Ich bin mal ehrlich: Zeiten haben sich geändert, und inzwischen würde ich eine reine Streaming Konsole auch nicht sonderlich abneigen sofern es auch funktioniert. Technik wird nun mal immer teurer und man kommt so langsam mit dem Nachrüsten nicht mehr hinterher, gerade ich als PC Spieler kann da ein Liedchen von Singen. Und nehmen wir mal an es hat erfolg und Sowohl Microsoft als auch Sony, Nintendo und Steam würden da jetzt umsteigen: keine Technischen Limitationen mehr! Spiele laufen auf irgendwelchen Super Computern in Lampukistan, und man muss sich nicht mehr drum sorgen dass man die Limitation der Hardware einhalten muss, da kann man dann so hoch entwickeln wie aktuell der Stand der Dinge ist. Also Sprich immer fortlaufend bessere Grafik in größeren Schritten als wir jetzt sind, und wenn möglich sogar alles in 60fps!
Das ganze kann man noch mit Aboservices verbinden, das zugegeben vielleicht nicht so optimal ist wenn man 4 verschiedene Abos von verschiedenen Herstellern haben muss um alle Spiele zu nutzen, und dann gibt es sicher noch einzelne Pappnasen wie EA oder Ubisoft welche nochmal ihren eigenen Service nutzen wollen als dass man andere nutzt, aber sehen wir es mal so: Was kostet ein neues AAA Spiel? 60€, was kostet ein Aboservice? Maximal 15€ im Monat, dass heißt ich hätte jetzt 4 Services, bekäme die zusammen im Preis von einem Spiel, und darf dafür aber auf eine komplette Bibliothek zugreifen! Von überall abrufbar, auch unterwegs auf deinem Smartphone oder den Fernseher deines Kumpels. Zugegeben ich sehe hier die Nachteile zwar, ich kann mir vorstellen dass dies Microtransactions noch weiter ankurbeln könnte, da nun Entwickler noch weniger Geld für die hohen Entwickler kosten bekommen und nun mal irgendwo Profit schlagen müssen, aber wenn das ganze jetzt erstmal klein anfängt, und anfangs nur Retro kram, Indie spiele, ein paar ein wenig ältere Spiele und einigen Großproduktionen exklusiv für den Service beinhaltet, und für's erste weiterhin parallel zu normalen Homereleases existiert, dann würde ich mir das schon gerne mal ansehen.