[3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

Also ich hab beim 3DS-Remake schon 5 Flaschen. Und ich denke mal dass die sechste Flasche auch noch irgendwo . Ich glaub, eine ist
auf dem Friedhof,
die hab ich noch nicht.

Allgemein noch zu Änderungen: Es heulen doch einige immer wegen jeder Änderung rum, ohne zu wissen was genau geändert wurde. War ja auch wieder bei den Bossen so. Also ich habe jetzt schon drei der vier Bosse geplättet und kann nur sagen: Die Änderungen sind zweifelsfrei ein Mehrwert.
Beim ersten Boss muss man anders angreifen, man kann aber nicht sagen, es wurde vereinfacht (vielleicht wäre auch die "klassische" Taktik gegangen, aber die hab ich gar nicht ausprobiert.
Beim zweiten Boss wurde es durch den "Schwachpunkt" sogar schwerer, da man eben diesen Schwachpunkt anvisieren muss
nachdem der Boss am Boden liegt
.
Und beim dritten Boss ist es im Endeffekt das selbe.

Beim vierten Boss war ich noch nicht. Aber mal ehrlich: Das war einer der lahmsten Bosse in der Zelda-Geschichte. Man hat ja nur ein bisschen rumgekloppt. Das kann man nur besser machen, aber keinesfalls schlechter.

Vor allem das Bomber-Notizbuch ist meiner Meinung nach bisher die beste Verbesserung, die ich bisher mitbekommen habe.
In der Form wünsch ich mir das auch für Zelda WiiU. Eventuell mit Eigennotizen wie bei den DS-Zeldas.

Allgemein noch zu Änderungen: Es heulen doch einige immer wegen jeder Änderung rum, ohne zu wissen was genau geändert wurde. War ja auch wieder bei den Bossen so. Also ich habe jetzt schon drei der vier Bosse geplättet und kann nur sagen: Die Änderungen sind zweifelsfrei ein Mehrwert.
Beim ersten Boss muss man anders angreifen, man kann aber nicht sagen, es wurde vereinfacht (vielleicht wäre auch die "klassische" Taktik gegangen, aber die hab ich gar nicht ausprobiert.

Es gibt ja schon einige positive Änderungen (das Notizbuch und die Bank fallen mir da grad ein) und einige wo man drüber diskutieren könnte (Speichersystem).
Bei den Bossen muss ich dir aber widersprechen. Habe erst zwei gemacht aber einen Mehrwert sehe ich da überhaupt nicht. Eher das Gegenteil. Der grobe Ablauf der Kämpfe hat sich nicht sonderlich geändert, allerdings wurden sie mMn definitiv vereinfacht. Schwer waren sie eh nie, aber gut.
Dass man direkt bei der Kamerafahrt am Anfang gross auf den Schwachpunkt hingewiesen wird ist schonmal dämlich und völlig unnötig. Und dann wurde auch der Kampf selbst vereinfacht.

Erster Boss:
Während er im Original einige Attacken mehr hatte, deutlich aggressiver war und wo man auch mal ausweichen und zum rechten Zeitpunkt zuschlagen musste, stand der bei mir jetzt 90% der Zeit nur rum und hat hin und wieder seine Stichattacke aufgeladen wo man ihm einfach eine schellt. Einmal kamen noch die Käfer von der Decke und das wars. Mehr hat der nicht gemacht - extrem passiv.

Zweiter Boss:
Kampfablauf genau gleich wie im Original. Verfolgen, rammen, wenn er am Boden liegt draufhauen. Ob man jetzt wie im Original irgendwo hinhaut oder hier auf das Auge macht vom Anspruch her keinen Unterschied. Nur finde ich es schon doof dass die Entwickler denken sie müssen das Auge als Schwachpunkt so extrem offensichtlich machen da im Originalzustand wohl niemand kapieren würde dass man auf den gefallenen Gegner hauen muss. Ist ja auch ein Novum...Nicht!
Ernsthaft...das Ding ploppt raus, leuchtet gelb und ist halb so gross wie das Vieh selbst wenn es am Boden liegt. Wie könnte man das noch offensichtlicher machen? Grosse bunte Neonpfeile die drauf zeigen?
Hatte auch das Gefühl dass weniger Hindernisse kommen wenn man ihn verfolgt und er auch langsamer läuft/man selbst schneller ist. Weiss noch wie ich im Original öfter genervt war weil man getroffen wurde und neu Anlauf nehmen musste und auch mal ausweichen musste. Hier bin ich einfach stur hinter ihm hergerollt und wurde nicht einmal von einem Felsbrocken getroffen.

