Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Ich finde dass sich die Spielerschaft als ziemlich konservativ erweist. Das klassische Vollpreisspiel auf Disc ist immerhin nach wie vor der Standard. Andere vertriebswege haben es immer noch relativ schwer.
Die klassische Konsole sollte laut diversen "Experten" doch schon seit zwei Generationen im sterben inbegriffen sein. Zu sehen ist davon nichts, die Branche bricht vor allem auf klassischem Wege Rekord um Rekord.
Spiele digital zu erwerben ist ja auch erst seit wenigen Jahren wirklich relevant. Dienste wie Stadia floppen.

Ich finde dass sich die Spielerschaft als ziemlich konservativ erweist. Das klassische Vollpreisspiel auf Disc ist immerhin nach wie vor der Standard. Andere vertriebswege haben es immer noch relativ schwer.
Die klassische Konsole sollte laut diversen "Experten" doch schon seit zwei Generationen im sterben inbegriffen sein. Zu sehen ist davon nichts, die Branche bricht vor allem auf klassischem Wege Rekord um Rekord.
Spiele digital zu erwerben ist ja auch erst seit wenigen Jahren wirklich relevant. Dienste wie Stadia floppen.
Das klasssische Konsolenkonzept ja, aber selbst Sony verkauft drei von vier Titel mittlerweile digital - natürlich auch Coronabedingt, aber trotzdem. Schon im letzten Geschäftsjahresbericht waren es zwei Drittel der Softwareverkäufe. Retailverkäufe gehen schon zurück bzw digitale Verkäufe haben zumindest bei Sony und Microsoft die Retailverkäufe überholt. Bei Nintendo sind Retailverkäufe noch gängiger als digitaler Verkauf.

Dienste wie Stadia floppen.

Zu früh, das zu sagen. Diese Dienste sind ja gerade erst in den Kinderschuhen und mit Microsofts/EAs Strategie kommt da jetzt ein Push, der irgendwie auch relevant ist und große Zielgruppen erreichen kann. Nvidia und PlayStation müssen noch aufwachen. Und Google ist einfach Google, sprich gute Ideen beschissen umgesetzt - deshalb rechne ich auch damit, dass Stadia bald einen Eintrag auf killedbygoogle.com erhält. Nach ein paar Testwochen muss man aber zugeben - es funktioniert an sich erstaunlich gut.

Aber ja, große Teile sind noch konservativ. Vor allem eben die "Casual"-Gamer (sagt man das noch?), wo Zocken nicht das Primär-Hobby ist, die aber eben einen großen Teil ausmachen.

So oder so, Streaming wird sich als alternativer Vertriebskanal etablieren - aber nicht der einzige sein.

Warum wird ständig PS Now ignoriert? ;D Sony hatte schon vor MS nen Dienst.

Ich finde nicht , dass man sagen kann dass Spieler konservativ sind. Nicht jeder neue Weg ist gut oder richtig, das ist der Punkt. Man sollte Dinge stets hinterfragen. ich habe kein Problem mit neuen Wegen, ich will schlicht die Wahl haben wie ich Spiele konsumiere. ;) Ähnliches funktioniert in anderen Branchen wunderbar. Nur die Gamingindustrie ist voll drauf aus, uns jeden Bezug zum Medium aus den Händen zu reißen, und nur noch abzukassieren. Deswegen werd ich weiterhin gewisse Modelle boykottieren. ;D

Warum wird ständig PS Now ignoriert? ;D Sony hatte schon vor MS nen Dienst.

Ich finde nicht , dass man sagen kann dass Spieler konservativ sind. Nicht jeder neue Weg ist gut oder richtig, das ist der Punkt. Man sollte Dinge stets hinterfragen. ich habe kein Problem mit neuen Wegen, ich will schlicht die Wahl haben wie ich Spiele konsumiere. ;) Ähnliches funktioniert in anderen Branchen wunderbar. Nur die Gamingindustrie ist voll drauf aus, und jeden Bezug zum Medium aus den Händen zu reißen, und nur noch abzukassieren. Deswegen werd ich weiterhin gewisse Modelle boykottieren. ;D
Stimmt doch gar nicht. Es wird weiterhin Retail geben, nur weil die digitalen Verkäufe mittlerweile beliebter sind. Wie gesagt bei Nintendo etwa wird es noch länger dauern bis sie auf dem Niveau von Sony und Microsoft sind und Sony bzw Microsoft werden noch eine Weile brauchen bis sie sagen können "Retail zahlt sich nicht mehr aus."

Stimmt doch gar nicht. Es wird weiterhin Retail geben, nur weil die digitalen Verkäufe mittlerweile beliebter sind. Wie gesagt bei Nintendo etwa wird es noch länger dauern bis sie auf dem Niveau von Sony und Microsoft sind und Sony bzw Microsoft werden noch eine Weile brauchen bis sie sagen können "Retail zahlt sich nicht mehr aus."
Hätte MS keinen Shitstorm abkommen am Anfang dieser Gen, hätten wir schon die Accountbindung gehabt. Davon sind reine Downloads nicht weit weg, wie der PC zeigt. ;)
Man kann sagen was man will , aber man spürt überall dass der Retailmarkt der Branche ein Dorn im Auge ist.

