[3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

Die Wertungen für Majoras Mask 3D sind doch sehr gut. Wenn man bedenkt, dass die Durchschnittswertung nur knapp unter dem Original liegt, welches schon fast 15 Jahre alt ist.

Ocarina of Time 3D musste im Verglich zum Original mehr einstecken. Das liegt aber daran, dass das Konzept von Majoras Mask frischer wirkt und daher nicht so sehr gealtert ist. Außerdem wurde das Konzept in den Folgejahren nie weiterverwertet, während vor allem Twilight Princess wie ein Ocarina of Time 2 wirkt und die ganzen 3D-Zeldas (bis auf SS) auf Ocarina of Time basieren. Mit Majoras Mask hat man irgendwie keinen modernen Vergleich.
 
Das glaube ich aber auch, denn wenn der New 3DS ins Schleudern käme, hätte ja der alte noch viel mehr zu kämpfen. Da würd's ja dann doch einen etwas stärkeren Aufschrei geben, nehm ich an. Das ist aber trotzdem nicht gerade fein. Aber immer noch besser als bei den Pokémon-Editionen, wo ich mich frage, wo die ganze Leistung hinwandert?
Für mich ne weitere Sauerei von Nintendo, in Verbindung mit dem New 3DS, falls es so kommt. Die haben es verdammt nochmal so zu programmieren, dass es auf beiden Versionen gleich gut läuft, und sich nicht Nachteile für die Besitzer der Vorgängermodelle ergeben. Dabei lobt man Nintendo gerade für ihre handwerklich gute Arbeit. %)
 
Für mich ne weitere Sauerei von Nintendo, in Verbindung mit dem New 3DS, falls es so kommt. Die haben es verdammt nochmal so zu programmieren, dass es auf beiden Versionen gleich gut läuft, und sich nicht Nachteile für die Besitzer der Vorgängermodelle ergeben. Dabei lobt man Nintendo gerade für ihre handwerklich gute Arbeit. %)
Das Spiel ist 1. von Grezzo und 2. bedeutet bessere Hardware nicht, dass ein Spiel flüssiger läuft. Speziell bei Konsolen und Handhelds nicht. The Last of US (PS3) könnte man auf der PS4 bestimmt nicht mit 60fps spielen. Das geht nur mit einer optimitierten Remastered-Version. Für Zelda ist mir jetzt kein Beispiel eingefallen. :-D

Bei Monster Hunter 4 Ultimate hingegen merkt man die Unterschiede aber schon. Insb bei den schärferen Texturen. Da wäre wiederum ein Vergleich mit Monster Hunter 4 wünschenswert. Monster Hunter 4 ist schon seit 2013 auf dem Markt, während Ultimate ein Jahr später released wurde. Also Ultimate wurde bestimmt schon auf den New3DS optimiert. Das würde auch erklären, warum man bei Zelda Majoras Mask 3D über drei Jahre für die Entwicklung benötigt hat. Was natürlich keine Ausrede für die fps-Einbrüche sein soll, weil ich finde, dass das Remake grafisch keine neuen 3DS-Maßstäbe setzt.

Ich gehe mal davon aus, dass Majoras Mask 3D für den New3DS optimiert wurde, das aber nicht heißen muss, dass das Spiel auf dem neuen 3DS flüssiger läuft. Wobei man es natürlich auch selbst spielen sollte, um zu wissen, wie häufig diese Frameeinbrüche stattfinden. In The Wind Waker wurde das auch kritisiert und in der Praxis hat sich das als übertriebende Kritik herausgestellt.
 
Das Spiel ist 1. von Grezzo und 2. bedeutet bessere Hardware nicht, dass ein Spiel flüssiger läuft. Speziell bei Konsolen und Handhelds nicht. The Last of US (PS3) könnte man auf der PS4 bestimmt nicht mit 60fps spielen. Das geht nur mit einer optimitierten Remastered-Version. Für Zelda ist mir jetzt kein Beispiel eingefallen. :-D
Ja, und aus ähnlichen Gründen kommt ja der New. Irgendwann wird Nintendo aufgefallen sein, dass man nicht alles so realisieren kann, wie man möchte. Vor allem in Zeiten in denen das Net eine nicht unwichtige Rolle spielt, und oft nebenher läuft. Das wusste man aber schon vor dem Launch des 3DS. Nur ignoriert Nintendo gerne Dinge, bis sie merken dass es dumm war. Sie handeln oft erst, und überlegen später mal. ;-D
Und jetzt veröffentlicht man eine Revision mitten in einer Gen. So hätte der 3DS aber, von Anfang an sein sollen. %)
Ich will da auch nicht rumhaten, oder hier ein riesen Fass aufmachen. Muss jeder selber wissen. Ich persönlich habe kein Bock mehr auf Handhelds von Nintendo. Nach dem DS und 3DS bin ich bedient.
Der Markt schrumpft eh außerhalb Japans. Bin mal gespannt wie Nintendo darauf reagieren wird. Wahrscheinlich mit einer Revision einer Revision. ;-D
 
Und jetzt veröffentlicht man eine Revision mitten in einer Gen. So hätte der 3DS aber, von Anfang an sein sollen. %) Ich will da auch nicht rumhaten, oder hier ein riesen Fass aufmachen. Muss jeder selber wissen. Ich persönlich habe kein Bock mehr auf Handhelds von Nintendo. Nach dem DS und 3DS bin ich bedient.
Der Markt schrumpft eh außerhalb Japans. Bin mal gespannt wie Nintendo darauf reagieren wird. Wahrscheinlich mit einer Revision einer Revision. ;-D
Das hat mit Gehate nichts zu tun. ;)
Der Grund warum es eine neue Revision gibt, liegt unter anderem auch an den Verkaufszahlen. 2014 sind diese extrem eingebrochen im Vergleich zum Vorjahr. Zudem hat der 3DS noch nicht einmal die VKZ des GBA erreicht. Es wird in Zukunft bestimmt öfters vorkommen, dass Nintendo häufiger neue Modelle veröffentlicht, wobei sie es eh schon jährlich machen. 3DS 2011; 3DS XL 2012; 2DS 2013; New 3DS 2014/15.
Nintendo hat sich, VKZ-technisch, mit dem 3DS bestimmt mehr erhofft und mit dem New3DS versucht, die Schwächen des alten Modells auszumerzen, um die VKZ wieder anzukurbeln.
 
Der Grund warum es eine neue Revision gibt, liegt unter anderem auch an den Verkaufszahlen. .
Das ist mir klar, deswegen mein letzter Satz. :) Ich bezweifle nur das diese Strategie auf dauer funktionieren kann, und das ohne Kunden zu verärgern. %) Nintendo sorgen eher für Verwirrung und Unverständnis, sie machen sich selber das Leben schwer, vor allem auf dem Massenmarkt. Sie können ja nicht ewig die Fanboys bedienen. Irgendwann wird man weiter denken müssen, sowohl auf dem Handheldmarkt, als auch bei den stationären Konsolen.
Smartphones sind für Konsolen keine Gefahr, aber auf dem Handheldmarkt wird man die Kunden an Smartphones verlieren, man ist schon dabei. Auch in Japan. Die Zukunft bleibt spannend.
 
Zudem befand sich das Remake über 3 Jahre in Entwicklung.

Ich frag mich ja wirklich, was die die ganzen Jahre getrieben haben. Die Engine stand ja bereits. Und beim Rest seh ich wirklich nix, was solange gebraucht haben könnte, zumal Nintendo selbst damals ja ziemlich fix war.

Sagt mal, wie kommt ihr beide darauf, dass dieses Spiel seit 3 Jahren in Entwicklung ist?
Ihr sprecht darüber wie als wär das selbstverständlich, dabei gibt es dafür gar keine Anhaltspunkte.

Ist zwar eigentlich nebensächlich, aber ich find es ein wenig unlogisch, dass Nintendo einen Entwickler 3 Jahre dafür bezahlt, ein N64-Spiel neu zu entwickeln.
 
Und jetzt veröffentlicht man eine Revision mitten in einer Gen. So hätte der 3DS aber, von Anfang an sein sollen. %)

Aber das ist doch schon seit dem ersten Gameboy gängige Praxis bei ausnahmslos jeder Handheldgeneration und war von vornherein klar. :)
Übrigens nicht nur bei Nintendo, das hat auch Sega gemacht und bei der PSP hat mans auch versucht. Würd die Vita nicht so schlecht laufen, würds dort auch passieren.

Ich kann nur jedem empfehlen, nicht zuviel Zubehörmist für Handhelds zu kaufen und die Konsolen geschickt umzuwandeln. Als Upgrade für 50€ fühlt sich man sich weniger über Ohr gehauen. 8)

Sagt mal, wie kommt ihr beide darauf, dass dieses Spiel seit 3 Jahren in Entwicklung ist?
Ihr sprecht darüber wie als wär das selbstverständlich, dabei gibt es dafür gar keine Anhaltspunkte.

Das wurd in irgendeinem Interview gesagt. Aber ich halte das auch für etwas überzogen. Vielleicht ist das Spiel auch einfach schon lange fertig (und wurde nur vor 3 Jahren in Auftrag gegeben) und wurde bewusst bis zum Release vom N3DS zurückgehalten.
 
Das wurd in irgendeinem Interview gesagt. Aber ich halte das auch für etwas überzogen. Vielleicht ist das Spiel auch einfach schon lange fertig (und wurde nur vor 3 Jahren in Auftrag gegeben) und wurde bewusst bis zum Release vom N3DS zurückgehalten.
Aonuma hat das selbst gesagt. Das war sogar ein Miiverse-Eintrag. Den hab ich hier sogar selbst gepostet (zumindest als Quelle). Kurz nach dem Release von Ocarina of Time 3D hat man mit Majoras Mask 3D begonnen.

Edit:

Kraxe schrieb:
Aonuma hat sich zum Remake im Miiverse geäußert. Demnach befindet sich Majoras Mask seit dem Release von Ocarina of Time 3D - also seit dreieinhalb Jahren - in Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aonuma hat das selbst gesagt. Das war sogar ein Miiverse-Eintrag. Den hab ich hier sogar selbst gepostet (zumindest als Quelle). Kurz nach dem Release von Ocarina of Time 3D hat man mit Majoras Mask 3D begonnen.

Edit:

Ja ich erinner mich. Trotzdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die da drei Jahre dran rumgeschraubt haben. Oder halt mit wenig Menpower. Ist ja immerhin "nur" ein Remake. Wie ich oben sagte, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Spiel schon ne Weile weitgehend fertig ist und (wirtschaftlich nachvollziehbar) etwas zurückgehalten wurde.

Unterm Strich egal. Ich bin froh, dass es kommt. ;)
 
Ich brauch jetzt allerdings auch kein The Legend of Dark Souls (oder vielleicht doch? :B). Gibt andere Dinge, die bei der Serie phantastisch sind. Aber dass es immer einfacher wird, stinkt mir auch. Wenn es wenigstens einige optionale Herausforderungen gäbe...

Nenn mich verrückt, aber ich hab mir schon des öfteren überlegt das Dark Souls (1) die perfekte Vorlage für ein richtig geiles Zelda wäre. Und das sage ich nicht nur weil es für mich das beste Spiel aller Zeiten ist.

Zelda hat damals mit OoT dieses 3D-Kampfsystem erfunden, blieb allerdings bis auf kleinere Änderungen da stehen. Und seinen wir mal ehrlich - es ist nicht mehr wirklich zeitgemäss und recht steif. Schild hochhalten und einfach wild draufkloppen bis alles tot ist. Gegner-KI ist nicht vorhanden und besondere Taktiken braucht man auch selten. Kämpfe sind ziemlich öde.
DS ist im Grunde die perfekte Weiterentwicklung dieses Kampfsystems. Man hat das Lock-On, welches hier aber auch gegen mehrere Gegner gut funktioniert, kann den Gegner umtänzeln und abwarten, kämpft mit Schild und Schwert und kann den Attacken geschickt ausweichen. Während man bei Zelda nur in 3 Richtungen ausweichen kann (und selten muss) geht es bei DS in 360° und ist auch bitter nötig. Und durch die allgegenwärtige Stamina-Leiste (die in Skyward Sword ja auch halbherzig ausprobiert wurde) muss man beim Kämpfen auch mal mitdenken und taktieren statt einfach blind draufhauen.
Die übrigen Gegenstände ala Bogen, Peitsche, Hammer etc finden sich ja auch bereits ins Kampfsystem eingebunden.
Und wenn man dann noch schwere Angriffe, leichte Angriffe, Shield-Bashes, Konter etc wie in DS einbindet die ja alle auch schon auf die ein oder andere Art in Zelda waren, dann ergibt das deutlich abwechslungsreichere und anspruchsvollere Kämpfe.

Aber auch von der Spielwelt wäre DS die ideale Vorlage. Zelda war ja schon immer dieses Open-World aber doch nicht ganz Open-World. Offene, miteinander verbundene Gebiete eben. DS hat das ja quasi perfektioniert mit der in sich stimmigen, abwechslungsreichen Welt wo es stets Sichtbeziehungen gibt, immer wieder Abkürzungen und neue Wege freigeschalten werden und alles einfach geographisch "stimmt". In so eine Richtung sollte Zelda gehen. Das völlige Open-World Konzept ala Skyrim hat Nintendo einfach nicht drauf. Da sind bisher immer nur leere und leblose Welten bei rausgekommen und jetzt bei der WiiU werden sie sich meiner Meinung nach noch viel mehr überheben. Lieber kompakter, dafür spannend, in sich stimmig und abwechslungsreich.
Und in so einer Welt hätte man auch einen Anreiz alles zu erkunden, neue Wege zu finden, optionale Herausforderungen oder sogar ganze Gebiete zu finden. Denn Zelda motiviert mich schon lange nicht mehr dazu die Welt zu erkunden. Im Endeffekt findet man eh nur Unmengen an Rubinen und hin und wieder ein Herzteil. Und da die Spiele eh schon zu leicht sind sind die Herzteile kontraproduktiv.

Da wäre dann auch die "Oberwelt" schon ein Abenteuer und man könnte erkunden und hätte eine Herausforderung überhaupt erst zu den Tempeln zu kommen. Z.B. könnte dann in DS-Orten gesprochen bei Lost Izalith nach etlichen Abenteuern unter die Erde runter der Feuertempel sein, oder hoch oben bei den Dukes Archives würde man stets diese Struktur sehen und erst sehr viel später hinkommen und merken dass man das ganze Spiel über bereits diesen Tempel gesehen hat etc.

Dann macht es auch nichts wenn Nintendo es mit den Nebenquests nicht wirklich draufhat. Die Spielwelt selbst wäre interessant und mysteriös genug um die Reise spannend zu halten. Hin und wieder eine Siedlung einstreuen wo man dann Leben ala Unruh-Stadt im Kontrast zur einsamen "Aussenwelt" hat und die Tempel dann wie gehabt in sich geschlossen aber mit spannenderen Rätseln die sich auch mal über mehrere Räume/Stockwerke ziehen wo es dann plötzlich klick macht und alles Sinn ergibt. Und die Bosskämpfe dank dem besseren Kampfsystem und individuellen Taktiken auch mal spannend und nicht direkt von Sekunde 1 an offensichtlich.

Auch die indirekte Erzählweise der Story könnte gut kommen. Nintendo ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt viel Wert auf Story zu legen und die Inszenierung der Story ist jeweils immer extrem altbacken. Das könnte man jetzt umschiffen indem vieles auch so indirekt erzählt wird und dann eben nur hin und wieder Cutscenes kommen. Das kommt dann wiederum auch der Atmosphäre der Welt zugute, wenn sie nicht nur leere Kulisse sondern quasi Erzähler ist. Allerdings muss man sowas auch können, sonst kommt nur Murks raus. From Software hat das drauf, Nintendo trau ich es nicht zu. Und um sich mal umzuschauen wie andere Entwickler Dinge anpacken sind sie seit jeher zu arrogant.

Vom Schwierigkeitsgrad könnten sie es gerne auch als Vorbild nehmen, aber das wird wohl den meisten nicht gefallen und auch nie passieren. Aber nach oben korrigieren müssen sie ihn einfach. Die letzten Ableger waren alle viel zu leicht. Fühle mich jedesmal völlig unterfordert. Und die Tutorials sind auch alle völlig unnötig. Mit vernünftigem Spieldesign wird man ganz von alleine an Dinge herangeführt und kann auch mal das Hirn einschalten.

Aber naja..es ist Nintendo...da wird jetzt knallhart die Casual-Schiene gefahren egal wie oft sie gegenteiliges beteuern. Sieht man ja daran dass sie jetzt selbst einen Klassiker wie MM rückwirkend verweichlichen. Und damit hätte ich dann auch wieder den Bogen zum Topic geschafft. ;D
 
Hm, ich sollte vielleicht hin und wieder mal ins Miiverse schauen.
Unlogisch find ich das aber trotzdem... 3 1/2 Jahre für nen Remake...das bekommt nur Nintendo hin.

Und wenn ich da schon wieder den Fokus auf Zugänglichkeit lese, hab ich wieder mal das Gefühl, dass die Herrschaften echt nur daran denken, die Spiele einfacher zu gestalten, um wieder die Casuals zu locken.
Sie denken nicht einmal daran, dass die alten Fans das vielleicht nicht gut finden könnten...
 

