Naja im großen passt die Liste, ok bei Portal hätte man den deutlich umfangreicheren 2. Teil nehmen können. LBP war aufgrund der Community-Level schon was besonderes, CoD4 hat die Military-Shooter geprägt wie kein Nachfolger/Mitbewerber davor oder danach. TLoU hat eine sehr tolle, atmosphärische Story erzählt und GTA V gilt ja eh als das Openworld-Alphatier.
Red Dead Redemption ist auch zurecht dabei.
Was ich streichen würde bzw. austauschen wäre Dark Souls, Bayonetta und Streetfighter, dafür reinpacken Assassin's Creed 2, Skyrim und Bioshock (oder Far Cry 3) Mario Galaxy würde ich zudem weiter hinten in die Liste stecken
Skyrim und Bioshock müssen auf jeden Fall in die Liste. Assassin's Creed 2 war sicherlich auch ein großer Fortschritt zum Vorgänger. Dark Souls muss drin bleiben, weil es zu den wenigen Spielen gehört, das alte Gaming-Tugenden mit mordener Technik vereint. Mario Galaxy ist zurecht so weit oben, weil es ein Videospiel in Reinkultur ist und außerdem das Bestbewertete der letzten Gen. Über Bayonetta kann man streiten, weil es doch sehr speziell war. Bei Portal wenn schon den 2. Teil, und auch der ist imo eher Top 20. Bei Little Big Planet ist es ähnlich. GTA und Last of Us sind in meinen Augen deutlich overhypt (wenn auch beides gute Spiele).
Statt Last of Us eher Uncharted 2, dazu eventuell Mass Effect (1), Batman und natürlich Xenoblade.