[3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

Du bist ja immer noch in diesem Thread. :S
(Wie sag ich nur freundlich, was ich damit meine? :|)
Weißt du, irgendwie sehe ich das nicht als "verkneifen", weil du auch mit diesem Post irgendwie drauf rumreitest. :o

Schon gut, dann lasse ich es ab jetzt ganz. Versprochen. :)
Jedenfalls solange hier kein absoluter Riesenklopper mehr rausgehauen wird. Aber ich denke, bald dürften wir endlich alle Kritikpunkte durchexerziert haben.

Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum meine Meinung hier jedesmal zu derartigen Gegenreaktionen anregen muss. Darf ich nicht sagen, dass ich die Änderung des Speichersystems gelinde gesagt schlecht finde? Oder hast du ein Problem damit, dass ich dann Wochen später meine Enttäuschung über die herben Rückschritte bei der Itemhandhabung klarmache?
Zwei Punkte, die nicht viel miteinander zu tun haben, und wenn sie halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekannt werden, wird man sich doch über beide auslassen können, ohne hier als Troll gelten zu müssen.


Aber warum du immer noch was dazu sagst, obwohl du das Spiel längst abgehakt hast,

Weil ich immernoch Zeldafan bin (bzw. eigentlich sein möchte). :)

Mir liegt nun wirklich nichts speziell daran, dass Remake runterzumachen, sondern ich bin besorgt über die Entwicklung, die das Franchise mit diesem Remake einschlägt.
Meine Erwartungen an Zelda U sinken momentan kontinuierlich, weil einige Heinis bei Nintendo wohl denken, dass Videospiele möglichst zugänglich und einfach sein müssen und es keine Möglichkeiten geben sollte, mal festzustecken, ohne 5 Minuten später die Lösung vor die Augen geschmissen zu bekommen. Alles was in A Link Between Worlds so richtig lief, steuert nun genau auf die andere Richtung zu.
Ich versteh es einfach nicht. :|


Und im Großen und Ganzen muss man sagen, dass auch das Remake ein großartiges Spiel ist, wie auch Kraxe schon mehrfach gesagt hat. Die Meinungen anderer Leute sollte man jedenfalls nicht 1:1 adaptieren, wenn man das Spiel nicht selbst gespielt hat.
Vielleicht würdest du die Änderungen nicht mal so verfluchen, wenn du es selbst spielen würdest.

Nicht auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich. ;)
Eigentlich kann ich ja viel ertragen und bin was Videospiele angeht sicherlich nicht der Anspruchsvollste. Four Swords Adventures fand ich zum Beispiel super.
Nur was ich eben gar nicht haben kann, sind direkte Rückschritte zu einem Vorgänger/Original, und deshalb denke ich, ich würde an dem Remake nicht viel Spaß haben, da ja wie es aussieht weite Strecken des Spieldurchlaufs von Vereinfachungen auf allen Ebenen durchzogen sind (euren Berichten entnommen). Da würde ich mich nur die ganze Zeit ärgern und nicht wirklich Spaß mit dem Spiel haben.

oder postuliere sie wenigstens nicht als Tatsachen, wenn sie nicht eigens fundiert sind.

Wo habe ich das gemacht?
 
Also dieses Glitzern auf dem Eis ist mir auch sofort aufgefallen, hat mich erst gestört, nun ist es irgendwie nachvollziehbar.
Nintendo will einfach auf gedeih und verderb nicht, dass einer irgendwo hängen bleibt.
Es ist irgendwo traurig, ja, aber ich hab mich irgendwie damit abgefunden.
Dass man die Eispfeile auch außerhalb des Tempels im Original verwenden konnte, um Wasserflächen oder Gegner einzufrieren, wusste ich gar nicht, hab ich nie ausprobiert :B

Ich bin nachwievor dafür, eine KOMPLETTE Auflistung der AUCH NUR MINIMALSTEN Änderungen anzulegen und jeder "darf" dann mal zu jedem Punkt nochmal seine Meinung posten, das wäre so mein Vorschlag :)
Also nur Leute sollten posten, die die Änderungen in beiden Versionen auch tatsächlich gesehen haben %) :B
 
Bin ich froh es mir nicht gekauft zu haben :).

h7jZupV.jpg
 
Oh mann. Wenn ich mir das Spiel kaufen sollte und es mir vom schwierigkeitsgrad mittel bis schwer vorkommt, dann kriege ich komplexe :-o
Ich habe ja nichts gegen wenn das Spiel nur etwas leichter als original sein sollte. Aber nicht zu leicht.
Gibt es trotzdem noch stellen wo das Spiel mal schwerer ist?
 
Schon gut, dann lasse ich es ab jetzt ganz. Versprochen. :)

Das liegt nicht an dir, mein Lieber, falls man das persönlich nehmen kann. Genauso würde ich jedem Anderen hier gegen den Karren fahren, wenn er sich über ein Spiel äußert, das er nicht gespielt hat.
Wo soll bitteschön die gehaltvolle Diskussion herkommen, wenn nur Nichtwissende sich äußern? Überspitzt gesagt, natürlich.

Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum meine Meinung hier jedesmal zu derartigen Gegenreaktionen anregen muss. Darf ich nicht sagen, dass ich die Änderung des Speichersystems gelinde gesagt schlecht finde?

Darfst du. Hast du aber auch bereits. ;)

Oder hast du ein Problem damit, dass ich dann Wochen später meine Enttäuschung über die herben Rückschritte bei der Itemhandhabung klarmache?

