Allgemeiner Laberthread über Videospiele

gestern bei Monster Hunter wieder aufgefallen.
Warum rennt man in japanischen Spielen fast immer mit albern großen Waffen herum, die doppelt so groß sind wie die Spielfigur?
 


3n6oahtc.png
 
Es erscheint jetzt im ersten Halbjahr in jeden Monat ein Spiel auf das ich mich freue :)

Januar: Monster Hunter World (+ Inpatient)
Februar: Kingdom Come Deliverance (+ Kirby)
März: Far Cry 5
April: God of War
Mai: Red Dead Redemption 2 (mein Tipp. Mai ist gerade noch "Spring 18" und ein Rockstar-Monat)
Juni: Jurassic World Evolution (püntlich zum neuen Film)

Irgendwann in den Monaten April - Juni kommt dann vermutlich auch noch das verschobene Crew 2 dazu
 
Wird auf jeden Fall ein starkes Jahr. Werde aber nicht alles zum Release holen, weil ich 2017 festgestellt habe dass es sich teils nicht mehr lohnt. Bei anderen Spielen bin ich wiederum noch skeptisch (GoW), daher auch kein Releasekauf.


Mal was anderes. Gameware.at haben die Xbox aus dem Sortiment genommen. Es hab zunächst etwas Trubel, und es hieß sie wollen die Xbox boykottieren, aufgrund des Spiele Passes. (eine Zeitung berichtete) Gameware.at haben sich gestern dazu geäußert, und meinten dass es rein wirtschaftliche Gründe hätte. Sie hätten kalkuliert, und der Verkauf würde sich für sie nicht lohnen.
 
uh, dann bin ich ja froh dass ich mir gegen Ende 2017 noch das Xbox exclusive Dead Rising 3 in der quasi GotY-Edition bei Gameware bestellt habe

edit:

grad mal geschaut, die Xbox-Sparte ist doch noch da :confused: oder geht es nur um die Konsole an sich, nicht die Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
uh, dann bin ich ja froh dass ich mir gegen Ende 2017 noch das Xbox exclusive Dead Rising 3 in der quasi GotY-Edition bei Gameware bestellt habe

edit:

grad mal geschaut, die Xbox-Sparte ist doch noch da :confused: oder geht es nur um die Konsole an sich, nicht die Spiele?

Geht nur um die Konsole.
 
na dann finde ich das jetzt nicht weiter tragisch, ich bestelle dort eh nur Spiele die entweder massiv geschnitten sind (was kaum mehr vorkommt, mal von der Hakenkreuz-Sache abgesehen) oder halt gar nicht erschienen und indiziert sind (was genauso selten noch vorkommt)

War genau 2x in dieser Gen auf Gameware angewiesen, bei Dying Light und bei Dead Rising 3 (das 4er hab ich zwar auch damals bestellt, aber das bekam ja dann überraschend eine USK18-Freigabe)

Konsolen (TV wie auch Handhelds) kauf ich sowieso nur im Einzelhandel, so teure Sachen würde ich nie und nimmer online bestellen und dann UPS/DHL/DPD etc. anvertrauen

edit: glaub bei der PS3 hab ich noch Dead Island dort gekauft (könnte aber auch bei einem lokalen kleinen Händler gewesen sein, wie der Nürnberger Gamesgarden, weiß ich nicht mehr genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann finde ich das jetzt nicht weiter tragisch, ich bestelle dort eh nur Spiele die entweder massiv geschnitten sind (was kaum mehr vorkommt, mal von der Hakenkreuz-Sache abgesehen) oder halt gar nicht erschienen und indiziert sind (was genauso selten noch vorkommt)

War genau 2x in dieser Gen auf Gameware angewiesen, bei Dying Light und bei Dead Rising 3 (das 4er hab ich zwar auch damals bestellt, aber das bekam ja dann überraschend eine USK18-Freigabe)

Konsolen (TV wie auch Handhelds) kauf ich sowieso nur im Einzelhandel, so teure Sachen würde ich nie und nimmer online bestellen und dann UPS/DHL/DPD etc. anvertrauen

edit: glaub bei der PS3 hab ich noch Dead Island dort gekauft (könnte aber auch bei einem lokalen kleinen Händler gewesen sein, wie der Nürnberger Gamesgarden, weiß ich nicht mehr genau)
Ich bestelle zwar auch online Hardware, habe aber noch nie etwas bei Gameware gekauft. Ist mir somit egal was sie anbieten oder nicht. Kann ihren Schritt trotzdem nur bedingt nachvollziehen. Kling schon fast so, alsob die Aufmerksamkeit bräuchten. ;)
 
Finde den Schritt ein wenig merkwürdig, da Microsoft den Game Pass schon letztes Jahr eingeführt hat. Weiß auch nicht welche Verkaufszahlen sich Gameware bei den Exklusivtiteln erwartet, aber den Großteil machen die immer noch mit ausländischen Versionen mit Hackenkreuzen, wenn man sich die Verkaufsliste ansieht.