Das meiste würde ich unterschreiben, v.a. das mit der Spielwelt (auch wenns nicht ganz so dünster sein muss - aber interessant) und dem Kampfsystem. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich jetzt nicht von jedem Spiel den Schwierigkeitsgrad eines DS1 erwarte (ich liebe es zwar, aber ich muss auch nicht jedes Game mit Defibrillator in Greifweite spielen müssen :B). Das es seit dem n64 steil bergab ging, stinkt mir aber auch. Ein guter Kompormiss wären halt ein paar optionale Herausforderungen, die dann auch eine echte Belohnung (z.B. in Form eines Bonusgebiets oder Dungeons) abwerfen müssten. Die große Oberwelt a la Skyrim brauch ich auch nicht, aus den von dir genannten Gründen. Nur, dass ich die Welt von Skyrim jetzt auch nicht besonders lebendig fand, weil meistens doch die zu offensichtlich generischen Dungeons und Charaktere zu oft den Editor haben durchblicken lassen, mit dem sie erstellt wurden. Das ist in DarkSouls ein erheblich besseres Vorbild und macht mir sorgen fürs neue Zelda, wo alle laut nach The Legend of Skyrim geschrien haben...

Von einem Zelda erwarte ich aber auch Puzzles, Gadgets (die leider meist nur genau in einem Dungeon und am Ende nochmal gebraucht werden...), Minigames und skurrile Charaktere. Das "fehlt" (Anführungszeichen beachten) in Dark Souls. Ist schon nochmal was ganz anderes unterm Strich. Wobei man sich natürlich durchaus ein paar Elemente leihen könnte.

Nebenquests, Spielwelt und Atmosphäre fand ich in OoT und v.a. MM übrigens ausgezeichnet, gemessen an der Zeit. Bei den folgenden Teilen fehlt immer mal irgendwas davon, weswegen die auch nie wieder ganz so gut waren.
 
Also wenn sich Zelda an etwas orientieren sollte, dann an Darksiders. :)

Was den Schwierigenkeitsgrad betrifft, so bin ich kein Fan von schwierigen Games. Nintendo übertreiben da aber zunehmend.
Naja, manchmal kann das Spielerlebnis aber dafür sorgen, dass man drüber hinweg sehen kann. So war es bei mir mit Link between two Worlds. Das war sehr einfach,aber auch irgendwie sehr geil. :)
 
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich jetzt nicht von jedem Spiel den Schwierigkeitsgrad eines DS1 erwarte (ich liebe es zwar, aber ich muss auch nicht jedes Game mit Defibrillator in Greifweite spielen müssen :B). .

Ich fände es zwar geil, aber mein Herz würde das auf Dauer wohl auch nicht mehr mitmachen. Diese Anspannung bei jedem Boss, völlige Konzentration, Tunnelblick, schwitzende Hände, Herzrasen...dafür ist das Gefühl nach dem Siegestreffer unfassbar wenn man völlig fertig daliegt, vor lauter Adrenalin im Blut zittert und mal tief durchatmet. Besser als Sex, Kacken und ein kaltes Bier zusammen. Da kann ich nicht genug von kriegen...wie eine Sucht. :X
Apropos: DS2 hat ja gestern ein neues (Gratis)Update bekommen das einen neuen Boss bringt. Neues Futter für meine Sucht. Und gerade jetzt ist meine PS3 am Arsch und in Reparatur. :|

Also wenn sich Zelda an etwas orientieren sollte, dann an Darksiders. :)

Und Okami!
Dark Souls + Darksiders + Okami = ultimatives Zelda.
 
Leute, ich wollte euch mal darauf aufmerksam machen, dass wir alle in genau einer Woche viel Geld ausgeben werden für etwas, was wir eigentlich schon besitzen und Dinge, die wir uns in die Bude stellen. Just sayin'. :-D
 
Finde es zwar gut, dass sich Fans und neutrale Personen Gedanken zu Zelda machen, aber ganz ehrlich soll The Legend of Zelda The Legend of Zelda bleiben. Verstehe nicht, warum andere Spiele die Vorlage sein sollen.

Eine Orientierung finde ich nicht schlecht und mit Skyward Sword hat man auch ein paar Elemente wie Ausdauer oder Crafting ausgetestet, welche wohl im neuen Ableger Verwendung finden werden. Genauso wie A Link between Worlds die Möglichkeit bestand fast alle Tempel in beliebiger Reihenfolge anzutreten. Dass man sich jetzt mit einer offenen Welt Mammutwerke wie The Elder Scrolls zum Vorbild nimmt ist auch richtig, aber ich das Gefühl eines Zeldas haben und nicht das eines TES.

Bei aller Liebe zu Dark Souls, kann auch dran liegen, dass ich mit der Reihe trotz mehrstündigen Anspielens nicht anfangen kann, aber ich will ein Action-Adventure und kein Hardcore RPG. Möchte ich ein Hardcore RPG, dann spiele ich Demon/Dark Souls. Außerdem ist The Legend of Zelda immer noch ein Spiel welches auch für Kinder/junge Leute funktionieren soll und nicht rein für Erwachsene.

Hm, ich sollte vielleicht hin und wieder mal ins Miiverse schauen.
Unlogisch find ich das aber trotzdem... 3 1/2 Jahre für nen Remake...das bekommt nur Nintendo hin.

Keine Ahnung, ob es stimmt, aber laut englischem Wikipedia arbeiten da auch nur 46 Leute. Außerdem sind es Japaner. Die brauchten auch für die Portierung von Final Fantasy X oder für sämtliche Spiele jahrelang. :B

Und wenn ich da schon wieder den Fokus auf Zugänglichkeit lese, hab ich wieder mal das Gefühl, dass die Herrschaften echt nur daran denken, die Spiele einfacher zu gestalten, um wieder die Casuals zu locken.
Sie denken nicht einmal daran, dass die alten Fans das vielleicht nicht gut finden könnten...

Nintendo wird wohl darauf spekulieren, dass es sich alteingessene Fans sowieso, vielleicht sogar blind, kaufen und neue mitzunehmen ist für die immer gut.


Wahrscheinlich habe ich sehr großes Glück und bekomme zwei Limitiere Editionen von Majora's Mask. Wer eine benötigt, der darf mich sehr gerne hier im Thread oder per PN anschreiben. Das Ganze würde euch auch nur 99,- € + Versand kosten.
Kleiner Spaß das wären die Kosten von Spielegrotte + Versand zu euch. ;)
 
Leute, ich wollte euch mal darauf aufmerksam machen, dass wir alle in genau einer Woche viel Geld ausgeben werden für etwas, was wir eigentlich schon besitzen und Dinge, die wir uns in die Bude stellen. Just sayin'. :-D
Also Majoras Mask habe ich bisher nie gehabt/ gezockt. Den New 3DS auch nicht und MH 4 auch nicht. Von daher geb ich nur viel Geld aus für Sachen, die ich noch nicht im Eigentum habe. :X
 
Diese Anspannung bei jedem Boss, völlige Konzentration, Tunnelblick, schwitzende Hände, Herzrasen...dafür ist das Gefühl nach dem Siegestreffer unfassbar wenn man völlig fertig daliegt, vor lauter Adrenalin im Blut zittert und mal tief durchatmet.

Haha, ich erinner mich grad dran, wie ich bei irgendeinem Boss in dem Moment vom Sofa rauf und den Stinkefinger richtung TV und "F*** dich, du blödes A********" gebrüllt hab, als ich ihn im x-ten Versuch endlich gelegt hab. Weis leider grade nimmer genau wo das war xD


Finde es zwar gut, dass sich Fans und neutrale Personen Gedanken zu Zelda machen, aber ganz ehrlich soll The Legend of Zelda The Legend of Zelda bleiben. Verstehe nicht, warum andere Spiele die Vorlage sein sollen.

Eine Orientierung finde ich nicht schlecht (...) Dass man sich jetzt mit einer offenen Welt Mammutwerke wie The Elder Scrolls zum Vorbild nimmt ist auch richtig, aber ich das Gefühl eines Zeldas haben und nicht das eines TES.

Du sagst es ja selbst, man kann auch mal bei den andern schauen, wenn sie in einigen Belangen langsam aber sicher vorbeiziehen. Im Kern will ich auch nen Zelda spielen, aber die Punkte, die Devil oben angesprochen hat, würden der Reihe gut tun, und zwar ohne zwingend die Grundelemente auszutauschen. Leider find ich die offensichtliche Orientierung an Skyrim halt grade genau falsch, was das angeht.

Außerdem ist The Legend of Zelda immer noch ein Spiel welches auch für Kinder/junge Leute funktionieren soll und nicht rein für Erwachsene.

Ist ja auch okay, nur das war die Serie früher halt auch und der Anspruch nimmt mit jedem Teil ab. Früher war wenigstens eine leichte Steigerung im Spielverlauf zu erkennen. Wenn man es jedem recht machen möchte, dann finde ich, wäre wie o.g. optionale Herausforderungen ein guter Kompromiss.
 
Zurück