Als Rückschritt kannst du es aus meiner Sicht nur dann bezeichnen, wenn du es beim Spielen auch tatsächlich so empfunden hast.
Pass auf: Da bekomme ich am Rande mit, dass die Spielgeschwindigkeit bei Smash Bros. 4 zwischen der von Melee und Brawl liegen soll. Sage ich jetzt, dass mir das zu langsam ist? Nein, weil ich das Spiel nicht gespielt habe. Und fertig, alles weitere grenzt an Vorurteile und Mitläufertum, weil ich irgendwo was aufgeschnappt habe.
Das ist das, was ich vor Tagen schon mal gesagt habe. Ich klinke mich nicht in eine Diskussion ein, wenn ich der Meinung bin, kein fundiertes Wissen zu haben. Deshalb war ich nicht in der Lage, mit dir vernünftig zu diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Zwei Punkte, die nicht viel miteinander zu tun haben, und wenn sie halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekannt werden, wird man sich doch über beide auslassen können, ohne hier als Troll gelten zu müssen.

Kannst es mal ansprechen, auch wenn ich es unnötig finde, ein Spiel zu kommentieren, das ich längst abgehakt habe aufgrund anderer Kritikpunkte, die ich für mich gefunden habe. :o

Weil ich immernoch Zeldafan bin (bzw. eigentlich sein möchte). :)

Will ich dir nicht absprechen. Andererseits kauft ein Fan das Spiel und spielt es, würde ich sagen. Erscheint mir jedenfalls sinnlos, ein Spiel zu kritisieren, das man nicht gespielt hat. Erste Eindrücke äußere ich auch oft, aber die müssen sich eben bestätigen, damit ich das betroffene Element oder das Spiel als schlecht hinstelle.

Mir liegt nun wirklich nichts speziell daran, dass Remake runterzumachen, sondern ich bin besorgt über die Entwicklung, die das Franchise mit diesem Remake einschlägt.

Welche Entwicklung? Du hättest auch vor 12 Jahren bei The Wind Waker ansetzen können. Das Spiel war auch nicht unfassbar schwer.
Generell muss ich sagen, dass mir die Schwierigkeit bei Zelda so unfassbar egal ist. Ich erhoffe mir dabei immer ein Erlebnis, das ich in Erinnerung behalte. Ein Spiel, das sich an sich gelohnt hat, weil es mich einsaugen und mitreißen konnte.
Die Herausforderung oder gar Frust brauche ich bei Zelda nicht, dafür sind aus meiner Sicht andere Spiele(-reihen) zuständig. Sieht jeder anders, ist auch nur meine Meinung.

Meine Erwartungen an Zelda U sinken momentan kontinuierlich, weil einige Heinis bei Nintendo wohl denken, dass Videospiele möglichst zugänglich und einfach sein müssen und es keine Möglichkeiten geben sollte, mal festzustecken, ohne 5 Minuten später die Lösung vor die Augen geschmissen zu bekommen. Alles was in A Link Between Worlds so richtig lief, steuert nun genau auf die andere Richtung zu.
Ich versteh es einfach nicht. :|

Wie gesagt, wer die spielerische Herausforderung sucht, ist bei Zelda meiner Meinung nach schon seit langer Zeit falsch aufgehoben. Und ich hätte die Reihe nie dafür kritisiert, dass sie oft leicht ist.
Problematisch kann es dann sein, wenn Rätsel nicht mehr als solche gelten können, weil alles zu offensichtlich wird, da hast du völlig recht.

Da würde ich mich nur die ganze Zeit ärgern und nicht wirklich Spaß mit dem Spiel haben.

Selbst einiger unserer Experten wie Flamer, Kraxe und Hero sind zufrieden mit dem Spiel, soweit ich das mitbekomme. Da wiegt die Freude über ein Zelda eben schwerer als der Ärger über die Vereinfachungen.
Ob du anspruchsvoll bist, kann ich nicht beurteilen, aber bei Zelda geht's mir zumindest so, dass ich mich kaum ärgern kann. Und so gravierend, dass der ganze Spaß den Bach runter gehen kann, sind die Neuerungen eben nicht, finde ich.

Wo habe ich das gemacht?

Das kam mir hier schon so vor, als wolltest du unbedingt von mir eine Tatsache hören, die keine ist.
Also gibst du zu, dass es schlechter geworden ist? :B

Ist natürlich Ansichtssache, wie man einen Post hier aufnimmt. Aber ich bin da leicht empfindlich, wie auch aktuell bei Semmel in Bezug auf The Order: 1886. :S
 
PSYCHOBUBE schrieb:
Gibt es trotzdem noch stellen wo das Spiel mal schwerer ist?
Schwerer eigentlich nie. Ich muss aber eingestehen, dass das Spiel für mich, weil ich das Original sehr gut kenne, ein Durchmarsch war. Ein paar Änderungen zwangen mich zwar gröber nachzudenken, weil ich es so in dem Sinne nicht gekannt bzw übersehen habe. Insgesamt betrachtet ist das Spiel aber schon leichter - insb bei den Bosskämpfen. Um wieviel leichter kann ich aber nicht mehr beurteilen, weil für mich das Original mittlerweile keine Herausforderung mehr darstellt.

Im Spiel selbst gibt es auch einen Shiekah-Stein, der wie bei OoT 3D kleinere Videos zeigt, was du als nächstes machen sollst. Auch das Notizbuch ist jetzt nutzerfreundlicher gestaltet worden.


