Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Ja bei mir ist es so ich hab dem ersten Teil noch nicht gespielt und ich liebe Limited Editions XD und diese hier war so schnell weg auf amazon, da hab ich erst abends gehört, dass man sie ab morgens vorbestellen kann. Ja und dass war dann halt zu spät -.-

Stimmt schon, ich hab die Situation online auch verfolgt, besonders über Konsolenscnäppchen. Da ging's im Internet ja drunter und drüber. Ansonsten hätte ich sicherlich auch mittlerweile irgendwie zugeschlagen, wenn es gerade meinen Geschmack treffen würde.

Ohne jemandem den Spaß verderben zu wollen - ist dann wirklich nur meine Meinung - aber DmC hat mir in dem Genre wirklich besser gefallen als Teil 1 von Bayonetta. Auch God of War auf der PS2 fand ich nicht ganz so gut.
Denke mal, der Vergleich ist machbar, gehören aus meiner Sicht alle zum Hack 'n' Slay. Nicht so mein Genre, also hab ich die First Print eben stehen lassen. So war noch eine für dich übrig, Oli. Viel Spaß also damit! ;)
 
Stimmt schon, ich hab die Situation online auch verfolgt, besonders über Konsolenscnäppchen. Da ging's im Internet ja drunter und drüber. Ansonsten hätte ich sicherlich auch mittlerweile irgendwie zugeschlagen, wenn es gerade meinen Geschmack treffen würde.

Ohne jemandem den Spaß verderben zu wollen - ist dann wirklich nur meine Meinung - aber DmC hat mir in dem Genre wirklich besser gefallen als Teil 1 von Bayonetta. Auch God of War auf der PS2 fand ich nicht ganz so gut.
Denke mal, der Vergleich ist machbar, gehören aus meiner Sicht alle zum Hack 'n' Slay. Nicht so mein Genre, also hab ich die First Print eben stehen lassen. So war noch eine für dich übrig, Oli. Viel Spaß also damit! ;)
Heute morgen waren sogar immer noch zwei da... danke :-D Ich hoffe dass ich den haben werde...
 
Es geht scheinbar aber auch wirklich so ziemlich niemand in diesen Laden, der ernsthaft wie einige von uns am Zocken bzw. auch an solchen Sammlereditionen interessiert ist.
Kann mir ja in Bezug auf solche Sachen nur recht sein. Ab und zu mal reinschauen kann sich jedenfalls lohnen. :]
 
Golem hat einen sehr schönen und lesenswerten Artikel zum Thema "Crowdfunding für Games" veröffentlicht:

Crowdfunding für Games: Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei - Golem.de

Kann ich nur empfehlen :top:

Imho war es klar, dass sich diese Art der Finanzierung irgendwann mal im Alltag einpendelt - mit allen Vor- und Nachteilen. Dennoch sind einige tolle Projekte in den letzten Jahren über Kickstarter entstanden, die sonst wohl andersweitig nie in der Art möglich gewesen wären :top: Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt. =)
 
Ich habe drei Spiele gebaked.
Das eine war Shovel Knight, was jeden Cent wert war, das zweite Mighty No 9°, was jetzt noch nicht raus gekommen ist, aber wofür schon eine TV-Serie und etliche andere Dinge geplant wurden und das Letzte war TUG, was ich in einer Zeit gebaked habe wo ich Minecraft noch voll toll fand und nun tiefstens bereue.
Es ist also eine gemischte Sache, es kann was gutes dabei rauskommen, aber, ähnlich wie bei Early Acess, muss es das nicht.
Das Problem ist, du trägst als Konsument bei sowas das gesamte Risiko, was die meisten natürlich nicht mehr mit machen wollen, vorallem bei all den Crowdfunding Projekten die den Bach runtergegangen sind.
 
