Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Da es nicht soviele MS-Games gibt die mich reizen (Bethesda klammer ich jetzt mal aus) ist das gebraucht kaufen oder alternativ im Sale nicht schwer. Kein MS-Spiel brauch ich zum Launch umbedingt, nichtmal Forza Horizon, dass von den MS-Marken eindeutig meine liebste ist. Den Pass hab ich mir wegen dem Flight Simulator eh für ein Jahr geholt, dazu gabs noch ne Umwandlung meiner 3 Monate Gold, ergo geht der bis fast Ende 2021 jetzt schonmal, warum sollte ich den nicht dan auch nutzen für etwaige neue MS-Games? Die One läuft fast nie, in dem Jahr hab ich die vielleicht ca. 2 Wochen genutzt wenns hoch kommt (nicht Spielzeit sondern halt 14x angehabt an unterschiedlichen Tagen) das wird bei der One kaum anders werden.

Sollte Elder Scrolls VI und Co. für PS5 kommen ist es mir egal, MS kann da von mir aus dran mitverdienen aber exclusiv für die Series wäre halt ein Arsch-Move den ich nicht gutheißen will

Du bist schon ein riesiger Clown :B.

Besser wie ein Fanboy :P Clowns sind wenigstens lustig

Zwischen exclusiv und zeitexclusiv ist a) ein Unterschied und b) ist auch das eher bei MS vertreten (Rise of the Tomb Raider, Dead Rising 4)
Der Unterschied liegt darin, dass man mit zeitexklusiven Deals eine Community besser stellt als die andere und das obwohl das Spiel für beide Konsolen erscheint. Nur eine Community muss ein Jahr länger warten und sich vielleicht mit weniger Content zufrieden geben.

Wann erschienen Tomb Raider und Dead Rising 4? Ist ja auch schon mindestens vier Jahre her. Da hat sich einiges getan. Außerdem geht es um die Gegenwart und Zukunft.

Ungeachtet dessen als Multikonsolero habe ich sowieso die Möglichkeit mir das beste auszusuchen.

Der Unterschied liegt darin, dass man mit zeitexklusiven Deals eine Community besser stellt als die andere und das obwohl das Spiel für beide Konsolen erscheint. Nur eine Community muss ein Jahr länger warten und sich vielleicht mit weniger Content zufrieden geben.

Wann erschienen Tomb Raider und Dead Rising 4? Ist ja auch schon mindestens vier Jahre her. Da hat sich einiges getan. Außerdem geht es um die Gegenwart und Zukunft.

Ungeachtet dessen als Multikonsolero habe ich sowieso die Möglichkeit mir das beste auszusuchen.

aber man kann sie spielen, nur halt später ;) außerdem bekam man auf der PS4 sogar das besser Rise of the Tomb Raider da es alle DLCs enthielt und einen exclusiven Bonus in Form eines VR-Modus. Da MS keine VR-Brille supportet, haben die halt Pech gehabt

Ja ich könnte auch alles spielen als Multi, aber ich will nicht meine Serien aufsplitten nur weil MS meint wir kaufen jetzt ein Studio auf, das vorher Multi war (und nein, ich fände es auch nicht gut wenn Sony Bethesda gekauft hätte, auch wenn es mich da weniger betreffen würde, ich bin grundsätzlich dagegen dass aus eigentlichen Multis plötzlich Exclusiv-Spiele werden, egal ob bei Microsoft, Sony oder Nintendo

Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe
Ein zeitexklusiver Skin ist nichtmal ein Fliegenschiss im Vergleich dazu. ;) Wenn ich auf ein Spiel verzichten muss , ist ja wohl ärgerlicher als wenn ich auf einen Skin verzichten muss.
Hier zeigt sich wie verspeilt die Gamingcommunity manchmal ist. Als das mit dem Spiderman Skin bekannt wurde , brannte das Internet. Die selben Leute feuern heute eine Party. ;D
Solche Deals wie Heute könnten nicht gut für die Branche sein. Ein Skin ist ein Witz.