Das sind jetzt alles Kleinigkeiten die auch kein Genickbruch sind. Die Bosse sind ja so oder so nicht schwer, aber ich frage mich wieso so etwas überhaupt nötig ist. Man muss doch nicht auch noch Klassiker "verschlimmbessern" um den Casuals noch mehr in den Arsch zu kriechen. Sowas regt mich einfach auf.

Zu meinem Spielfortschritt und auch zu Änderungen im Spiel.

Vorhin hab ich zuerst den dritten Tempel im Remake gemacht. Am Ende hab ich dann doch lange gebraucht und im Endkampf wäre mir fast die Zeit zur Neige gegangen. Ich wurde schon angezählt, sozusagen. Es blieben dann also noch knapp über 5 Minuten nach dem Bosskampf. Und da bin ich schon ins Schwitzen geraten.

Gerade eben hab ich dann in der N64-Version wieder gleichgezogen, also nochmal den dritten Tempel. Und mein lieber Mann, der Bossgegner Gyorg hat mich mal richtig Nerven gekostet. Immer wieder gefressen worden und konnte nichts dagegen machen. Also ständig 2 von 6 Herzen auf einen Schlag weg. Noch dazu keine Fee... das war schon leicht frustrierend, was ich von Zelda eigentlich nicht kenne. :o
Insgesamt hat's mich dann 6 Versuche gekostet, glaub ich. Kann man diesem Vieh auch mal ausweichen, wegschwimmen, kontern? Ich wusste es nicht. Am Ende hab ich nur noch Kamikaze-Improvisation mit der Magieattacke gemacht. Volles Rohr auf das Vieh drauf!

Hier also kommt der eigentliche Spoiler, eventuell auch besser erst lesen, wenn man den dritten Tempel hinter sich hat. ;)
Jedenfalls wurde der Kampf im Remake umgekrempelt. So im Nachhinein könnte man böse sein und auch da vermuten, der Kampf war in ursprünglicher Form zu schwer für das heutige dünnhäutige Spielergemüt. :o

Man wird also im Remake - wie es ja auch generell für alle Bossgegner angekündigt wurde - einerseits mit einem großen Auge konfrontiert, das man zerstören soll und andererseits gibt es eine zweite Kampfphase, die im Original so auch nicht existiert.

Ganz genaue Details lasse ich mal weg, ihr seht es dann ja, wenn ihr Gyorg bekämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die alle Änderungen scheiße. Mir geht es dabei einfach um's Prinzip. Ich hätte einfach gerne das Original in unverändertem Zustand.

Wenn ich mal vom Prinzip absehe gefallen mir ganz besonders das Speichersystem, die Bosse und das Notizbuch nicht.
Zum Speichersystem brauche ich wohl nichts weiter zu sagen.
Bei den Bossen möchte ich einfach nur kotzen. Jeder Boss hat jetzt ein Auge. Euer ernst, Nintendo? Das ist so 1990! Und vor allem, JEDER BOSS!! Weil das Coole bei einem Boss ja auch nicht ist, zuallererst einmal seinen Schwachpunkt zu erkennen...

Und das Notizbuch finde ich etwas zu detailliert. Es steht ja wirklich alles mit Hinweisen drin. Es wird direkt eingetragen wann genau man diese Person antreffen wird. Das macht es einfach zu einfach.

Ansonsten lass' ich mal dieses Bild da. The internet has ruined me.

Anhänge

• media-20150218.jpg
    media-20150218.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 61
Also ich finde die alle Änderungen scheiße. Mir geht es dabei einfach um's Prinzip. Ich hätte einfach gerne das Original in unverändertem Zustand.

Und irgendwie schaffe ich es nicht, dir da zu widersprechen. :|
Wenn ich nicht gerade das Original auch parallel zum Remake durchspielen würde, dann könnte ich danach immer noch nicht von mir behaupten, wirklich Majora's Mask zu kennen. Und ich will das Spiel eben auch in seiner ursprünglichen Form kennen.

