PVC-Figuren - (Finanzieller) (un)sinn?

facopse

Bekanntes Gesicht
Da ich bei meinem Umzug dieses Jahr erfolgreich ein reines Zockerzimmer gegenüber meiner Freundin durchgesetzt habe ( ;-D ), muss dieses natürlich auch eine entsprechende Atmosphäre bieten.
Um unter Anderem meine Vitrine zu verschönern spiele ich mit dem Gedanken, mir irgendwelche PVC-Figuren hineinzustellen.
Wenn ich mir aber die Preise dieser Figuren so ansehe, wird mir ganz schwindelig.
100+ Euro für etwas auszugeben, das im Grunde völlig nutzlos ist, will wohlüberlegt sein.

Daher meine Fragen an euch:

- Kauft ihr euch derartige PVC-Figuren, und wenn ja, warum oder warum nicht?

- Haben diese Figuren einen angemessenen Widerverkaufs- oder sogar einen Sammlerwert? Oder andersrum: Wie steht es um den Wertverlust?

- Könnt ihr mir irgendwelche Hersteller / Händler empfehlen?
 
Also ich hab auch ein paar Daheim stehen, extra regale angeschafft :-D
Haben an sich wenig nutzen aus meiner Sicht, außer das es halt Top ausschaut^^
Sollte jeder selber wissen ob er sich solche anschaffen will oder nich :)

Über Widerverkaufswert, Wertverlust und all das kann ich leider nich viel zu sagen.

Und schau mal auf nerdherds.de Merchandise und Sammlerartikel da gibt's so einige Figuren und viele viele andere Sachen rund um Games, Filme usw.
 
Du musst halt vorsichtig sein. Wenn du wie ich die Figuren in der Original Kartonage oder Verpackung lässt, kann es leicht sein das über die Jahre, das UV-haltige Sonnenlicht die erdölhaltige Farbe der Verpackung leicht ausbleichen lässt.
Sammelwert haben leider lediglich Streng limitierte, oder nur im Ausland erhältliche Figuren, wie z. B. die 29 cm Figur von Milla Maxwell aus Tales of Xillia.
 
Ich halt da nicht viel von.
1. Mir ist mein Geld zu schade um es für irgendwelchen Deko-Kram auszugeben.
2. Wenn ich doch schon Geld für Dekokram ausgeben müsste, dann eher etwas flaches, das man an die Wand hängen kann (Gemälde oder Poster), weil die wenigstens keinen Nutzraum wegnehmen.
3. Ich persönlich will den Leuten, die mich besuchen / mit mir leben nicht allzu sehr diese "Ich bin ein Nerd und stolz darauf! Guck hier!"-Mentalität aufdrücken.

Wenn's jetzt irgendwas ganz besonderes wär, hätte ich beispielsweise eine der kleinen goldenen Zelda-Statuen gewonnen, die damals hier verlost wurden, würd das Zeug sicher nicht in irgendeiner Kiste unter'm Bett verschwinden. Aber so dieses bewusste Sammeln und dann Zurschaustellen von haufenweise Plastikkram möcht ich in meiner Wohnung dann doch nicht haben.
Ganz schlimm find ich's ja, wenn dann Leute haufenweise (halb-)nackte Animefrauen in ihrer Wohnung verteilen, weil da kann mir einer was von Vorurteilen und Toleranz erzählen, was er will, aber von dieser Person hab ich dann automatisch ein ziemlich erbärmliches Bild und mein Respekt ihr gegenüber geht in Richtung Null.
 
