Allgemeiner Laberthread über Videospiele

bin derzeit am überlegen ob ich mein Hobby Videospiele mit der aktuellen Generation (PS4/One/Switch) ausklingen zu lassen, jetzt was Spielekäufe betrifft.

Sogesehen würde ich die interessanten Spiele dieser Gen noch mitnehmen (ich hoffe die Switch-Ära wird Nintendo üblich nur um die 5 Jahre gehen, so dass man einen relativ einheitlichen Strich ziehen kann um 2021/22 herum.
Ich brauch nicht noch bessere Grafik als die derzeitige, ich brauch keine Auflösungen in 4K oder noch höher, ich brauch auch keine Cloud bzw. Spiele-Streaming. Zudem hab ich noch so viele Spiele die ich gerne noch angehen würde, aber umso mehr dazu kommt, umso unwahrscheinlicher wird es dass ich gerade die etwas älteren Spiele noch spielen werde. Es stehen ja noch 2, 3 Jährchen PS4 (und One, wenn da denn noch was interessantes kommen sollte) sowie mind. 4 bis Ende der Switch an. Da kommen ja noch einige Spielchen dazu. Aber an einer PS5 oder 4. Xbox hab ich gar kein sonderlich hohes Interesse (vielleicht ist das ne Phase und ändert sich noch/wieder, aber das ist halt "Status: heute")
 
Das ist nur Status "heute". ;)

Und fang mal an Spiele richtig zu schätzen. Ich meine richtig "richtig". Du kaufst so viele Spiele, hast aber wahrscheinlich einen wesentlichen Teil nur "angerührt".

Beispiel:
Du schriebst mal, dass dir Splatoon 2 gefällt. Wie lange hast du damit letzten Endes verbracht? Weniger ist mehr.

Ich habe über 100 Stunden in Zelda verbracht. Knapp 60 Stunden mit Mario Kart 8 Deluxe. 40 Stunden mit Horizon (hast du das Spiel schon durch? ;) ), knapp 25 Stunden mit Yooka Laylee und 50 Stunden mit Tales of Berseria.

Klar andere Spiele wie Persona 5, Final Fantasy XII habe ich bis jetzt noch nicht gekauft. Aber darauf geschissen. Hole ich die halt irgendwann nach.

Einfach die Spiele genießen und lernen sie wertzuschätzen und nicht an neue Games denken, die bald erscheinen werden. ;)
 
nein Horizon hab ich noch nicht durch, werde ich aber denk ich vor dem (Kauf des) großen DLC noch angehen.

Ich spiele hauptsächlich die Storys durch, bei manchen Spielen auch die Nebenquest (wenn gut/spannend) und bei manchen Open-World Spielen, wenn es Spaß macht, den Sammelkram (ansonsten nicht)

Splatoon 2 fand ich ganz nett ja, aber jetzt nicht so dass ich das in einem Zug angehen wollen würde. Der Multiplayer reizt mich zudem kaum. Die Switch hat momentan eh keinen hohen Stellenwert, vielleicht mit Mario dann
 
Und wieder Doppelpost :|

Edit:
Ich kann ihn ja für einen Kommentar nutzen. ;)

------------------------------------------

Vielleicht zockst du mal einfach nur Nische. Weiß nicht, eventuell einen guten Indietitel oder mal etwas was du für nicht möglich gehalten hättest.

Ich hab damals rein zufällig aus mangelndem Interesse an sonstigem Tales of Xillia gespielt, weil es eine gute Wertung von Vik ? (87%) bekam. JRPGs fand ich bis dahin eher nicht so berauschend (außer Final Fantasy).

Heute gehört Tales of zu meinen absoluten Lieblingsfranchises.

Nichtsdestotrotz verzichte ich gerne auf andere Franchises, die ich in der Vergangenheit gespielt habe.

