[3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

Ich mach mal nen Doppelpost, der letzte Post ist ja nun schon ein paar Tage alt :)
Ein Doppelpost? :haeh:
Verbrennt ihn! :B

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass selbst ein N64-Remake auf dem 3DS mittlerweile einen Patch braucht, um einen Game Breaking-Glitch und Error-Meldungen zu beheben.
Ist mir beides bisher zwar nicht passiert, aber wie sowas nicht entdeckt werden kann, bei einem Spiel, was angeblich 3 1/2 Jahre in Entwicklung war und technisch nun wirklich nicht auf einem Niveau eines GTA V oder so ist, ist mir schleierhaft.
Gar nix mitgekriegt davon. Peinlich, peinlich. Also, dass sie das Spiel ernsthaft patchen mussten. Das mir das entgangen ist hält sich schamtechnisch in Grenzen, finde ich zumindest ...
Aber heutzutage kann man ja kaum was gegen diesen Patchwahn vorbringen - auch wenn ich persönlich von den Dingern nicht so begeistert bin - schließlich wird da ja so ziemlich jeder Titel regelrecht bombardiert. Ja, klar, so können Fehler behoben werden, aber ob Patches nicht zum Teil wenigstens ein Symptom darstellen als vielmehr ein Heilmittel? Sprich, sie das frühzeitige Herausbringen eines Spieles, das mit einer Vielzahl Fehlern zu kämpfen hat nicht unterstützen, ist halt die Frage. Die Diskussion ist aber natürlich so alt wie die Patches selbst (oder auch nicht :B ).

Na wenigstens verbessert er wohl auch die Performance, was ganz gut ist, denn bei mir gab es ein paar Slow Mo-Phasen, wenn einige Gegner gleichzeitig auf dem Schirm zu sehen waren.
Tut dem Titel gut, ich merk schon, dass das Geschehen ein wenig entschleunigt, sobald ich (passenderweise am deutlichesten im Pic-Hibernia-Tempel) als Gorone die riesigen Schneebälle zerschlage. Die Schneemassen fliegen über den Bildschirm, und die Framerate sinkt. Zugegebenermaßen in 3D. Aber wohlgemerkt auf dem New 3DS. Soviel dazu. %)

Edit: Hab ich vergessen: Ich bin vor kurzem nochmal am alten Opa in den Bergen vorbeigekommen und diesmal (3. Tag am Tag) war er definitiv im Schneeball, hab mich also doch nicht geirrt!
Mal scheint er in einem zu sein, mal nicht.
Entweder ist das auch ein Glitch oder es hängt vom Tag oder der Tageszeit ab.
Zur Mittagsstunde des ersten Tages war der Alte nicht bedeckt, hab ebenfalls nachgeschaut. An einen Glitch glaube ich nicht ...
Das ist zugegebenermaßen nur eine Vermutung, aber da es ja am zweiten Tag durchregnet, könnte es nicht sein, dass der alte einfach in den Bergen eingeschneit wird?
Wenn dem wirklich so sein sollte, Chapeau, Nintendo! Immersion²! :X

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass selbst ein N64-Remake auf dem 3DS mittlerweile einen Patch braucht, um einen Game Breaking-Glitch und Error-Meldungen zu beheben.

Tatsächlich? Gut, ich bin jetzt seit einigen Tagen vorerst fertig mit dem Spiel, von daher hab ich's nicht mitbekommen.

Aber was der Glitch anscheinend anrichten konnte... irre. Schwert dauerhaft verlieren, stattdessen alle Items uneingeschränkt einsetzen können. :haeh:

[...] angeblich 3 1/2 Jahre in Entwicklung [...]

Dann ist das wirklich eine kleine Nachlässigkeit. Dennoch hat Nintendo auch ohne Patch schon sehr saubere Arbeit abgeliefert, würde ich sagen. Das mache ich dann nicht an einem Fehler fest. :o

Na wenigstens verbessert er wohl auch die Performance, was ganz gut ist, denn bei mir gab es ein paar Slow Mo-Phasen, wenn einige Gegner gleichzeitig auf dem Schirm zu sehen waren.

Und dann will ich eh nicht meckern. :)

[...] Gregor von rocketbeans.tv [...], obwohl ein ziemlicher Nerd was Videospiele angeht, stellt sich teilweise an wie der letzte Mensch.

:B

Und er hat behauptet, das Spiel schonmal durchgezockt zu haben auf dem N64.
Nie im Leben findet der die verirrten Feen in dem Tempel, da sind echt ein paar dabei, da musste selbst ich längere Zeit suchen.

Muss aber gestehen, dass es mir jetzt in meinen ersten Durchgängen auf 3DS und N64 auch nicht immer sofort wie Schuppen von den Augen gefallen ist, wie ich durch den Tempel komme. Da hab ich schon auch überlegen müssen. ;D

So dezente Hinweise erkennen wohl echt nur alte Zelda-Hasen wie ich oder Skeli :B

Oh, danke. ;)

Und er macht ungefähr alle 2 Minuten versehentlich ein Foto mit der Fotobox, das ist im Twitch-Chat schon zum Running Gag mutiert :B

Wie geht das denn? %)

Edit: Hab ich vergessen: Ich bin vor kurzem nochmal am alten Opa in den Bergen vorbeigekommen und diesmal (3. Tag am Tag) war er definitiv im Schneeball, hab mich also doch nicht geirrt!
Mal scheint er in einem zu sein, mal nicht.
Entweder ist das auch ein Glitch oder es hängt vom Tag oder der Tageszeit ab.

Glaube auch, das hängt von Tag oder Uhrzeit ab, da ich meine, auch schon beides gesehen zu haben. :o

Sprich, sie das frühzeitige Herausbringen eines Spieles, das mit einer Vielzahl Fehlern zu kämpfen hat nicht unterstützen, ist halt die Frage.

Bin auch der Meinung, dass vielfach die Meinung vorherrscht, man brauche den Release eines Spiels nicht mehr zeitlich nach hinten zu verschieben, da sich ja so ziemlich alles heutzutage patchen lässt. Was natürlich im Endeffekt ein bisschen schade ist. Bevor ich mir den Spaß an einem total verbuggten Spiel vollends nehme und selbst nach Patchen keine Lust mehr darauf habe, warte ich lieber eine ganze Weile länger auf den Release.

Noch ein Beispiel in Spoilern, ohne die Reihe angreifen zu wollen:
Zumindest bin ich der Ansicht, dass ich schon jetzt überhaupt keine Lust mehr auf Assassin's Creed: Unity hätte, wenn ich es zum Release gekauft hätte. Mein PS4-Kumpel hat mir die Tage erzählt, dass es jetzt endlich so weit gepatcht wurde, dass er es durchspielen kann. :o
Ob das so seine Richtigkeit hat, weiß ich nicht, aber anfangs schien das Spiel ja durchaus mit vielen Problem gekämpft zu haben. :|

Die Diskussion ist aber natürlich so alt wie die Patches selbst (oder auch nicht :B ).

Ja, was war wohl zuerst da: Der Bug oder der Patch? :o

Sowieso. ;D

Sprich, sie das frühzeitige Herausbringen eines Spieles, das mit einer Vielzahl Fehlern zu kämpfen hat nicht unterstützen, ist halt die Frage.

Das ist meiner Meinung nach sehr deutlich bewiesen worden im vergangenen Herbst, Ubisoft hat sich das ganz leicht gemacht und die Quittung kassiert: Image-Schaden.

Ich kann ja verstehen, dass es einfach manchmal passiert, dass selbst schwerwiegende Bugs/Glitches nicht erkannt werden.
Aber bei einem Spiel, was bereits 15 Jahre alt ist und einfach nochmal als Remake rausgebracht wird?
Mit 3 1/2 Jahren Entwicklungszeit?
Was haben die getrieben in der Zeit?
Aber gut, vielleicht ist der Glitch und die besagten Fehlermeldungen prozentual so gering, dass es einfach nur bei einem ganz kleinen Teil der Leute vorgekommen ist, in etwa so wie bei dem Taxi-Glitch in Pokémon X/Y, wo man wirklich an einer ganz bestimmten Stelle speichern und beenden musste.
Ich weiß auch nicht, ob der Glitch reproduzierbar ist, so wie in etwa bei Twilight Princess damals, der immer vorkam.
Ich will eigentlich auch gar nicht wissen, wie der Glitch letztendlich ausgelöst wird :B

Tut dem Titel gut, ich merk schon, dass das Geschehen ein wenig entschleunigt, sobald ich (passenderweise am deutlichesten im Pic-Hibernia-Tempel) als Gorone die riesigen Schneebälle zerschlage. Die Schneemassen fliegen über den Bildschirm, und die Framerate sinkt. Zugegebenermaßen in 3D. Aber wohlgemerkt auf dem New 3DS. Soviel dazu. %)

Ja, das hat mich auch gewundert, dass da selbst der New 3DS, der ja angeblich ne ganze Ecke leistungsstärker sein soll, in die Knie geht.
Kommt halt schon recht häufig vor, so ein Zeitlupenablauf bei 3 oder mehr Gegnern z.B., bei vollem 3D-Effekt zumindest.

Zur Mittagsstunde des ersten Tages war der Alte nicht bedeckt, hab ebenfalls nachgeschaut. An einen Glitch glaube ich nicht ...
Das ist zugegebenermaßen nur eine Vermutung, aber da es ja am zweiten Tag durchregnet, könnte es nicht sein, dass der alte einfach in den Bergen eingeschneit wird?

Im Grunde müssten wir jetzt eigentlich alle 3 Tage zu jeder Tageszeit durchtesten, um sicherzugehen :B

Aber was der Glitch anscheinend anrichten konnte... irre. Schwert dauerhaft verlieren, stattdessen alle Items uneingeschränkt einsetzen können. :haeh:

Vorallem wo der Glitch vorkommen kann, gerade da...versteh ich nicht.
Naja, im schlimmsten Falle hätte man halt ohne zu speichern das Spiel neu starten müssen und hätte den Fortschritt seit dem letzten speichern verloren.

Dann ist das wirklich eine kleine Nachlässigkeit. Dennoch hat Nintendo auch ohne Patch schon sehr saubere Arbeit abgeliefert, würde ich sagen. Das mache ich dann nicht an einem Fehler fest. :o

Ich bin was sowas angeht doch echt empfindlich und wenn es denn auch noch eins meiner Lieblingsspiele erwischt, bin ich erst recht angepisst, auch wenn ich die Fehler vermutlich nie selbst entdeckt hätte :B
Genauso wie bei den Game Breaking-Glitches in Twilight Princess und Skyward Sword, die mir wahrscheinlich nie passiert wären.

Muss aber gestehen, dass es mir jetzt in meinen ersten Durchgängen auf 3DS und N64 auch nicht immer sofort wie Schuppen von den Augen gefallen ist, wie ich durch den Tempel komme. Da hab ich schon auch überlegen müssen. ;D

Es ist halt offensichtlich, wenn z.B. eine von Eis bedeckte Tür -> daneben eine brenndende Fackel -> was könnte man wohl machen? Hm... :B
Am schlimmsten war der Raum mit den Schaltern blau und gelb, die nur der Gorone einstampfen kann.

Naja, vermutlich bin ich einfach schon zu routiniert, was Zelda-Rätsel angeht, zumal ich Majora's Mask ja ohnehin schon sehr gut kannte, auch wenn der letzte Durchgang auf dem N64 über 10 Jahre her ist.

Wie geht das denn? %)

Er hat sich halt dauernd umgeschaut und dabei den Auslöser gedrückt, statt abzubrechen :B

Glaube auch, das hängt von Tag oder Uhrzeit ab, da ich meine, auch schon beides gesehen zu haben. :o

Und ich dachte schon, mein Gedächtnis trollt mich :|

Ob das so seine Richtigkeit hat, weiß ich nicht, aber anfangs schien das Spiel ja durchaus mit vielen Problem gekämpft zu haben. :|

Bei mir ist es jedenfalls so.
AC: Unity liegt hier rum, nach dem 2. Patch hab ich es nochmal gestartet und die Fehler waren immernoch überdeutlich zu sehen.
Mittlerweile ist Patch 5 raus, die ganzen Gängelungen wurden entfernt (jetzt kann man alle Truhen öffnen ohne App) und ich hab kein Bock mehr.
Ich will es nichtmal versuchen, mir ist einfach die Lust vergangen.
Die Serie ist für mich gestorben.

Ja, was war wohl zuerst da: Der Bug oder der Patch? :o

Das ist nicht wirklich eine Huhn oder Ei-Frage.
Hier war ganz eindeutig zuerst der Bug da, denn ich will nicht wissen, was Atari in den 80ern teilweise angestellt hat :B

Die im Felsenturm sind da schon noch ne ganze Ecke schwieriger. Dort hab ich's bis heute nicht geschafft, alle Feen zu holen.

Pah! Pfeife!
Ich hab die damals alle gefunden!
Mit offiziellem Spieleberater...HALT DIE KLAPPE! :B

Ich hab das auch mit dem schönen, in Grün gehaltenen Spielberater gelöst. Dabei war das nicht einmal meiner, sondern es war ein Geburtstagsgeschenk an einen Freund aus Kindertagen. War ja zum Glück nicht in Folie verpackt. ;D

Ich hab das auch mit dem schönen, in Grün gehaltenen Spielberater gelöst. Dabei war das nicht einmal meiner, sondern es war ein Geburtstagsgeschenk an einen Freund aus Kindertagen. War ja zum Glück nicht in Folie verpackt. ;D

Meiner muss hier irgendwo in der Bude im Schrank liegen, eigentlich müsste ich das Teil mal wieder rauskramen, aber ich hab keine Lust zu suchen :B

Das ist meiner Meinung nach sehr deutlich bewiesen worden im vergangenen Herbst, Ubisoft hat sich das ganz leicht gemacht und die Quittung kassiert: Image-Schaden.

Ja, das hat mir umso mehr gezeigt, dass die Reihe für mich keinen Reiz mehr hat. Obwohl ich nur die Ezio-Trilogie gespielt habe. Black Flag hat mein Kumpel für seine One, hat mich auch kalt gelassen.
Für mich persönlich ist die Reihe schon ausgelutscht, was mag man da erst durch Unity mit seinen Problemen angerichtet haben? :|

Ich bin was sowas angeht doch echt empfindlich und wenn es denn auch noch eins meiner Lieblingsspiele erwischt, bin ich erst recht angepisst, auch wenn ich die Fehler vermutlich nie selbst entdeckt hätte :B
Genauso wie bei den Game Breaking-Glitches in Twilight Princess und Skyward Sword, die mir wahrscheinlich nie passiert wären.

Kann ich schon verstehen. Im Falle von Zelda hat das auch für mich einen bitteren Beigeschmack. Aber ist ja nicht so, als hätte es bei Zelda nie irgendwelche Bugs oder Glitches gegeben. Du sprichst ja auch schon davon, und genauso sehe ich das auch: Schon bei anderen Zelda-Ablegern muss man es erst einmal so weit schaffen, dass man den Glitch auslöst.
Bei Twilight Princess war das unten im Keller des Hauses in Kakariko im Raum mit der Kanone, oder? Da kann ich mich noch dunkel an den Hinweis in der N-Zone erinnern. :o
Die alten Zeiten... ;-D

Es ist halt offensichtlich, wenn z.B. eine von Eis bedeckte Tür -> daneben eine brenndende Fackel -> was könnte man wohl machen? Hm... :B

Gut, das... ja, hab ich auch sofort gesehen. Kann man wohl schlecht übersehen, Eis und Feuer so direkt nebeneinander. :B

Er hat sich halt dauernd umgeschaut und dabei den Auslöser gedrückt, statt abzubrechen :B

Genial. Gut, umgeschaut hab ich mich selbst auch öfter, aber dann ein Foto gemacht... eher weniger. %)

Bei mir ist es jedenfalls so.
AC: Unity liegt hier rum, nach dem 2. Patch hab ich es nochmal gestartet und die Fehler waren immernoch überdeutlich zu sehen.
Mittlerweile ist Patch 5 raus, die ganzen Gängelungen wurden entfernt (jetzt kann man alle Truhen öffnen ohne App) und ich hab kein Bock mehr.
Ich will es nichtmal versuchen, mir ist einfach die Lust vergangen.
Die Serie ist für mich gestorben.

Wenn man diese ganze Entwicklung des Spiels per Patch mitverfolgt, dann kann einem das schon den Spaß verderben. Wäre mir sicher nicht anders gegangen. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann immer mit dem Hintergedanken, dass ich ein Stück weit Qualität habe und mir keine Gedanken während des Spielens machen muss. Wer will sich auch schon wie ein Beta-Tester fühlen, wenn man im Gegensatz zu diesen teilweise den vollen Kaufbetrag hinlegt? :|

Das ist nicht wirklich eine Huhn oder Ei-Frage.
Hier war ganz eindeutig zuerst der Bug da, denn ich will nicht wissen, was Atari in den 80ern teilweise angestellt hat :B

Schon klar, wollte auch nur den Witz des Revolvermeisters fortführen. ;)

Pah! Pfeife!
Mit offiziellem Spieleberater...HALT DIE KLAPPE! :B

Hehe, der Kenner. ;-D
Aber man muss ja nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. :P

Spricht mir aus der Seele. Das war der Grund für mich damals immer wieder Majora's Mask einzulegen. Ich versteh's nicht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist etwas, was ich an der N64-Version kritisieren würde, insb bei den engeren Abschnitten. Ich persönlich finde das Schiebepad generell besser umgesetzt als damals mit dem Analogstick. Egal ob damit das Tauchen oder Zielen gemeint ist. Die Bewegungen funktionieren präziser als mit dem N64-Analogstick. Meiner Meinung nach hätte das Schwimmen, wie man es vom Original her kennt, auf dem 3DS ohnehin besser funktioniert, als mit dem N64-Controller.

So wie es jetzt ist, ist aber auch ok.

Ja, was war wohl zuerst da: Der Bug oder der Patch?
Ich hab schon dran gedacht, dass einfach in meinem ursprünglichen Beitrag noch unterzubringen, hab's dann aber gelassen. Zumal hier ja die Antwort auf der Hand liegt. Es sei denn man ist so 'ne Nulpe von Gelegenheitsspieler, die erst seit fünf, sechs Jahren Videospiele (Fifa, Assassin's Creed, Call of Duty, mehr nicht) zockt, der kann sich an sowas natürlich die Birne weichphilosophieren.
Bis er irgendwann mal das Internet befragt und merkt:
Bugs haben den Patches sechzig Jahre voraus! :B
Aber das (wie so oft bei mir) natürlich nur am Rande. ;)

Das soll die Quittung gewesen sein? Das ihre Aktie deswegen eingeknickt ist, dürfte wohl ein wenig mehr getroffen haben.
Geldsäcke. :schnarch:

Ich kann ja verstehen, dass es einfach manchmal passiert, dass selbst schwerwiegende Bugs/Glitches nicht erkannt werden.
Aber bei einem Spiel, was bereits 15 Jahre alt ist und einfach nochmal als Remake rausgebracht wird?
Mit 3 1/2 Jahren Entwicklungszeit?
Was haben die getrieben in der Zeit?
Ganz so liegt der Fall natürlich nicht, immerhin haben die das Spiel ja von Grund auf neu entwickeln müssen. Wobei natürlich das Grundgerüst schon stand, Ocarina of Time 3D sei Dank.
Was da so lange gedauert hat, frag ich mich aber auch!
Ein Jahr entwickeln und die restliche Zeit Qualitätssicherungen wird wohl eher nicht der Fall gewesen sein. :B

Im Grunde müssten wir jetzt eigentlich alle 3 Tage zu jeder Tageszeit durchtesten, um sicherzugehen
Geschehen. Der Goronengreis ist ab der Dämmerung des dritten Tages "eingeschneit". Sehr viel mehr als sonst hat es aber davor auch nicht geschneit.

Pah! Pfeife!
Mit offiziellem Spieleberater...HALT DIE KLAPPE!
Das Teil hatte ich auch! :-D
Nur finde ich es irgendwie nicht mehr ...
Die Feen hab ich damals aber nicht gesammelt, weil ich dafür einfach zu faul war. Genau, richtig gelesen. Zu faul zum Schummeln. :B
Jahre später dann ohne Lösungsbuch die Feen gesammelt. %)

Das mit dem Schwimmen ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es echt gut, auf engsten Räumen nicht zwangsläufig gegen die Wände zu knallen, wie etwa in der Piratenfestung. Andererseits ist das so schrecklich langsam, wenn man nicht gerade seiner Magieleiste den Krieg erklären will!
Irgend eine Zwischenlösung wär denen nicht eingefallen? Zumindest auf'm New 3DS sind noch zwei Knöpfe frei, die so einfach doppelt belegt wurden. :|

Zum krönenden Abschluss: Ein kleiner Off-Topic-Abstecher!
Ja, das hat mir umso mehr gezeigt, dass die Reihe für mich keinen Reiz mehr hat. Obwohl ich nur die Ezio-Trilogie gespielt habe. Black Flag hat mein Kumpel für seine One, hat mich auch kalt gelassen.
Für mich persönlich ist die Reihe schon ausgelutscht, was mag man da erst durch Unity mit seinen Problemen angerichtet haben?
Ich liebe Black Flag! :X
Von Assassin's Creed 3 war ich ja derbe enttäuscht, das war gewissermaßen das Vorbeben zu Unity. Ein Patch tat da Not! Aber davon abgesehen konnte ich nicht wirklich viel mit dem Titel anfangen. Die amerikanische Revolution dümpelt vor sich hin. Das Grenzland ist sterbenslangweilig. Den Dorfaufbau durchblicke ich bis heute nicht richtig. Das alte Steuerungsschema wird über Bord geschmissen (und mir das auch noch als Verbesserung angepriesen). Und ja, mir gefiel das "Gliedmaßen-System", oder was für 'nen bescheuerten Namen die für die ersten paar Teile verwendet haben, besser!
Und die sympathischte Figur des ganzen Spiels ist in Wahrheit der Antagonist und für den Rest des Spiels muss man seinen Sohn spielen. Plus, wieso genau war man zwischendurch Kapitän?

All das besser macht dann der Nachfolger, der mich versöhnlich stimmte: Connors Opa ist die coolste Socke vom ganzen Kenway-Clan. Hat dufte Piratenkumpels, mit geilen Synchronsprechern (man hat sogar den Semmelrogge vors Mikro gezerrt, damit er den besoffenen Piraten gibt)! Vielleicht braucht die Story deswegen auch ewig, bis sie sowas wie Fahrt aufnimmt - Piraten liegen schließlich gefühlte 70% ihrer Zeit nur besoffen rum, bis sie dann irgendwas erblicken, dass sie klauen wollen! - , aber zumindest stimmt die Stimmung fast die ganze Zeit. Und endlich ergibt dieser ganze Schiffsklimbim aus dem Vorgänger einen Sinn! Ein Pirat ist kein Pirat ohne ein Schiff und hier macht das endlich Laune!
Also für mich kann ich bisher die Faustregel festmachen: Ein guter Ableger folgt stets auf einen schlechten!
Wobei AC4 bislang auch mein letzter Teil war und prompt AC2 als meinen Lieblingsteil abgelöst hat. Bis zum nächsten Abstecher warte ich noch, bis Rouge billiger wird, oder mir irgendwie auf zauberhafte Weise (der nicht beinhaltet 400 Euro auszugeben) eine PS4 ins Haus flattert. :B

Für mich persönlich ist die Reihe schon ausgelutscht, was mag man da erst durch Unity mit seinen Problemen angerichtet haben? :|

Also Black Flag war ein guter Teil und hatte auch einige Neuerungen zu bieten, wie Revolvermeister schon geschrieben hat.
Mies waren halt Teil III und die ersten 20 Minuten von Unity, die ich gesehen habe, um dann mit Übelkeit wieder auszuschalten :B

Bei Twilight Princess war das unten im Keller des Hauses in Kakariko im Raum mit der Kanone, oder? Da kann ich mich noch dunkel an den Hinweis in der N-Zone erinnern. :o
Die alten Zeiten... ;-D

Jo, genau.
Aber wer speichert bitte genau in diesem Raum und macht das Spiel aus? :B
Meine Spielweise hätte mich nie im Leben das Spiel genau dort beenden lassen.

Es gab noch einen weiteren Punkt im Spiel, nämlich genau zu dem Zeitpunkt, wo die Eldin-Brücke hinter einem wegteleportiert wird.

Das soll die Quittung gewesen sein? Das ihre Aktie deswegen eingeknickt ist, dürfte wohl ein wenig mehr getroffen haben.
Geldsäcke. :schnarch:

Das eine hat wohl mit dem anderen zu tun.
Ubisoft muss dafür bestraft werden! *peitsch*

Geschehen. Der Goronengreis ist ab der Dämmerung des dritten Tages "eingeschneit". Sehr viel mehr als sonst hat es aber davor auch nicht geschneit.

Hm...und an den ersten beiden Tagen steht er offen rum?
Das kann aber irgendwie nicht sein, denn den Abschnitt hab ich sicherlich nicht am letzten Tag gemacht...
Ach egal! :B

Das Teil hatte ich auch! :-D
Nur finde ich es irgendwie nicht mehr ...
Die Feen hab ich damals aber nicht gesammelt, weil ich dafür einfach zu faul war. Genau, richtig gelesen. Zu faul zum Schummeln. :B
Jahre später dann ohne Lösungsbuch die Feen gesammelt. %)

Ich steh jetzt direkt vor dem Felsenturm-Tempel und freu mich schon :X

Das mit dem Schwimmen ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es echt gut, auf engsten Räumen nicht zwangsläufig gegen die Wände zu knallen, wie etwa in der Piratenfestung. Andererseits ist das so schrecklich langsam, wenn man nicht gerade seiner Magieleiste den Krieg erklären will!
Irgend eine Zwischenlösung wär denen nicht eingefallen? Zumindest auf'm New 3DS sind noch zwei Knöpfe frei, die so einfach doppelt belegt wurden. :|

Ich persönlich finds gut so.
Auf dem N64 ließ Zora-Link sich wirklich teils schwer steuern und diese Geschwindigkeit kann man eigentlich ausschließlich an der Schädelküste gut gebrauchen.
Insbesondere in der Piratenfestung und im Schädelbucht-Tempel ist die neue Variante deutlich angenehmer.
Zumal es auch Sinn macht, es mit dem Schild zu kombinieren und dafür Magie zu verlangen.

Also für mich kann ich bisher die Faustregel festmachen: Ein guter Ableger folgt stets auf einen schlechten!

Ab Revelations trifft das wohl zu soweit.
Ich persönlich fand die ganze Ezio-Trilogie spitze.

Ganz so liegt der Fall natürlich nicht, immerhin haben die das Spiel ja von Grund auf neu entwickeln müssen. Wobei natürlich das Grundgerüst schon stand, Ocarina of Time 3D sei Dank.
Merkste wat? :B

Also dass mir diese ganzen Änderungen gegen den Strich gehen, weiß ja jetzt so ziemlich jeder. Ansonsten ist es auch eigentlich ein großartiges Spiel. Es sieht wirklich fantastisch aus, auf dem kleinen Teil und läuft eigentlich auch sehr flüssig. Gut, ab und zu gibt es Slow-Downs, aber diese Zeitlupe finde ich immer noch besser, als wenn einfach Frames verloren gehen würden und es so ruckelte. Der Patch hat das mit den Slow-Downs übrigens nicht geregelt. Ich bekomme immer noch an denselben Stellen und Momenten Performanceprobleme.

Ich möchte noch mal das Speichersystem ansprechen. Es zerstört eben auch ein Stück weit Flair. Damals habe ich alles erledigt, habe die Zeit zurückgespult und damit gespeichert und dann die Konsole ausgeschaltet. Wenn ich dann wieder weitergespielt habe, kam direkt nach dem Laden des Spielstandes dieser simple und doch wirkungsvolle schwarze Screen mit der riesigens Schrift "Dämmerung des ersten Tages - es verbleiben 72 Stunden". Und dann ging's los. Das war großartig.
Und jetzt? Jetzt spule ich zurück, gehe dann speichern und wenn ich das nächte Mal weiterspiele, bin ich schon direkt im Spiel. :(

Meckern auf ganz hohem Niveau: Ich bin irgendwie ein ganz klein wenig enttäuscht davon, wie gut ich vorankomme. Ja, ich finde, Vieles ist zu einfach. Die meisten Dinge, liegen "auf dem Weg". Die meisten Dinge kann man einfach direkt nacheinander abarbeiten. Zum Beispiel finde ich die Bremer Maske schon am Anfang. Und auf der Ranch findet sie dann ihren Einsatz und die Sidequest ist abgeschlossen. Ich finde es einfach immer interessanter, wenn mir Sidequests angeboten werden, die ich erst später lösen kann, weil mir irgendetwas für die Lösung im Moment noch fehlt. Klar, es da zum Beispiel die Spinnenhäuser und andere Quests, die genau das machen, aber das fiel mir bisher nur so extrem auf.
Ich beschuldige Nintendo nicht dafür, es wird wohl mehr an mir selbst liegen. Immerhin kenne ich das Spiel bereits. Ich habe keine Ahnung, ob mir das damals auch so gegangen ist. Vermutlich aber nicht. Auch, weil ich allgemein noch nicht so viel Erfahrung mit Games hatte. 98% der Dinge, die man mir heute vorsetzt, kann ich auf Anhieb lösen. Das find' ich schade, weil ich dadurch nicht mehr diesen "Aha" Effekt habe, den ich damals bekam, wenn ich mal längere Zeit an einem Rätsel saß und erst mal zig Mal hin- und hergelaufen bin.
Das klingt natürlich total arrogant, aber ich bin einfach zu gut für solche Kinderrätsel. Aber ich bin sicherlich nicht der Einzige, dem es so geht. Ich würde mir echt wünschen, dass sich mal jemand dieser Sache annimmt und für solche Spieler Dungeons mit entsprechenden Kopfnüssen entwirft.

Ansonsten finde ich es schade, dass viele Masken nur ein Mal genutzt werden und danach eigentlich nutzlos sind.

Kann es sein, dass der 3D Effekt nicht so stark ist, wie bei anderen Spielen? Insgesamt fällt er mir kaum auf und wirkt ziemlich "normal".

Und gestern ist mir mein 3DS runtergefallen. Ja, der im Majora's Mask Design. ;( ich bin über's Ladekabel gestolpert und hab' ihn von der Couch auf den Boden gerissen. Zum Glück hab' ich keine Fliesen oder Parkett, sondern Auslegware im Wohnzimmer. Das dämpft zwar den eigentlichen Sturz nur wenig, aber es ist weiches Material, das äußerliche Beschädigungen stark reduziert. Und soweit ich das nach intensiver Überprüfung feststellen konnte, hat mein 3DS keinen einzigen Kratzer oder sonstige Beschädigungen davon getragen. Schwein gehabt! Trotzdem ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Revolvermeister schrieb:
Merkste wat? :B
Ich merk nix, dessen ich mir nicht schon zuvor bewusst war. Aber gut, ich hab wohl nicht genau genug formuliert, worauf ich hinaus wollte. Nämlich, dass man das Spiel wie bereits OoT 3D von neuem programmiert hat, und man nicht einfach den Code vom Original übernommen hat, wie etwa bei einem Port. Zufrieden? :B

Ich möchte noch mal das Speichersystem ansprechen. Es zerstört eben auch ein Stück weit Flair. Damals habe ich alles erledigt, habe die Zeit zurückgespult und damit gespeichert und dann die Konsole ausgeschaltet. Wenn ich dann wieder weitergespielt habe, kam direkt nach dem Laden des Spielstandes dieser simple und doch wirkungsvolle schwarze Screen mit der riesigens Schrift "Dämmerung des ersten Tages - es verbleiben 72 Stunden". Und dann ging's los. Das war großartig.
Und jetzt? Jetzt spule ich zurück, gehe dann speichern und wenn ich das nächte Mal weiterspiele, bin ich schon direkt im Spiel. :(
Stört mich auch, und ich hab mich auch hier schon drüber ausgekotzt. Ich verstehe nämlich einfach nicht, wieso man das rausgenommen hat. Ich meine Eulen- und Federstatuen schön und gut, aber das wird mich noch in fünfzig Jahren stören, wenn das dritte (oder vierte) Remake in den Startlöchern steht und ich mich darüber bei meinen Enkeln auskotze. :B

Die meisten Dinge, liegen "auf dem Weg". Die meisten Dinge kann man einfach direkt nacheinander abarbeiten. Zum Beispiel finde ich die Bremer Maske schon am Anfang. Und auf der Ranch findet sie dann ihren Einsatz und die Sidequest ist abgeschlossen. Ich finde es einfach immer interessanter, wenn mir Sidequests angeboten werden, die ich erst später lösen kann, weil mir irgendetwas für die Lösung im Moment noch fehlt. Klar, es da zum Beispiel die Spinnenhäuser und andere Quests, die genau das machen, aber das fiel mir bisher nur so extrem auf.
Ich beschuldige Nintendo nicht dafür, es wird wohl mehr an mir selbst liegen. Immerhin kenne ich das Spiel bereits.
Na ja, wie sollte es auch anders sein? Ich bin mit der Bremer Maske auch gleich zur Ranch und hab die Küken im Gleichschritt marschieren lassen. Aber wenn man es eben schon kennt? Ich finde es eigentlich durchaus reizvoll, die Lösung vor der Nase zu haben ohne es zu merken. Genau das hab ich beispielsweise beim Bürgermeister. Vor ein paar Jahren hab ich vergessen, was ich bei dem machen muss, und ich kann mich einfach nicht dran erinnern. :B
Überhaupt finde ich es schön, dass man die Nebenaufgaben nicht künstlich aufbauscht, wie etwa in herkömmlichen Rollenspielen, wo sie immer zu ausgedehnten Abenteuern ausufern. Und umso schöner wirkt dann das größere "Abenteuer" mit Anju und Kafei. ;-D

So. Durch die ganze Diskussion kriege ich richtig Lust das Spiel zu spielen. Habe gestern und heute meine N64 angeschaltet. Habe aber auch richtig Bock auf das remake.
Ich glaube nicht dass mir das remake zu leicht wird. Fand damals MM an bestimmten stellen ziemlich schwer. Habe (Lösungsheft) zwar alle Masken und letzter endgegner ist leicht. Besonders mit der grimmigen Gottheit Maske :B
Ich würde mich zwar nicht als casual Spieler bezeichnen, aber ich glaube ich bin hier einer der schwächsten Spieler. Könnte mit mehr Übung und Geduld besser sein aber bin zufrieden. Ich spiele jetzt erstmal MM mal wieder intensiver. Mal sehen ob ich besser oder schlechter geworden bin.

