• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeiner Laberthread über Videospiele

wenn du draußen jemanden so bezeichnest wie du es gemacht hast bekommst du vielleicht mal eine auf die Fresse oder verletzt jemanden ohne es zu wollen.
Habe ich nicht und würde ich nie tun. Du unterstellst mir da etwas... Das finde ich richtig dreist von dir. Ich hätte auch keinen Grund dazu. Dass sich jemand deshalb verletzt fühlt ist mir egal, weil es 1. nicht so gemeint war. Ich habe niemanden direkt angegriffen. Es bezog sich auf einen Charakternamen und 2. ich die Person nicht kenne. Welchen Grund hätte ich diese zu beleidigen? Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dafür kann ich nichts.

Aber um das ging es mir jetzt nicht, sondern um Abmahnungen an sich, deshalb habe ich das angesprochen.

Aber das Thema ist für mich auch erledigt.
 
Leute beruhigt euch, so wie hier das Forum ist, läuft es doch recht gut.
Auch wenn ich nicht mehr so aktiv bin, gucke ich immer wieder mal gern hier rein.

Und die Moderatoren eledigen ihre Aufgaben recht gut, ist ja auch nicht so einfach alles, klärt das möglichst intern.

Ego-Shooter interessieren mich mal gar nicht..;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Berichterstattung zu TGS sehr miserabel. Da könnte ruhig mehr von den bekannten Gamingmagazinen kommen. Mag zwar keine E3 sein, aber es gibt genug Interessantes zu berichten. Ich persönlich find die TGS sogar interessanter , weil sich dort nicht alles nur um den (westlichen) Mainstream dreht.

Bin mal gespannt ob es wenigstens hinterher einen Artikel gibt , der alles gut zusammenfasst .

Habe auf der Homepage einer Schweizer Zeitung mehr zur TGS gelesen als auf den großen deutschen Seiten (PGC, GS). Wer mehr wissen möchte, der soll mal auf playm vorbeischauen. Da gab es schon einige tolle Sachen zu sehen, obwohl mich der Großteil nicht interessiert.

Zumindest Yakuza würde ich schon da sehen, die Serie hat nichtmal deutsche Untertitel bzw. Texte im Menü. Liegt bestimmt nicht daran, dass es im deutschsprachigen Raum so gut verkauft wird ;) wohl gemerkt rede ich von Texten, nicht von der Sprachausgabe

Yakuza hat sich mittlerweile eine Fangemeinde erarbeitet, die gar nicht so klein ist. Die Spiele verkaufen sich im Westen genauso gut wie in Japan. Nur weil ein Spiel keine deutschen Untertitel hat, würde ich es nicht automatisch als Nischentitel bezeichnen. Madden wird auch immer beliebter, obwohl das Spiel in Englisch ist. Vor allem brauchen diese Spiele keine deutsche Lokalisation, da sie in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

Generell finde ich, dass Yakuza eine der beliebtesten japanischen Reihen abseits von Nintendo und für Sega ein Aushängeschild geworden ist. Wenn ich an aktuelle japanische Reihen denke, dann an Final Fantasy, Resident Evil und dann schon Yakuza.

Der hat übrigens was Ego-Shooter betrifft , Recht. Heute ist doch jedes Spiel Nische , in dem es keine Knarren gibt. ;)

Mit Ego-Shootern kann ich leben, da diese in den letzten Jahren abgenommen haben. Viel schlimmer finde ich mittlerweile Open World. Fast jedes zweite Spiel muss dies anbieten, obwohl es vielen gut tun würde darauf zu verzichten.



Lustig übrigens was man verpasst, wenn man mal paar Tage nicht hier ist.
 
Ich finde Nische kann man anhand ein paar Faktoren ablesen.

Das Gameplay/Setting eines Spieles was sich vom Standard unterscheidet.
Revolver schon geschrieben Budget. Jedenfalls ein Anzeichen. Wer wenig investiert, weiß dass er sehr wahrscheinlich nicht viele Gamer ansprechen wird.
Gewisse Genres würde ich aber trotzdem als reine Nische betrachten, obwohl ich auch der Meinung bin, dass man ein Genre allgemein nicht als Nische bezeichnen kann. Beispiel wäre Sci-Fi Racer, oder das klassische Adventure.
 
Das hängt davon ab, ob man tatsächlich ein Gamer ist oder nicht. Ein Fifa Spieler wird sich für ein Nioh 2 nicht interessieren, unter Gamern ist das Spiel allerdings in alle Munde. ;)
Ich finde ,als jemand dessen Hobby Videospiele sind, das Argument der Nische ein wenig albern.
Davon mal ab ist die TGS keine Underground-Messe für irgendwelche Nischen-Titel, sondern eine Messe wie jede andere, und verdient somit die selbe Aufmerksamkeit.
Hier spiegelt sich das eigentliche Problem wider. Ein so genanntes Fachmagazin hat den Auftrag, breitgefächert und informativ wie nur möglich, über dessen Schwerpunkt (in dem Fall Games) zu berichten. Und nicht wie ein Boulevard-Magazin bloß über die Dinge, über die grad gesprochen wird. Und das ist ein Riesenproblem seitdem der Umstieg von Print aufs Internet voran schreitet. Der Klickbait. Wenn man bloß die bekannten deutschen Gamingseiten besucht, dann hat man das Gefühl 80% der Games zu verpassen. Wenn man sich Heute als Zocker übers Internet über Games richtig informieren will, dann muss man schon fast recherchieren. ;-D
Und das ist was ich anprangere. Im Zuge der TGS. Die bekannten deutschen Gamingmagazine kann man voll vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Nioh ist doch fast ein Paradebeispiel für Nische.
H
Wer nicht gerade ne Vorliebe für soulsähnliche Games hat und dann noch Fan von japanischen Settings ist, der hat Nioh 1 oder 2 soch gar nicht mitbekommen
 
Ich finde auch, dass man ruhig mehr über TGS berichten kann. Ich entnehme die Infos aber dann aus anderen Seiten wie Playmagazin oder Nintendoeverything.