Den Leuten, die mit dem obskuren Netz-Slang nichts anfangen können, sei gesagt, dass "gebaked" so viel bedeutet wie unterstützen. Ich darf mal zitieren aus einem anderen Forum, wo ich gefragt habe, was dieses "backen" bedeutet. :)
... Ne, backen ist der Begriff den die ganzen Psydonerds verwenden wenn sie was zumbeispiel auf Kickstarter unterstützen ...
Quelle = http://www.portablegaming.de/fun-forum/50716-ultimative-laber-thread-2381.html#post1417969

@Thema:

Ich hab Bayonetta 1 fast durch.
 
Ich unterstütz lieber die Entwickler wenn das Spiel fertig ist, indem ich es kaufe. %) Kickstarter ist nix für mich
 
Ich unterstütz lieber die Entwickler wenn das Spiel fertig ist, indem ich es kaufe. %) Kickstarter ist nix für mich

Ich verstehe die Aussage nicht ganz?

Kickstarter an sich ist ja nur eine Plattform zur Projektfinanzierung. Man muss sich selbst ja nicht direkt daran beteiligen - aber du hast bestimmt schon mal etwas gespielt / gekauft, was ohne dein Wissen eigtl. ursprünglich über Kickstarter (oder andere bekannte Portale wie Indiegogo) finanziert wurde. Es gibt einige Projekte, die erst dadurch möglich geworden sind. Z.B. Broken Age von Double Fine (Tim Schafer: jüngst mitverantwortlich für Stacking, Brütal Legend, u.v.m.) oder gar die OUYA Konsole.

Das ähnliche "Early Access" Modell auf Steam hat schließlich auch schon einige tolle Titel hervorgebracht. Denn wie im zuvor verlinkten Artikel beschrieben, sind die Entwickler so nicht an die Auflagen / Reglementierungen von großen Publishern gebunden. 2, 3 Konsolengenerationen vorher gab es schließlich immer wieder Berichte über Games, die eigentlich ganz anders geplant waren, aber aufgrund der Vorgaben des Publishers nie so erschienen sind. Damals war das Thema Crowdfunding eben noch nicht präsent.

Allein deshalb finde ich diese Art der Finanzierung toll und hoffe, dass auf diese Weise noch viele weitere Projekte abseits vom Mainstream finanziert werden können.
 
Da es sich thematisch abheben sollte, erlaube ich mir an dieser Stelle mal einen Doppelpost:

Auf heise online ist ein netter Kommentar zur aktuelle Release-Situation vieler Spiele zu lesen:

Kommentar: Bananen-Software für Spieler? Überlastete Server? Schluss damit! | heise online

Und ein meiner Meinung nach sehr passender Kommentar eines Users dazu:

Pawlowsche*Kunden*sind*das*Problem | Kommentar:*Bananen-Software*für*Spieler?... | News-Foren

Die Kunden in vielen Geschäftsbereichen sind seit Jahrzehnten immer weiter von der Wirtschaft konditioniert worden, immer schlechtere Leistungen/Produkte für immer mehr Geld zu erwerben. Der Kunde wurde Stück für Stück verblödet und an immer schlechtere Konditionen gewöhnt, bis er in manchen Bereichen nun wirklich jede Scheiße, die ihm vorgesetzt wird, frißt. Immer schlechtere Schulbildung und immer mehr Verdummungssendungen im Fernsehen machen dies möglich, den Menschen wird logisches Denken und vernünftiges Handeln abtrainiert, bis sie nur noch Herdentiere sind, die jeweils dem neuesten Trend hinterherlaufen.

In bestimmten Bereichen hat dies zur Entwicklung sog. Fanboys geführt. Dies sind völlig unreflektierte Menschen, die mit nahezu religiösem Eifer ein Produkt oder eine Firma verehren und sich als Beschützer oder gar Kreuzritter für die gute Sache fühlen. So ist gerade die Computerspiel-Szene mit diesen Fanboys geflutet. Und genau diese sind es, die den Spieleherstellern ihren gewerbsmäßigen Betrug am Kunden möglich machen. In ihrer totalen - und für die geistig noch klaren Mitmenschen nicht nachvollziehbaren - Begeisterung für ein Spiel sind es heutzutage gerade die Fanboys, die einen Hype erzeugen und perpetuieren. Die Hersteller müssen gar nicht mehr so viel tun, wie es der Autor behauptet. Es genügen ein paar gut gestreute Gerüchte, die halbherzig dementiert werden und schon ist ein Hype gestartet.

Ein gutes Beispiel dafür war der Shooter Destiny, dem auf einmal nachgesagt wurde, dass er das teuerste Spiel aller Zeiten sei. Dazu wurde dann noch willkürlich die Zahl 500 Mill. US-Dollar genannt und der Hype war gestartet. Natürlich zogen alle Medien mit, egal ob die Info stimmte oder nicht, man wollte ja keine spektakuläre Meldung auslassen. Und so berichteten dann seriöse wie boulevardjournalistische Print- und Onlinemedien und tausende von Möchtegernreportern auf ihren Blogs von diesem "teuersten Spiel aller Zeiten". SPON war übrigens auch mit dabei. Und einen Beweis für dieses Gerücht gab es auch nie. Das störte aber keinen und die Berichterstattung über Destiny brach nun nicht mehr ab. Dann wurde wenige Stunden nach Release noch eine missverständliche Pressemeldung lanciert, die es so erscheinen lies, als hätte das Spiel alle Verkaufsrekorde gebrochen, aber wer genauer las konnte feststellen, dass nur eine rekordverdächtige Anzahl von Kopien an Groß- und Zwischenhändler ausgeliefert worden war - sicher in Form von Kommissionsgeschäften - und keiner eine genaue Zahl von an Endverbrauchern verkauften Spielen nennen konnte. Aber es war wiederrum eine Meldung, die sicher noch einmal viele Unentschlossene zu den Händlern trieb, denn ein Spiel, das sich so gut verkauft, muss ja gut sein, oder nicht?

Die Kunden lernen auch nichts mehr daraus, mit einem Produkt auf die Fresse zu fallen. Sie kaufen das nächste Mal gerade wieder bei der gleichen Firma, wenn die nur wieder schön die Werbetrommel rührt. Man könnte meinen, dass solche Leute in ihrem Leben sicher auch schon 20 mal auf die heiße Herdplatte gegriffen haben müssen ...

Ich finde es gut und sehr wichtig, dass so etwas auch auf großen und einflussenreichen Portalen kommentiert wird. Imho sollte das Thema nicht einfach totgeschwiegen werden - und ich finde es erschreckend, wie viele Spieler die aktuelle Situation einfach so hinnehmen und als "normal" betrachten. Und das gerade in einem reinen Gaming-Forum wie hier - wenn's hier schon keinen stört, wie sieht sowas dann die breite Masse?! Das schockiert mich etwas und ich bin der Meinung, dass man sein Kaufverhalten etwas überdenken und großen Publishern für SOLCHE Games nicht den Vollpreis in den Hals werfen sollte.

Wie seht ihr das?
 
Ist jetzt nichts was mich vom Hocker reißt. Rege mich hier im Forum schon seit Jahren über Hype-Käufer auf. Am schlimmsten sind dann noch, die nicht nur Scheiße unterstützen sondern gleich Limited Scheiße kaufen und den Firmen nur noch mehr Geld in n den Rachen werfen.

Damit ist ch etwas zum Release kaufe muss es mittlerweile schon einen sehr guten Grund geben. Und zum Vollpreis gleich zwei sehr gute Gründe.
 
Ich verstehe die Aussage nicht ganz?

Allein deshalb finde ich diese Art der Finanzierung toll und hoffe, dass auf diese Weise noch viele weitere Projekte abseits vom Mainstream finanziert werden können.

das wollte ich auch nicht bestreiten. Nur ich selbst spende halt nicht im Vorfeld, weil ich einfach Angst hab dass ich dann für was bezahlt hab, dass mir am Ende dochn nicht so sehr gefällt oder im schlimmsten Fall sogar gecancelt wird

edit: zum Thema-Release Käufe:

MustHave Spiele will ich nunmal gleich haben und nicht erst nach Monaten oder gar Jahren, dafür gibts die Nischentitel oder Mittelmaß-Games. Einen echten Fehlkauf bei einem der üblichen Blockbuster hab ich eh nur äußerst selten, ich kann mich die letzten Jahre an keinen erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das?

Schwierig. Einerseits kann ich es verstehen, wenn man von einer Reihe Fan ist und unbedingt jeden Teil zum Release haben und spielen möchte. Andererseits auch die Frage, wie viel kann und darf man als Fan gutheißen.

Man muss auch bedenken, dass dies ein relatives junges und hausgemachtes Problem ist. Einer hat es versucht, wer weiß ich nicht und ist prinzipiell auch egal, und viele springen darauf an. Destiny ist ein gutes Beispiel mit seinem Hype, den ich persönlich gar nicht so extrem wahrgenommen habe. Da war GTA V letztes Jahr deutlich stärker, denn das sah ich an jeder U-/S-/Trambahnstation in ganz München. Das dieser verdient war steht für mich außer Frage.
Auf der anderen Seite kommt es auch darauf an, warum die Leute später enttäuscht sind. Es macht für mich schon einen Unterschied aus, ob dies aufgrund des Spiels und dessen Spielmechanik (Destiny) oder technisch Missständen beruht (AC Unity, Driveclub), welche leider erst mit dieser neuen Generation so extem aufkamen. Bei ersteren möchte ich nicht sagen, dass der Spieler schuld ist, jedoch kann man ihn zumindest eine Teilschuld unterstellen. Allerdings kann ich beim zweiten Fall dies absolut nicht gutheißen und finde die Kritik berechtigt. Normalerweise finde ich Beleidigungen nicht angebracht, aber in diesem speziellen Fall halte ich sie für gerechtfertigt (z.B. "Das ist der letzte Scheiß!"), solange sie nicht persönlich werden.

Ich selbst bin an der ganzen Entwicklung nicht unschuldig. Kaufe verhältnismäßig viele Spiele im Gegensatz zu früher, was v.a. am Lohn liegt. Allerdings geschieht dies so gut wie nie zum Release.
Meine Schwäche sind vielmehr Limited oder Collector's Editions. Wenn die einfach gut gemacht ist (GTA V), es zu einer jährlichen Tradition geworden ist (Assassin's Creed) oder sie mein Fanherz erfreut (WWE 2k15 mit originalen Autogramm von Hulk Hogan), dann fällt es mir schwer zu widerstehen. Problem daran ist ganz einfach, dass mich die Goodies nicht selten mehr interessieren als das eigentliche Spiel und man sie nach Release oft nicht mehr bekommt. Sicherlich haben ich auch schon den ein oder anderen Fehler hierbei gemacht (The Ghost Edition von Destiny), aber da fällt es mir extrem schwer zu widerstehen. Dies ist auch der Fall bei The Wichter 3. Jeder normale Mensch hält mich (verständlicherweise) für verrückt, da ich tatsächlich 149,99 € für ein Spiel mit Figur und paar lustigen Sachen ausgebe, aber Geralt ist handbemalt.

Wobei man auch sagen muss, dass (manche) PR-Abteilungen somit einen fantastischen Job machen. Wobei dies Hand in Hand ging mit der Entwicklung der Videospielindustrie von einer Spielwiese für Freaks zu einer (sehr) lukrativen Wirtschaftsbranche.

MustHave Spiele will ich nunmal gleich haben und nicht erst nach Monaten oder gar Jahren, dafür gibts die Nischentitel oder Mittelmaß-Games.

Bei dir sind aber gefühlt 90% aller Blockbuster Musthaves. ;)
 
Ich finde es gut und sehr wichtig, dass so etwas auch auf großen und einflussenreichen Portalen kommentiert wird. Imho sollte das Thema nicht einfach totgeschwiegen werden - und ich finde es erschreckend, wie viele Spieler die aktuelle Situation einfach so hinnehmen und als "normal" betrachten. Und das gerade in einem reinen Gaming-Forum wie hier - wenn's hier schon keinen stört, wie sieht sowas dann die breite Masse?! Das schockiert mich etwas und ich bin der Meinung, dass man sein Kaufverhalten etwas überdenken und großen Publishern für SOLCHE Games nicht den Vollpreis in den Hals werfen sollte.

Wie seht ihr das?


Ich sehe das genauso und auch den Kommentaren auf "heise" kann ich voll zustimmen.
Leider ist es nicht nur im Gamerbereich so, daß sich die große Masse einfach nur finanziell ausnehmen läßt :$
Wir hatten ja schon etliche Diskussionen hier zwecks Abzocke, diesen Fakt kann man nicht einfach so unter den Tisch kehren - die Mehrheit möchte es eben so, auch wenn mal "rumgemotzt" wird ändert sich daran nichts.
Mir gibt das schon alles auch zudenken.
Gerade unser Hobby segelt mit riesen Schritten immer weiter in die Absahnstrecke.
Releasekäufe für Spiele sind bei mir nicht mehr auf der Tagesordnung, nicht mal mehr bei PES - bei letzterem konnte ich immer schwer widerstehen.
Ich habe mein Kaufverhalten in vielen Bereichen total umgestellt und unfertige Spiele und alles weitere, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, können die behalten, ganz gleich, von welchem Entwickler es ist.
Und gerade deshalb zieht es mich immer öfters zu den älteren Konsolen und Spiele, weil die mein Hobby einfach nur mit Spaß und Freude bereichern. :-D
Vielleicht gehe ich auch wieder zu den PC-Spielen oder beende schweren Herzens mein Hobby.
Und ich kann eine Sache verdammt gut, auf irgendwas verzichten und das trifft immer mehr auf neue Spiele und Konsolen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das nur Spieler sind, die wie die Lemminge alles kaufen, was sie in die Finger kriegen. Seht euch mal den Zoo an, wenn ein neues iphone erscheint, dann wisst ihr was ich meine^^ Wofür jemand sein Geld rausschmeisst, muss er zum Glück selber wissen. Ich maße mir nicht an, so ein Kaufverhalten zu verteufeln, auch wenn ich ab und zu den Kopf schüttele. Aber ich muss ja auch vor meiner eigenen Tür kehren, und ich hab auch schon Geld für Dinge ausgegeben, bei denen andere sich Facepalmen würden (Stichwort Batmobil).

Sollte man jetzt bei Spielen (um dabei zu bleiben) genauer schauen und erstmal abwarten, bevor man kauft? Ja, denke ich, und mache ich auch. Hätte ich mir Unity gekauft, wäre ich wohl ziemlich angepisst. Ich kaufe auch nur selten Spiele im Early Access....Assetto Corsa, Prison Architect, Secrets of Grindea und Dont Starve waren da die Ausnahmen. Ich brauch auch nicht jedes Spiel zum Release, auf Lords of the Fallen kann ich z.b. noch sehr gut warten, bis der Preis fällt. Alles andere wurde ja schon gesagt, viel zu sagen gibts da nicht mehr. Auf Steam z.b. fallen Preise für Spiele zum Glück sehr schnell, und man kriegt in Deals ständig alles nachgeschmissen - dort hab ich gerade How to Survive für unter 3€ gekauft. Und dieses Warten auf Angebote und Aktionen machen ja auch immer mehr Leute inzwischen - zumindest im PC-Bereich. Dort findet also schon seit ner Weile ein Umdenken statt.
 
Zurück