Bisher standen die Entwickler von id Software einer möglichen Konsolen-Version von „Quake Champions“ eher ablehnend gegenüber.
Wie es seitens des Studios hieß, wollte sich dieses bewusst auf den PC konzentrieren, da die internen Entwickler kein Interesse daran hatten, „Quake Champions“ mit technischen Abstrichen auf andere Plattformen zu verfrachten. Allem Anschein nach scheint das Studio den Konsolen mittlerweile offener gegenüberzustehen. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Statement von Joshua Boyle , dem Community Manager von id Software, hervor.
Wie es in diesem heißt, möchte id Software eine Konsolen-Umsetzung von „Quake Champions“ nicht mehr ausschließen. Anzukündigen habe das Studio diesbezüglich aber nichts. „Mobile, Konsolen. All das sind keine Sachen, die nicht in Frage kommen würden. Aktuell verfolgen wir hinsichtlich möglicher Ankündigungen allerdings keine Pläne“, so Boyle.
Und weiter: „Ich habe das Gefühl, dass die Konsolen in den vergangenen Jahren sehr weit gekommen sind. Die Tatsache, dass die Switch ein glorifiziertes Smartphone ist, das eineinhalb Jahre später Doom abspielen kann, ist großartig. Vor zwei Jahren habe ich mir einen rund 2.000 US-Dollar teuren PC gekauft, um das Spiel gut spielen zu können. Ich bin jedoch nicht verärgert darüber, wie es auf der Switch läuft.“