Persönlich halte ich den Schritt von Microsoft für richtig und zukunftsweisender als PlayStation von Sony. Immerhin sagt Microsoft im FAQ hierzu auch: "Fans haben Streaming-/Verbindungsprobleme als eines der Hauptprobleme bei Abonnementservices für Spiele genannt. Xbox Game Pass ermöglicht Mitgliedern den Download und das Offline-Spielen für bis zu 30 Tage, und das in Originaltreue." Habe seinerzeit auch an einer Umfrage diesbezüglich teilgenommen und halte dies auch für den richtigeren Weg. Frage ist halt noch, ob sich dies auch wirklich rentiert, wenn man ausnahmslos alle Spiele anbieten würde. Dann hätte ich auch beispielsweise mit 15 oder 20 Euro im Monat kein Problem, aber weiß halt nicht wie das Publisher sehen.
 
Ich kann den Schritt von Gameware auch nicht zu 100% nachvollziehen, betrachte die Entwicklungen auf dem Markt allerdings mit großer Skepsis. Der Weg hin zur Spielen als Service, könnte das Medium negativ beeinflussen. Ich will nicht bloß irgendwelche MP-Shooter zocken, die mir in kleinen Häppchen serviert werden. Das ist für mich nicht Zocken. Wird man in Zukunft noch kreative AAA Titel erleben, oder wird man Kreativität und Innovation nur noch im Indie-Bereich sehen?
Viele sehen im Kleinen, Vorteile für sich als Kunden, sehen aber das große Ganze nicht.


Ich persönlich betrachte einiges nicht als eine selbstverständliche Zukunft. Was mich beunruhigt, supporte ich nicht. Insofern hat Gameware vielleicht doch alles richtig gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Gefühl, dass du dich zu oft was hinterfragst, dir zu viele Gedanken machst und oft das negative siehst ("brauchen Aufmerksamkeit"). Ich kann es ja nachvollziehen, aber zock doch einfach solange es noch Spaß macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Schritt von Gameware auch nicht zu 100% nachvollziehen, betrachte die Entwicklungen auf dem Markt allerdings mit großer Skepsis. Der Weg hin zur Spielen als Service, könnte das Medium negativ beeinflussen.
Meinst du jetzt Episodenspiele wie damals RE Revelations 2 oder Cloudgaming?
 
Ich hab das Gefühl, dass du dich zu oft was hinterfragst, dir zu viele Gedanken machst und oft das negative siehst ("brauchen Aufmerksamkeit"). Ich kann es ja nachvollziehen, aber zock doch einfach solange es noch Spaß macht. ;)
Haben mir Freunde auch schon gesagt. :-D Mein bester Freund meint, ich mache mir immer zu viele Gedanken. ( und er hat Recht damit.)

@Kraxe
Das Episoden-Modell könnte durchaus die Zukunft des Spiels sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir gerade ein Super Mario oder Final Fantasy-Spiel in Episodenform vor. Bis Welt 2 und nicht weiter. Dann zwei Monate warten und bei Welt 3 weitermachen....
Ein (J)RPG lebt von der Storyerzählung. Wenn man da ständig unterbrochen wird macht es auch nicht gerade Spaß weiterzuspielen.

Battlefront II macht einen episodenartigen Ansatz bei der Kampagne. Der gefällt mir nicht, weil es das Spielerlebnis - die Story - unterbricht. Es ist immerhin kostenlos, daher ist es für mich ok, aber so möchte und werde ich kein JRPG spielen.

Außerdem wieviele Publisher würden da mitziehen? Wer würde davon profitieren?

Da sind noch zuviele Unbekannte. Capcom war ja auch nicht gerade erfolgreich mit RE:R2 oder?
 
Zurück