Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Welches Interesse hat man denn daran, dass andere sehen, was man spielt?
Und warum interessiert es dich?

Ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, da ich offline Zocker bin. Es gibt deshalb niemanden, der bei mir irgendwas sehen könnte/wollte.

Wenn ich mich damit aber Mal beschäftige mache ich es wahrscheinlich nicht sichtbar.
Findest du es nicht interessant zu sehen was die Leute da draußen so zocken, oder die eigenen Freunde? Ich persönlich schon.
Aber ob man das jetzt interessant findet oder nicht, imo ergibt es keinen Sinn Spiele auszublenden. Ich finds sogar irgendwo absurd. Die Leute ballern heutzutage alles ins Net . Ich weiß immer alles was mein Bekanntenkreis tut, weil jeder seinen Status öffentlich macht. Aber ich soll nicht sehen was sie zocken? Absurd.
Ich bin auf das Thema gekommen, weil ein bekannter von mir , der auch quasi nur Leute in seiner FL hat, die er privat kennt, seine Games ausgeblendet hat. Das ist doch völlig Banane.
 
kann man aber genauso umdrehen, die Frage. Welches Interesse hat man das zu verbergen?
Ich weiß wie reden nur über Videospiele, aber sind wir hier in China? Etwas nicht öffentlich zu machen ist der Normalfall.
Findest du es nicht interessant zu sehen was die Leute da draußen so zocken, oder die eigenen Freunde?
Wie gesagt, ich zocke nur Offline.
Ich habe zwar Freunde die auch zocken, aber wir haben a) nicht die gleichen Konsolen, b) zocken wir nicht online zusammen und c) unterhalten wir uns ganz einfach darüber, was wir so zocken.
Zusammen zocken heißt bei uns immer noch: "komm vorbei, wir zocken zusammen auffa Couch und trinken 2, 3 Bier."
Ich persönlich schon.
Aber ob man das jetzt interessant findet oder nicht, imo ergibt es keinen Sinn Spiele auszublenden. Ich finds sogar irgendwo absurd. Die Leute ballern heutzutage alles ins Net . Ich weiß immer alles was mein Bekanntenkreis tut, weil jeder seinen Status öffentlich macht. Aber ich soll nicht sehen was sie zocken? Absurd.
Ich bin auf das Thema gekommen, weil ein bekannter von mir , der auch quasi nur Leute in seiner FL hat, die er privat kennt, seine Games ausgeblendet hat. Das ist doch völlig Banane.
Es ist völlig Banane sein ganzes Leben in irgendwelchen Social Media Plattformen breitzutreten. Und nur weil viele das machen ist das nicht automatisch normal oder der Standard.
Ich halte dieses Selbstdarstellen bei Instagram usw. für ziemlich krank. Mich schüttelts wenn ich daran denke, ich sollte mich so präsentieren.
Und dein Thema ist genau das selbe nur auf ein einzelnes Hobby fokussiert. Aber auch hier noch mal: Etwas nicht zu Posten/es öffentlich machen ist der Normalfall.
 
Ich weiß wie reden nur über Videospiele, aber sind wir hier in China? Etwas nicht öffentlich zu machen ist der Normalfall.

Äh nein, genau andersrum. Standardmässig ist immer fast alles öffentlich, will man das nicht, muss man es manuell selbst machen, fast überall so.

Manche Sachen wie der echte Name oder Geburtsdatum und Wohnort sollte man nicht umbedingt öffentlich machen, genau wie die private Email-Adresse, aber das sollte logisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig Banane.

Nee, isses nich. Ich schätze mal, du gehst da allein von deinem Zockverhalten aus, daher ein Beispiel, warum das sinnvoll sein kann. Ich will auch nicht immer, dass jeder sieht, was ich wann tue oder spiele.

Vor allem, wenn ich mich mit ausgewählten Freunden verabrede, ein (populäres) Multiplayer-Spiel zu spielen und währenddessen dann zwei oder drei andere Leute schreiben "ey, ich will mitspielen". Manchmal kein Ding, klar, manchmal ist aber auch die Lobby schon voll, oder ich habe mich in einer Runde verabredet, in der man gerade unter sich sein möchte.

So oder so - ich müsste dann entweder jedem schreiben, während ich gerade spiele, dass es leider grad nicht geht, oder ich ignoriere und riskiere, unfreundlich zu wirken.

Mein Interesse, dass andere sehen, was ich spiele ist geringer als mein Interesse, mich gezielt zu Multiplayer-Abenden zu verabreden und dann Ruhe zu haben.

Und weil ich inzwischen hauptsächlich nur noch Multiplayer-Geschichten am PC spiele und mich auch von Trends mitreißen lasse, kommt das auch öfter vor als sicherlich bei manch anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Privatnachrichten und Einladungen von Fremden hab ich glaub ich eh schon seit Ewigkeiten deaktiviert/ausgeblendet. Genau wie sämtliche PopUps inkl. Trophäen
 
Äh nein, genau andersrum. Standardmässig ist immer fast alles öffentlich, will man das nicht, muss man es manuell selbst machen, fast überall so.
Ich rede nicht davon, ob und wie die Anbieter das Nutzerverhalten steuern wollen. Ich rede davon, wie man sich ganz grundsätzlich im öffentlichen Raum verhält.
Du kannst z.b. auch mit ner Mario Merchandise Kappe durch die Stadt laufen und damit sagen: "Hey, guckt mich an, ich spiele Mario!"
Aber das ist dann eben eine aktive Entscheidung. Normal wäre es, Mario zu spielen und in der Stadt ohne Mario Kappe rum zu laufen.
Das beitreten einer Online Community ist ja bereits ein aktiver Schritt. Und als nächsten Schritt ist es doch völlig normal sich Gedanken zu machen was man veröffentlichen möchte und was nicht. Und wenn ich mich in der Umgebung noch nicht auskenne, dann Sorge ich natürlich als erstes dafür, dass erstmal gar nix von mir zu sehen ist. So geht's los und ab hier schaue ich, was ich wie, wo und wann sichtbar machen...
Das halte ich für die normale Vorgehensweise.
Bin ich da der technikscheue, alte Mann, der zu skeptisch an sowas rangeht?
 
Naja "normal" ist imo das falsche Wort, das würde ja inplizieren, dass die anderen unnormal wären (also Freaks, Nerds ...)

Neutral ist denk ich passender
 
Naja "normal" ist imo das falsche Wort, das würde ja inplizieren, dass die anderen unnormal wären (also Freaks, Nerds ...)

Neutral ist denk ich passender
Ja stimmt. Das eigentliche Thema war ja, dass es unnormal wäre, Sachen nicht öffentlich zu machen. Und das finde ich absolut falsch.... und wenn man diese Einstellung auch auf andere Bereiche ausdehnen würde, wäre es sogar irgendwie ein perverser, gefährlicher Gedanke.
 
Warum stellen Leute ihre Spiele auf Privat, so das man nicht sehen kann was sie spielen. Kapiere ich nicht. Und macht das hier jemand auch. Wenn ja , aus welchen Gründen?
Bei Trophys kann ich es ja noch verstehen, aber Spiele. Das hat doch null mit persönlichen Daten zutun.

Meine Spieldaten sind alle öffentlich und ich schau sehr oft nach, was bei den Leuten auf Switch aktuell beliebt ist. Dann hat man einen Überblick, welche Spiele aktuell beliebt sind und vielleicht kann man darüber diskutieren. Was bringt es mir sonst in dem Thread zu Spiel XY zu schreiben, wenn es nicht gespielt wird.

Bzgl Switch: Ich stelle mich immer Offline. Meine Aktivitäten sollte man aber sehen können.

Deine Aktivitäten kann ich leider nicht sehen. Nur, wenn du online bist. Ansonsten sehe ich deine Gesamtspielzeit nicht.
 
@Mysterio_Madness_Man @Desardh
Ich verstehe euch ja. Aber man ja kann alles so einstellen dass Fremde nichts sehen können, Freunde aber schon. Auf der anderen Seite ist es etwas, dass im Vergleich zu anderen Dingen die wir im Net tun, kaum etwas über uns verrät.
Mein Verwunderung passiert unter den Aspekt, dass Personen bei denen ich das beobachtet habe, ohnehin Socialmedia nutzen. Insofern passt eure Argumentation nicht.

Man kann Dinge so einstellen, dass Fremde kein Einladungen verschicken können, dass Partys privat sind, was auch immer.
Ich bleibe dabei, keiner kann mir logisch erklären warum Leute ihre Games ausblenden.
@Mysterio Wer ohnehin ständig online ist, setzt sich sowieso gewissen Dingen aus.
 
@Mysterio_Madness_Man @Desardh
Ich verstehe euch ja. Aber man ja kann alles so einstellen dass Fremde nichts sehen können, Freunde aber schon. Auf der anderen Seite ist es etwas, dass im Vergleich zu anderen Dingen die wir im Net tun, kaum etwas über uns verrät.
Mein Verwunderung passiert unter den Aspekt, dass Personen bei denen ich das beobachtet habe, ohnehin Socialmedia nutzen. Insofern passt eure Argumentation nicht.

Man kann Dinge so einstellen, dass Fremde kein Einladungen verschicken können, dass Partys privat sind, was auch immer.
Ich bleibe dabei, keiner kann mir logisch erklären warum Leute ihre Games ausblenden.
@Mysterio Wer ohnehin ständig online ist, setzt sich sowieso gewissen Dingen aus.

Mir geht's nicht um Fremde, sondern um die "Freunde" in meiner Freundeliste. Manche mehr und manche weniger nahestehend - aber doch über die Jahre einige in einer langen Liste. Auf Konsolen ist das vielleicht weniger ein Ding als auf Steam, weil es dort noch einfacher ist, Nachrichten und Einladungen zu verschicken als sie mit Controller erstmal zu tippen. (Da benutz ich dann aber eher den Invisible Mode - aber kommt ja auf das Gleiche heraus).

