Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Ich fände es komisch, würde die Leidenschaft nicht irgendwann in irgendeiner Form abflachen. Insbesondere dann, wenn man bei den immer gleichen Genre-Präferenzen bleibt. Da stellt sich dann natürlich auch irgendwann das Gefühl ein, alles schon mal gesehen zu haben. Menschen sind ja bekanntlich Tiere, die nach Mustern suchen, zum Beispiel Gameplay-Mechaniken. Diese existieren eben heute als "Best Practices" und sind spieleübergreifend ähnlich. Auf Dauer kann das nur langweilig werden ohne neue Impulse, die nicht nur im Detail stecken.

Meine Tipps:

- Egal wie lang pausieren, bis die Leidenschaft sich erholt. Sich dazu zwingen macht es eher schlimmer.
- Mal etwas komplett anderes spielen und neue Genres ausprobieren, es wie ein Projekt ansehen, das es zu meistern gilt.
- Anderen Hobbies fernab von Videospielen nachgehen. Entweder man kehrt irgendwann erfrischt zurück oder auch gar nicht - in letztem Falle stellt man vielleicht fest, dass Zocken mehr Gewohnheit und keine Priorität ist und hat demnach auch nichts verloren.

Ach, diese alljährliche Diskussion wieder. :P

https://forum.videogameszone.de/vid...gige-plaudereien/9077004-burnout-syndrom.html

Vor 10 hatte ich dort exakt das beschrieben, wie es aktuell MMM ergeht. Ich finde es mittlerweile wichtig, Spiele zu genießen statt einfach nur eins nach dem anderen abzuarbeiten. Heutzutage wird man nur so mit kostenlosen Spielen oder etlichen Angeboten nur so zugeschissen. Mein Tipp: Angebote ignorieren, sofern man noch genug andere, für sich interessantes Spiele zum (durch)spielen hat - das gewünschte Spiel wird bald eh wieder im Angebot sein. So vergrößert man nicht seine Bibliothek und baut sich künstlich Druck auf.

Früher hat man sich vielleicht mal jeden Monat einen Vollpreistitel gekauft, dafür hat man es vielmehr wertgeschätzt und mehr Zeit mit verbracht. Heute verbringt man nur so viel mit diversen Spielen, weil alle einen an sich binden wollen oder künstlich gestreckt sind, während man selbst weniger Zeit als früher hat.

Zuletzt bearbeitet:
19243-bloomberg-microsoft-plant-uebernahme-von-bethesda-bethesdaxbox_hero.jpg

Welcoming the Talented Teams and Beloved Game Franchises of Bethesda to Xbox

Fuck You Microsoft :$

Wir können keine Spiele machen, wir kaufen lieber Studios auf :pissed: :finger2:

Erst mal abwarten, dann eskalieren. Wir wollen nicht vergessen, dass Fallout und Elder Scrolls so große Marken sind, dass Microsoft weniger Kohle scheffeln würde, wenn sie plötzlich nur noch Exklusivtitel wären. Zeitexklusivität wäre sicher. Ansonsten: Nicht vergessen, Microsoft gehört zum Beispiel auch Minecraft - das ist auch zu groß, um es NICHT auf anderen Plattformen, inklusive der direkten Konkurrenzkonsole, zu bringen.

Erst mal abwarten, dann eskalieren. Wir wollen nicht vergessen, dass Fallout und Elder Scrolls so große Marken sind, dass Microsoft weniger Kohle scheffeln würde, wenn sie plötzlich nur noch Exklusivtitel wären. Zeitexklusivität wäre sicher. Ansonsten: Nicht vergessen, Microsoft gehört zum Beispiel auch Minecraft - das ist auch zu groß, um es NICHT auf anderen Plattformen, inklusive der direkten Konkurrenzkonsole, zu bringen.
Eben. Für so einen Publisher wie Bethesda wäre das überhaupt nicht gut , nur noch exklusiv zu entwickeln. Ich glaube MS sind da nicht dämlich, sie werden nicht alles direkt gegen die Wand fahren.

Starfield können wir uns denk ich abschminken, da neue IP

Fallout und Elder Scrolls sowie die Shooter Doom und Wolfenstein könnte ich mir vorstellen dass es ne Zeitexclusivität gibt von nem Jahr, aber trotzdem dann noch für PS5 kommen (MS verdient daran halt mit) da sehr starke Serien

kleinere IPs wie ein Dishonored, Prey oder Evil Within könnten aber komplett exclusiv werden

Lox kann aufatmen. :-D Bethesda Spiele werden nicht Xbox exklusiv sein. Todd Howard bestätigt. Quelle: Bethesda.net

Lox kann aufatmen. :-D Bethesda Spiele werden nicht Xbox exklusiv sein. Todd Howard bestätigt. Quelle: Bethesda.net
Habe ich leider nicht gefunden. Im Gegenteil Microsoft und vor allem die Series X wird in den höchsten Tönen gelobt.

