Allgemeiner Laberthread über Videospiele

das wäre super, überhaupt kann Ubisoft mal wieder ein paar ihrer Helden aus den Mottenkiste hollen, neben den persischen Prinzen auch Sam Fisher und Rayman (und nein Skins für Rainbow Six: Siege und Co. lass ich nicht gelten Ubisoft)

Zum Thema "man kann ja warten mit dem Kauf" werf ich mal DriveClub in den Raum als Parade-Beispiel warum das manchmal ne saublöde Idee ist/wäre.

Hab das heute mit Lenkrad gespielt, hat Spaß gemacht. Hätte Lust auf den ein oder anderen DLC davon, aber am Arsch. Nix davln ist mehr im Store zu finden, seit die Server down genommen wurden. Danke für nix Sony :hop:

Ja warten ist ne geile Idee, bringt nur(!) Vorteile, ah ja %)

Zum Thema "man kann ja warten mit dem Kauf" werf ich mal DriveClub in den Raum als Parade-Beispiel warum das manchmal ne saublöde Idee ist/wäre.

Hab das heute mit Lenkrad gespielt, hat Spaß gemacht. Hätte Lust auf den ein oder anderen DLC davon, aber am Arsch. Nix davln ist mehr im Store zu finden, seit die Server down genommen wurden. Danke für nix Sony :hop:

Ja warten ist ne geile Idee, bringt nur(!) Vorteile, ah ja %)
Lass doch gut sein Lox. Würde dir auch besser stehen das Thema nicht ständig anzugehen. Zumal du auch nichts verpasst, denn etwas zu besitzen und es dann auch zu nutzen (in dem Fall sehr viele DLCs) ist nicht deine Stärke. Freu dich doch einfach über alle Möglichkeiten an Rennspielen, die du jetzt sehr ausführlich mit dem Lenkrad bespielen kannst.

Stimmt :)

Apropos: besteht denn Interesse an einem allgemeinen Lenkrad-Thread konträr zu z.B. dem Headset-Thread. Gerne auch einen allgemeine Peripherie-Thread wo neben Lenkrädern z.B. auch andere Spezial-Controller wie etwa Flightsticks behandelt werden können.

Fänd ich interessant

Stimmt :)

Apropos: besteht denn Interesse an einem allgemeinen Lenkrad-Thread konträr zu z.B. dem Headset-Thread. Gerne auch einen allgemeine Peripherie-Thread wo neben Lenkrädern z.B. auch andere Spezial-Controller wie etwa Flightsticks behandelt werden können.

Fänd ich interessant

Ein allgemeiner Peripherie Thread klingt doch gut. Da kommen bestimmt genug Beteiligungen zusammen.

Eigentlich dachte ich wäre vor der modernen Videospielindustrie geschützt, da ich mich bislang gut damit abfinden konnte. Gamepass finde ich per se nicht schlecht, obwohl ich ihn nicht nutze. Auch mit Download, F2P, Battle Royal und Mikrotransaktionen kann ich gut leben, weil ich so etwas nicht nutze. Wie gesagt dachte ich bis vor kurzem.

Spiele momentan wieder sehr viel Forza Horizon 2. Ich liebe einfach die Spielwelt, die Action auf der Rennstrecke und am allergeilsten ist es in meinen Traumautos, die ich mir niemals leisten kann, den Sonnenuntergang am Mittelmeer zu genießen. Wäre so schön, wenn ich meine Traumautos auch kaufen könnte.

Wollte eine Meisterschaft spielen und für diese war der Renault Clio R.S. zugelassen. Natürlich ist es eines der langsamen Autos und es ist ein Renault, aber ich liebe das Auto einfach abgöttisch. Vor allem dieser dunkle Gelbton ist ein Traum. Im Nachfolger Forza Horizon 3 ist mein Flitzer, den ich am liebsten benutze. Aber ich konnte den Kauf nicht abschließen. Ständig kommt eine Fehlermeldung.
Also im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass ausgerechnet mein Renault Clio R.S. nicht mehr im Spiel ist. Der war scheinbar Teil eines DLCs, diese sind nicht mehr erhältlich und generell sind die Lizenzen ausgelaufen.

