So Freunde der digitalen Unterhaltung. Leider muss ich euch eine traurige Nachricht überbringen. Nachdem ich es
an anderer Stelle schon angedeutet habe, muss ich jetzt zugeben, dass die Xbox für mich gestorben ist. Meine Xbox One macht trotz Reperatur erneut kleinere Probleme beim Herunterfahren (fast 5 Minuten?!) und sollte sie jetzt tatsächlich erneut kaputt gehen, dann war es das auch, sofern die Reperatur Geld kosten sollte.
Ich gebe auch offen zu, dass ich die Xbox immer besser als die PlayStation fand, allerdings ist es in letzter Zeit extrem enttäuschend. Dieses Jahr erschien nicht ein einziges interessantes Spiel für mich, während auf der PlayStation 4 genügend geboten wird. Selbst Multiplattformtitel können mich kaum noch begeistern, da das Betriebssystem und der Controller der PS4 auf einem Niveau bzw. sogar besser als die Konkurrenz sind.
Finde nach wie vor, dass die Xbox 360 die beste Konsole ist, die ich bislang hatte, nicht nur da ich darauf die meisten Spielstunden habe, sondern auch die besten Spiele gespielt habe. Dies war auch der Hauptgrund sich die Xbox One zu holen, doch jetzt bin ich ernüchtert. Habe noch meinen Gaming-PC und demnächst startet der Glasfaserausbau auch in meiner Gegend und da es mindestens DSL 100.000 geben wird, kann ich dort auch durchstarten und die 2-3 interessanten Titel, sofern sie tatsächlich noch für die Xbox One kommen, dort spielen. Neue Spiele werde ich mir dort nicht mehr holen und selbst Mass Effect: Andromeda und Assassin's Creed Origins habe ich mir zwischenzeitlich für die PlayStation geholt, obwohl ich die Reihen eher mit der Xbox assoziiere, da ich sie dort bislang gespielt habe.
Eigentlich ist es eher traurig wie sich die Marke Xbox entwickelt hat. Hatte die Hoffnung, dass Microsoft tatsächlich eine Marke von der Bedeutung der PlayStation schafft, aber leider will man dies offensichtlich nicht mehr und behandelt sie nur noch halbherzig. Im Nachhinein ist man zumindest immer schlauer.