Allgemeiner Laberthread über Videospiele

alter Walter sind die NES-Spiele (zumindest die Klassiker) mittlerweile teuer, sogar Modul only kosten sie ca. 30€ aufwärts :haeh:

ist mir gerade aufgefallen, weil ich mir ein Scart-Kabel bei Ebay für mein altes NES gekauft habe (Strom kann ich ja das vom SNES mit nehmen, die laufen eh nicht gleichzeitig)
 
Game Awards Sieger

Game of the Year

  • Doom
  • Inside
  • Overwatch
  • Uncharted 4: A Thief’s End
  • Titanfall 2
Best Game Direction

  • Blizzard
  • DICE
  • id Software
  • Naughty Dog
  • Respawn Entertainment
Best Narrative

  • Firewatch
  • Uncharted 4: A Thief’s End
  • Inside
  • Mafia 3
  • Oxenfree
Best Art Direction

  • Abzu
  • Firewatch
  • Inside
  • Overwatch
  • Uncharted 4: A Thief’s End
Best Music / Sound Design

  • Battlefield 1
  • Doom
  • Inside
  • Rez Infinite
  • Thumper
Best Performance

  • Alex Hernandez as Lincoln Clay, Mafia 3
  • Cissy Jones as Delilah, Firewatch
  • Emily Rose as Elena, Uncharted 4: A Thief’s End
  • Nolan North as Nathan Drake, Uncharted 4: A Thief’s End
  • Rich Summer as Henry, Firewatch
  • Troy Baker as Sam Drake, Uncharted 4: A Thief’s End
Games for Impact Award

  • 1979 Revolution
  • Block’hood
  • Orwell
  • Sea Hero Quest
  • That Dragon, Cancer
Best Independent Game

  • Firewatch
  • Hyper Light Drifter
  • Inside
  • Stardew Valley
  • The Witness
Best Mobile / Handheld Game

  • Clash Royale
  • Fire Emblem Fates
  • Monster Hunter Generations
  • Pokemon Go
  • Severed
Best VR Game

  • Batman: Arkham VR
  • EVE Valkyrie
  • Job Simulator
  • Rez Infinite
  • Thumper
Best Action Game

  • Battlefield 1
  • Doom
  • Gears of War 4
  • Overwatch
  • Titanfall 2
Best Action/Adventure Game

  • Dishonored 2
  • Hitman
  • Hyper Light Drifter
  • Ratchet & Clank
  • Uncharted 4: A Thief’s End
Best Role-Playing Game

  • Dark Souls 3
  • Deus Ex: Mankind Divided
  • The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine
  • World of Warcraft: Legion
  • Xenoblade Chronicles X
Best Fighting Game

  • Killer Instinct Season 3
  • King of Fighters 14
  • Pokken Tournament
  • Street Fighter 5
Best Family Game

  • Dragon Quest Builders
  • Lego Star Wars: The Force Awakens
  • Pokemon Go
  • Ratchet & Clank
  • Skylanders: Imaginators
Best Strategy Game

  • Civilization 6
  • Fire Emblem Fates
  • The Banner Saga 2
  • Total War: Warhammer
  • XCOM 2
Best Sports/Racing Game

  • FIFA 17
  • Forza Horizon 3
  • MLB The Show 16
  • NBA 2K17
  • Pro Evolution Soccer 2017
Best Multiplayer Game

  • Battlefield 1
  • Gears of War 4
  • Overcooked
  • Overwatch
  • Rainbow Six Siege
  • Titanfall 2
FAN’S CHOICE
Best esports Player (Presented by HP OMEN)

  • Faker [Lee Sang-hyeok] SK Telecom T1, League of Legends
  • Coldzera [Marcelo David] SK Gaming, Counter-Strike: Global Offensive
  • Byun–Hyun Woo Starcraft 2
  • Infiltration [Lee Seon-woo] Team Razer, Street Fighter 5
  • Hungrybox [Juan Debiedma] Team Liquid, Super Smash Bros.
Best eSports Team


  • SK Telecom T1 – League of Legends
  • Wings Gaming – DOTA2
  • SK Gaming
  • ROX Tigers – League of Legends
  • Cloud 9
Best eSports Game


  • Counter-Strike: Global Offensive
  • DOTA2
  • League of Legends
  • Overwatch
  • Street Fighter 5
Trending Gamer (Presented by Intel)