Ich weiß gar nicht, aber gibt es eigentlich noch Japan-Korrespondenten im Verlag?
 
Ich überlege tatsächlich, ob ich mir Links Awakening für die Switch hole.
Habe noch nie einen Zelda Titel gespielt da es eigentlich nicht mein Ding ist. Hab immer gerne zugeschaut und fand die Spiele filmisch echt toll. Aber ich und Rätsel Gameplay??

Mich frustrieren ja sogar schon manche Geisterhäuser bei Mario. :B

Ich höre aber immer, dass Links Awakening leicht ist und das es von allen zeldas am kindgerechtesten ist.

Hmmm, Mal sehen ob ich aus Impuls zuschlage
 
Da die TGS 2019 vorbei ist gibt es nachfolgend eine Auflistung der Anzahl an Spielen die für die jeweiligen Plattformen gezeigt wurden.

nintendoeverything schrieb:
iOS – 197 (209)
Android – 197 (206)
Other smartphones – 18 (21)
Nintendo Switch – 129 (144)
Nintendo 3DS – 3 (5)
Wii U – 0 (2)
PlayStation 4 – 157 (134)
PlayStation Vita – 9 (11)
Xbox One – 34 (40)
Xbox One X – 19 (11)
PC – 172 (221)
Browser game – 33 (30)
Steam – 108 (129)
Other (product sales, etc.) – 338 (273)
PS VR – 19 (9)
Oculus Rift – 27 (30)
HTC Vive – 22 (55)
Windows MR – 11 (10)
Oculus Go/Gear VR – 7 (8 )
Daydream – 2 (4)
Other VR – 20 (16)

Total – 1,522 (1,568 )

As a bonus, here’s a look at games represented by genre:

Action – 213 (271)
RPG – 221 (197)
Simulation – 120 (89)
Puzzle – 53 (73)
Adventure – 99 (86)
Sports – 31 (19)
Shooting – 73 (66)
Action Shooting – 33 (38 )
Action RPG – 49 (57)
Action Adventure – 44 (49)
Racing – 14 (25)
Other (genre) – 184 (316)
Development tool – 32 (31)
Peripherals – 43 (27)
Other (goods) – 313 (224)

Total – 1,522 (1,568 )

Soviel eigentlich zur Wichtigkeit der Messe?
 
3 Spiele kommen dieses Jahr noch, von denen ich noch nicht wirklich überzeugt bin, ob sich das noch ändert?

Gemeint ist Outer World, Death Stranding und Need for Speed: Heat
 
The Outer World überzeugt mich auch nicht. Sieht alles sehr belanglos aus, Setting ist mir zu bunt. Und wir dürfen den Zustand von New Vegas nicht vergessen. Outer World PS4 Day One Patch 18 GB, Xbox gar 38gb, schon bestätigt.
 
Bei mir ist es eigentlich nur noch Pokemon das mich wirklich reizt, Doom ist erstmal weg, und Death Stranding werde ich ohne PS4 nicht spielen können, und an Luigis Mansion bin ich zwar noch interessiert, aber das kann eigentlich noch warten.

Eigentlich hätte ich blind gesagt dass Devil May Cry 5 mein Spiel des Jahres ist, aber aktuell spiele ich Indivisible, dass ebenfalls verdammt großartig ist (ich müsste dazu mal nen Thread auf machen), mal sehen wie meine Meinung ist wenn ich es durchgespielt habe.

2020 ist dafür vielversprechend: Doom Eternal, Cyberpunk, das neue Guilty Gear, Dragonball Z Kakarott (nach dem ich gesehen habe wie viel Fanserivce da drinnen steckt bin ich jetzt doch hooked!), Battle for Bikini Bottom Remake, Granblue Fantasy Versus, Flight Simulator, ne neue Konsolengeneration, her damit :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III - Launch Trailer

Gibt es einen allgemeinen Trailer-Thread? Falls ja, dann dorthin verschieben.
 
Gibts glaub ich nicht, ist aber ne interessante Idee. Grade für Nischenspiele auch die sonst keinen eigenen Thread haben

Oder auch als Sammlung der täglichen/wöchentlichen Trailer mit Verlinkung in die jeweiligen Threads. Gefällt mir die Idee, glaub da mach ich heute mal was wenn ich Zuhause bin, hab da schon Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einen allgemeinen JRPG Thread erstellen. Oder halt für japanische Nischentitel.

Auch ne gute Idee, wobei JRPGs so gar nicht mein Genre sind, deshalb wäre mir da lieber wenn Bane oder auch du oder Kraxe einen machen würde, weil ich bei euch dreien weiß dass er in Händen ist, die sich im Bereich JRPG gut auskennen. Vielleicht im Startpost mit Verlinkungen zu Einzelthreads von JRPGs, ist aber nur ein Vorschlag, wenn einer es gerne anders gestalten will, ist das natürlich auch okay
 
Zurück