Wenn ich mal vom Prinzip absehe gefallen mir ganz besonders das Speichersystem, die Bosse und das Notizbuch nicht.
Zum Speichersystem brauche ich wohl nichts weiter zu sagen.
Bei den Bossen möchte ich einfach nur kotzen. Jeder Boss hat jetzt ein Auge. Euer ernst, Nintendo? Das ist so 1990! Und vor allem, JEDER BOSS!! Weil das Coole bei einem Boss ja auch nicht ist, zuallererst einmal seinen Schwachpunkt zu erkennen...

Ja, wenn man ehrlich ist, hätte man die zusätzlichen Speicherpunkte, beispielsweise zu Beginn eines Tempels, nicht gebraucht. Das schafft man ja auch so. Und dadurch wirkt das Spiel schon anders. :|

Und auch, was die Augen betrifft, kann ich nur zustimmen. Jeder Boss mit einem Auge, das ist schon ein bisschen lächerlich. Stört mich im Endeffekt nicht sooo gewaltig, da ich mir selbst dann noch überlegen muss, wie ich an das Auge ran komme, aber es ist schon eine Vereinfachung und eben nicht mehr originalgetreu. :|

Und das Notizbuch finde ich etwas zu detailliert. Es steht ja wirklich alles mit Hinweisen drin. Es wird direkt eingetragen wann genau man diese Person antreffen wird. Das macht es einfach zu einfach.

Okay, da hab ich mich bislang noch nicht dran gestört. Aber klar ist auch wieder, dass man es nicht hätte ändern müssen. Sidequests sind sowieso für fortgeschrittenere Spieler gedacht. Aber vermutlich muss man heutzutage auch Anfängern hinterher laufen, dass auch sie die 100% erreichen. Braucht man nicht, nein. :|

[QUOTEAnsonsten lass' ich mal dieses Bild da. The internet has ruined me.[/QUOTE]

Tzz, du Lümmel. ;D
Bei Zelda achte ich auf sowas gar nicht, da bin ich unschuldig mit meinen Gedanken. Naiv und unwissend wie ein 6-Jähriger. %)

Ja, wenn man ehrlich ist, hätte man die zusätzlichen Speicherpunkte, beispielsweise zu Beginn eines Tempels, nicht gebraucht. Das schafft man ja auch so. Und dadurch wirkt das Spiel schon anders. :|
Die gibts ja im Original auch. :confused:

Gibts im Tempel drin jetzt auch Federstatuen? Das wäre mir noch gar nicht aufgefallen. Wobei das keinen wesentlichen Unterschied macht, zumal die Zeit auch schneller vorangeht, als im Original.

Und auch, was die Augen betrifft, kann ich nur zustimmen. Jeder Boss mit einem Auge, das ist schon ein bisschen lächerlich. Stört mich im Endeffekt nicht sooo gewaltig, da ich mir selbst dann noch überlegen muss, wie ich an das Auge ran komme, aber es ist schon eine Vereinfachung und eben nicht mehr originalgetreu. :|
Zumal so ein riesiger Krieger mit Schwert, Schild und Maske mit einem gigantischen Auge auf dem Hinterkopf (wtf?!) einfach mal total behindert aussieht...

Tzz, du Lümmel. ;D
Bei Zelda achte ich auf sowas gar nicht, da bin ich unschuldig mit meinen Gedanken. Naiv und unwissend wie ein 6-Jähriger. %)
2000 mit 13 ist mir das bestimmt auch noch nicht aufgefallen. :B

Gibts im Tempel drin jetzt auch Federstatuen? Das wäre mir noch gar nicht aufgefallen. Wobei das keinen wesentlichen Unterschied macht, zumal die Zeit auch schneller vorangeht, als im Original.
Ich kann nur für den ersten Dungeon sprechen. Da gibt es wie im Original direkt vor dem Tempel bei der Plattform, auf der man die Musik spielen muss die Eulenstatue. Und dann direkt neben dem Eingang im Inneren des Dungeons noch eine Federnstatue. So unnötig. -.-

Und dann direkt neben dem Eingang im Inneren des Dungeons noch eine Federnstatue. So unnötig. -.-
Die hab ich gar nicht wahrgenommen. ;-D

Im Endeffekt ist es eh irrelevant, da man vor dem Eingang auch eine hat. Eigentlich so wie in Skyward Sword, wo vor dem Eingang und direkt im Tempel es Statuen gibt. Es ist zwar unnötig aber auch egal. Man hat im eigentlich nix davon. Vielleicht kommt es daher, dass die Zeit schneller vorangeht und man sich daher den "Weg" zum Tempel spart. Zumindest ist es schon mal gut, dass es nur Federstatuen sind. Somit Teleportation unmöglich.