Weniger ist oft mehr. ;) Assassins Creed habe ich seit Blackflag nicht mehr angerührt, vor FIFA 17 hatte ich nur FIFA 11 (iPod Touch) und 14 (PC). Ich bin großer Formel 1-Fan und habe in den letzten Jahren nur F1 2010, 2012 und 2016 gekauft. Mein letztes CoD ist übrigens Ghosts. Battlefield 4 mein aktuellstes Battlefield. Stattdessen habe ich viel Nischenzeug wie Hyrule Warriors, Bayonetta 1, 2 auf WiiU oder eben JRPGs gespielt.

Würde ich mir jedes Jahr die ganzen jährlichen "Updates" kaufen, wäre ich bestimmt übersättigt, so wie du gerade.

Daher mein Rat: Probier mal was anderes aus und sei es nur ein 16-Bit-Pixelbrei-Indietitel. Auf Dauer wird man zwar auch schnell gesättigt sein, aber spielerisch ist es trotzdem eine gute Abwechslung zu den ganzen Triple-A-Titeln mit realistischen Grafiken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade derjenige, der gefühlt jedes Spiel kauft sagt, er wolle komplett auf künftige Konsolen verzichten? :O

Meine erste Reaktion: Das glaubst du doch selber nicht!? :B

Die zweite: Wenn es so einfach wäre später auf alle Neuerscheinungen zu verzichten, warum muss dann heute schier jedes Game in den Warenkorb? :O
Ich wäre ja jetzt nicht der erste der empfehlen würde: Weniger ist mehr. Nur Games kaufen, die man wirklich haben will. Dann hat man auch bei der PS5 noch ausreichend Zeit und Geld dafür, und man weiß die Spiele ausserdem mehr zu schätzen.
 
Vielleicht zockst du mal einfach nur Nische.

This!

Kann ich wirklich so unterschreiben.
Such dir ein allgemein anerkanntes Indiegame mit schickem Umfang oder einfach mal neue Gameplayerfahrungen.
Sind fast immer für einen Bruchteil der Triple-A Titel zu haben und glänzen oftmals mit deutlich mehr Seele.

Count Lucanor ist ein nettes kleines Spiel, Pit People ist mMn eine echte Multiplayer Strategiegranate, Layers of Fear ein schauriger, interaktiver Film, (selbst noch nich gespielt aber bald fällig) Stardew Valley vereint Harvest Moon mit mehr RPG-Elementen, Overcooked ist hektischer Multiplayerspaß.

Schau dich einfach mal um. Fehlkäufe tun auch nicht so weh.
 
bin derzeit am überlegen ob ich mein Hobby Videospiele mit der aktuellen Generation (PS4/One/Switch) ausklingen zu lassen, jetzt was Spielekäufe betrifft.

Sogesehen würde ich die interessanten Spiele dieser Gen noch mitnehmen (ich hoffe die Switch-Ära wird Nintendo üblich nur um die 5 Jahre gehen, so dass man einen relativ einheitlichen Strich ziehen kann um 2021/22 herum.
Ich brauch nicht noch bessere Grafik als die derzeitige, ich brauch keine Auflösungen in 4K oder noch höher, ich brauch auch keine Cloud bzw. Spiele-Streaming. Zudem hab ich noch so viele Spiele die ich gerne noch angehen würde, aber umso mehr dazu kommt, umso unwahrscheinlicher wird es dass ich gerade die etwas älteren Spiele noch spielen werde. Es stehen ja noch 2, 3 Jährchen PS4 (und One, wenn da denn noch was interessantes kommen sollte) sowie mind. 4 bis Ende der Switch an. Da kommen ja noch einige Spielchen dazu. Aber an einer PS5 oder 4. Xbox hab ich gar kein sonderlich hohes Interesse (vielleicht ist das ne Phase und ändert sich noch/wieder, aber das ist halt "Status: heute")
du machst dir daraus auch eine viel zu große wisenschaft. spiel das, worauf du bock hast und fertig. du planst dir das jahr ja komplett durch mit videsopielkäufen. einfach mal n bisschen ruhiger angehen lassen und das zocken woran man auch wirklich spaß hat.
 