Hätte MS keinen Shitstorm abkommen am Anfang dieser Gen, hätten wir schon die Accountbindung gehabt. Davon sind reine Downloads nicht weit weg, wie der PC zeigt. ;)
Man kann sagen was man will , aber man spürt überall dass der Retailmarkt der Branche ein Dorn im Auge ist.
Ja sicher, man zahlt immerhin für die Produktion, Vertrieb, Export (Einfuhrsteuern) etc... Die Marge ist mit Retail halt deutlich geringer als über digitale Vertriebsplattformen. Zudem verdienen Sony, Microsoft und Nintendo daran, dass andere Publisher ihre Games auf deren Plattformen veröffentlichen.

So ich habe jetzt mal ordentlich aufgeräumt und einige Kartons weggeworden.
Wii, PS3, PS4, WiiU, Switch

Zuerst dachte ich "ja eigentlich will ich das nicht", aber nachdem ich schon sämtliche Collector Editions (außer Zelda) weggeworfen hatte, war das dann doch nur die logische Konsequenz.

Ich bin sogar richtig zufrieden damit und habe extrem viel Platz dadurch gewonnen. Im Schlafzimmer sind jetzt deutlich weniger Kartons. Das hat nicht nur meiner Ex damals gestört, sondern auch der Family. ;D Es sind zwar noch immer genug, aber trotzdem. Die sind jedoch befüllt mit Arbeitssachen, Verstärker und Schuhen.

Die XBOX Verpackung wird die nächste sein, sobald die Garantie ausläuft. :)

Mini Konsolen sinds bei mir auch, sowie die N64 Sachen, da hängt einfach zuviel Nostalgie dran

Aber Wii, WiiU, Cube, GBA, DS, (New) 3DS, New 2DS, PS1 - PS4, PSP, Vita, alle Xboxen, Dreamcast und C64 Maxi waren betroffen, genau wie die Packungen diverser Controller, Zubehörs (PSVR, DK Bongos, Wii-Zapper, Balance-Board, Guitar/DJ-Hero, Lenkrad, Headset, PC, Drucker ...

Aber nur die Kartons, nicht die Anleitungen, die hab ich dabehalten. Also bei den Konsolen/Handhelds und Zubehör

Das Zeug stand eh nur im Dachboden rum

Keine Ahnung warum, aber mir fehlt seit über einem halben Jahr komplett die Lust auf Videospiele. Spiele seit Release eigentlich nur Animal Crossing: New Horizons. Habe zwar zwischendurch auch mal andere Spiele wie Captain Tsubasa oder Paper Mario gespielt, aber die meisten langweilen mich einfach und motivieren mich nicht. Dafür habe ich nach wie vor Spaß daran in Animal Crossing Fische und Insekten zu fangen, mit Bewohnern sprechen und meine Insel weiter aufbauen. Mehr brauche ich nicht. Will keine Action oder Ziele in Spielen, sondern einfach nur entspannen.

Würde sagen mein Interesse an Videospielen hat generell masssiv abgenommen. Lese keine News zu Videospielen, höre keine Podcasts und informiere mich auch kaum noch. Die Ankündigungen und Streams zu PS5 und Xbox Series wären komplett an mir vorbeigegangen, wenn ich nicht in der besten Animal Crossing Gruppe in WhatsApp wäre. :B

Keine Ahnung wieso, aber wahrscheinlich liegen mir die ganzen neuen Entwicklungen nicht und es gibt noch so viele geile Spiele für PS4/Xbox One und sogar für PS3/Xbox 360, die ich noch nicht gespielt habe.

Ein Spiel hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Ōkami HD habe ich aus Lust mal wieder gespielt, da es noch auf meiner Xbox One installiert war. So ein tolles Spiel. Darin kann ich so richtig versinken und auch mehrere Stunden am Stück spielen.

Würde zwar eher zu "Was zockt ihr gerade?" passen, aber vielleicht ergeht es manchen Leuten ähnlich, die momentan wenig oder gar keine Lust haben.

Mein Interesse ist ungebrochen, aber die Leidenschaft hat einen Riss.

Liegt natürlich auch an meinen anderen Hobbies. Paradebeispiel sind aktuell zwei Spiele die zuhause bei Mama liegen. Ich könnte sie einfach fragen "schicke mir diese per Post nach". Aber es ist mir eigentlich egal. Vor einigen Jahren hätte ich das sogar "eingefordert".

Aber ich kann mir ein Leben ohne Gaming nicht vorstellen. Bei mir ist Lust immer vorhanden, leider hapert es auch an der Zeit, weshalb ich Home Office mittlerweile sehr schätze. Dadurch habe ich 1,5 Stunden mehr am Tag Freizeit.

Würde zwar eher zu "Was zockt ihr gerade?" passen, aber vielleicht ergeht es manchen Leuten ähnlich, die momentan wenig oder gar keine Lust haben.

Mir fällt es inzwischen sehr schwer mich auf neue Spiele einzulassen. Habe mir die Mario 3D Allstars Collection geholt und das macht mir aktuell sehr viel Spaß. Aber das sind Retro Games, da fühle ich mich direkt wohl.
Was sich bei mir ganz massiv geändert hat ist die Bereitschaft viel Geld fürs zocken rauszuhauen.
Mario 3D Allstars war mein erstes Vollpreisspiel seit Mario Odyssey. Und die 60€ taten mir ziemlich weh.

Und sonst? PS4 hab ich verkauft. Die staubte so dahin.
Hab mir einen PC gebraucht gekauft der die Current Gen Spiele schafft. Da hol ich mir mal das ein oder andere Schnäppchen oder schiele auf die kostenlosen Spiele im Epic Store.
Mit Hitman hatte ich zuletzt viel Spaß.
Mit großen Open World Spiele kann ich nur noch wenig anfangen. Da wird wohl nur BotW2 eine Ausnahme bilden.

Zurück