Wow, ist so ein Vergleich nicht ein bisschen ungerecht? Immerhin war Ocarina of Time eins der ersten Action-Adventures. Und dann auch noch die Inszenierung mit God of War vergleichen? Das ist doch unsinnig, GoW ist für die Playstation 2, während Ocarina of Time auf Nintendos alter Nebelmaschine daherkam. Dazu noch auf einem Modul!
Im Übrigen find ich die Handlung von Uncharted nicht wirklich fantastisch. Du nimmst irgendeinen geschichtlichen Mythos, und verwurstest Geschichtszeug mit Elementen aus den Indiana-Jones-Filmen. Und am Ende kommt irgeindein übernatürlicher Unsinn vor. Und dieses schwache Handlungsgerüst muss dann herhalten, um sich durch einen schönen Abschnitt nach dem anderen zu ballern, oder möglichst viel einstürzen zu lassen. Das ist Popcornkino in Videospielform. Von Anspruch (der meiner Meinung nach Voraussetzung für eine "fantastische Handlung" ist) fehlt da jede Spur. Ich bin zwar ein großer Fan der Uncharted-Reihe, besonders vom 3. Teil, dessen Story-Faden mit am dünnsten war (von den Plotlöchern ganz zu schweigen), aber diese Spiele triumphieren doch einzig allein durch die Inszenierung (und kurioserweise erwähnst du sie gerade da nicht). Versteh mich nicht falsch, die Handlung stört mich nicht und sie funktioniert, aber herausragend ist sie nun beileibe nicht.
Lieber würde ich in Sachen Handlung The Last of Us erwähnen, die Geschichte hatte Tiefe.
Aber der Vergleich mit der Handlung ist natürlich auch wieder gemein, da in den 90ern die Handlung in Videospielen meistens nur ödes Beiwerk war (und dann gab's da noch Metal Gear Solid
).
Fettes Plädoyer für
einen DEN Klassiker der Videospielgeschichte.
Und irgendwie hast du sogar recht, was
Uncharted betrifft. Seit jeher äußere ich mich als Riesenfan der Reihe, aber so überragend ist die Story wirklich nicht, wenn man kritisch sein möchte.
Trotzdem würde ich sie als "sehr gut" bezeichnen, da sie mich persönlich sehr gepackt hat. Die Charaktere sind außerdem grandios umgesetzt worden. Ja, meine Meinung. Manch anderen Spielern ist allein Nathan schon zu glatt gebügelt. Fand ich nicht. Vielleicht stehe ich auch auf stumpfes "Popcornkino". Muss das was schlechtes sein? Glaube nicht, aber das Problem für mich ist einfach, dass ich es noch nicht einmal so empfand. :o
Schön übrigens, dass du noch
The Last of Us erwähnst. Ist ja neben Uncharted mein ganz großer Schatzi bei Sony.
Der Vergleich wird allerdings immer erschlagender. Als wäre es nicht auch völlig normal, dass man heute bessere Möglichkeiten hat, eine komplexe und anspruchsvolle Story abzuliefern.
Aber insgesamt hab ich nunmal die Sichtweise, dass mich kein Spiel mehr packt als OoT, TWW oder TP. Die anderen beiden Teile hab ich mal noch dazu genommen, weil ich für mein persönliches "Gaming-Triforce" ja logischerweise drei Titel brauche. Aber im Ernst: Für mich gibt's da nichts wichtigeres als ein Spiel, das mich packt, einsaugt und einfach nicht mehr loslässt.
Und da kann man mir bei God of War den noch so fettesten Otter vor's Gesicht werfen und bei Uncharted dürfen auch gerne noch mehr Häuser einstürzen und Dinge explodieren. Das ist dann im Endeffekt auch nicht mehr das Spannendste auf der Welt.
Um mal fertig zu werden: Die Diskussion hier dreht sich ja ohnehin nur um Spiele auf sehr hohem Niveau, von daher will ich auch nix klein reden. Tatsache ist für mich jedoch, dass es Zelda und auch fast nur Zelda schafft, mich so lange mitzureißen, bis ich durch bin mit dem Spiel. Und mich dabei noch richtig emotional mitnimmt, alleine durch den Soundtrack wieder und wieder.
An Ocarina of Time kann man mir einen Nostalgiebonus anhängen, und dennoch ist das Spiel auch noch heute mehr als nur "ein Klassiker", sondern eben immer noch Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. Mehr zählt für mich nicht.
Das sehe ich allerdings genauso. Man schaue sich nur mal allein hier den Aufschrei einiger wegen der paar Änderungen in Majoras Mask an. Die Nintendojünger kotzen scheinbar am meisten, geben es aber dem Rest gegenüber nicht zu, weil sie's nicht verkraften könnten. Der Anschein
Nintendo ist King! muss gewahrt werden!
Andererseits vertrete ich die Ansicht, dass Kritik gut ist, solange sie konstruktiv ist und über ein "alles scheiße, ey" hinausgeht. Denn wenn man aufhört zu kritisieren und zu hinterfragen, dann gibt's auch keinen Fortschritt und keine Verbesserung mehr.
Scheinbar bin ich einfach nicht mehr das, was man Nintendo-Fan nennen würde.
Bei dem anstehenden Release kommenden Freitag könnte ich einfach nur noch jubeln. Unfassbar heiß bin ich drauf.