Die One läuft fast nie, in dem Jahr hab ich die vielleicht ca. 2 Wochen genutzt wenns hoch kommt (nicht Spielzeit sondern halt 14x angehabt an unterschiedlichen Tagen)
Na die Anschaffung hat sich ja gelohnt. :top:
Sollte Elder Scrolls VI und Co. für PS5 kommen ist es mir egal, MS kann da von mir aus dran mitverdienen aber exclusiv für die Series wäre halt ein Arsch-Move den ich nicht gutheißen will
Gutheissen tu ich es auch nicht und wird wie schon gesagt auch nicht kommen da sie sich da selber ins Knie schiessen.
Und selbst wenn, es gibt wichtigere Dinge als sowas und grad du der alle Konsolen hat sollte das entspannter sehen als andere die sich so manches nicht leisten können / wollen.

Ja ich könnte auch alles spielen als Multi, aber ich will nicht meine Serien aufsplitten nur weil MS meint wir kaufen jetzt ein
Ok es ist deine Einstellung. Das ist in Ordnung, aber was hat das mit Splittung zu tun. Beide Konsolen sind quasi technisch ident. Was hat das mit Splittung zu tun? Das Spielerlebnis ist doch gerade auf XBOX Series X und Playstation 5 ident, wenn man sich die Specs ansieht. Ist ja nicht so als gäbe es einen Unterschied wie zwischen XBOX One (S) und PS4 Pro oder PS4 und XBOX One X.

Na die Anschaffung hat sich ja gelohnt. :top:

habs sie je nicht erst seit diesem Jahr ;) aber ja im Vergleich zur PS4 lief sie nur sehr, sehhr selten

aber immer noch öfter als die Vita, für die ich exakt 2 Retail-Spiele besitze und beide waren Day1 :B danach nix mehr außer mal PS+ Titel und das digitale RC Motorstorm

Was hat das mit Splittung zu tun?

Das eine steht dann im linken Regal, das andere im Rechten. Denke auf das läufts hinaus. :]

aber immer noch öfter als die Vita, für die ich exakt 2 Retail-Spiele besitze und beide waren Day1
sm_B-B~1.gif
danach nix mehr außer mal PS+ Titel und das digitale RC Motorstorm
Schade darum, geile Konsole, hab sie seit 3 Jahren und spiel jetzt noch regelmäßig.

Gutheissen tu ich es auch nicht und wird wie schon gesagt auch nicht kommen da sie sich da selber ins Knie schiessen.
Und selbst wenn, es gibt wichtigere Dinge als sowas und grad du der alle Konsolen hat sollte das entspannter sehen als andere die sich so manches nicht leisten können / wollen.
Im Grunde hast du ja recht, ich steiger mich da wohl zu sehr rein, lass den Emotionen zu sehr freien lauf, ist halt grad noch taufrisch das ganze

aber irgendwie ist es halt auch lustig

wenn es anderem um Prinzip geht und man dann fragt was schlimm dran ist, ist man der "Arsch"
hat man hier selbst mal was aus Prinzip wird man gefragt was schlimm dran ist und man ist wieder der "Arsch"

ja am Arsch das ist irgendwie arschig :B

quasi, um genau zu sein im Regal der PlayStation 4 (5) Spiele und im Regal/Haltrung der One (Series) Spiele
Das kenne ich zu gut. Zwar nicht in dem Ausmaß wie du, aber Ästhetik ist mir auch wichtig. Bei dem Ausmaß was du Spiele kaufst wird das jetzt auch nicht so ausschlaggebend sein oder? ;)

Weil Kraxe den Rare-Deal von 2002 erwähnt hat.

Ich hoffe inständig dass Bethesda sich nicht genauso entwickelt wie Rare nach der Übernahme, dann kannste das Studio in 10 Jahren wegschmeißen

RareWare: Vom absoluten Kultstudio zu SNES und vor allem N64 Zeiten zu ... den Machern von Kinect Sports, Viva Pinata und lausigen Nachfolgern von Banjo oder auch Perfect Dark...hin zum bestenfalls netten MP Geplänkel Sea of Thieves

Was ein Abstieg einer ehemaligen Legende

Edit: wo ist eigentlich Hero wenn man ihn braucht, ich vermisse sein "du Fanboy" :B

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich so die Überschriften der "Fachmagazine" sehe, oder deren Kommentare: "endlich ist MS ein Schlag gegen Sony gelungen", "Xbox jetzt gleichauf mit Playstation" ... Bla bla bla :B
Ich muss ganz klar gestehen, dass ich Bethesda überbewertet finde. Ganz klar meine Meinung, kann jeder anders sehen. Aber ich konnte mit Fallout oder ElderScrolls nie etwas anfangen. Mag sein dass es am Fokus auf die Ego-Perspektive liegt, oder daran, dass ich Fallout bei einem Mitbewohner gesehen habe und mich weder Setting noch Optik angesprochen, dafür aber die schier unendliche Zahl an Bugs und Glitches abgeschreckt haben.
Klar wird es ein paar Hardcore-Bethesda-Fans geben, die jetzt unbedingt die Xbox haben "müssen", aber ich schätze den Großteil der Xbox-Nutzer so ein, dass das für die uninteressant ist "Was? Ach nee, ist ja kein Forza...", "Kein Shooter mit ordentlich Bumms, wo ich den Headshot-Count hochsetzen kann? Bäh..."
Sony ist für mich das klar innovativere Unternehmen, während M$ den Disney-Weg geht: aufkaufen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, und dann ausschlachten mit einer ewigen Reihe an Fortsetzungen, Remakes, Reboots etc. Wer's braucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird es ein paar Hardcore-Bethesda-Fans geben, die jetzt unbedingt die Xbox haben "müssen", aber ich schätze den Großteil der Xbox-Nutzer so ein, dass das für die uninteressant ist "Was? Ach nee, ist ja kein Forza...", "Kein Shooter mit ordentlich Bumms, wo ich den Headshot-Count hochsetzen kann? Bäh..."
Ich glaube dir ist nicht bewusst wie erfolgreich die Marken Elder Scrolls und Fallout sind. Das sind zwei massiv große Fangemeinde und beide Spiele gehören bei Steam immer noch zu den meistgespielten Titeln. Das dürfte auf den Konsolen trotz mangelnder Mods nicht viel anders aussehen. Doom ist seit dem "Reboot" auch wieder in der ersten Liga angekommen. Da das alles keine Launch Titel sind wird es natürlich jetzt noch keinen großen Unterschied machen, aber sollte sich Microsoft dazu entscheiden Fallout oder Elder Scrolls nicht auf die PS5 zu bringen, dann kannst du beim jeweiligen Release eines Nachfolgers auf eine heftige Steigerung von Verkaufszahlen der Xbox rechnen. Ist schon ne riesen Nummer mit Bethesda. Geht mir als Besitzer eines Gaming Laptops allerdings am Arsch vorbei.

Das klingt hier bei einigen so als ob Microsoft mehr Studios kauft als LOX Retailspiele ;)
Ist das denn so? Außer Rare vor 18 Jahren, das Minecraft Studio und jetzt Bethesta fällt mir garnix ein.

Ich hab tatsächlich noch nie ein Bethesta Game gezockt, hab also auch keine Meinungen ob das ein großer Wurf für MS ist. 7 Mrd klingt für mich unfassbar viel.
Die Spiele haben aber eine große Spielerschaft und so wie man das so mitbekommt auch eine treue Fangemeinde. Ist nur die Frage ob die dafür ne Box kaufen. Viele haben die Games vielleicht eh am PC gezockt. Aber MS wird schon nicht ganz blöd dabei gewesen sein.

Wobei das ja angeblich noch kein Ende nehmen soll, bzw. MS weiter seine Krallen in Angriffstellung hält. Mal schauen wer der nächste ist.

Und natürlich ist das ein Riesending, dass MS jetzt Bethesda besitzt, und alles was dran hängt natürlich. Fallout gehört zu meinen Lieblingsreihen , dass es vielleicht nicht mehr Multi sein soll, ist schon bitter. Werde ich aber überleben. :)

Ist doch ok. Was hat Sony gemacht? Die haben Naughty Dog und Guerilla Games gekauft.

Entweder gründet man Studios wie Santa Monica oder man kauft sie zu. Seit Jahrzehnten wird das gemacht.

Zurück