  • AngryJoeShow
  • Boogie2988
  • Danny O’Dwyer
  • JackSepticEye
  • Lirik
Most Anticipated Game

  • God of War
  • Horizon: Zero Dawn
  • Mass Effect: Andromeda
  • Red Dead Redemption 2
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Overwatch das Spiel des Jahres? Naja ...
ist doch nur so populär weil es von Blizzard ist, den Hype darum versteh ich nicht
 
Overwatch das Spiel des Jahres? Naja ...
ist doch nur so populär weil es von Blizzard ist, den Hype darum versteh ich nicht
Finde das kann man so stehen lassen, viel neben Overwatch gab es dieses Jahr nicht, außer Legion und Uncharted 4. Dementsprechend ist Legion auch für mich das beste RPG. Pokémon Sonne/Mond scheint wohl nicht berücksichtigt worden zu sein? Kommt dann wahrscheinlich nächstes Jahr mit rein...
 
Kojima war bei Konami ein halbes Jahr in "Einzelhaft", getrennt von seinem Team

play3.de schrieb:
Bei der Preisverleihung „The Game Awards 2016“ wurde der „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima in der vergangen Nacht mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im vergangen Jahr verwehrte ihm sein früherer Arbeitgeber Konami hingegen den Besuch bei der Veranstaltung, was Konami wenig Gegenliebe von Branchen-Kollegen und Spielern einbrachte.


In einem aktuellen Interview mit Glixel hat der „The Game Awards“-Organisator und Moderator Geoff Keighley nun einige Hintergründe zu der Begebenheit aus dem vergangen Jahr verraten. Unstimmigkeiten zwischen dem Spiele-Schöpfer Hideo Kojima und Konami führten im vergangen Jahr nach einigen merkwürdigen Kapriolen schließlich dazu, dass Kojima und Konami getrennte Wege gingen. „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ war Kojimas letztes Werk für seinen früheren Arbeitgeber. Zum Ende der Entwicklung hatte Keighley in dem aktuellen Interview offenbar noch einige Interessante Informationen mitzuteilen.

Kojima vom Team getrennt

„Es war solch eine schwierige Zeit, weil Kojima so viel durchmachen musste im vergangen Jahr“, erklärte Keigley. „Die Tatsache, dass er das Spiel unter diesen Umständen fertiggestellt hat, ist einfach erstaunlich. Er wurde für mehr als sechs Monate in einen abgetrennten Raum, auf einem anderen Stockwerk als sein Entwicklerteam eingesperrt. Er durfte noch nicht einmal direkt mit ihnen sprechen – er musste über einen Mittelsmann mit ihnen kommunizieren. Auf diese Weise wurde die Entwicklung des Spiels beendet.“

Keighley bringt weiterhin seine Freundschaft mit Kojima zum Ausdruck: „Eine Sache, die mich im vergangen Jahr hat weitermachen lassen, war der Glaube daran, dass wir irgendwann wieder auf der selben Bühne stehen werden, um ihm die Ehre zu erbieten und ihm die Auszeichnung zu überreichen, die ihm im vergangen Jahr nicht gewährt wurde.

Dieser Rückschlag hat Kojima aber offenbar nur noch stärker gemacht. In Partnerschaft mit Sony entwickelt er nun sein neues Spiel „Death Stranding“, zu dem jetzt weitere Details und ein neuer Trailer enthüllt wurden.
 
Wozu ein Artbook kaufen, wenn man sich auch selbst was basteln kann :-D

xdue3rjf.png


hab grad irgendwie Bock, zumal ich gefühlt 100te Screenshots auf der Platte hab. Kann aber schon etwas länger dauern bis ich zufrieden bin und es ordere. Bisher hab ich nur das Cover und auch nur den Rohentwurf hier =)
 
vielleicht gibts ein kleines Video, wenn das Buch fertig und gedruckt ist, mal kucken :)

bin noch am überlegen wie ich es designe, wie dick es werden soll, ob ich Texte reinmache, offizielle Artworks etc.
dauert mit Sicherheit noch bis Weihnachten oder gar 2017, vermute ich mal, zumindest bis es auch gedruckt ist.
Weiß noch nichtmal genau welche Spiele ich für die Nr. 1 alles benutze. Weil random querbeet will ich nicht, soll schon eine Struktur drinnen sein.
 
Laut Deathwatch gehen 2017 bei Gearbox möglicherweise die Lichter aus

PC-Games schrieb:
Ars Technica hat wieder einmal Firmen genannt, von denen die Redakteure glauben, dass sie das Jahr 2017 nicht überleben werden. Diese sogenannte Deathwatch nennt auch das Entwicklerstudio Gearbox Software.


Laut Ars Technica würden Garbox momentan einfach die Erfolge fehlen. Das Actionspiel Battleborn kann man laut den Redakteuren wohl nur als sehr teure Steuerabschreibung bezeichnen. Mutterfirma 2K Games dürfte laut Ars Technica wenig begeistert mit den aktuellen Leistungen von Gearbox sein. Und dass das Unternehmen auch mal den Stecker zieht, wenn es mit einem Studio unzufrieden ist, hat man unlängst bei Turtle Rock und dem Online-Actionspiel Evolve gesehen.


Laut Ars Technica soll der Verlust durch Battleborn sogar noch schwerer wiegen als der von Evolve. Sofern Gearbox nicht also ein Ass im Ärmel hat, sehen die Redakteure schwarz für das Unternehmen und fürchten, dass 2K Games im kommenden Jahren die Pforten für das Studio dicht machen könnte.


Ob das aber wirklich so kommt, werden wir in den kommenden zwölf Monaten sehen. Nicht immer lag die Deathwatch richtig.

Von dieser ominösen Deathwatch hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Mit Deathwatch verbinde ich persönlich nur eine Splittergruppe von Mandalorianern aus dem SW-Universum.
 
Heute als ich beim MM die "3 für 79€" Aktion viel mir wieder auf, wie wenig ich "aufgeschobene" Spiele doch noch haben/spielen will.

Daher mach ich mir mal eine kleine Richtlinie. Wenn ich ein (Retail-)Spiel nicht spätestens 3 Monate nach Release gekauft habe, bleibt es im Laden, weil dann ist das Interesse eh so gering dass ich es wohl eh nie spielen werde.

Ausnahme sind Retro-Games, Episoden-Games (da gilt der Zyklus erst nach dem Release der letzten Episode), VR-Games (weil mir die einfach zu teuer sind) oder zeitexclusiven Games, die ich auf einer anderen Plattform haben möchte.
 
Daher mach ich mir mal eine kleine Richtlinie. Wenn ich ein (Retail-)Spiel nicht spätestens 3 Monate nach Release gekauft habe, bleibt es im Laden, weil dann ist das Interesse eh so gering dass ich es wohl eh nie spielen werde.

Nichts für ungut, aber das ist eine vollkommen bescheuerte Regel. Warum muss man Spiele unbedingt zum Release oder kurz danach kaufen? Gibt einige Spiele die ich erst Jahre nach Release geholt habe und die trotzdem großartig sind. Die Mass Effect Trilogy zum Beispiel habe ich erst im Januar 2013 gekauft. Aktuell spiele ich Mass Effect 3 und habe die größte Freude damit. Alternativ auch Bloodborne, dass ich mir erst knapp ein Jahr nach dem Erscheinungsdatum geholt habe. Hätte ich so eine strenge Regel gehabt, dann wäre mir das bislang beste (diesmal keine Meinung, sondern ein Fakt ;)) Spiel der aktuellen Generation verloren gegangen.

Vielleicht mag so eine Regel in deinem Fall sinnvoll sein, da auch 75% der Spiele sowieso im Releasezeitraum holst, aber ich könnte mit so einer Einschränkung nicht leben. Dadurch würden mir zu viele gute Spiele durch die Lappen gehen. Ich weiß selbst, dass kaufen ≠ spielen ist, aber wenn ein Spiel günstig zu haben ist und ich habe Lust darauf, dann ist mir das Alter egal.
 
kauft euch doch einfach die spiele, auf die ihr bock habt, scheiß egal, wie alt sie sind? :B wozu hat man da bitte eine regel?
 
Wisst ihr, wenn ich morgens aufwache und noch vor mich hin döse bis ich wach werde kommen mir immer Gedanken in den Kopf, wie zum beispiel gestern: Was wäre denn wenn jetzt wirklich die Switch floppt? Wenn das auch nichts wird, würde ich mal sagen dass Nintendo einpacken kann, und vielleicht wie Sega ihre Spiel als Thirdparty spiele anbieten muss. Trauriger Weise wäre das vielleicht für den Konsumenten gar nicht mal so schlecht:


Dadurch das man dann mit kommerziell erfolgreichen Konsolen (und PC) arbeitet würden die Spiele endlich mal die Aufmerksamkeit bekommen welche die verdienen, Mario, Zelda und Pokemon kennt jeder, aber viele Leute haben keinen Bock sich dafür extra eine neue Konsole zu kaufen, erst recht nicht wenn die anderen Titel diese einen nicht interessieren. Leute, welche von Nintendo zuvor wegen den konsolen abgeneigt wären hätten dann trotzdem ne Gelegenheit sich die neuen Spiele mal anzugucken und vielleicht ihr gefallen darin zu finden.
Auch was die Technik betrifft könnte man da was drauf legen. Breath of the Wild läuft selbst auf der Switch nicht mit 1080p und 60fps? Na, jetzt stellt euch mal ein Zelda für die PS4 vor! einfach nur die Möglichkeit, was man da grafisch raus holen könnte. So wie in diesen Unreal 4 Tech Spielereien und vielleicht sogar noch besser mit einem richtigen Budget!
Statt Virtual Console könnte man die Klassiker auch so im PS4/XBox store oder auf Steam verkaufen. NES Mini, schön und gut, aber dass man dafür noch mal ne extra Hardware kaufen muss die man erstmal an den Fernseher anschließen muss und zudem noch mal den Preis hochzieht ist ja nicht so ganz das Wahre. Was wäre denn mit einer Collection, wie man es mit den Mega Drive Klassikern gemacht hat? Einfach alles zusammen in einer Software statt auf einer kleinen Retro Konsole, vielleicht sogar mit Mod Support, wie bei der Steam Mega Drive Collection.

Keiner will das Nintendo bankrott geht und ihren Oberstatus in der Videospielwelt verliert, sollte jetzt aber wirklich nach der Switch im Konsolenmarkt aus sein, muss ja nicht unbedingt alles vollkommen vorbei sein muss, vielleicht könnten die sich dann ja sogar wieder behaupten. Das Problem bei Sega z.B. war ja unter anderem, dass diese nach ihrer Konsolen Zeit etwas nachgelassen haben. Sonic spiele wurden immer schlechter, und andere alte marken hat man nur selten gesehen (bzw. ist das ja heute immer noch so, was machen die Leute da außer Sonic überhaupt noch? Ja, ein neues Toejam & Earl kommt, aber selbst das ist nicht mehr von Sega).
Das ist etwas wo ich jetzt ganz frech behaupten würde dass dies Nintendo gar nicht passieren kann! Ihre Marken sind groß und Populär, und ihre Spiele haben immer eine große Qualität, ja sogar diese komischen Minispielsammlungen auf der Wii, die waren zwar keine richtigen Hardcore Spiele, aber die waren dennoch unterhaltsam und charmant. Selbst diese Spin-offs für die WiiU die keiner haben wollte sind für kurzweilige Lückenfüller um sich über Wasser zu halten dennoch in gewisser weise Qualitätsware, jedenfalls besser als Metal Gear Zombie Survival Shooter...
Klingt doof: aber wenn die Switch floppt, dann hätten alle was davon?
 
Wahrscheinlich ist Nintendo mittlerweile wohl nicht mehr so sehr auf die Switch bzw. Hardwäre-Verkäufe angewiesen dank Miktrotranskationen in Smartphone-Spielen, Smartphone-Spiele an sich sowie ewig viel Merchandises von Nintendo selbst wie z.B. Amiibo (Schuhe, Zahnbürste usw gibt es direkt von Nintendo auch seit kurzem). Ich denke, dass die Switch weder floppen noch sich großartig verkaufen wird, aber mindestens zufriedenstellend. Heutzutage verdienen die meisten Publisher durch Mikrotransaktionen eine ordentliche Menge, also wird man damit locker wieder Verlust reinholen. Nicht vergessen, der aktuelle Chef von Nintendo war damals im Banking-Bereich aktiv.

Im Endeffekt würde ich es auch begrüßen, wenn Nintendo einfach Spiele für andere Publisher entwickelt und eventuell sind die Spiele auf Smartphone der erste Schritt dort hin - was ich allerdings stark bezweifle. Spannend finde ich daher, was NACH der Switch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Witz, mein größter Wunsch derzeit ist Gaming in 4D(?) oder wie auch immer man das nennen mag. Bin ich in einem Spiel im Wald, möchte ich den Geruch eines Waldes riechen (Nosulus Rift anyone?) oder beispielsweise Windböen oder Kälte spüren bei einer eisigen Landschaft im Spiel oder mir soll warm werden, je näher ich einem Feuer bin. Verbunden mit Virtual Reality wäre es bombastisch. Gut, auf Leichengeruch und die Schmerzen von Schüssen kann ich gut und gerne verzichten... 5.1/7.1/3D-Sound sowie Vibration, analoge Schultertasten und VR lassen ja mittlerweile ganz gut jemanden in ein Spiel eintauchen, aber ich möchte mehr diesbezüglich.

Meine damals was gelesen zu haben, dass im Rennspiel das Scheinwerferlicht von dem Auto hinter einem auf die Wand hinter dem TV aufleuchten. Wie grandios wäre das bitte? Bin mir zudem ziemlich sicher, dass irgendwelche Kinos mal diese Idee übernommen haben. Auf Filme bezogen natürlich auch geil (außer, lediglich die Sitze ruckeln bei Actionszenen...), stärkt das die Immersion doch enorm.

Leider muss man - so meine Schätzung - noch 15-30 Jahre warten, bis alles ausgereift und die Technik so weit fortgeschritten ist. Wobei es nicht kalkulierbar ist, so schnell, wie die Technik heutzutage voran schreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Switch sich nicht so gut verkaufen, wird Nintendo sicherlich erstmal nen 3DS Nachfolger auf dem Markt bringen. (der ist sicherlich eh längst in Planung) Nebenher wird man sich stärker auf Apps fokussieren.
Mir wäre es am liebsten , sie würden sich aus dem Hardwaregeschäfft zurück ziehen, und nur noch als Publisher agieren. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Eher werden sie nur noch Spielchen für Tablet und Smartphone auf dem Markt bringen, als das wir Mario auf der PS sehen.
 
Wahrscheinlich ist Nintendo mittlerweile wohl nicht mehr so sehr auf die Switch bzw. Hardwäre-Verkäufe angewiesen dank Miktrotranskationen in Smartphone-Spielen
also aktuell gibt es genau 1 smartphone spiel von nintendo, glaube jetzt nicht dass da soviel rum kommt, dass man nicht mehr auf hardware verkäufe angewiesen ist. :o
 
Ich glaub man unterschätzt Nintendo ein bisschen. Wenn jetzt die Switch floppen sollte, heißt das noch lange nicht, dass Nintendo zu sowas wie Sega wird. .
Was heißt wie Sega? Sega mussten diesen Weg gehen, weil sie keine Wahl mehr hatten. Entweder umstrukturieren oder Konzern vor die Wand fahren. Bei Nintendo stellt sich die Frage gar nicht, weil sie niemals kurz vor einer Pleite stehen werden. Dafür sind ihre IPs zu mächtig, und so lassen sie sich auf verschiedenste Art melken.
Warum also das Hardwaregeschäfft aufgeben? Weil sie ein grandioser Spieleentwickler sind. Dagegen halte ich ihre Konsolen für unnötiges Rumeiern. Das soll kein Bash sein, ich schrieb bereits dass ich mit ihrer Hardware seit dem N64 so meine Probleme habe. Ich würde gerne ihre Games weiter spielen, aber ich habe schlicht kein Bock auf die Switch. Weil mir Nintendos Entscheidungen in diversen Bereichen einfach nur noch auf den Sack gehen. ;-D
Du erwähnst zudem etwas wichtiges, das Nintendo überfordert mit der Entwicklung von HD Games ist. Das liegt mMn daran, weil sie den Einzelkämpfer spielen müssen, und mit zwei Konsolen und den Support derer schlicht überfordert sind. Nehmen wir also an, sie lassen die Produktion von Hardware fallen. Dann können sie sich doch endlich auf das fokussieren, was sie am besten können. Videospiele. Und so könnten sie wieder Anschluss an den Rest der Branche finden, und wieder mehr gute Titel auf den Markt bringen.
Das Problem ist nicht, dass das nicht zur denen passen würde Thridparty zu sein, sondern dass sie zu stolz dafür wären. (die sind stehts zu stur sich eigene Fehler einzugestehen) Eher rammt sich die gesammte Führungsetage Samuraischwerter in den Bauch. ;-D
 
Zurück