Wenn du mit dem Original überfordert warst, wirst du dir mit dem Remake bestimmt einfacher tun, weil es zugänglicher ist. An der Vielfältigkeit bzw Komplexität der Sidequests hat sich nichts geändert. Du musst noch immer selbst entscheiden wie du die drei Tage verbringst.
 
Spiel fand ich damals zwar schwer. Aber komplett überfordert war ich damals nicht. Habe immerhin fast alles geschafft. Alle Masken gesammelt und so. Ich spiele Grad das original wieder. Diesmal ohne Lösungsheft. ;)
 
Nachem sich meine Schwester jetzt auch den New 3DS und Majoras Mask zugelegt hat werd ich auch bald wieder mal auf einer Nintendo Konsole zocken.
Schon lange nicht mehr so heiss auf ein Nintendospiel gewesen wie aktuell auf Majoras Mask. :X
 
Hey Leute,
ich habe mal gelesen und es ist auch logisch, dass man bei drei Tagen der erfolgreichen Teilnahme am Deku-Minispiel in Nord-Unruhstadt ein Herzteil bekommt. Ich war jetzt an allen drei Tagen mit Erfolg dort (steht sogar im Notizbuch) und bekomme kein Herzteil vom Deku-Kerl. Warum?
 
Das liegt nicht an dir, mein Lieber, falls man das persönlich nehmen kann.

Hab ich nie persönlich genommen, kein Problem. :)



Als Rückschritt kannst du es aus meiner Sicht nur dann bezeichnen, wenn du es beim Spielen auch tatsächlich so empfunden hast.

Naja, ich finde, das neue Speichersystem kann man sich ganz gut vorstellen, ohne das Spiel dafür gespielt zu haben. Genauso die Sache mit den Eispfeilen.
Wie viel es an zusätzlichen Hilfestellungen jetzt genau gibt, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber alleine dass es mehr geworden sind, ist doch schon unser Rückschritt.

Aber klar, dass das Spielen des Spiels die Sicht auf die Dinge immer noch etwas (oder etwas mehr) ändert. Nur weiß ich genug von dem Spiel, um auch zu wissen, dass ich es mir in absehbarer Zeit nicht kaufen will.
Und nur um meine Meinung zu einem Spiel, das mir nicht gefällt, bestätigen zu können, kauf ich mir dieses nicht, ich bin ja nicht Devilhunter (hoffentlich liest der das jetzt nicht :B).


Pass auf: Da bekomme ich am Rande mit, dass die Spielgeschwindigkeit bei Smash Bros. 4 zwischen der von Melee und Brawl liegen soll. Sage ich jetzt, dass mir das zu langsam ist? Nein, weil ich das Spiel nicht gespielt habe.

Das ist jetzt aber kein ganz passender Vergleich. Erstens weiß man hier nicht, wie schnell es nun genau ist, das neue Speichersystem bei MM3D kann man aber alleine durch das Lesen irgendwo im Netz ziemlich gut erfassen.

Zweitens ist das eine eine Fortsetztung, das andere ein Remake. Nehmen wir an, DKCTF bekäme so eine krasse "Ultimate Game of the Year DX+ Edition" mit unter anderem der Änderung, dass das Spieltempo herabgesetzt wurde um jetzt auch Omas und Opas und Grundschulkinder anzusprechen.
Da würde ich aber fluchend im Kreis durch den Raum hüpfen, alle Leute bei Nintendo in der Chefetage und unsere verweichlichte Gesellschaft im Allgemeinen beleidigen und mir schwören, diesen Mist niemals zu kaufen, selbst auf die 5 Bonusleveln, die nun dabei sind, verzichte ich da liebend gerne.

Nehmen wir jetzt aber an, es wird stattdessen ein Nachfolger zu Tropical Freeze angekündigt und dieser soll eine langsamere Spielgeschwindigkeit haben. Da denke ich mir eher "Na hoffentlich versauen die es nicht. Ich habe Angst. Ich bin gespannt.", kauf mir das Spiel zum Release und schau mal, ob es enttäuscht oder nicht.

Ich hoffe, ich habe irgendwie klar gemacht, das und warum ich denke, dass man ein Remake eigentlich ganz gut beurteilen kann, wenn man das Original kennt und von den Änderungen nur liest/Videos schaut, statt es selber zu spielen.


Will ich dir nicht absprechen. Andererseits kauft ein Fan das Spiel und spielt es, würde ich sagen.

Vielleicht haben wir einfach eine andere Vorstellung von dem Wort "Fan". Ich jedenfalls habe schon öfter Spiele aus Reihen, derer ich mich grundsätzlich als Fan bezeichnen würde, ausgelassen.
SM3DW zum Beispiel. Die sollen lieber wieder ein non-lineares 3D-Mario bringen.
Oder Metroid Other M. Klang insgesamt nicht überzeugend, was man da so hörte.
Wobei ich bei beiden Spielen nicht ausschließen würde, sie irgendwann zu kaufen.

Oder sollte ich mir etwa als Yoshi's Island Fan auch New Island kaufen und hoffen, dass es nicht das 60%-Spiel ist, für das alle Welt es hält?
Wenn ich zu viel Freizeit hätte gerne, hab ich aber nicht.


