Kann die Aufregung, um eine Xbox One ohne Laufwerk, nicht vollkommen nachvollziehen. Finde es sogar richtig, dass Microsoft zumindest den Markt hierfür einmal austetsten möchte. Dank vielen Serviceangeboten, wie den Xbox Game Pass und EA Access, kann man immer mehr auf einen physischen Datenträger verzichten.
Halte es auch für den richtigen Weg, dass man nicht auf Streaming alleine, sondern vielmehr auf Downloadservice setzt, bei denen man die Spiele als Ganzes herunterladen und anschließend ganz normal spielen kann. Das Problem sehe ich hier noch an der Preisgestaltung, da ich noch nicht sehe, wie es sich in Zukunft entwickeln wird.
Wird jeder Publisher seinen eigenen Dienst anbieten oder fasst der Konsolenhersteller alles zusammen und bietet einen Katalog von X Spielen für einen festen monatlichen Preis an? Könnte auch damit leben, dass neue Spiele erst nach einer gewissen Zeit zu diesem Katalog hinzugefügt werden, damit man sie zum Release noch einzeln verkaufen kann.
In erster Linie bin ich Konsument von Spielen, da ich sie spielen und nicht sammeln möchte. Gibt zwar ein paar Ausnahmen, allerdings wurden die über die Jahre immer geringer. Heutzutage bekommt man auch zu nahezu allem Merchandise. Deshalb fällt es mir auch nicht schwer zu sagen, dass ich auf ein Mass Effect oder The Witcher auf einem Datenträger verzichte und mir stattdessen einfach ein paar Figuren oder Bilder hole.
Zudem muss ich auch eine Lanze für Sony brechen, die diesen Feldversuch gewagt haben, aber auch gescheitert sind. Die PSP Go war eine Idee, die leider viel zu früh auf den Markt gebracht wurde. Sicherlich war auch die Unterstützung durch Sony nicht überragend, aber ich bin fest davon überzeugt, dass jetzt, neun Jahre später, die Zeit reif ist einen neuen Versuch zu wagen, der erfolgreicher sein wird.