Nur Deathloop und Ghostwire sind zeitexklusiv für PS5 bestätigt. Da wird sich nichts ändern, da es einen Vertrag gibt. Genauso wie bei Doom Eternal, TES Online.

Man wird abwarten müssen welche Spiele Bethesda publishen darf und welche nicht.

Like our original partnership, this one is about more than one system or one screen. We share a deep belief in the fundamental power of games, in their ability to connect, empower, and bring joy. And a belief we should bring that to everyone - regardless of who you are, where you live, or what you play on. Regardless of the screen size, the controller, or your ability to even use one.“
Todd Howard

Phil Spencer hat gesagt dass es von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich sein kann. Was logisch ist. Die wären ja doof so einen Deal abzuschließen, ohne daraus Vorteile zu schlagen.

edit: Noch ein Zitat.
[FONT=&quot]Pete Hines:[/FONT][FONT=&quot]“But the key point is we’re still Bethesda,” Hines wrote. “We’re still working on the same games we were yesterday, made by the same studios we’ve worked with for years, and those games will be published by us.”[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir ja sowieso irgendwann auch ne Series X kaufen, aber mittlerweile spiel ich mit dem Gedanken mir MS-Soiele nur noch gebraucht zu kaufen, damit der geldgeile Verein zumindest an den Spielen nichts bei mir vetdient. Und DLCs werden dann in Sales geholt oder halt gar nicht. Vorher spiel ich die Spiele dann höchsten via dem ollen Gamepass, sofern das Abo noch aktiv ist

@Paul
Ja genau ich hab mir fast gedacht, dass du diese Zitate meinst, nur das ist keine Bestätigung für Playstation Versionen. Darum gehts. XBOX und PC support ist confirmed. Das ist nach dem Deal die logische Konsequenz.

Und Phil Spencer bestätigt nur das was ebenfalls klar ist, nämlich dass man das projektabhängig macht. Spiele die für PS5 bestätigt sind erscheinen weiterhin für diese Konsole.

@LOX
;D

Zumindest wird es keine Launch-Titel mehr von Bethesda geben. Sony wäre ja schön bescheuert dem Studio und damit Microsoft zu früh Informationen zur Next Generation zu geben. Das sehe ich eher als Knackpunkt für eine weitere Zusammenarbeit ...

Ist halt so, MS wird mir mit jedem gekauften Studio unsympatischer (Ausnahme: Studios die eh schon für MS entwickelt haben wie etwa Playground)

Ist halt so, MS wird mir mit jedem gekauften Studio unsympatischer (Ausnahme: Studios die eh schon für MS entwickelt haben wie etwa Playground)

Hmm, für mich als Linuxer war der Kackladen M$ nie sympathisch ... Das ist nur eine Bestätigung von damals und eine Erinnerung, dass die schon immer Monopolist waren und bleiben wollen und alles dafür unternehmen, andere aus dem Weg zu drängen ...

Etwas ähnliches hab ich auch gedacht. Da hat der Monopolist wieder zugeschlagen. Zudem , kriegen die selber nichts auf die Reihe, und kaufen sich stattdessen wieder irgendwo ein. Windows ist ja nicht groß geworden , weil es supergeil war, sondern weil MS es verstanden die Konkurrenz zu zerschlagen.

Aber das Sony Studios mit zeitexklusiven Deals und exklusiven Content ködert ist ok? Deine Argumente sind manchmal echt widersprüchlich. Natürlich ist das auch aus der Emotion und Reaktion. Aber der Kommentar ergibt keinen Sinn, zumal du - wie ich - sowieso beide NextGen Konsolen besitzen wirst. ;) Da bringt aufregen dann nichts.

Grundsätzlich sollte es immer so sein, dass Thirdpartyspiele, Thirdpartyspiele bleiben sollten, ohne exklusive, zeitexklusive oder Content exklusive Deals. Aber das ist ein Märchen.

Was wäre wenn Sony die Übernahme gemacht hätte? Die Reaktion wäre wohl: "Ja passt gut, habe mir die PS5 eh vorbestellt und die XBOX kauft eh keiner, also kein großes Ding."
Ok man muss sagen Sony hat nicht die Mittel für so einen Riesendeal.

Wer schreit heute außerdem noch nach dem Rareware-Deal? Niemand. Das Thema verfliegt.

Zwischen exclusiv und zeitexclusiv ist a) ein Unterschied und b) ist auch das eher bei MS vertreten (Rise of the Tomb Raider, Dead Rising 4)

Ich werde mir ja sowieso irgendwann auch ne Series X kaufen, aber mittlerweile spiel ich mit dem Gedanken mir MS-Soiele nur noch gebraucht zu kaufen, damit der geldgeile Verein zumindest an den Spielen nichts bei mir vetdient. Und DLCs werden dann in Sales geholt oder halt gar nicht. Vorher spiel ich die Spiele dann höchsten via dem ollen Gamepass, sofern das Abo noch aktiv ist
Bitte lies deinen Beitrag morgen nochmal und versuche nicht zu lachen. Das glaubst du doch wirklich nicht selber was du da von dir gibst. ;)

Zurück