Ich würd sagen , nen Gang zurück schalten. Nicht alles zum Release kaufen. Das Zocken einfach bewusster genießen.
Irgendwann ist man schlicht übersättigt, oder abgehetzt und überfordert.
 
Was ich nie wirklich begriffen habe ist das Thema "Zweitkonsole". Ich weiß, dass man dafür zwei Konsolen haben muss, aber was qualifiziert eine Konsole zur Zweitkonsole?

Ich habe eine PS4 und eine Switch. Wenn ich auf der PS4 FIFA 17 zocke und danach Zelda auf der Switch, welche ist jetzt meine Zweitkonsole? ?(
Ich meine ich spiele deutlich mehr auf Switch, habe aber die PS4 immer als ein eigenständiges Produkt angesehen, weil ich darauf Spiele spielen kann, die es auf der Switch (Nintendokonsole generell) nicht gibt.

Dass die Switch eine ideale Ergänzung zu den anderen Mitbewerbern ist, lässt sich schwer abstreiten. Die Switch ist eine Konsole die keinem Konkurrenten gefährlich werden kann und aufgrund ihres Konzeptes nicht substituierbar ist.

Für mich klingt "Zweitkonsole" wie zweitklassig und daher etwas abwertend. Primär kommt es ja darauf an, dass diese gekauft und gespielt wird. Alle Konsolen haben aus meiner Sicht ihre Vorzüge und Macken.
 
Was ich nie wirklich begriffen habe ist das Thema "Zweitkonsole". Ich weiß, dass man dafür zwei Konsolen haben muss, aber was qualifiziert eine Konsole zur Zweitkonsole?

Zweitkonsole ist die Konsole auf der man weniger spielt und/oder weniger besitzt.

Da ich nur 2 Spiele für die Switch habe und auch für die One weniger als ein Drittel der PS4-Spiele, sind das bei mir Zweit-/Dritt-Konsolen.

Ich besitze auf der PS4 die meisten Spiele und spiele auf der Konsole auch mit Abstand die meiste Zeit, daher Hauptkonsole.

Sehe das nicht als Abwertung was Qualität betrifft sondern einfach nur weniger Zeit die damit verbracht wird.
 
Ein Zweitwagen ist ja auch nicht unbedingt schlechter als sein primäres Auto, Im Gegenteil ist es vielleicht ein besonders gepflegtes und geliebtes Auto, dass nur zu besonderen Anlässen genutzt wird, nicht um für's profane In-die-Arbeit-fahren ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit den Logitech-Lenkrädern? Bin am überlegen ob ich mir eines hole, ist grad ne Aktion im MM wo die 222€ kosten zusammen mit dem neuen F1-Spiel. Weiß aber nicht ob das für die One oder PS4, tendiere aber zur One, da ich da mehr Sim-Racer habe (4 Forza-Spiele, Dirt Rally, Project Cars) auf der PS4 hab ich ja eher Arcade-Racer wie The Crew, Need for Speed und DriveClub (oder Sachen wie WipEout und Trackmania)
 
Meine Meinung ohne das ich eines besitze: Habe auch öfters überlegt aber spiele einfach zu wenig Rennspiele, also zahlt es sich nicht wirklich aus für mich.
Wie oft spielst du ein Rennspiel intensiv Lox? So dass sich so eine Anschaffung auszahlt ohne im Eck zu verstauben? Würe es mir echt gut überlegen...
 
Hab mein Lenkrad vor ein paar Jahren von ndz abgekauft. Wenn man wirklich eines nutzen will, sollte man es oft nutzen. Denn es erfordert viel Übung, erst recht wenn man es gewohnt ist, mit Gamepad zu fahren. All zu oft habe ich meines deshalb nicht benutzt. Weil für eine schnelle Runde Assetto Corsa oder Project Cars mir der Aufbau immer zu lästig war. Wenn man aber wirklich Zeit und Übung investiert, ist das Fahrgefühl deutlich besser.
 