Und bei einem Remake dann auch noch...
Grundsätzlich kaufe ich ja gar keine Remakes von irgendwelchen Spielen, außer sie legen wirklich krass drauf oder das Original ist auf dem Qualitätsnieau von einem The Legend of Zelda
The Wind Waker %)

Welche Entwicklung?

Die von ALbW zu MM3D.
Ich bin mal so frei schon den Sprung ein Spiel weiter in der Serie als Entwicklung zu bezeichnen. Daran kann man ziemlich gut sehen, wie der Konzern mittlerweile tickt und Schlussfolgerungen auf den Nachfolger anstellen, von dem anzunehmen ist, dass er mit den Änderungen im Remake ähnlichen Ideen aufwarten wird, falls der Protest darüber nicht zu groß ist.
 
Zu dem Thema finde ich nicht, dass man ein Spiel selbst gespielt haben muss um darüber sich zu äußern. Ich zocke jetzt schon so lange dass mir ordentliche Playthroughs genau zeigen ob ich etwas super oder beschissen finde.
 
Was für eine verfickte Scheiße ist das, ganz ehrlich?!?
Das Design des Great Bay Dungeons ist einer der Besten, die ich in einem Zelda gesehen habe. Es ist echt durchdacht und man braucht ein bisschen Gehirnschmalz, um auf die Lösung des ein oder anderen Problems zu kommen. Sorry, brauchte!!!
Zum ersten werden die Rohre, die sich durch den gesamten Dungeon ziehen und wichtig sind nun auf der Karte angezeigt. Ich finde zwar trotzdem, dass es dadurch einfacher ist, ihnen auf der Karte zu folgen als In-Game, aber ich kann damit noch irgendwie leben.
Aber wieso zur Hölle wurden die Eispfeile geändert!? Wasserflächen und Gegner, die eingefroren werden können glitzern jetzt? Ist das euer verfickter ernst Nintendo?! Nicht nur wird man direkt auf die Lösung innerhalb des Dungeons gebracht, es stellt meiner Meinung nach auch den größten Einschnitt ins Gameplay dar. Denn das bedeutet, dass man außerhalb des Tempels keine Eisflächen mehr auf irgendwelchen Wasserstellen erstellen kann. Wieso? Wieso, wieso, wieso? ich empfinde soetwas als Einschnitt in die spielerische Freiheit.
Stimmt. Das mit den Eispfeilen hat mich auch massiv gestört, aber angekreidet hab ich's hier irgendwie nie. Vielleicht hab ich's ja verdrängt?
sm_B-B%7E1.gif

Und obwohl die Tatsache bitter aufstößt, dass sich die besagten Pfeile nur eingeschränkt außerhalb des Tempels nutzen lassen, muss man gestehen, sonderlich viel Verwendung fanden sie ja bereits im Original nicht. Gut, sie waren vonnöten, um bis nach Ikana vorzudringen, aber das war's auch schon. Da stört mich dann auch viel mehr, dass einem das Spiel förmlich ins Ohr flüstert: "Benutz jetzt die Eispfeile!". Davon, dass bläulich schimmernde Oktoroks unästhetisch sind, mal abgesehen.
Übrigens, kurioserweise funktionieren die Eispfeile im Raum des Endgegners ganz normal, wie seinerzeit im Original, ganz ohne glitzernde Wasseroberfläche. Sachen gibt's. ;-D
Und das die Rohre auf den Karten verzeichnet sind, ist mir nicht einmal aufgefallen. %)

Diese ganzen Erleichterungen und Vereinfachungen - Die Entwickler heutzutage müssen echt denken die ganze Menschheit ist saudämlich. Also so richtig dumm und behindert.
Auch wenn ich mich hier vielleicht als Philanthrop des Forums hervortue, aber die Entwickler liegen da doch goldrichtig! Die Menschheit ist dumm. Dümmer geht's nicht mehr.



Hey Leute,
ich habe mal gelesen und es ist auch logisch, dass man bei drei Tagen der erfolgreichen Teilnahme am Deku-Minispiel in Nord-Unruhstadt ein Herzteil bekommt. Ich war jetzt an allen drei Tagen mit Erfolg dort (steht sogar im Notizbuch) und bekomme kein Herzteil vom Deku-Kerl. Warum?
Sicher, dass alle drei Herausforderungen im selben Drei-Tage-Zyklus bestanden wurden? %)
Das wird nämlich vom Notizbuch nicht bedacht, ob es jetzt in diesem Durchlauf war, oder halt in einem vorherigen. ;)
Und wenn man das der ersten beiden Tage früher gemacht hat, und dann halt zu einem anderen Zeitpunkt die Herausforderung am dritten Tag, dann geht man eben leer aus.


Du bist ja immer noch in diesem Thread. :S
(Wie sag ich nur freundlich, was ich damit meine? :|)
Also irgendwie finde ich, dass Gumbario als Zelda-Fan durchaus seine Berechtigung hier hat. Die Neuerungen des Remakes waren ja bereits bekannt, und was vielleicht nicht so recht durchgekommen ist, wird halt jetzt von uns, die wir es gespielt haben, weiter ausgeführt. Den ein oder anderen Kommentar dazu hat er sich doch wohl verdient?
Ich würde sogar sagen, es ist sein gutes Recht als Zelda-Fan nicht völlig unkritische Remakes wie dieses hier (das aber durch die Bank weg spielenswert ist, trotz seiner Makel) auszulassen und trotzdem hier mit Häme und Halbverdautem zu glänzen (also dem da -> :$) :B