Wenn ich dann ein trendiges Game starte und mich fünf Leute anschreiben, obwohl ich schon mit vier anderen verabredet bin, dann nervt's mich und ich kann es vermeiden, wenn ich möchte. Das ist die logische Erklärung. Für dich nicht relevant vielleicht, aber dennoch ist das doch eine logische Erklärung.

Außerdem sehe ich auf der anderen Seite keinen Vorteil dadurch, dass Leute sehen, was ich spiele. Also ich. Persönlich. Muss ja jeder selbst wissen.
 
Man kann auch einfach "Nein" sagen; das hat man anscheinend verlernt. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, wenn jemand gar nichts statt einfach Nein sagt... Und zwar in allen Bereichen des Lebens
 
Man kann auch einfach "Nein" sagen; das hat man anscheinend verlernt. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, wenn jemand gar nichts statt einfach Nein sagt... Und zwar in allen Bereichen des Lebens

Auch das war doch jetzt eigentlich nicht das Problem und das tue ich ja auch, wenn es sein muss. Wenn ich aber invisible bin, kommt es ja erst gar nicht zu der Notwendigkeit.

Mal abgesehen davon, dass ein einfaches "Nein." kein sympathischer Ton ist, sondern gern falsch aufgefasst wird - und man dann natürlich im Idealfall "Hey, sorry - wir sind grad schon voll. Ein anderes Mal gern" schreibt und es wie gesagt mich persönlich nervt, wenn ich das mehrfach am Stück machen muss, weil alle grad ein und dasselbe Trend-Game zocken und noch Mitspieler suchen und ich dann erstmal in der Lobby mitteilen muss "Sorry, müssen fünf Minuten warten, muss erst den ganzen anderen Leuten sagen, die können grad net mitspielen." Wenn ich das noch mit Controller machen müsste, würde ich lieber Briefmarken sammeln statt zocken.

Weiß nicht, warum das für euch scheinbar so eine schwierig zu fassende Thematik ist, wenn jemand einfach keinen Bock hat, dass jeder über Zockverhalten informiert wird und sich dann lieber verdeckt bissl mehr Ruhe genießt. Steigert euch da jetzt schon ein wenig mit konsequent gewolltem Unverständnis rein, oder nicht? Vor allem, weil es ja jeder machen kann wie er möchte.
 
Das Ding ist aber halt auch, dass selbst Leute, die Online sind (/angezeigt werden), ihren Mund einfach nicht aufbekommen und man dann nur unnötig lange auf eine Antwort wartet. Ich bin da auch im Real Life geschädigt, denn statt einfach "Nein" zu sagen, wird man hingehalten. Wirklich, ich hasse es... dann sei lieber unsympathisch zu mir, wenngleich ich es eher als empathisch empfinde, wenn man mir seine Meinung einfach direkt, ehrlich und trocken ins Gesicht mitteilt.

Ansonsten ist es mir komplett scheißegal, was wer wann wo zockt, sich als Offline anzeigt oder sonst was und steigere mich da null rein, nur REDE halt, wenn ich etwas frage und weiß, dass du da bist. Entgegne mir mit einem niederschmetternden "NEIN!" und gut ist.

Unwissenheit fördert Aggressionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Messages über Playstation mag ich nicht. Sowas ignoriere ich, weil wenn ich zocke will ich meine Ruhe haben, es sei denn man verabredet sich. Beim Gaming bin ich überhaupt nicht spontan, da geht es bei mir nur über Terminvereinbarung.
 
Geht es eigentlich noch jemanden so, dass die erscheinenden Spiele einem komplett egal geworden ist/sind? Horizon 2 interessiert mich kein Stück, Elden Ring wurde mir immer egaler, Gran Turismo 7 ist mir ebenfalls sowas von egal und das neue Borderlands ist mir egal und werde es ich wahrscheinlich ohnehin nie spielen werden. Und das, obwohl ich von allen Games die Vorgänger ausgiebig gespielt habe. Es ist mir einfach... egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwissenheit fördert Aggressionen...
Mit Verlaub, das ist weniger das Problem des Empfänger sondern des Sender. Da sollte man besser mal bei sich ansetzen. Ich habe auch schon mal ein oder zwei Einladungen von Leuten bekommen und einfach übersehen oder die Benachrichtigung war aus. Teilweise Tage später dann erst entdeckt. Es ist nicht meine Pflicht mich anschließend zu rechtfertigen. Wer bei sowas schon zu Aggressionen neigt, der sollte sich mal etwas locker machen und im besten Fall auf die Ursache des eigentlichen Problems konzentrieren und daran arbeiten.

Ansonsten bin ich jemand, der auf Steam auch immer mal wieder schaut wer was spielt oder gespielt hat. Das ist bei mir einfach so ein Interessending, ob man mal mit jemandem drüber sprechen kann. Aber ist auch wieder so unwichtig, dass es mir egal ist ob man die Info jetzt versteckt oder nicht. Interessant, dass so eine Diskussion so viele Posts mit sich ziehen kann.
 
Zurück