Ich habe verschiedene Lenkräder getestet. Ein paar "billige" unter 100 Euro mit 270 Grad Lenkradius und dann habe ich mir das Logitech G29 mit 900 Grad Lenkradius + Schaltung geholt. Letzteres ist aufgrund dessen viel intuitiver und damit "einfacher" zu bedienen. Je nach Rennspiel (ich zocke hauptsächlich Euro Truck Simulator 2 damit) ist es dann eben, als würde man einen richtigen Wagen steuern und fühlt sich auch fast so an. 900 Grad reichen bei den meisten Spielen auch völlig aus. Dieses intuitive Feeling hat man bei einem Lenkrad, dessen Lenkradius eingeschränkt ist und dessen Bewegungen dann nicht linear 1:1 übersetzt werden, eben nicht oder nur eingeschränkt. Da würde ich sogar wieder ein Gamepad vorziehen. Wenn schon ein Lenkrad, dann ein richtiges und auch ruhig mehr Geld ausgeben.
 
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Angebot sogar um das G29. 222€ plus F1 2017 ist ein sehr guter Preis, zumal das Spiel nicht schlecht ist - ich habe, und das ist noch gar nicht so lange her, 329€ bezahlt ohne alles. Rückblickend betrachtet fand ich den Preis etwas hoch angesetzt, wenn man bedenkt, dass man sich den Shifter separat für 50€ erwerben konnte und es sich bei dem Lenkrad im Prinzip um nichts anderes als um ein aktualisiertes G27 handelt. Das G27 ist "natürlich" nicht mit der PS4 kompatibel...

Hab zuletzt gestern noch mit dem G29 Project Cars gezockt und bin mehr als zufrieden mit dem Lenkrad. Insbesondere DiRT Rally VR ist der Wahnsinn damit. Wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt, sollte man es auch oft benutzen. Aber was machen wir uns hier vor. Wie oft benutzt Lox sein Headset oder die PSVR? ;)

Und Lox, du meintest doch mal, dass dir ein Lenkrad zu viel gerüttelt hat als du es getestet hast. Das soll so sein, das ist das Force Feedback, wobei man die Intensität stets regulieren kann. Bei manchen Rennen muss ich das Lenkrad regelrecht bändigen, macht richtig Spaß. :top: Ich möchte mir mit der Zeit aber auf jeden Fall ein Rennseat holen, da ich schlichtweg keine bequeme Position und Lösung für die Pedale finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt doch erstmal dazu entschlossen es nicht zu kaufen. Einerseits reizt mich das F1-Spiel nicht wirklich, dann ist es wirklich so dass ich Rennspiele, vor allem Sim-Racer für die es ja primär wäre, jetzt nicht wirklich so viel spiele. Aber der wohl wichtigste Punkt, ich habe jetzt mal testweise mein altes Lenkrad vom N64 vom Dachboden rausgekramt um mal die Bequemlichkeit für Lenkrad und Pedale zu testen, geht gar nicht. Ich müsste mir erst nen höheren Tisch holen, damit die Lenkradhöhe ansatzweise bequem ist. Und auf extra nen Tisch kaufen der dann die meiste Zeit nur im Weg steht, hab ich ja mal gar keine Lust. Und so verlockend der Preis auch wäre, wenn es dann nach "kurzer" Zeit nur rumliegt, sind auch 222€ zu viel. Und ja es ist das G29 (bei der PS4) bzw. das G290 (also das baugleiche Modell für die One)
 
Sowas leg ich mir mal zu wenn meine Kinder ausziehen und ich ein eigenes Zockerzimmer einrichten kann. Also 2032 oder so. :B
 
Zurück