Freunde, Kollegen, ich erhebe mein imaginäres Glas auf Meckern und Freiheit. Prost! :B
 
Sicher, dass alle drei Herausforderungen im selben Drei-Tage-Zyklus bestanden wurden? %)
Das wird nämlich vom Notizbuch nicht bedacht, ob es jetzt in diesem Durchlauf war, oder halt in einem vorherigen. ;)
Und wenn man das der ersten beiden Tage früher gemacht hat, und dann halt zu einem anderen Zeitpunkt die Herausforderung am dritten Tag, dann geht man eben leer aus.
Das habe ich auch gedacht, denn ich habe die an unterschiedlichen Zeiten gemacht. Aber trotz Zeit-Zurrückdrehen merkt sich der Deku-Kerl, dass ich es schon geschafft habe und statt dem üblichen "breche 1:15" kommt bei mir jetzt immer nur "Versuche deinen eigenen Rekord zu knacken". Muss ich jetzt einfach an allen 3 Tagen nacheinander meinen eigenen Rekord knacken?
 
Das habe ich auch gedacht, denn ich habe die an unterschiedlichen Zeiten gemacht. Aber trotz Zeit-Zurrückdrehen merkt sich der Deku-Kerl, dass ich es schon geschafft habe und statt dem üblichen "breche 1:15" kommt bei mir jetzt immer nur "Versuche deinen eigenen Rekord zu knacken". Muss ich jetzt einfach an allen 3 Tagen nacheinander meinen eigenen Rekord knacken?
Höchstvermutlich, bin aber bisher selbst nicht in der Lage gewesen, alle drei Herausforderungen überhaupt zu bestehen. Aber in dem Laden von "Schätzchen und Darling", oder wie dieses tanzende Pärchen ihren Laden nennt, ist es dasselbe bei mir. Alle drei Spiele geschafft, aber bei verschiedenen Durchläufen -> Kein Herzteil. :B
 
Auch wenn ich mich hier vielleicht als Philanthrop des Forums hervortue, aber die Entwickler liegen da doch goldrichtig! Die Menschheit ist dumm. Dümmer geht's nicht mehr.

Das mag stimmen, aber früher, im golden Age of Gaming zur Zeit der Weimarer Klassik hat man noch seine Werke geschaffen, mit der Absicht das Volk zu bilden und nicht es zu verdummen.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob Videospiele auch Kunst sind und darunter fallen (Protipp: Ja %)).
Ich jedenfalls (wie vielleicht doch noch die Mehrzahl der ernsthaften Zocker) habe jedoch schon die Mehrzahl meiner Spiele gekauft, weil sie irgendwas haben, was man als Kunst bezeichnen könnte. Gerade Zelda als Serie dürfte ja ein klassischer Vertreter dieser Art sein.

Aber ich hör ja schon auf, mich für etwas zu rechtfertigen, dass noch nicht infrage gestellt wurde.
Wenn jemand Lust hat, es infrage zu stellen, nur zu. Ich könnte sicher noch Seiten zu dem Thema schreiben. :)
 
Das wurde mal ein fetter Brocken. Da hab ich gleich mal alles in Spoiler gepackt. %)


Gumbario

Hab ich nie persönlich genommen, kein Problem. :)

Cool. 8):top:

[...] zusätzlichen Hilfestellungen [...] Rückschritt.

Und dennoch kam das doch nicht überraschend. Dann nimmt man es hin und spielt das Spiel trotzdem oder ärgert sich eben eine Ewigkeit. Letzteres ist jedenfalls nicht so gut, finde ich.
Aber bei Zelda bin ich eben noch total naiv und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind. Egal, wie anspruchsvoll oder nicht, es ist ein tolles Erlebnis.

[...] kauf ich mir dieses nicht, ich bin ja nicht Devilhunter (hoffentlich liest der das jetzt nicht :B).

Ich kauf dir absolut ab, dass du genügend informiert bist, um zu wissen, dass du es nicht spielen wirst.
Und da sind wir dann auch bei Smash Bros. für Wii U.

Das ist jetzt aber kein ganz passender Vergleich. Erstens weiß man hier nicht, wie schnell es nun genau ist, das neue Speichersystem bei MM3D kann man aber alleine durch das Lesen irgendwo im Netz ziemlich gut erfassen.

Zweitens ist das eine eine Fortsetztung, das andere ein Remake.[/QUOTE]

Na ja, dadurch, dass ich Melee und Brawl recht gut kenne, konnte ich mir auch so vorstellen, dass Smash Bros. 4 keine Revolution bei der Geschwindigkeit darstellt. Kann man sich doch auch recht gut vorstellen.
Und auch wenn du mir das nicht zutraust, dann kann ich immer noch sagen, dass ich es schon gespielt habe.

Die Luft bei Smash Bros. ist bei mir einfach aus dem Grund raus, da es für mich nicht genügend neues bietet. Die schon aus vorigen Teilen bekannten Charaktere haben größtenteils immer noch dieselben Moves. Klar muss man es als Fortsetzung bezeichnen, aber der Unterschied von Brawl zum Wii-U-Ableger dürfte insgesamt in etwa so revolutionär sein wie der von Far Cry 3 zu Teil 4.

Gut, ich komme dir insofern entgegen, dass ich zugeben muss, Majora's Mask 3D in erster Linie gekauft zu haben, weil ich Zelda-Fan bin. Wäre ich das nicht und Zelda für mich ein Franchise wie jedes andere auch, dann hätte ich vermutlich gewartet.

