Yoshi's Crafted World

Lohnt sich die Demo?
Im Verhältnis Downloadgröße und Umfang?

Kein Bock 5 GB für ne halbe Stunde zocken zu laden :B

mir hat die Demo Spaß gemacht. Der Download dauert ja keine 5 Minuten wenn man einigermaßes fixes Internet hat :)

Ist aber nur ein Level in 3 Varianten (normaler Level, dann nochmal die Schnuffelchen suchen und dann noch ne Challenge (5 Papp-Kühe abschießen)
 
Hab die Demo jetzt auch gespielt.
War ganz nett.

Der Grafikstil ist fantastisch und es macht auch Spaß, aber das Level war etwas simpel.
Wahrscheinlich eins der ersten im Spiel.
Hätte ein etwas komplexeres wie in dem Trailer zu sehen sinnvoller gefunden, um das Spiel besser darzustellen.

Zudem war es wie erwartet fast zum einschlafen einfach.
Ich denke, die Kirby- und Yoshi-Serie kann man abschreiben, wenn man eine Herausforderung sucht.
Unfassbar, dass es noch einen Einfach-Modus gab :B
 
Ich bin hin und her gerissen. Ja, das Spiel bzw. das Level in der Demo war saueinfach - allerdings hat das Spiel an sich einfach so viel Spaß gemacht und mich spricht die Optik sowas von an. :o
 
-Der Grafikstil ist schon schick, aber der dauerunscharfe Hintergrund hat mir gar nicht gefallen. Nicht mal sicher ob das eine technische oder eine Designentscheidung ist. Falls ersteres, die Switch kann auf jeden Fall mehr und falls letzteres, warum bitte?
-Hoffe der Soundtrack bleibt nicht durchgehend bei so einem Gedudel wie dem Demotrack.
-Und viel zu einfach wird es wohl auch absehbarerweise.
-Dafür war die 3D-Einbindung aber schon echt nett, da kann man nix sagen.
-Ansonsten ist es mir zu langsam. Vor allem, dass man nicht gleichzeitig gehen und ziehlen kann, fühlt sich unheimlich einschränkend an.

Wird wohl ganz nett, aber kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende qualitativ auch nur in die Nähe der modernen Donkey Kong und Rayman Spiele kommen wird, insofern bin ich wohl raus bei dem Spiel.
 
Wird wohl ganz nett, aber kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende qualitativ auch nur in die Nähe der modernen Donkey Kong und Rayman Spiele kommen wird, insofern bin ich wohl raus bei dem Spiel.

Schwer war Yoshi ja noch nie, ich denke es wird auf ähnlichem Niveau daherkommen wie Wooly World auf der WiiU, was für mich absolut ausreicht für ein Yoshi-Game
 
-Der Grafikstil ist schon schick, aber der dauerunscharfe Hintergrund hat mir gar nicht gefallen. Nicht mal sicher ob das eine technische oder eine Designentscheidung ist.
Das ist eine Designetnscheidung. Ich finde diesen eigentlich recht schön und gehört auch irgendwo zur UE4-Engine. Ist halt Geschmackssache. Mir gefällt dieses Grafikdesign. Im Vordergrund die scharfe Optik und im Hintergrund der Unschärfeeffekt. Ist bei Octopath Traveler ja genauso.
 
mir hat die Demo Spaß gemacht. Der Download dauert ja keine 5 Minuten wenn man einigermaßes fixes Internet hat :)

Bei mir hat das Runterladen eine halbe Stunde gedauert. Das ist halt der Preis, wenn man auf dem Land wohnt. Ist aber immer noch eine um Längen bequemere Art, ein neues Spiel noch vor der Veröffentlichung zu zocken, als 70km zur Gamescom zu fahren und dort eine Stunde Schlange zu stehen.

Das Spiel macht in der Demo-Version auf mich aber einen guten Eindruck. Vom Gameplay und Spielspaß ziemlich stark mit Yoshi's Woolly World vergleichbar und somit ein viel versprechender Titel, den ich mir zum Release auch holen werde.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
​Das Spiel ist seit letztem Freitag für Nintendo Switch erhältlich und nachträglich ist hier noch der Trailer zur Veröffentlichung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Yoshi's Crafted World - Veröffentlichungstrailer
 
Nachdem ich "Yoshi's Crafted World" nun drei Wochen lang (wenn auch aus Zeitgründen nicht ganz so ausgiebig) gespielt habe, will ich mal meine Eindrücke dazu schildern:

Es ist für Yoshi-Verhältnisse zwar ein ganz passabeles Spiel, kann aber meiner Meinung nach, nicht mit dem Vorgänger Yoshi's Woolly World mithalten und schon gar nicht mit dem legendären "Yoshi's Island" von 1995, welches für mich das beste Yoshi-Spiel ist.

Bei der Struktur des Spielaufbaus hat sich sehr viel verändert. Anstatt, wie gewohnt, aus 5 oder 6 Welten mit je 8 Levelnzu bestehen, von denen der 4. und 8. jeweils ein Schloss mit Endgegner am Ende ist, ist es nun recht unübersichtlich geworden: Lauter kleiner Mini-Welten mit 2-3 Leveln, vereinzelt Level mit Endgegner, dann aber auch noch einige Level, die nur aus einem Endgegnerkampf bestehen. Wiederum einige Level stellen sogenannte "Matches" dar, wo es jeweils ein Minispiel zu absolvieren gilt. Letztere Neuerung finde ich als einzige wirklich begrüßenswert.

Mit den Sammelgegenständen hat man es doch etwas übertrieben: Haupsächlich dreht sich alles um Blumen, von denen man, wie man es kennt, einige (je nach Level 5-8 Stück) suchen muss. Darüber hinaus gibt es noch eine für das Sammeln von 100 Münzen, eine für den Levelabschluss mit voller Energie und eine für das Finden aller versteckter roter Münzen. Bei fast jedem bereits abgeschlossenen Level, kann man ferner mit dem Schnuffelchen-Suchspiel noch 4 weitere Blumen erlangen. Als ob das nicht schon genug wäre, bekommt man nachträglich noch unzählige Aufträge, weitere versteckte Gegenstände in den Leveln zu suchen und abzuschießen.

Das Eierlege- und Schusssystem wurde ebenfalls geändert. Herunterschluckbare Gegner auszuspucken geht nicht mehr. Die Eier werden automatisch gelegt. Neu ist auch, dass es dafür möglich ist, Eier in dem Hinter- und auch in den Vordergrund zu pfeffern. Auch Yoshi bewegt sich nicht ausnahmslos nur von links nach rechts, sondern kann an bestimmten vorgegebenen Pfaden, vom Vorder- in den Hintergrund wechseln.

Der Bastel-Grafikstil trifft meinen Geschmack nicht wirklich, ist aber durchaus kreativ und liebevoll gestaltet. Der Soundtrack ist zwar ganz OK, von dem Entwickler "Good-Feel" war ich bisher aber doch besseres gewohnt.

Vom Schwierigkeitsgrad ist das Spiel (zumindest was das reine "Ziel-erreichen" angeht) ziemlich einfach ausgefallen. Das stört mich persönlich nicht so sehr, weil ich neben fordernden Spielen auch zur Awechslung ganz gerne leichtere Spiele zocke. Fragwürdig ist aber der "entspannt"-Modus der das Spiel noch leichter machen soll. Ausprobiert habe ich diesen jedoch nie.

So das wär's erstmal soweit von mir. Es hat mich schon etwas gewundert, dass sich seit der Erscheinung des Spiels in diesem Thread praktisch nichts getan hat. Es würde mich schon sehr interessieren, was die anderen hier von dem Spiel halten.
 
Danke für deine ausführlichen Eindrücke. :)

Mich hat bisher eher der laut Kritiken geringe Umfang vom Kauf abgehalten, sonst hätte ich schon längst zugeschlagen.
 
Es hat mich schon etwas gewundert, dass sich seit der Erscheinung des Spiels in diesem Thread praktisch nichts getan hat.

Und bis heute gibt es in diesem Forum keine einzige weitere Meinung zu dem Spiel, das spricht für sich. Yoshi's Crafted World hatte ich seit dem Release immer wieder mal auf meine Einkaufsliste gehabt, weil ich es nach wie vor gerne spielen würde, da es so eine wunderschöne Charme versprüht, aber der Schwierigkeitsgrad hält mich immer noch von dem Kauf ab. Keine Lust an die 50€ dafür auszugeben, lediglich mit dem Controller in eine Richtung gedrückt halten zu müssen; kann man sich gleich Videos dazu anschauen und das ist wahrscheinlich sogar die bessere Entscheidung. :|

Ausgeliehen oder für max. 15€ gerne - eher 10€ - aber ansonsten ne danke... Bin wieder darauf gekommen, da ich das Spiel abermals in irgendeinem Warenkorb hatte.

Edit: Klammert man Portierungen und Nintendo Labo aus, ist es sogar das schlechtverkaufteste Spiel für Switch, was unter der Obhut bzw. intern von Nintendo entwickelt wurde. Gebe der Leichtigkeit dieses Spiels eine große Mitschuld daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es etwas zu teuer. Mein Neffe hat das Spiel und wir spielen hin und wieder gemeinsam. Es macht ja auch Spaß. Ich muss es aber nicht zum Vollpreis haben.
 
Zurück