So, 2:3 in Schottland. Keine überragende Leistung, aber schlecht wars auch nicht.
Deutschland hat seine Klasse etwas zu selten aufblitzen lassen. Unser drittes Tor z.B. war aber echt sehr gut. In der Einzelkritik gabs viel Licht und viel Schatten:
Neuer: Hatte viel Pech beim ersten Treffer der Schotten. Ansonsten konnte er nicht viel machen. War im Spielaufbau oft beteiligt und war dabei gewohnt gut.
Can: Schwache Leistung. Wenn man nicht wüsste, dass er sich bei Liverpool regelmäßig beweist würde man sagen: Er ist noch nicht so weit. Defensiv ist er oft unkonsequent und ist einige male der Spieler, der den Schotten vergisst zu doppeln. Ergebnis: Er lässt sich überlaufen und sieht dann ziemlich doof aus.
Boateng: Fehlerlos. Nicht mehr so viele gute Diago-Bälle wie noch gegen Polen um Aufbau.
Hummels: Ebenfalls sicher nach hinten. Hatte am Eigentor keine Schuld.
Hector: Macht sowohl offensiv wie defensiv beinahe keine Fehler. Schaltet sich oft nach vorne ein und spielt die Angriffe unkompliziert, aber effektiv. Wohl positivste Erkentnis der beiden Spiele.
Kroos: Passsicherer Antreiber. Er ist das Herz des Teams. Offenbart bei den hoch gespielten Bällen der Schotten in der Defensivarbeit allerdings krasse Schwächen im Kopfball. Gefühlt haben wir im Mittelfeld keinen Kopfball bekommen.
Schweinsteiger: Ähnliches Spiel wie Kroos, dabei unbedeutend schwächer.
Özil: Oft anspielbar und mit gutem Laufpensum. Wirkt aber immer wieder unkonzentriert. Seine Körpersprache kann einen wahnsinnig machen. Es fehlen auf der Position bei ihm immer die genialen Momente, die er auf der 10 immer wieder bringt.
Müller: Matchwinner! Bewegt sich für einen Außen eigentlich viel zu oft im Zentrum, spielt es hier zusammen mit den anderen Offensiven aber oft auch sehr gut. Müllers Spiel ist irgendwie das "organisierte Chaos". Steht oft da, wo ihn keiner erwartet - vorallem der Gegner nicht. Ihn Tore schießen zu sehen, macht immer Spaß, vorallem wenn sie so kacke aussehen wie beim zweiten Tor.
Gündogan: Hatte viele Stockfehler in der ersten Hälfte, kam nur schwer ins Spiel. Steigerte sich dann aber und war Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel. Was dieser Typ spielen kann, wenn er gesund und fit ist, ist einfach Wahnsinn. Geiles Tor!
Götze: Spielte gut. Bleibt nie nur auf der 9 sondern zieht sich immer wieder nach außen. Vorallem im Wechselspiel mit Müller läuft das super. Bekam heute nicht die großen Situationen (bis auf eine, wo er mehr Zeit hat, als er denkt). Wenn sich dieses Spiel noch etwas weiterentwickelt, brauchen wir uns nicht mehr über einen "klassischen" 9er unterhalten.