Nehmen wir an, DKCTF bekäme so eine krasse "Ultimate Game of the Year DX+ Edition" mit unter anderem der Änderung, dass das Spieltempo herabgesetzt wurde um jetzt auch Omas und Opas und Grundschulkinder anzusprechen.

Dann lass ich die links liegen und fertig. Aber darüber ärgern? Warum denn? :o

Das ist genau der Punkt, den ich nicht werde nachvollziehen können. Spiel wurde aus deiner Sicht versaut, fertig. Was nützt es dir, dich darüber zu ärgern und das anderen hier immer wieder zu sagen, die teilweise Spaß am Spiel haben, teilweise interessiert daran sind, es vielleicht noch zu spielen?

Die Befürchtung von mir war ja nicht, dass du generell was zum Thema sagst, aber dass du einfach nochmal betonst, dass du froh bist, es nicht gekauft zu haben. Und Punkt.
Weil ich eigentlich nur das Gefühl habe, die Argumentation läuft in der Form "Gefällt mir nicht, weil zu leicht" ab. Okay, das Spiel ist also zu leicht. Dann kann man das doch abhaken. :o

Nehmen wir jetzt aber an, es wird stattdessen ein Nachfolger zu Tropical Freeze angekündigt und dieser soll eine langsamere Spielgeschwindigkeit haben. Da denke ich mir eher "Na hoffentlich versauen die es nicht. Ich habe Angst. Ich bin gespannt.", kauf mir das Spiel zum Release und schau mal, ob es enttäuscht oder nicht.

Richtig, kaufen und schauen, ob's was ist. :]

Ich hoffe, ich habe irgendwie klar gemacht, das und warum ich denke, dass man ein Remake eigentlich ganz gut beurteilen kann, wenn man das Original kennt und von den Änderungen nur liest/Videos schaut, statt es selber zu spielen.

Wenn du an Remakes diese monströsen Erwartungen hast, dass alles beim Alten bleibt oder zumindest der Schwierigkeitsgrad gleich hoch oder höher wird, dann ja.

Aber selbst ich als Feind von Veränderungen bei Klassikern fand Majora's Mask 3D eben klasse. Klar, du kennst das Original und musst nicht nochmal so einige Stunden in ein Remake investieren.
In ähnlicher Weise kenne ich Brawl recht gut und hab keine besondere Lust, mich nochmal auf der Wii U zu kloppen. ;)

Vielleicht haben wir einfach eine andere Vorstellung von dem Wort "Fan". Ich jedenfalls habe schon öfter Spiele aus Reihen, derer ich mich grundsätzlich als Fan bezeichnen würde, ausgelassen.
[...] SM3DW [...] Metroid Other M [...]

Also, ich sehe mich nicht als besonderen Mario-Fan oder Metroid-Fan, würde ich sagen. Die beiden Titel hab ich trotzdem.
Und du hast recht: Wir haben andere Auffassungen von diesem Begriff.

Oder sollte ich mir etwa als Yoshi's Island Fan auch New Island kaufen und hoffen, dass es nicht das 60%-Spiel ist, für das alle Welt es hält?
Wenn ich zu viel Freizeit hätte gerne, hab ich aber nicht.

Na ja, Yoshi's Island ist ein einzelnes Spiel. Da ist das ein Grenzfall. Kannst das "New"-Spiel kaufen oder eben auch nicht.
Nur weil ich New Super Mario Bros. auf dem DS ziemlich genial fand, musste ich mir ja auch nicht Teil 2, die Wii- oder die Wii-U-Version kaufen.

Grundsätzlich kaufe ich ja gar keine Remakes von irgendwelchen Spielen [...]

Okay, respektiere ich.

[...] oder das Original ist auf dem Qualitätsnieau von einem The Legend of Zelda
The Wind Waker %)

Wie darf ich den Spoiler verstehen? :o

Die von ALbW zu MM3D.
Ich bin mal so frei schon den Sprung ein Spiel weiter in der Serie als Entwicklung zu bezeichnen. Daran kann man ziemlich gut sehen, wie der Konzern mittlerweile tickt und Schlussfolgerungen auf den Nachfolger anstellen, von dem anzunehmen ist, dass er mit den Änderungen im Remake ähnlichen Ideen aufwarten wird, falls der Protest darüber nicht zu groß ist.

Du willst also protestieren? Und wie genau läuft das dann?
Also, ich mache mir ja überhaupt keine Sorgen über den nächsten Zelda-Teil, sei es nun auf der Wii U oder auch ggf. für den (New) 3DS. Majora's Mask 3D ist ein überragendes Spiel.
Hoffe zumindest, wir sind uns in der Gesamtbetrachtung unter dem Label Videospiele einig, dass wir hier Kritik auf hohem Niveau diskutieren. :o
Wiinator

Zu dem Thema finde ich nicht, dass man ein Spiel selbst gespielt haben muss um darüber sich zu äußern. Ich zocke jetzt schon so lange dass mir ordentliche Playthroughs genau zeigen ob ich etwas super oder beschissen finde.

Kann ich schon verstehen. Mit der Zeit kennt man seinen Spielegeschmack. Es spricht auch nichts gegen eine Äußerung. Selbstverständlich ist Gumbario zu beurteilen in der Lage, ob das Spiel momentan was für ihn ist oder nicht.
Trotzdem sehe ich nicht, wie man da diskutieren will. Das läuft dann so ab, dass einer hier das Spiel spielt und sich dazu negativ äußert, wie zum Beispiel Flamer, und schon kommt jemand, der es nicht spielt, wie Gumbario, und sagt "Ja genau, das ist schlecht."