Also ich bin froh es gekauft zu haben. ;) Ich finde das Remake zwar etwas befremdlich, aber trotzdem sehr gelungen.
An die Änderungen muss ich mich noch etwas gewöhnen, weil diese doch größer ausgefallen sind, als ich erwartet habe.
Aber Stoff zum Nörgeln habe ich noch nicht gefunden. Der zweite Boss, der für mich wichtigste von allen ist, hat sich fast nicht verändert und darüber bin ich froh. Außer das Rollen geht leichter von der Hand, weil der Bosslevel meiner Meinung nach etwas vereinfacht wurde. Spaß macht der Boss trotzdem noch immer.

Aber nach zwei Bossgegnern merke ich doch, dass diesbezüglich der Schwierigkeitsgrad runtergedreht wurde.

Trotzdem ein sehr schönes Remake, was ich künftig öfters spielen werde, als das Original. Trotzdem wäre mir ein Remake wie Ocarina of Time 3D lieber gewesen.

Sorry wenn das schon erwähnt wurde ;) aber was mir an Änderungen noch aufgefallen ist:

- Es gibt jetzt sogar 7 Flaschen
- Es gibt eine neue Sidequest, in der man diese zusätzliche Flasche erhält

Soweit ich mich richtig erinnere muss man den mittleren Gorman-Bruder dazu am zweiten Tag im Hotel ansprechen, wenn er seinen Milchrausch ausschläft. Er möchte dann, dass man ihm Spezialmilch von seinen Brüdern bringt, damit er wieder auf die Beine kommt. Man muss ihn allerdings mit der Maske des Zirkusdirektors ansprechen. Man darf ihn außerdem nicht im selben Drei-Tage-Zyklus ansprechen, in dem man die Maske von ihm bekommen hat, sonst geht's nicht.

- Der Soldat, der einem die Felsmaske gibt, ist jetzt direkt in der Gerudo-Piraten-Festung

Er ist irgendwo bei dem Wachturm in der Mitte der Festung (am Boden). Eure Fee macht euch auf etwas aufmerksam. Man findet ihn hinter einer Kiste mit dem Auge der Wahrheit und muss ihm glaub ich ein rotes Elixier geben.

Was mir an Änderungen nicht so gefällt (vielleicht fällts einem im Spiel ja gar nicht auf, also draufklicken auf eigene Gefahr ;)):
- Deku-Link kann jetzt mit einer Drehung aus dem Stand nicht mehr schneller auf dem Wasser springen
- Zora-Link verbraucht jetzt Magie wenn man schnell schwimmen möchte
- Dafür stößt man mit dem langsamen Schwimmstil ohne Magie anscheinend nicht mehr so oft an Wände

Finde ich eher nervig, dass ich jetzt ständig Magie aktiviert haben muss, um ein bisschen schneller voran zu kommen.
Die Augen bei den Bossen finde ich auch ein bisschen übertrieben :B
Im großen und ganzen finde ich die ganzen Änderungen aber okay :)

Eine gute Übersicht über alle Änderungen findet man hier

Genau die Federstatuen hab ich gemeint. Wenn man die so nennt.
Im ersten Tempel steht direkt rechts nochmal eine. Im zweiten weiß ich's nicht, aber im dritten Tempel ist es der gleiche Blödsinn wieder.
Wenn die 72 Stunden mich fertig machen sollen, dann bitte einfach richtig. Heißt, die Uhr läuft gnadenlos runter und wenn ich's bis dahin nicht schaffe, ist das mein Pech. War zumindest im Jahre 2000 so vorgesehen, von daher will ich das auch jetzt so.
Auch wenn ich weiß, dass ich im Ernstfall erstmal böse reagieren würde. :B

Zumal so ein riesiger Krieger mit Schwert, Schild und Maske mit einem gigantischen Auge auf dem Hinterkopf (wtf?!) einfach mal total behindert aussieht...

Wenn du das schon lächerlich findest warte mal auf den zweiten Boss. Da wirst du Augen machen. (hehehe)

Kann man so sagen. Wobei man als Entwickler selbst an der Stelle den Kopf schütteln und die Idee mit den Augen als Schwachpunkte hätte verwerfen müssen. Da wird's jedenfalls doch etwas absurd. :S

Erinnert auch fast schon an die Kreativität eines Shinji Mikami oder an Silent Hill, wenn ich das Gegnerdesign bedenke. :P

Wenn es hier nicht um Zelda und ein Meisterwerk ginge, wäre das alles nicht so traurig. :oink:

Ach was, traurig ist dann doch was anderes. Das Spiel ist ja nicht völlig versaut worden, also spar dir das Schweinchen. ;D

Aber seid doch mal ehrlich: Das Remake ist immer noch ein sehr gutes Spiel, wenn ihr das bedenkt, was ihr bisher davon gespielt habt. Geht mir zumindest so.

Dementsprechend lass ich den Typen da auch noch so oft erzählen, wie froh er doch ist... :rolleyes:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich froh bin, es mir nicht gekauft zu haben? :)

... und stimme ihm hier zu. :)

Also ich bin froh es gekauft zu haben. ;) Ich finde das Remake zwar etwas befremdlich, aber trotzdem sehr gelungen.

Gut, ich bin noch nicht durch, aber bislang sehr zufrieden mit dem Spiel.
Wer hier alles schlecht reden will am Remake, der soll die Backen halten und das Original spielen. Fakt ist jedenfalls, dass das Remake wie schon jetzt mehrfach gesagt qualitativ sehr hochwertige Software ist. Unabhängig von irgendwelchen nostalgischen Fällen gesprochen. Man kann auch im Jahre 2000 festkleben und die Gegenwart verfluchen.
Ich bezweifle, dass man damit weiter ist und sich einen Gefallen tut. :o

Trotzdem wäre mir ein Remake wie Ocarina of Time 3D lieber gewesen.

Bitte nochmal eine Erläuterung dazu, Kraxe. Der Punkt war mir auf Anhieb nicht ganz klar. :o

Bitte nochmal eine Erläuterung dazu, Kraxe. Der Punkt war mir auf Anhieb nicht ganz klar. :o

Naja Ocarina of Time 3D ist inhaltlich 1:1 zum Original. Da gibt es keine Veränderungen, außer dem Stein des Wissens. Die Boss-Challenge bezeichne ich jetzt nicht als eine Änderung im eigentlichen Spiel.

In Majoras Mask 3D gibt es im Spiel selbst viel mehr Veränderungen als in Ocarina of Time 3D.

Sowas habe ich ursprünglich auch von Majoras Mask 3D erwartet - eine inhaltliche 1:1 Kopie ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gibst du zu, dass es schlechter geworden ist? :B

Doof gefragt: Wer sagt denn, dass ich Majora's Mask nicht als "sehr gutes" Spiel bezeichne? Dann wären beide auf einem Level. :P
Nein, ehrlich, dann mal zur Sache, wenn du mir schon so kommst. ;)

---------------------------------

Wieder mal werd ich dazu gezwungen, das zu sagen: Ich hab das Original noch nicht durchgespielt. :S
Deshalb mach ich das ja gerade parallel zum Remake. ;)

---------------------------------

Und ich erlaube mir kein endgültiges Urteil, so lange ich nicht beide Spiele durchgespielt habe.

Obwohl ich ein Verfechter von Originalen bin und immer sage, das Original ist am besten, so würde ich aus jetziger Sicht keine besonderen Abzüge bei Majora's Mask 3D machen.
Und ich sag's ganz offen: Die Spielbarkeit des Remakes empfand ich bislang als komfortabler. Die Steuerung generell und speziell im Hinblick auf
Zora-Link
gefällt mir im Original einfach nicht so gut. Liegt ein Stück weit am N64-Controller und durch den Retro-Bonus geht mir auch das Original gerade richtig gut ab.

ABER: Für diejenigen, die den Klassiker nicht als solchen wahrnehmen oder eben erst gar nicht kennen, ist das Remake aus meiner jetzigen Sicht die bessere Alternative, auch da man hier weniger damit rechnen muss, dass die Person das Spiel frustriert liegen lässt.