Ich habe vorgestern den dritten Dungeon erledigt. Leider kam ich gestern nicht dazu meine Meinung hier zu schreiben.

Was für eine verfickte Scheiße ist das, ganz ehrlich?!?
Das Design des Great Bay Dungeons ist einer der Besten, die ich in einem Zelda gesehen habe. Es ist echt durchdacht und man braucht ein bisschen Gehirnschmalz, um auf die Lösung des ein oder anderen Problems zu kommen. Sorry, brauchte!!!
Zum ersten werden die Rohre, die sich durch den gesamten Dungeon ziehen und wichtig sind nun auf der Karte angezeigt. Ich finde zwar trotzdem, dass es dadurch einfacher ist, ihnen auf der Karte zu folgen als In-Game, aber ich kann damit noch irgendwie leben.
Aber wieso zur Hölle wurden die Eispfeile geändert!? Wasserflächen und Gegner, die eingefroren werden können glitzern jetzt? Ist das euer verfickter ernst Nintendo?! Nicht nur wird man direkt auf die Lösung innerhalb des Dungeons gebracht, es stellt meiner Meinung nach auch den größten Einschnitt ins Gameplay dar. Denn das bedeutet, dass man außerhalb des Tempels keine Eisflächen mehr auf irgendwelchen Wasserstellen erstellen kann. Wieso? Wieso, wieso, wieso? ich empfinde soetwas als Einschnitt in die spielerische Freiheit.

Jedes mal, wenn es ein Item gab, das man nur an dafür definierten Stellen einsetzen kann, fand' ich das uncool. Denn das bringt mir als Spieler letztendlich nichts. Es ist vorhersehbar und im Prinzip nur ein Ticket, um weiterzukommen. (Bspw. dieses Zahnraddings in TP oder der Greifhaken in WW)
Ein Item, dass ich aber auch abseits der dafür definierten Stellen verwenden kann, ist ein wirklicher Gewinn für den Spieler. Er kann damit herumexperimentieren und damit auch Anderes erledigen - zum Beispiel zum Kampf gegen Gegner einsetzen.

Ich bin echt richtig krass enttäuscht über diese Entschheidung. Ich hätte nicht gedacht, dass Nintendo so einen Blödsinn bei einem Remake verzapft.
Diese ganzen Erleichterungen und Vereinfachungen - Die Entwickler heutzutage müssen echt denken die ganze Menschheit ist saudämlich. Also so richtig dumm und behindert. Vielleicht sollte ich mal mit meiner N64 Cartridge von Majora's Mask zu einer Uni gehen. Wenn die sehen, dass ich das damals als 13-jähriger ganz ohne Hilfe und Guide zu 100% komplettiert haben bekomme ich sicher drei Doktortitel meiner Wahl...

[...] dann kannst dir wahrscheinlich wortgenau denken, was ich mir verkniffen habe. :)

Du bist ja immer noch in diesem Thread. :S
(Wie sag ich nur freundlich, was ich damit meine? :|)
Weißt du, irgendwie sehe ich das nicht als "verkneifen", weil du auch mit diesem Post irgendwie drauf rumreitest. :o

Flamer hat völlig recht.
Aber warum du immer noch was dazu sagst, obwohl du das Spiel längst abgehakt hast, erklärt sich mir einfach nicht. In den Threads von Smash Bros. oder Hyrule Warriors warte ich auch nicht auf spezielle Posts, um dann über DLCs zu meckern, bloß weil ich sie generell zum :$ finde.

Meine Güte, ich mein's nicht böse. Aber es regt mich auf, wenn du wieder und wieder auspacken musst, warum das Spiel es sich mit dir verscherzt hat. :S

Und im Großen und Ganzen muss man sagen, dass auch das Remake ein großartiges Spiel ist, wie auch Kraxe schon mehrfach gesagt hat. Die Meinungen anderer Leute sollte man jedenfalls nicht 1:1 adaptieren, wenn man das Spiel nicht selbst gespielt hat.
Vielleicht würdest du die Änderungen nicht mal so verfluchen, wenn du es selbst spielen würdest.

Ein sehr ähnliches Verhalten hab ich übrigens mal bei GTA V an den Tag gelegt, als ich es für das Gangster-Getue verteufelt und gesagt hab, dass ich sowas nicht mag. Dabei hab ich es selbst nie gespielt und nur auf der Grundlage dessen geurteilt, was ich über Videos und Meinungen anderer mitbekommen hab.
Künftig behalte ich meine Eindrücke für mich - wenn ich sie nicht diskutieren will - oder postuliere sie wenigstens nicht als Tatsachen, wenn sie nicht eigens fundiert sind.

So, genug jetzt von mir. Wollte ich nur grad loswerden. ;)

Zurück