"Schön", denke ich mir, warum? Es bringt doch nichts, weil man sich gegenseitig anstachelt, auf etwas rumzureiten, was man abhaken könnte. Der Eine spielt weiter und vergisst seinen Ärger und der Andere konzentriert sich auf andere Spiele, wenn man es besprochen hat. Wäre meine Vorgehensweise.
Würde mich jedenfalls fertig machen, mich während des Weiterspielens immer noch zu ärgern. Da würde mir der Spaß am Spiel vergehen. Und mir wäre es auf Dauer zu anstrengend, mich über ein aus meiner Sicht verhunztes Spiel zu ärgern, das ich dann doch nicht kaufe.
Das sollten jetzt die beiden Perspektiven sein. %)


Revolvermeister

Auch wenn ich mich hier vielleicht als Philanthrop des Forums hervortue, aber die Entwickler liegen da doch goldrichtig! Die Menschheit ist dumm. Dümmer geht's nicht mehr.

Wo er recht hat... ;-D

Also irgendwie finde ich, dass Gumbario als Zelda-Fan durchaus seine Berechtigung hier hat. Die Neuerungen des Remakes waren ja bereits bekannt, und was vielleicht nicht so recht durchgekommen ist, wird halt jetzt von uns, die wir es gespielt haben, weiter ausgeführt. Den ein oder anderen Kommentar dazu hat er sich doch wohl verdient?

Hat er. :]
Und ich finde es ja auch gut, ein Spiel nicht völlig blauäugig durchzuspielen und fertig. Sonst gäb's ja gar nichts zu diskutieren.
Aber wie schon gesagt, sehe ich den Sinn nicht, auf den Zug eines anderen Spielers hier aufzuspringen und nochmal zu sagen "Boah, was ein Schrott. Was hat Nintendo da nur wieder verzapft?"
Klar, nicht wortwörtlich, aber wenn es immer nur darauf hinaus läuft, dass ihm das Spiel zu leicht geworden ist, dann weiß ich nicht, was das soll. Tut mir leid. :|

Ich würde sogar sagen, es ist sein gutes Recht als Zelda-Fan nicht völlig unkritische Remakes wie dieses hier (das aber durch die Bank weg spielenswert ist, trotz seiner Makel) auszulassen und trotzdem hier mit Häme und Halbverdautem zu glänzen (also dem da -> :$) :B

Dann bekommen wir also einen weiteren meisternintendo? Tolle Sache! :]:top:
Gut, selbst der hat sich alles zum Spiel zugelegt, soweit ich weiß. Nachdem er erstmal ausgiebig ge-:$ hat.

Freunde, Kollegen, ich erhebe mein imaginäres Glas auf Meckern und Freiheit. Prost! :B

Ja ja, die Freiheit. Lang lebe die Anarchie! ;-D :P


Die beiden Posts über mir auf dieser Seite hab ich übrigens außen vor gelassen. Die kommen - wenn überhaupt - ein andermal dran.
Aber ich glaube, ich sollte mich hier ohnehin mal ausklinken. :o
Wie auch bei der Geschichte mit The Order: 1886... %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich die links liegen und fertig. Aber darüber ärgern? Warum denn? :o

Das ist genau der Punkt, den ich nicht werde nachvollziehen können. Spiel wurde aus deiner Sicht versaut, fertig. Was nützt es dir, dich darüber zu ärgern und das anderen hier immer wieder zu sagen, die teilweise Spaß am Spiel haben, teilweise interessiert daran sind, es vielleicht noch zu spielen?

Ich ärgere mich halt einfach gerne darüber, wenn mal wieder ein Spiel, das Potential hatte "versaut" wurde.
Und öffentlich machen darf ich das ja wohl dann auch noch. Vielleicht findet man ja ein paar Gleichgesinnte oder kann Erstkäufer aufklären, was sich da nun geändert hat (auch wenn die wahrscheinlich besser dran wären, man mürde es ihnen nicht erzählen).

Nebenbei war das eben doch noch etwas übersitz ausgedrückt. ;)

Weil ich eigentlich nur das Gefühl habe, die Argumentation läuft in der Form "Gefällt mir nicht, weil zu leicht" ab. Okay, das Spiel ist also zu leicht. Dann kann man das doch abhaken. :o

Viel mehr gibt es über das Remake ja auch nicht zu meckern. Und andererseits ist der Kritikpunkt "zu leicht" ja ziemlich vielseitig, mit unter anderem dem Speichersystem, den Hinweisen oder Vereinfachungen in den Dungeons.

Wie darf ich den Spoiler verstehen? :o

Am besten nicht so ganz ernstnehmen. Nur eine kleine Anspielung, wie eine ansändige Portierung/Remake auszusehen hat. Wind Waker würde ich nebenbei im Original MM auch noch etwas vorziehen, aber wirklich viel nehmen die sich nicht.

Du willst also protestieren? Und wie genau läuft das dann?

Ich sagte nur, die Vorstellung was Anspruch und verwandte Themen im Remake betrifft werden wahrscheinlich in ähnlichem Maße auch in Zelda U enthalten sein, falls es nicht von der ganzen Spielerschaft (und nicht nur von mir alleine versteht sich) abgelehnt wird.
Also nochmal: Je mehr Krawall wegen dem Schwierigkeitsgrad des Remakes im Internet gemacht wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Zelda U sich nicht von selbst durchspielen wird.