Hast du schon mal jemanden erlebt, der haufenweise halbnackte Anime-Frauen in seiner Wohnung verteilt? ;-D
Soll ja auch Frauen geben, die eine Schwäche für sowas haben. :B

In meinem Zockerzimmer ist eher Nintendo das Thema und da haben es mir Figuren wie diese hier doch etwas angetan. (Leider schon ausverkauft)
Die Anzahl der Figuren soll sich natürlich auch stark in Grenzen halten, denn außerhalb meiner Vitrine wüsste ich jetzt nicht, wo sie sich gut machen würden.
Dennoch wäre es sehr ärgerlich, wenn ich heute für eine Figur über 100 Euro hinblättern und mir morgen keiner mehr 'nen 10er dafür geben würde.
Denn da ich absolut kein überzeugter Figurensammler bin und es auch künftig wahrscheinlich nicht sein werde, kann ich jetzt schon sagen, dass ich alle Figuren, die ich mir jemals kaufen würde, definitiv eines Tages wieder verkaufen würde.
 
Hast du schon mal jemanden erlebt, der haufenweise halbnackte Anime-Frauen in seiner Wohnung verteilt? ;-D
Persönlich zum Glück nicht, aber es gibt sie. :B
(auch wenn er das nicht ernst meint, den ganzen Kram hat er ja dennoch bei sich rumstehen)

Soll ja auch Frauen geben, die eine Schwäche für sowas haben. :B
Ich weiß nicht, ob ich darauf mit "Die würd ich gern mal sehen." antworten soll, oder mit "Die will ich lieber nicht sehen."... :B

In meinem Zockerzimmer ist eher Nintendo das Thema und da haben es mir Figuren wie diese hier doch etwas angetan. (Leider schon ausverkauft)
Stimmt, die is auch ein echt hübscher Klassiker :X

Ich glaub, ich würd am ehesten Geld in irgendwelche schicken Casemods investieren, weil die Konsolen ja eh da rumstehen müssen, dann können sie auch gerade schön anzusehen sein.
 
Ich hab ein paar Resident Evil Figuren daheim stehen und eine von Zero Suit Samus %)

Dekorativ sind die allemal, wenn man drauf steht. Wenn andere Leute Topfpflanzen oder Engelsfigürchen daheim aufstellen, warum sollte dann ein Gamer keine Figuren hinstellen. Ansonsten hab ich auch noch ein paar Automodelle von BMW und Aston Martin rumstehen, oder auch ein paar hübsche Steel-Boxen zu PS3-Spielen.

Wovon ich persönlich nichts halte, wenn man sich die Figuren nur kauft, um sie dann im Karton zu lassen. Nur damit man sagen kann, man ist Sammler und hat es originalverpackt? :O

Aber: Ich hab meine "Albert Wesker Figur" für rund 120 EUR gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt würde man auf Amazon oder Ebay scheinbar 800 - 1.000 EUR ausgeben müssen :B Wobei sich da die Frage stellt, wer einem das zu dem Preis abkaufen sollte, selbst wenn man es noch verpackt rumliegen hat.
 
100+ Euro für etwas auszugeben, das im Grunde völlig nutzlos ist, will wohlüberlegt sein.

Da geb ich dir völlig Recht.

Habe in meinem Zimmer eine längliche Vitrine mit Glastür stehen, ganz oben diese goldene Statue aus dem Sternekatalog von Nintendo. Die habe ich allerdings damals auf eBay kaufen müssen, da ich Trottel meine Sterne (die gereicht hätten, um im Sternekatalog zuzuschlagen) nach und nach für sinnlosen Kleinkram rausgeworfen habe. :S

Letzten Endes gefällt mir diese Statue unfassbar gut und den Kauf bereue ich auch nicht. Man muss dazu sagen, dass es mehr als 100 Euro waren, aber ich sehe es einfach als einmalige Investition. Wenn andere Leute - sorry für die Wortwahl - ihr Geld verrauchen oder versaufen können, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.
Ansonsten steht in der Vitrine unter der Figur noch das hier: http://www.zeldauniverse.net/wp-content/uploads/2008/08/twilight-princess-set.jpg
Klein und schick. Nimmt also nicht viel Platz in Anspruch, ist aber ein schöner Anblick.

