Ach, da war was. Das macht meinen ganzen letzten Post natürlich etwas sinnlos.
Na ja, dadurch kamen wir ja zumindest auf einen gemeinsamen Nenner dahingehend, dass wir es nicht sinnvoll diskutieren können. ;-D
Also mein Standpunkt ist ja der, dass ich das Original Sommer 2013 erstmals auf der Wii VC gezockt habe mit dem Gedanken: "Ihr habt bisher kein 3D Remake angekündigt, wenn jetzt noch eins kommt, Pech gehabt Nintendo! Ich jedenfalls will jetzt endlich dieses letzte 3D-Zelda kennenlernen!". Und das war immerhin über 2 Jahre nach OoT 3D, nicht dass jetzt noch einer damit kommt, es wäre noch unrealistisch früh für nur die Ankündigung gewesen.
Also, ich lerne gerne jedes Zelda kennen. Obwohl ich noch nicht mal alle besitze. Muss mich noch ein paar Mal auf eBay blicken lassen.
[...] wenn auch kein Spiel, das ich in absehbarer Zeit unbedingt nochmal durchzocken würde, was jetzt aber in keinster Weise eine Abwertung sein soll.
Ja, klar, versteh ich schon. Vermutlich hätte ich auch wenig Lust, das Spiel zweimal hintereinander durchzuspielen, deshalb mach ich's grad parallel mit Original und Remake.
Es gibt meiner Meinung nach nämlich einfach Spiele, bei denen es sich für mich richtig anfühlt, sie nur einmal oder mit jahrelangen zeitlichen Abständen dazwischen wieder durchzuspielen. Neben Majoras Mask würde ich z.B. noch alle Pokémon-Editionen in diese Kategorie stecken.
Ja, sicher gibt's die. Du willst ja das besondere Gefühl beim Spielen dieser Spiele nicht verlieren.
Wobei ich alle Pokémon-Editionen nicht immer wieder durchspielen könnte. Würde auch nicht gehen, da ich mir nicht einmal einen vollen Pokédex zulege und dann ein neues Spiel anfange.
Als dann MM 3D angekündigt wurde, kam ich jedenfalls natürlich doch etwas ins Überlegen es zu kaufen - ein Remake ist für mich schon ein Anlass, ein Spiel entgegen der oben genannten Gründe nocheinmal durchzuspielen, nebenbei handelt es sich immernoch um Zelda
- und wartete mal ab, wie sich das so entwickelte.
Ist eben immer die Sache, ob man da überlegt oder nicht. Für mich gibt's da kein Überlegen mehr. Überlegen kann ich beim dritten "New Super Mario Bros." (bzw. direkt gar nicht kaufen), aber eben nicht bei Zelda. Aber das ist eben ein anderer Schwerpunkt, den ich da setze.
"Wenn die Änderungen ausnahmslos positiv klingen kaufe ich es mir denke ich, anderenfalls klinke ich mich da möglichst schnell aus, ist ja nicht so, dass ich nicht genug anderes zu zocken und ein Reallife hätte."
Dann kam die Sache mit dem Speichersystem und ich war ... naja ... raus halt.
Ende der Geschichte.
Ist völlig deine Sache, wie du das handhabst, allerdings musst du nicht denken, dass du der Einzige hier mit einem "Real Life" bist. Dieses obskure Ding kennen wir alle irgendwie. :o
Damit ist das einfach nochmal die Frage nach der Schwerpunktsetzung. Du zockst lieber andere Spiele in deiner freien Zeit, völlig okay.
Aber ich lasse mich auch nicht mehr allzu sehr beeinflussen von irgendwelchen Meldungen, die im Voraus kommen. Wenn ich seit Ankündigung mehr oder minder fest mit einem Spiel plane und es mir grundsätzlich gefällt, dann muss schon einiges passieren, damit ich es doch liegen lasse.
Das ist eben eine einfache Kette von Überlegungen: Wenn ich plane, ein Spiel zu kaufen, dann gefällt es mir. Wenn es mir gefällt, dann will ich es spielen. Wenn ich es spielen will, dann kaufe ich es tatsächlich. Sowas in der Art lief in diesem Fall ab und läuft auch bei
The Order: 1886 ab, das aktuell ziemlich polarisiert und durchwachsene Wertungen einfährt. Wird aber irgendwann gekauft, davon gehe ich aus.
Das wieder einmal fällt bei mir nur flach, da ich das Spiel in letzter Zeit schon gespielt habe und für eine andere Version, die auch noch annähernd so viele Verschlechterungen wie Verbesserungen zu enthalten scheint (euren Berichten entnommen), zahle ich keine 40-45€ (besonders, wo ich für das Original 10€ bezahlt habe, die auch noch rein über Club-Points zusammenkamen).
Dass das Remake immer noch ein sehr gutes Spiel ist, würde ich sicher niemals bestreiten.
Gut, das kann ich schon verstehen. Da du ja allgemein Nintendo-Fan und kein Zelda-Fan im Speziellen bist (würde ich mal jetzt so bezeichnen, kannst mich auch korrigieren), wirst du dir schon genau überlegen, wofür du dein Geld ausgibst. In deinem Alter (und ich bin nur wenige Jahre älter
) hab ich auch genau überlegt, was ich mit meinem knappen Geld mache. Heute hab ich zwar auch kein Geld im Überfluss, aber zumindest ein paar Euro mehr im Monat für mein Hobby. Abgesehen davon ist Zelda für mich eben ein Pflichtkauf, der Grundstein von meinem Hobby.
Viel mehr Möglichkeiten habe ich ja auch nicht.
Ja, richtig. Wollte nur sagen, dass du bitte nicht noch öfter hier reinschreibst, dass du froh bist, es nicht gekauft zu haben oder irgendwie auf den angeblichen negativen Aspekten (die zumindest doch noch Geschmackssache sind) rumreitest. Du bist kein Troll und entsprechend brauchst du solche Kommentare eben auch nicht.
Denn genauso wie mich das aktuelle
Smash Bros. nicht mehr interessiert, halte ich mich auch von dem Thread fern und äußere mich nicht dazu.
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde sowas einfach unnötig, da es schnell Unfrieden stiftest, weil man denken könnte, du willst anderen den Spaß am Spiel nehmen, indem du auf Negativaspekte hinweist, die deinen Kauf verhindert haben. Und das willst du eben nicht.
Außerdem stehst du als
Rookie of the Year zur Wahl, also versaue es dir nicht.
Die Veränderungen dürften in der genauen Anzahl in Majora's Mask 3D um einiges höher sein als in Ocarina of Time 3D, das heißt aber nicht, dass OoT 3D inhaltlich 1:1 identisch zum Original ist.
@Underclass Hero
Ich meinte auch eher das, dass Gegenstände, Bäume, Figuren alle auf demselben Platz sich befinden wie Anno 1998. Vom Spiel selbst ist ja alles irgendwie gleich geblieben. In Majoras Mask befindet sich die Bank woanders, eine Fee im Dämmerwald-Tempel hat ihren Platz gewechselt, die Belohnung der Dämmerwald-Fee und der Schneeberg-Fee wurden getauscht, Bossgegner umgestaltet...
Rein von
Kraxes Standpunkt betrachtet muss man ihm doch recht geben, oder etwa nicht? Vielleicht hab ich auch irgendwo gepennt, aber der Aufbau der Spielwelt ist im Remake von OoT 3D doch wirklich komplett gleich geblieben. :o
Inhaltliche Änderungen gibt's natürlich, wie du sie auch ansprichst,
Hero. Aber die sind ja glücklicherweise nicht so gravierend ausgefallen.
Underclass-Hero schrieb:
Taya in MM 3D nervt mich hingegen merkwürdigerweise gar nicht.
Ich habe bisher nicht einmal von ihr gehört, dass sie Müde ist und wir ne Pause machen könnten oder den ungefragten Hinweis auf den Stein, obwohl ich gut voran komme...
Nein, du hast tatsächlich recht. Jetzt, wo du es sagst: Taya nervt wirklich nicht. :o
Ich fand diese Änderung ehrlich gesagt in Ordnung.
Erstens war mir das bei meinen N64-Durchgängen nie bewusst, worauf da Shigeru (oder der deutsche Übersetzer, ich weiß es nicht) anspielen wollte, das wurde mir erst zig Jahre später klar und zweitens mag ich gerade bei The Legend of Zelda keinen Bezug zur realen Welt.
Das passt einfach nicht.
Der Name der Fusionsform von Koume und Kotake, "Sexy Thermo Hexy" war im Nachhinein auch absolut unpassend, da passt Twinrova wesentlich besser.
Man muss es nicht gut finden, aber bei sowas bin ich aus Prinzip gegen jegliche Veränderung, um das ursprüngliche Gefühl möglichst originalgetreu wieder einfangen zu können.
Ist im Endeffekt eine Kleinigkeit. Im Original hätte man schon andere Namen nehmen können. Allerdings waren es eben die Beatles und die Namen hätte ich dann auch gerne wieder gelesen.
Die
Sexy Thermo Hexy hab ich mit der Bezeichnung gar nicht in Erinnerung gehabt. Okay, wirklich lächerlich. In der Vergangenheit versaut, im Remake bitte beibehalten wegen der Originalität. Ist meine Meinung, die muss man nicht haben. Natürlich ist die neue Bezeichnung besser.
Durch die deutlich bessere Grafik, die für einiges entschädigt, ist unterm Strich OoT 3D die bessere Version.
Kann man schon so stehen lassen, ja.
Für Neulinge ist das Remake die bessere Wahl. Für Nostalgiker müssen eben beide Versionen her. ;-D
Bei Majora's Mask 3D ist die neue Grafik wirklich absolut spitze, diese ganzen Plakate und Zeichnungen an den Wänden
Herrlich
Und auch bei Majora's Mask denke ich, dass das Remake eben die bessere Wahl für Neulinge ist. Das Spiel ist wirklich schön geworden.
Mich hat da eher das sehr passive Verhalten von Odolwa gestört, was allerdings im Original auch schon so war, wenn ich mich recht erinnere.
Also, ein paar Aussetzer hatte der bei mir in beiden Versionen. :o
Aber die mit Abstand meisten negativen Kommentare betrafen bis dato Goth und ich hab ein wenig schiss, dass mir das gar nicht gefällt und mir das Spiel kaputt macht, ich hoffe nicht...
Ach, so desaströs ist es nicht. Den Kampf gegen
Goht (lass dich mal nicht so gehen hier
) hab ich in beiden Versionen auf fast die gleiche Weise durchgezogen. Nein, eigentlich völlig gleich. Da ist ein optischer Unterschied, der auf meine Spielweise aber genau gesehen keinen Einfluss nimmt.
Glaube nicht, dass es dir den Spielspaß nimmt oder das Spiel "zerstört".