Hoffe zumindest, wir sind uns in der Gesamtbetrachtung unter dem Label Videospiele einig, dass wir hier Kritik auf hohem Niveau diskutieren. :o

Ja klar, hohes Niveau mit einer Untergrenze namens Skyward Sword. Oder Phantom Hourglass. Wobei sie sich schon anstrengen müssten, um SS demnächst zu unterbieten, daran glaube ich auch nicht. Und dass das Remake als Spiel bestimmt ein sehr gutes ist, habe ich ja nie bestritten. :)
 
Stimmt. Das mit den Eispfeilen hat mich auch massiv gestört, aber angekreidet hab ich's hier irgendwie nie. Vielleicht hab ich's ja verdrängt?
sm_B-B%7E1.gif

Und obwohl die Tatsache bitter aufstößt, dass sich die besagten Pfeile nur eingeschränkt außerhalb des Tempels nutzen lassen, muss man gestehen, sonderlich viel Verwendung fanden sie ja bereits im Original nicht. Gut, sie waren vonnöten, um bis nach Ikana vorzudringen, aber das war's auch schon. Da stört mich dann auch viel mehr, dass einem das Spiel förmlich ins Ohr flüstert: "Benutz jetzt die Eispfeile!". Davon, dass bläulich schimmernde Oktoroks unästhetisch sind, mal abgesehen.
Übrigens, kurioserweise funktionieren die Eispfeile im Raum des Endgegners ganz normal, wie seinerzeit im Original, ganz ohne glitzernde Wasseroberfläche. Sachen gibt's. ;-D
Und das die Rohre auf den Karten verzeichnet sind, ist mir nicht einmal aufgefallen. %)
Es geht ja auch nicht um die Komplexität oder Häufigkeit der Anwendung. Vielmehr geht es darum, dass sie überall verwendet werden könnten. Das wiederum führt nämlich zum Ich-sehe-den-Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht-Effekt. Wenn ich sämtliche Wasserflächen und Gegner einfrieren kann, wird es mir weniger auffallen, dass ich mit den Eispfeilen weiterkomme. Wenn die Stellen oder Gegner aber blau funkeln passiert genau das, was du gesagt hast - eine Stimme schreit mir mit 120 Dezibel ins Ohr, dass ich genau -->hier<-- die Eispfeile verwenden soll. -.-


Und das nervt mich. Es war zwar nicht supermegaschwierig, aber damals habe ich schon eine kurze Zeit gebraucht, bis ich darauf kam die Oktoroks einzufrieren, um sie als Plattformen benutzen zu können. Das ist cool, man freut sich und erhält dadurch mehr Befriedigung, dass man etwas lösen konnte. Und darum ging es früher einmal. Spiele sollten dafür da sein ein positives Gefühl zu vermitteln, wenn man etwas erreicht hat.
 

Stimme da voll zu, sowohl was das Thema "GENAU HIER ANZUWENDEN!" angeht, als auch die Sache, dass die Pfeile dadurch zum einem weiteren Item verkommen, welches eigentlich nur einen Nutzen hat, wenn das Spiel es gerade will.
Ich freu mich in sämtlichen Zelda-Titeln am meisten über die Gegenstände, die zwar meinetwegen für irgendwelche Rätsel genutzt werden, aber dann auch gleichzeitig eine wenigstens halbwegs brauchbare Erweiterung meines Angriffsrepertoires darstellen. Ok, die Eispfeile können ja weiterhin Gegner einfrieren (oder wurde das auch rausgenommen? :B ), aber Dinge wie dieser Zahnradkreisel in TP sind einfach nur unnötige Platzfresser im Menü. Der Greifhaken in Wind Waker hatte wenigstens den Nutzen, dass man seltene Gegenstände von Gegnern klauen konnte. Hatte die Peitsche in SS irgend eine Verwendung neben den vorgesehenen Stellen? Oder dieses Windgebläse?

Da lob ich mir die Metroid-Serie, da hat so ziemlich jede Erweiterung nicht nur die Funktion, irgendwelche besonderen Schalter zu aktivieren, Türen zu öffnen oder Mauern zu zerstören, sondern es kommt fast immer noch eine offensive Komponente dazu. Der Grappling Beam in Super Metroid ist z.B. in erster Linie dazu da, dass man sich an vorgegebenen Stellen festhaken und herumschwingen kann, wie mit einer Liane. Aber er ist zur Not auch als Waffe einsetzbar, kann aufsammelbare Energie und Raketen aus der Luft schnappen und dann noch die "mega geheime" Verwendung im Draygon-Kampf. Und das ist noch ein verhältnismäßig nutzloses Beispiel, wenn man sich die anderen Dinge, wie Wave Beam, Powerbomben und Anzugsupgrades ansieht. </offtopic>
 
Und nur um meine Meinung zu einem Spiel, das mir nicht gefällt, bestätigen zu können, kauf ich mir dieses nicht, ich bin ja nicht Devilhunter (hoffentlich liest der das jetzt nicht :B).

Natürlich lese ich das - ich bin überall! 8) Aber wann hab ich mir denn ein Spiel gekauft von dem ich wusste dass ich es nicht mag? :confused:

Bin mittlerweile auch durch und das Fazit zum Spiel folgt am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück