Mit einem direkten Abstieg von Düsseldorf hätte ich nie im Leben gerechnet, aber die Rückrunde war mit 9 Punkten so mies wie die Hinrunde vom FCA & Greuther Fürth. Außerdem ist das zumindest für mich ein Denkzettel an die Fortuna, wenn man über 21 neue Spieler holt, zeigt man einfach wie sehr man den Aufstiegspersonal vertraut.
Sehr bitter, aber wer 13 Spiele in Folge keinen Sieg holt, hat sich den Abstieg selbst auf den Deckel zu schreiben.
Die Transferpolitik war tatsächlich miserabel, allerdings hat die Sache mit dem "Vertrauen in das Aufstiegspersonal" einen Haken:
Ein Großteil der Spieler, der für den Aufstieg maßgeblich verantwortlich waren, sind nach dem Aufstieg zu den Vereinen gewechselt, von denen sie nur ausgeliehen waren.
Harnik, Lukimya, Bröker, Beister, Anderson, Jovanovic und weitere Stammspieler in der 2. Liga, nur um mal ein paar Spieler zu nennen.
Anstatt zu probieren, diese Spieler irgendwie zu halten, hat man sich stattdessen mit knapp 2 Millionen in einer Grabbelkiste aus Söldnern und Auslaufmodellen bedient...
Voronin und Du Ri Cha sind ja wohl grandios gefloppt...
Um ehrlich zu sein, bin ich der vollsten Überzeugung, dass der Kader in der 2. Liga vom letzten Jahr um einiges stärker war als der Erstligakader.