Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Als ich gerade ein wenig umgeräumt habe, hatte ich den N64 in der Hand und hab' mich so gefragt, wann ich mir eigentlich welche Spiele dafür gekauft habe. Als ich dann nachgeschaut habe war ich selbst von folgendem überrascht: Im ganzen Jahr 2001 habe ich sage und schreibe ein einziges Spiel gekauft: Star Wars - Battle for Naboo, im März. Und der GameCube kam ja bekanntlich erst im Mai 2002 raus. Andere Konsolen hatt' ich nicht, nur den PC. Selbst da hab' ich nur C&C: Tiberian Sun und ein ähnliches Strategiespiel geholt. Über ein Jahr haben mich die drei Teile an der Stange gehalten (und Battle for Naboo war sicher keins, dass ich über Monate hinweg gespielt habe). Kann gut sein, dass am Ende der N64-Ära nur noch Müll rauskam!?

P.S.
Okay, wenn ich mir die Liste auf Wikipedia ansehe, kam 2001 tatsächlich kaum noch irgendein Spiel raus. Satte drei in der PAL-Region:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nintendo_64_games

Mir ging's da aber genauso, hab das ganze Jahr über nur wwf No Mercy gezockt. Das aber wirklich bis zum erbrechen. Ansonsten viele n64 Games ein zweites Mal durchgezockt, wie OoT.
Naja und sonst hab ich hier Fuß gefasst und war einer der ersten im Forum und Chat :-D

Sony wäre cool, dann hätten sie neben Spider-Man auch noch die DC Superhelden, Hitman, Fear sowie die Herr der Ringe und Harry Potter Lizenzen.

Spider-Man ist Marvel, also Disney
Ja genau ich weiß jetzt nur nicht was du damit sagen willst, außer dass du mich bestätigst. ;D

Warner sind die DC Figuren ja, aber die DC Games wie Batman Arkham sind ja logischerweise bei Warner Games
Ja das meinte ich ja. Wenn man aber Warner Bros. Games verkauft, dann heißt es nicht zwangsläufig, dass man die Lizenzen mitkauft. Die Rechte an den Marken würde daher noch immer bei WB liegen. Warner Bros Games ist ja WB. Und wenn man es nun verkaufen würde, wäre es nicht unbedingt mehr ein WB Studio und folglich ohne Lizenzen.

Dein Kommentar lies sich nur so als ob mit dem Kauf des Studios automatisch die Lizenzen mitgehen. Was aber nicht unbedingt sein muss. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass - sollte das Studio verkauft werden - der neue Eigentümer über die ganze Infrastruktur verfügt und WB Lizenzgebühren verlangt. Warum würde WB sonst das Studio verkaufen. Ich glaube da geht es nur um Einsparungen. Weil mit einem Verkauf hat man die Verwaltungs und Personalkosten weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraxe hat Recht. Die Rechte an den DC-Figuren und entsprechend die der Spiele liegen beim übergeordneten Warner Bros. bzw. TimeWarner bzw. WarnerMedia. Von daher würden die Lizenzen nicht direkt mitwandern.
Und es wäre nicht cool, wenn es Sony wäre. Einfach weil bei solchen Dingen eine Konsolenexklusivität absoluter Mist wäre, aber soweit wird mal wieder nicht gedacht.

Aber wie gesagt, die Rechte liegen beim übergeordneten Konzern.

Zu sagen, Nintendo hatte schon häufiger Lieferschwierigkeiten ist da zu einfach gedacht. Denn natürlich hat Corona auch bei Nintendo einiges durcheinandergewirbelt, so wie bei jedem anderen auch. Denn gerechnet hat mit einer Pandemie niemand.

Soweit ich weiß, wird die Switch in Vietnam produziert.
Oder zumindest teilweise.

Zumal es ja auch völlig egal sein kann was Publisher machen, solange man es nicht nutzen muss um das Spiel spielen zu müssen.

Ob man sich jetzt irgendwo noch anmelden muss oder es optionale Mikrotransaktionen oder Lootboxen gibt kann einem ja egal sein, wenn man diese nicht nutzen will, nutut man sie halt nicht. Alles gut

Sag mal, wie naiv bist du eigentlich?
Kannst du nichtmal 2-3 Schritte in die Zukunft schauen, was da auf uns zukommt?
Wenn solcher Bullshit von der Community durchgewunken wird, gehen die Publisher einen Schritt weiter.

Unabhängig von der Situation um Corona und Lieferengpässe: ich würde jetzt maximal 200€ für die Konsole bezahlen.

Find ich schon sehr bedenklich.
Technik dieser Art ist schon absurd günstig, weil sie aus Ausbeuterbetrieben in China, Vietnam, Taiwan etc. kommt.
Wieviel günstiger denn noch?

