So gesehen finde ich Sonys Weg, es etwas langsamer anzugehen, gar nicht mal so schlecht. Wobei ich bei der Pro trotzdem hin und her gerissen bin, weil auch hier, mir die Daseinsberechtigung nicht klar ist.
Sony hat die PlayStation 4 Pro ein Jahr vor der Xbox One X veröffentlicht. Sicherlich hat man kein so großes Upgrade im Vergleich zur PS4 gemacht, aber ein Jahr mehr Entwicklungszeit macht immens viel aus. Bei Sony hat man beispielsweise die RAM-Größe gleich gelassen, während Microsoft von 8 GB DDR3 auf 12 GB DDR5 erhöht hat und beispielsweise einen neuren Ausgang mit HDMI 2.1 benutzt. Wie gesagt liegt das nicht nur aber auch am Erscheinungstermin.
Gebe dir aber in dem Punkt Recht, dass die Entwicklung sehr bedenklich ist. Microsoft und Sony versuchen jetzt den Schritt eines technischen Updates der Konsolen ohne eine neue Generation zu starten. Zwar gab es schon Slimversionen ihrer Konsolen, aber bis auf Kleinigkeiten haben sich die nicht von der ursprünglichen Konsole unterschieden. Sie haben im Endeffekt die gleiche Leistung gebracht wie ihre Vorgängermodelle.
Nun ist man an einen Punkt angelangt an dem man einen Bruch vollzogen hat, indem man die Wahl hat, ob man eine technisch bessere Konsole auf dem gleichen System möchte. Zwar wird ausschließlich mit 4k geworben, allerdings muss man auch sagen, dass es auch ohne einen 4k-TV Vorteile gibt. Beispielsweise läuft WWE 2k18, mir fällt kein anderes Beispiel ein, auf der PS4 Pro flüssiger als auf den "normalen" Konsolen. In diesem Punkt ist es egal, ob es in 1080p oder dem 4k-Pendant läuft. Ich habe die Qual der Wahl wie gut mein Spiel läuft. Momentan ist es so, dass die Versionen für PS4 und Xbox One noch vollkommen ausreichend sind, aber ist dies auch noch in 2-3 Jahren der Fall? Hält vielleicht die Entwicklung für die älteren Modelle auf?
Das Problem mit dem Speicherplatz sehe ich ebenfalls kritisch an. Nicht nur, dass Spiele zwingend installiert werden müssen, aber vor allem die Updates sind mittlerweile unfassbar groß. Warum kann man beispielsweise nicht ein Spiel im Singleplayer mit Verbindung zu den Servern spielen ohne das Update zu nutzen? Wozu brauche ich beispielsweise ein Multiplayerupdate?
Hier würde ich mir eine Option wünschen zu sagen, ich möchte keine Updates für den Mulitplayer, da ich diesen nicht nutze. Als Beispiel kann ich Battlefield 3 für die Xbox 360 anführen. Dort durften Patches nicht größer als 20 MB sein, übrigens eine super Entscheidung, weshalb man das Update für den Mehrspielermodus dort über das Spielmenü starten musste. Dies führte dazu, dass ich das Spiel ganz normal im Singleplayer zocken konnte ohne den großen Patch für den Mulitplayer zu laden.
Das Problem mit den Speicherfressern ist mir aber auch schon aufgefallen. Für meine Xbox One 500 GB habe ich eine externe Festplatte mit 4 TB und verschiebe dort Spiele wie Watch_Dogs oder Quantum Break, die ich bereits durchgespielt habe, aber demnächst nicht mehr spielen werde. Momentan komme ich noch gut damit zurecht, allerdings wird auch die Festplatte irgendwann einmal voll sein und dann muss ich mir auch etwas überlegen. Auf der PS4 bin ich bereits voll, aber dort sehe ich nicht ein noch eine Festplatte zu besorgen. Notfalls werden die Spiele halt gelöscht. Die wenigsten Spiele spiele ich wirklich mehrmals.
Das Hauptargument ist immer, dass der expoldierte Speicherplatz mit den gestiegenen Erwartungen und High-Budget-Produktionen zusammenhängt. Die Spieler erwarten die Spiele in 1080p bei am besten noch 60 FPS und das benötigt eben enorm Speicherplatz. Dies verstehe ich auch noch, auch wenn ich die Zwangsinstallationen nicht zu 100% nachvollziehen kann, da die Installation auf der Xbox 360 bis auf Ausnahmen wie GTA V noch optional war. Jedoch finde ich die Größen der Patches nach wie vor unverschämt, insbesondere wenn schon am Erscheinungstag ein Patch erscheint. Das neue South Park glänzt hier bereits mit über 2 GB und das ist einfach meines Erachtens die Unfähigkeit der Entwickler es richtig zu machen. Wahrscheinlich haben die ihren Tag X an dem das Spiel rausgeht, um die Blu-rays zu beschreiben und im Zeitraum zwischen Tag X und Erscheinungstermin werkelt man am Day One Patch.
Der große Flaschenhals der vorherigen Konsolen war eigentlich das Speichermedium. An der PlayStation sieht man dies finde ich toll, die von CD auf DVD und schließlich auf Blu-ray gegangen ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dieses Problem erneut auftritt. Die 4k-Upgrades brauchen mehr Speicher und dieser ist auf der Disk offensichtlich nicht vorhanden, weshalb man sich mit speziellen Updates hierfür behelfen muss. Kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber läuft dann ein Assassin's Creed Origins auf der PS4 Pro ohne Upgrade exakt genau so wie auf der normalen PS4? Im Endeffekt hatten wir das bei diesen Cross-Generationen-Titeln wie AC IV: Black Flag oder Watch_Dogs die sowohl für 360/PS3 als auch für One/PS4 veröffentlicht wurden.
Denke über kurz oder lang werden diese einfachen Upgrades nicht ausreichen, denn die Technik muss auch zeitgemäß sein. Die Xbox 360 und PlayStation 3 hatten mit einer Lebensdauer von acht bzw. sieben Jahre schon eine sehr lange Lebensdauer, die durch oben angesprochene Titel verlängert wurde. Jetzt habe ich das Gefühl man versucht dies erneut zu versuchen, indem man die Pro und X herausbringt. Irgendwann muss aber auch der Schritt kommen und man muss richtige Nachfolger veröffentlichen.
Sicherlich ist dies aufgrund der immens gestiegenen Entwicklungskosten sehr schwierig, da immer nur so viele Leute dein Spiel kaufen können, wie Konsolen im Umlauf sind. Bringe ich ein Spiel jetzt für PS4 und Xbox One kann ich mit sagen wir im besten Fall 80 Millionen verkauften Exemplaren rechnen (ACHTUNG: Zahl frei erfunden!). Warte ich ein wenig ab und bringe das Spiel ein halbes Jahr nach Erscheinen der PS5 und Xbox ? dann kann ich vielleicht mit maximal 10 Millionen Exemplaren rechnen. In Zeiten von zweistelligen Millionbeträgen für die gesamte Produktion ist dies nicht mehr rentabel, weshalb ich erneut mit einem weichen Übergang wie 2013/2014 rechne. Ob dies jedoch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wirtschaftlich auf jeden Fall, spielerisch auf keinen Fall, da eine Ausbremsung stattfindet. Es wird auf jeden Fall spannend sein, wie sich die Branche weiterentwickelt.
Anmerkung: Hui ist der Text mit obligatorischen Rechtschreib- und Grammatikfehlfern lang geworden. Bin jetzt selber über die Länge überrascht. Wer das alles liest kriegt ein Fleißbienchen oder so etwas.