Also, was soll die Haarspalterei? Ich reite doch nicht auf einem mindestens "sehr guten" Spiel rum, wenn ich eine wirklich überragende Spielbarkeit und allgemein wieder einmal (!) ein tolles Zelda bekomme.
Kauf dir das Spiel und hab Spaß damit oder lass es. :]

Ich werde mich jedenfalls nicht mit dir über die Qualität eines Spiels streiten, das ich noch nicht durchgespielt habe und du nicht einmal besitzt. Macht ja keinen Sinn. %)
Aber versteh mich nicht falsch: Gerne diskutieren wir darüber, wenn wir beide Original und Remake durchgespielt haben. Das sollte doch die Grundvoraussetzung für eine gehaltvolle Diskussion sein. ;)

Naja Ocarina of Time 3D ist inhaltlich 1:1 zum Original. Da gibt es keine Veränderungen, außer dem Stein des Wissens. Die Boss-Challenge bezeichne ich jetzt nicht als eine Änderung im eigentlichen Spiel.

In Majoras Mask 3D gibt es im Spiel selbst viel mehr Veränderungen als in Ocarina of Time 3D.

Sowas habe ich ursprünglich auch von Majoras Mask 3D erwartet - eine inhaltliche 1:1 Kopie ;)

Gut, dann hab ich den Punkt doch richtig interpretiert. Wollte mich nur nicht dazu äußern, bevor ich mir sicher sein kann. ;)
Ja, du hast da schon recht.
Abgesehen von den vier Handwerkern in der Gerudo-Festung. Immer noch ein Skandal. :pissed: :B

Ich hab das Original noch nicht durchgespielt. :S

Ach, da war was. Das macht meinen ganzen letzten Post natürlich etwas sinnlos. %)

Also mein Standpunkt ist ja der, dass ich das Original Sommer 2013 erstmals auf der Wii VC gezockt habe mit dem Gedanken: "Ihr habt bisher kein 3D Remake angekündigt, wenn jetzt noch eins kommt, Pech gehabt Nintendo! Ich jedenfalls will jetzt endlich dieses letzte 3D-Zelda kennenlernen!". Und das war immerhin über 2 Jahre nach OoT 3D, nicht dass jetzt noch einer damit kommt, es wäre noch unrealistisch früh für nur die Ankündigung gewesen.

Majoras Mask war für mich danach klar einer der besten Zelda-Titel (persönliche Rangliste, die unverändert geblieben ist, habe ich hier), wenn auch kein Spiel, das ich in absehbarer Zeit unbedingt nochmal durchzocken würde, was jetzt aber in keinster Weise eine Abwertung sein soll.
Es gibt meiner Meinung nach nämlich einfach Spiele, bei denen es sich für mich richtig anfühlt, sie nur einmal oder mit jahrelangen zeitlichen Abständen dazwischen wieder durchzuspielen. Neben Majoras Mask würde ich z.B. noch alle Pokémon-Editionen in diese Kategorie stecken. Bei ersterem liegt das an der für mich als "schwer" empfundenen Atmosphäre, in die ich nicht unbedingt nochmal sofort hinein will, so gut das Spiel auch ist; bei Pokémon hängt es mit dem Wörtchen "Nostalgie" zusammen, das gehört jetzt aber nicht wirklich zum Thema. ;)

Als dann MM 3D angekündigt wurde, kam ich jedenfalls natürlich doch etwas ins Überlegen es zu kaufen - ein Remake ist für mich schon ein Anlass, ein Spiel entgegen der oben genannten Gründe nocheinmal durchzuspielen, nebenbei handelt es sich immernoch um Zelda %) - und wartete mal ab, wie sich das so entwickelte.
"Wenn die Änderungen ausnahmslos positiv klingen kaufe ich es mir denke ich, anderenfalls klinke ich mich da möglichst schnell aus, ist ja nicht so, dass ich nicht genug anderes zu zocken und ein Reallife hätte."
Dann kam die Sache mit dem Speichersystem und ich war ... naja ... raus halt.
Ende der Geschichte. :)

Also, was soll die Haarspalterei? Ich reite doch nicht auf einem mindestens "sehr guten" Spiel rum, wenn ich eine wirklich überragende Spielbarkeit und allgemein wieder einmal (!) ein tolles Zelda bekomme.

Das wieder einmal fällt bei mir nur flach, da ich das Spiel in letzter Zeit schon gespielt habe und für eine andere Version, die auch noch annähernd so viele Verschlechterungen wie Verbesserungen zu enthalten scheint (euren Berichten entnommen), zahle ich keine 40-45€ (besonders, wo ich für das Original 10€ bezahlt habe, die auch noch rein über Club-Points zusammenkamen).
Dass das Remake immer noch ein sehr gutes Spiel ist, würde ich sicher niemals bestreiten.