Der ganze Luxuskram müsste meiner Meinung nach wesentlich teurer sein und die Löhne der Arbeiter dementsprechend deutlich höher.

Phil Spencer hat mal wieder ein Interview gegeben. In dem er vom Ende der Konsole philosophiert, und es als den richtigen Weg beschreibt. Für ihm sei es ok, wenn die Leute die XSX nicht kaufen , man will Services wie Gamepass pushen. Weiter sagt er , die Zukunft der Xbox lege nicht in der Konsole.

Warum redet man bei MS immer so viel? Und warum redet man so vor dem Start einer neuen Gen? Egal wie die Zukunft aussehen mag, aber das ist jetzt keine gute PR. Natürlich hat er noch mehr gesagt.

Das macht mich richtig wütend. Ohne Scheiß, mein liebstes Hobby driftet seit der aktuellen Generation immer mehr in die für mich falsche Richtung ab.
Kosmetischer Blödsinn und Multiplayer steht im Mittelpunkt, Service hier, Service da.
Ich hab kein Bock auf noch mehr Abonnements!

Die aktuellen AAA-Blockbuster-Spiele sind allesamt uninteressant, völlig ruiniert durch das oben erwähnte.
Und sobald ich meine X-Box One S einschalte, flackert mir an 3 Stellen direkt Game Pass-Werbung ins Auge, ohne auch nur eine Sekunde irgendwas gemacht zu haben...zum Kotzen!

Mich juckt weder Spiele-Streaming ala Stadia noch Spiele-Abo ala Game Pass, die Spiele die ich haben will kauf ich Retail oder Digital oder nutze die Gratis-Games von PS+

PS+ ist fast dasselbe wie Game Pass. Also nutzt du es ja doch.

Er bestätigt eh nur das was viele schon lange denken. Sie wollen mit aller Kraft Richtung Services.
Nur weißt man noch gar nicht wie sich das Ganze entwickelt, oder wann der Durchbruch stattfindet.

Microsoft will mehr Kontrolle. Mehr, mehr, mehr.
Sie wollen den Spielern auf kurz oder lang vorschreiben, was sie wann, wielange für welchen Preis spielen können/dürfen.
Darum gehts beim Game Pass. Wenn sich das etabliert, können sie den Markt regulieren und die Spielerschaft auf wenige aktuelle Spiele verteilen, wie es ihnen passt. Ältere unrentable Spiele werden dann einfach unspielbar aussortiert.

Die Film- und Serienindustrie ist der Vorläufer davon. Wenn das klassische Fernsehen stirbt (und das wird es) und der Retail-Handel kollabiert (und das wird er), dann wird es wahnsinnig schwierig, Filme & Serien abseits des Mainstreams zu konsumieren, ohne etliche teure Abonnements abzuschließen.

Wenns einmal keine XBOX mehr gibt, dann kauft man halt eine Playstation.

Ja, weil Sony ja auch einfach zuguckt und nicht in diese Richtung gehen wird.
Mal abgesehen davon: Ich brauch ne X-Box, allein wegen meinem Spiele-Katalog.

Abwärtskompatibilität + Laufwerk bedeutet für mich weiterhin Zugriff auf fast alle meine X-Box und X-Box 360-Spiele und (so wie ich es verstanden habe) alle X-Box One-Spiele.
Das dürften mittlerweile um die 200 Spiele sein.

Kann gut sein, dass am Ende der N64-Ära nur noch Müll rauskam!?

P.S.
Okay, wenn ich mir die Liste auf Wikipedia ansehe, kam 2001 tatsächlich kaum noch irgendein Spiel raus. Satte drei in der PAL-Region:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nintendo_64_games

Naja, wenn Banjo Tooie, Conker's Bad Fur Day, Tony Hawk's Pro Spater 2, Pokémon Stadium 2, Paper Mario und Mario Party 3 für dich Müll sind...
3 davon sind absolute All-Time-Classics für mich.

Zu der Zeit hatte ich aber auch ganz frisch meine erste nicht-Nintendo-Konsole.
Die PlayStation One (die kleine weiße rundliche) mit Driver, Driver 2: Back on the Streets und Final Fantasy IX :X

Soweit ich weiß, wird die Switch in Vietnam produziert.
Oder zumindest teilweise.
dann ist sie aber nur produziert und noch nicht ausgeliefert. sachen in alle welt zu verschiffen ist aktuell eine qual. logischerweise. und wenn man dann noch auf einzelne bauteile aus anderen ländern angewiesen ist, ists eh vorbei. schickst ja keine halbe konsole raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück