Nachdem ich "Yoshi's Crafted World" nun drei Wochen lang (wenn auch aus Zeitgründen nicht ganz so ausgiebig) gespielt habe, will ich mal meine Eindrücke dazu schildern:
Es ist für Yoshi-Verhältnisse zwar ein ganz passabeles Spiel, kann aber meiner Meinung nach, nicht mit dem Vorgänger Yoshi's Woolly World mithalten und schon gar nicht mit dem legendären "Yoshi's Island" von 1995, welches für mich das beste Yoshi-Spiel ist.
Bei der Struktur des Spielaufbaus hat sich sehr viel verändert. Anstatt, wie gewohnt, aus 5 oder 6 Welten mit je 8 Levelnzu bestehen, von denen der 4. und 8. jeweils ein Schloss mit Endgegner am Ende ist, ist es nun recht unübersichtlich geworden: Lauter kleiner Mini-Welten mit 2-3 Leveln, vereinzelt Level mit Endgegner, dann aber auch noch einige Level, die nur aus einem Endgegnerkampf bestehen. Wiederum einige Level stellen sogenannte "Matches" dar, wo es jeweils ein Minispiel zu absolvieren gilt. Letztere Neuerung finde ich als einzige wirklich begrüßenswert.
Mit den Sammelgegenständen hat man es doch etwas übertrieben: Haupsächlich dreht sich alles um Blumen, von denen man, wie man es kennt, einige (je nach Level 5-8 Stück) suchen muss. Darüber hinaus gibt es noch eine für das Sammeln von 100 Münzen, eine für den Levelabschluss mit voller Energie und eine für das Finden aller versteckter roter Münzen. Bei fast jedem bereits abgeschlossenen Level, kann man ferner mit dem Schnuffelchen-Suchspiel noch 4 weitere Blumen erlangen. Als ob das nicht schon genug wäre, bekommt man nachträglich noch unzählige Aufträge, weitere versteckte Gegenstände in den Leveln zu suchen und abzuschießen.
Das Eierlege- und Schusssystem wurde ebenfalls geändert. Herunterschluckbare Gegner auszuspucken geht nicht mehr. Die Eier werden automatisch gelegt. Neu ist auch, dass es dafür möglich ist, Eier in dem Hinter- und auch in den Vordergrund zu pfeffern. Auch Yoshi bewegt sich nicht ausnahmslos nur von links nach rechts, sondern kann an bestimmten vorgegebenen Pfaden, vom Vorder- in den Hintergrund wechseln.
Der Bastel-Grafikstil trifft meinen Geschmack nicht wirklich, ist aber durchaus kreativ und liebevoll gestaltet. Der Soundtrack ist zwar ganz OK, von dem Entwickler "Good-Feel" war ich bisher aber doch besseres gewohnt.
Vom Schwierigkeitsgrad ist das Spiel (zumindest was das reine "Ziel-erreichen" angeht) ziemlich einfach ausgefallen. Das stört mich persönlich nicht so sehr, weil ich neben fordernden Spielen auch zur Awechslung ganz gerne leichtere Spiele zocke. Fragwürdig ist aber der "entspannt"-Modus der das Spiel noch leichter machen soll. Ausprobiert habe ich diesen jedoch nie.
So das wär's erstmal soweit von mir. Es hat mich schon etwas gewundert, dass sich seit der Erscheinung des Spiels in diesem Thread praktisch nichts getan hat. Es würde mich schon sehr interessieren, was die anderen hier von dem Spiel halten.