Kauf dir das Spiel und hab Spaß damit oder lass es. :]

Viel mehr Möglichkeiten habe ich ja auch nicht. =)

Das ist schlicht falsch.
Was in Majora's Mask die großen Augen bei den Bossgegnern sind, ist bei Ocarina of Time 3D die überdeutliche Kennzeichnung der Wege zu den Wasserständen im Wassertempel oder der überdeutliche Hinweis auf der Karte zum Maskentausch.

Die Veränderungen dürften in der genauen Anzahl in Majora's Mask 3D um einiges höher sein als in Ocarina of Time 3D, das heißt aber nicht, dass OoT 3D inhaltlich 1:1 identisch zum Original ist.

Die Tatsache, dass Navi deutlich häufiger nervt und in ihren Hinweisen konkreter ist, ist in meinen Augen auch schon ein Einschnitt ins Gameplay.

Taya in MM 3D nervt mich hingegen merkwürdigerweise gar nicht.
Ich habe bisher nicht einmal von ihr gehört, dass sie Müde ist und wir ne Pause machen könnten oder den ungefragten Hinweis auf den Stein, obwohl ich gut voran komme...
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sie sich nicht meldet.
Entweder hatte ich bisher "Glück", oder sie haben es tatsächlich gerafft, dass das nervt und nicht aus OoT 3D übernommen.
Immerhin die mit Abstand größte Spaßbremse in OoT 3D.

Das stimmt zwar, allerdings sind auch einige Veränderungen dabei, die ich sinnvoll finde oder zumindest mich nicht weiter stören.

Abgesehen von den vier Handwerkern in der Gerudo-Festung. Immer noch ein Skandal. :pissed: :B

Ich fand diese Änderung ehrlich gesagt in Ordnung.
Erstens war mir das bei meinen N64-Durchgängen nie bewusst, worauf da Shigeru (oder der deutsche Übersetzer, ich weiß es nicht) anspielen wollte, das wurde mir erst zig Jahre später klar und zweitens mag ich gerade bei The Legend of Zelda keinen Bezug zur realen Welt.
Das passt einfach nicht.
Der Name der Fusionsform von Koume und Kotake, "Sexy Thermo Hexy" war im Nachhinein auch absolut unpassend, da passt Twinrova wesentlich besser.

Zusammengefasst fand ich in OoT 3D besonders die zusätzlichen Hinweise von Navi und der Hinweis auf der Karte mit den Masken sehr ärgerlich, der Rest war ok bis sinnvoll.
Durch die deutlich bessere Grafik, die für einiges entschädigt, ist unterm Strich OoT 3D die bessere Version.
Boss-Mode und Master Quest-Version noch gar nicht inbegriffen.

Bei Majora's Mask 3D ist die neue Grafik wirklich absolut spitze, diese ganzen Plakate und Zeichnungen an den Wänden :X
Herrlich :X

Das große Auge am Hinterkopf von Odolwa?
Einerseits unnötig, andererseits passt es doch auch irgendwie, da es eine deutliche Verbindung zu Majora darstellt, was man auch sieht, wenn sich Odolwa auflöst.
Mich hat da eher das sehr passive Verhalten von Odolwa gestört, was allerdings im Original auch schon so war, wenn ich mich recht erinnere.

Das Bomber-Tagebuch...ich weiß nicht, ich sehe immer die neuen Einträge, wenn ich gerade etwas abgeschlossen habe, hab es aber nie selbst aufgerufen bisher.
Stört mich bis dato nicht, kann mich aber auch nicht mehr wirklich an die Funktionsweise des Buches im Original erinnern.

Das Speichersystem.
Ich weiß auch nicht, aber mich stört es nicht, auch wenn es einiges wohl vereinfacht.
Es kommt ohnehin nie zu einer Situation, wo ich die Vereinfachung ausnutzen müsste, dafür ist das Spiel einfach nicht schwer genug, war es nie.
Die zusätzlichen Statuen find ich auch absolut unnötig, wenigstens sehen sie ganz hübsch aus und wirken nicht deplatziert.

Ich stehe jetzt vor dem Pic Hibernia-Tempel und war bisher sehr zufrieden mit dem Spiel.
Ich wurde vor allem nicht dauernd mit Hinweisen genervt.
Aber die mit Abstand meisten negativen Kommentare betrafen bis dato Goht und ich hab ein wenig schiss, dass mir das gar nicht gefällt und mir das Spiel kaputt macht, ich hoffe nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück