TrinityBlade
Bekanntes Gesicht
2 GB? Wie niedlich.Das Problem mit dem Speicherplatz sehe ich ebenfalls kritisch an. Nicht nur, dass Spiele zwingend installiert werden müssen, aber vor allem die Updates sind mittlerweile unfassbar groß. Warum kann man beispielsweise nicht ein Spiel im Singleplayer mit Verbindung zu den Servern spielen ohne das Update zu nutzen? Wozu brauche ich beispielsweise ein Multiplayerupdate?
Hier würde ich mir eine Option wünschen zu sagen, ich möchte keine Updates für den Mulitplayer, da ich diesen nicht nutze. Als Beispiel kann ich Battlefield 3 für die Xbox 360 anführen. Dort durften Patches nicht größer als 20 MB sein, übrigens eine super Entscheidung, weshalb man das Update für den Mehrspielermodus dort über das Spielmenü starten musste. Dies führte dazu, dass ich das Spiel ganz normal im Singleplayer zocken konnte ohne den großen Patch für den Mulitplayer zu laden.
Das Problem mit den Speicherfressern ist mir aber auch schon aufgefallen. Für meine Xbox One 500 GB habe ich eine externe Festplatte mit 4 TB und verschiebe dort Spiele wie Watch_Dogs oder Quantum Break, die ich bereits durchgespielt habe, aber demnächst nicht mehr spielen werde. Momentan komme ich noch gut damit zurecht, allerdings wird auch die Festplatte irgendwann einmal voll sein und dann muss ich mir auch etwas überlegen. Auf der PS4 bin ich bereits voll, aber dort sehe ich nicht ein noch eine Festplatte zu besorgen. Notfalls werden die Spiele halt gelöscht. Die wenigsten Spiele spiele ich wirklich mehrmals.
Das Hauptargument ist immer, dass der expoldierte Speicherplatz mit den gestiegenen Erwartungen und High-Budget-Produktionen zusammenhängt. Die Spieler erwarten die Spiele in 1080p bei am besten noch 60 FPS und das benötigt eben enorm Speicherplatz. Dies verstehe ich auch noch, auch wenn ich die Zwangsinstallationen nicht zu 100% nachvollziehen kann, da die Installation auf der Xbox 360 bis auf Ausnahmen wie GTA V noch optional war. Jedoch finde ich die Größen der Patches nach wie vor unverschämt, insbesondere wenn schon am Erscheinungstag ein Patch erscheint. Das neue South Park glänzt hier bereits mit über 2 GB und das ist einfach meines Erachtens die Unfähigkeit der Entwickler es richtig zu machen. Wahrscheinlich haben die ihren Tag X an dem das Spiel rausgeht, um die Blu-rays zu beschreiben und im Zeitraum zwischen Tag X und Erscheinungstermin werkelt man am Day One Patch.
Hier ein recht ausführlicher Artikel von Kotaku zum Thema, warum Spieleentwicklung heutzutage nicht mehr ohne große Day-One-Patches geht: https://kotaku.com/why-day-one-patches-are-so-common-1784967193