Kann gar nicht sagen, wie sauer ich bin. So ein Müll. Wie gesagt ging ich eigentlich davon aus, dass mir diese Lizenzen nichts ausmachen, aber das ist einfach Scheiße. Bin gespannt in welcher Forum zukünftig Spiele noch von diesen Lizenzen betroffen sein werden. Eventuell fallen ein paar Songs in Games weg, beispielsweise wie es schon bei GTA IV der Fall ist, aber was kommt noch? Spiele zwar nicht viele Rennspiele, aber das ist einfach so dumm.

Mit dem Internet und den downloadbaren Content sind Lizenzen für Puristen ein Problem geworden. Aber nicht nur downloadbare Inhalte, sondern auch im Standardspiel gibt es mittlerweile Probleme. In FIFA glaube ich kann man gar nicht mit dem Original Juventus Turin spielen, sondern der Club heißt dort Piemonte irgendwas... und das bei einem offiziellen FIFA Spiel.

Zumindest kann man glaube ich die Autos, die man bereits gekauft hat auch weiterhin nutzen, sodass es keinen Unterschied macht. Bei GTA IV wurde ja direkt ein Patch nachgereicht der einigw Musikstücke entfernt.

Mit dem Internet und den downloadbaren Content sind Lizenzen für Puristen ein Problem geworden. Aber nicht nur downloadbare Inhalte, sondern auch im Standardspiel gibt es mittlerweile Probleme. In FIFA glaube ich kann man gar nicht mit dem Original Juventus Turin spielen, sondern der Club heißt dort Piemonte irgendwas... und das bei einem offiziellen FIFA Spiel.

Das Spiel heißt zwar FIFA, aber man hat nicht automatisch die Lizenzen. Juventus Turin heißt Piemonte Calcio und der AS Rom wird bei FIFA 21 zu FC Roma. EA muss mit den Ligen und ggf. sogar Vereinen sich über die Lizenzen einig werden. Die Bundesliga gibt es deshalb auch exklusiv dort. Im Fall von Turin und Rom ist es so, dass die italienische Liga offensichtlich nicht für alle Vereine die Lizenz vergeben kann. Deshalb gibt es diese Mannschaften nur in PES. Der FC Bayern hat auch einen Vertrag mit PES, weshalb die Allianz Arena auch nur dort auftaucht.

Zumindest kann man glaube ich die Autos, die man bereits gekauft hat auch weiterhin nutzen, sodass es keinen Unterschied macht. Bei GTA IV wurde ja direkt ein Patch nachgereicht der einigw Musikstücke entfernt.

Das ist doch ein schwacher Trost. Es macht schon einen riesengroßen Unterschied. Im Prinzip kann man Leute dazu zwingen den Nachfolger zu kaufen, indem man einfach beliebte Autos herausnimmt. Über kurz oder lang kann man somit nicht nur DLC-Autos wie Porsche, sondern auch Autos entfernen, die in der Standardversion enthalten sind, wenn die Lizenzen auslaufen.

Im Fall von Horizon 2 waren es auch gerade einmal vier Jahre. Kann mir duchaus vorstellen, dass man in Zukunft die Lizenzen noch kürzer abschließt.

Da darf man sich dann natürlich vor allem bei den Lizenzgebern bedanken. Leider sehen diese es nicht immer als das, was es ist: ein Spiel. Je weiter man aber Richtung Simulation geht, ob Rennspiel oder ein anderes Genre, desto verständlicher wird es aber auch: Ein Unternehmen will seine Marke möglichst gut darstellen. Ein Fahrzeug Baujahr 2008 ist halt 2020 eher nicht mehr das, womit der Hersteller sich präsentieren möchte. Aushängeschild sind dann neuere Modelle - und wer weiß, ob dafür in Zukunft auch noch Lizenzen vergeben werden. Vielleicht wird das Spiel nicht weiter unterstützt, oder der Kooperationsvertrag an sich ist befristet.

Damit möchte man dann wohl unter anderem vorbeugen, dass vor allem Dauerbrenner dafür sorgen, ein paar Jahre später ein veraltetes Bild der Marke darzustellen, wohingegen Konkurrenten vielleicht mit neueren Modellen auftreten (nicht zwingend im gleichen Spiel). Ob keine Repräsentation vs. eine veraltete da die bessere Wahl ist, gute Frage. Ist natürlich noch wesentlich komplexer das Theme, mit vielen weiteren Faktoren - aber unter'm Strich wird sich das wohl nie zur vollständigen Zufriedenheit aller lösen lassen und letztendlich stehen dahinter im Zweifel auch Einzelpersonen mit Entscheidungsgewalt.

Die Gamescom All Digital Opening-Night mit vielen Neuankündigungen wird am Donnerstag Abend live aus Los Angeles ausgestrahlt, Corona bedingt ohne Publikum moderiert von Geoff Keighley

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamescom All Digital Opening-Night mit vielen Neuankündigungen wird am Donnerstag Abend live aus Los Angeles ausgestrahlt, Corona bedingt ohne Publikum moderiert von Geoff Keighley

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

ich überleg ob ich nen Live-Reaktion Video zu dem Stream mach, mal kucken

Kann gar nicht sagen, wie sauer ich bin. So ein Müll. Wie gesagt ging ich eigentlich davon aus, dass mir diese Lizenzen nichts ausmachen, aber das ist einfach Scheiße. Bin gespannt in welcher Forum zukünftig Spiele noch von diesen Lizenzen betroffen sein werden. Eventuell fallen ein paar Songs in Games weg, beispielsweise wie es schon bei GTA IV der Fall ist, aber was kommt noch? Spiele zwar nicht viele Rennspiele, aber das ist einfach so dumm.

Willkommen in meiner Welt.
Für mich als Rennspiel-Fan ist die digitale Zukunft ein Albtraum.

Muss mich schon seit geraumer Zeit mit gedelisteten Spielen und DLCs rumschlagen.

Wollte mir neulich Driver: San Fransisco nochmal digital kaufen, um die Disc zu schonen.
Is nich.
Das Spiel ist digital wohl schon seit 2-3 Jahren nicht mehr verfügbar und einen Key für die X-Box 360-Version hab ich nicht gefunden, nichtmal zu einem erhöhten Preis.

2-3 Rennspiele, die ich für X-Box 360 habe, kann ich auch nicht mehr komplettieren, weil die DLCs nicht mehr erhältlich sind.

Bei Forza Horizon 2 fehlen mir aber nur 2 Porsche, die es nur für 1(!) Woche gab.
Hab alle DLCs rechtzeitig gekauft.

Forza Horizon 3 ist nächsten Monat dran, da muss ich noch kucken, ob mir was fehlt...

Da darf man sich dann natürlich vor allem bei den Lizenzgebern bedanken. Leider sehen diese es nicht immer als das, was es ist: ein Spiel. Je weiter man aber Richtung Simulation geht, ob Rennspiel oder ein anderes Genre, desto verständlicher wird es aber auch: Ein Unternehmen will seine Marke möglichst gut darstellen. Ein Fahrzeug Baujahr 2008 ist halt 2020 eher nicht mehr das, womit der Hersteller sich präsentieren möchte. Aushängeschild sind dann neuere Modelle - und wer weiß, ob dafür in Zukunft auch noch Lizenzen vergeben werden. Vielleicht wird das Spiel nicht weiter unterstützt, oder der Kooperationsvertrag an sich ist befristet.

Macht für mich keinen Sinn.
Warum funktioniert es in Film & Fernsehen, aber in Spielen zicken sie rum mit ultrakurzen Lizenzen etc?
Ich verstehs einfach nicht.

Warum funktioniert es in Film & Fernsehen,
Das kann man glaube ich nicht vergleichen. Die Streamingdienste nehmen Filme/Serien aus dem Sortiment, wenn a) entweder die Einschaltquoten nicht zufriedenstellend sind und/oder b) wenn eben die Lizenzen auslaufen und nicht erneuert werden.

Außerdem ist das Lizenzvergabe-System bei Filmen/Serien bestimmt anders.

Factor 5 (u.a. bekannt für Rogue Squadron) wird auf dem Gamescom Event ein neues Turrican vorstellen

19115-turrican-kehrt-zurueck-kein-witz-egwb7jlxsaeqhic.jpg

Auf der Wii VC habe ich Super Turrican gerne gespielt.

Ich hoffe, dass es vom Gameplay gleich bleibt, aber grafisch ähnlich aufpoliert wird wie Mega Man 11 oder Duck Tales Remastered.

Hier der Live-Stream für heute Abend. Um 18 Uhr gehts los

Eingebundener Inhalt

Wer will kann die Präsentation auch hier verfolgen ;)

Eingebundener Inhalt

Zurück