Jedenfalls denke ich nicht, dass etwas gegen eine einzige Figur spricht. Gerade bei First4Figures gibt's ja teilweise sehr schöne Figuren. Hätte ich nicht schon eine, würde ich mir das noch überlegen.
Zum Wiederverkaufswert kann ich dir da leider auch nicht viel sagen, da ich überhaupt nicht mit dem Gedanken spiele, solche Sachen zu verkaufen. ;)

Ach, und Tingle: Das Video ist ja schon in den ersten Sekunden total verstörend. %)
 
Persönlich zum Glück nicht, aber es gibt sie. :B
(auch wenn er das nicht ernst meint, den ganzen Kram hat er ja dennoch bei sich rumstehen)
Was zum... Klassischer Fall für die Männer mit den weißen Kitteln!

Ich weiß nicht, ob ich darauf mit "Die würd ich gern mal sehen." antworten soll, oder mit "Die will ich lieber nicht sehen."... :B
Wenn's ne gutaussehende Nymphomanin ist... ;-D
Es gibt nichts, was es nicht gibt. ;-D


Habe in meinem Zimmer eine längliche Vitrine mit Glastür stehen, ganz oben diese goldene Statue aus dem Sternekatalog von Nintendo. Die habe ich allerdings damals auf eBay kaufen müssen, da ich Trottel meine Sterne (die gereicht hätten, um im Sternekatalog zuzuschlagen) nach und nach für sinnlosen Kleinkram rausgeworfen habe. :S
Mir erging es genauso. Damals waren ja physikalische Artikel im Sternekatalog absolute Mangelware. Die längste Zeit waren nur dämliche Wallpaper, Klingeltöne etc. im Sternekatalog aufgeführt. Wenn dann zwischendrin eine Tasche oder ein Handtuch im Angebot war, war das eine Sensation, wie es sie im Jahr vielleicht nur 2 Mal gab. Und so habe ich auch meine teuer verdienten Sterne für Krimskrams rausgeworfen und mich umso mehr geärgert, als ich mir die Zelda Statue nicht mehr leisten konnte.

Später habe ich auch versucht, sie mir in ebay (günstig) zu ersteigern, aber mich haben die Preise, die teilweise bei weit über 150 Euro liegen, zu sehr abgeschreckt.
Für mich hatte aber die ganze Sache ein Happy-End: Schlussendlich habe ich vor einigen Monaten bei einem der videogameszone-Gewinnspiele eine Statue kostenlos abgreifen können :)

Letzten Endes gefällt mir diese Statue unfassbar gut und den Kauf bereue ich auch nicht. Man muss dazu sagen, dass es mehr als 100 Euro waren, aber ich sehe es einfach als einmalige Investition.
Darf ich fragen, wie viel du genau ausgegeben hast, oder möchtest du das für dich behalten?
Ich habe so einige Auktionen mitverfolgt und mir unheimlich in den A... gebissen, als ich eine für 120 Euro verpasst habe. Alle anderen Auktionen, die ich beobachtet oder bei denen ich mitgeboten habe, sind mir zu hoch ausgefallen. (ab 140 Euro) Allerdings habe ich mich auch nur auf möglichst originalverpackte und ungeöffnete Statuen konzentriert.

Wenn andere Leute - sorry für die Wortwahl - ihr Geld verrauchen oder versaufen können, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.
Da hast du allerdings vollkommen recht.
Auch ich habe das Glück, vollkommen Rauch- und alkoholfrei leben zu können und deswegen viel mehr Geld für andere Dinge übrig zu haben. Da darf eine "Sünde" in Form einer nutzlosen Figur schon mal erlaubt sein :-D

Ansonsten steht in der Vitrine unter der Figur noch das hier: http://www.zeldauniverse.net/wp-content/uploads/2008/08/twilight-princess-set.jpg
Klein und schick. Nimmt also nicht viel Platz in Anspruch, ist aber ein schöner Anblick.
:O
Unter welchem Suchbegriff finde ich das auf ebay??
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hatte aber die ganze Sache ein Happy-End: Schlussendlich habe ich vor einigen Monaten bei einem der videogameszone-Gewinnspiele eine Statue kostenlos abgreifen können :)

Boah, du verdammter Glückspilz. %)

Darf ich fragen, wie viel du genau ausgegeben hast, oder möchtest du das für dich behalten?
Ich habe so einige Auktionen mitverfolgt und mir unheimlich in den A... gebissen, als ich eine für 120 Euro verpasst habe. Alle anderen Auktionen, die ich beobachtet oder bei denen ich mitgeboten habe, sind mir zu hoch ausgefallen. (ab 140 Euro) Allerdings habe ich mich auch nur auf möglichst originalverpackte und ungeöffnete Statuen konzentriert.
[...] die Preise, die teilweise bei weit über 150 Euro liegen [...]

Na ja, ich grenze es noch ein wenig ein. Es waren keine 150 Euro oder mehr. Dafür war sie allerdings als "neu" eingestellt. Und so war sie dann auch tatsächlich. ;)
Für mich als Zelda-Fan(atiker) einfach ein Pflichtkauf. Bin sehr zufrieden damit. :]

Da darf eine "Sünde" in Form einer nutzlosen Figur schon mal erlaubt sein :-D

:top:

:O
Unter welchem Suchbegriff finde ich das auf ebay??

Bin mir nicht sicher, ob man das noch findet. Boah, wann hab ich das überhaupt ersteigert? Vor fast 4 Jahren, meine ich mal... :O
Vielleicht sind solche Begriffe wie "Master Sword / Shield / Replica Scale 1/6" und natürlich "Twilight Princess" bzw. "Soundtrack" hilfreich. Schließlich ist da ja eine CD mit 6 Tracks aus dem Spiel dabei. Dazu meines Wissens nach limitiert auf 7000 Stück weltweit, also noch recht großzügig. ;)

Zum Thema "in den A.... gebissen": Vor einigen Jahren war ich noch ziemlich scharf auf das da:
004.jpg (image)
Dann hab ich mal eine Auktion beobachtet, in der diese (wirklich massive) Rarität im Topzustand für nicht ganz 120 Euro versteigert wurde. War das bitter. :S
Da fällt mir ein: Im Nachhinein konnte ich dann in einer Auktion das T-Shirt aus der Limited Edition für ziemlich genau einen Zehner ersteigern. Und es war neu. Das hab ich dann in einen großen Bilderrahmen gepackt und aufgehangen. Okay, mittlerweile hängt das Bild nicht mehr, aber das T-Shirt hab ich immer noch. Nerdige Zeiten waren das. Tja, Zelda... :X
 
PVC-Figuren sind ein Hobby.
Und ein Hobby muss keinen sinn haben und darf teuer sein.

Ich selbst hole mir solche figuren vorerst nur in sondereditionen, sollte ich aber irgendwann mal im Geld schwimmen, dann würde ich auch Figuren so kaufen. Preise sind da relativ, da es mir Freude bereitet und Freude ist unbezahlbar.
 
PVC-Figuren sind ein Hobby.
Und ein Hobby muss keinen sinn haben und darf teuer sein.

Preise sind da relativ, da es mir Freude bereitet und Freude ist unbezahlbar.

du hättest philosoph werden sollen^^

ich hole mir solch figure auch nur in special editionen. und dafür muss es schon ein besonderes spiel sein oder ne besonders tolle figur.
 
Danke das du mich grad an G3 erinnerst. :finger: Bei dem Spiel kommen mir der Angstschweiß hoch. Das teil hat ja ein noch undurchsichtigeres Questsystem als DA 2 und das will schon was heißen. Hiiiiiillllffeee wo is nur Varrics gottverdammter Bruder, ich flipp gleich aus :) :-D
 
Zurück