• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Yooka-Laylee (AKA. Project Ukulele)

zum Release werde ich dieses Spiel nicht haben (zumindest nicht spielen können), weil ich bis Ende nächster Woche nicht zuhause bin und damit auch nicht an der Konsole.
Aber ich denk, ich werde es mir diesen Monat noch gönnen.
 
Wer das ganze per Kickstarter gefundet hat: man kann jetzt bereits den Code nun runter laden, zumindest via Steam, installieren geht aber noch nicht, schaut am besten bei euren E-Mails nach :>
 
grad mal das review von rockstah dazu angehört. wenn man fan von der sache ist (sprich n64, banjo und kazooie) ist es wohl n super ding. hat aber so mit seinen kleinigkeiten zu kämpfen in punktio kamera und steuerung.. irgendwie so das wichtigste bei nem jump n run. :| es wurden viele sachen von damals übernommen, einiges funktioniert heute perfekt, anderes wohl nicht so.
naja, wer hier im forum daran interesse bekundet hat auch zu 99% damals die alten teile gespielt, wird also wohl fan sein. ich persönlich hätte aber echt irgendwie auf eine art "meilenstein" gehofft, vllt etwas übertrieben, aber zumindest ein spiel, was das genre etwas wiederbelebt.
kann man sich hier anhören -> https://www.patreon.com/posts/intime-stunde-14-8738666 müsste für alle frei sein, auch wenn man nicht monatlich bezahlt (sonderfolge).

ich hole es mri alleine schon weil die entwickler, das ganze so unglaublich liebevoll aufziehen. die bauen da einfach mal n arcadeautomaten von. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße was mach ich jetzt.

Einerseits will ich Yooka Laylee sofort auf PS4 zocken, andererseits könnte in der kommenden Direct der Releasetermin für Switch preisgegeben werden.

Aber was ist wenn die Switchversion erst im Sommer erscheint? Ich könnte alternativ Horizon spielen, aber wenn die Switchversion bereits in wenigen Wochen erscheint, müsste ich Horizon pausieren. :S

Ich weiß, dass das ein Luxusproblem ist, aber es ist halt ein Problem. :B
 
Hab's jetzt für die PS4 bestellt (die 365games Spezial Edition mit 5 Game Cards), in der Hoffnung, dass wieder mehr 3D Platformer entwickelt werden.
 
Der Day-One-Patch, bzw. Patch auf Version 1.02 ist ja mit 2,5 Gigabyte gar nicht mal so klein. Weiß jemand, wie stark da die Veränderung ist? Und wie groß die Makel des Spiels vor und nach dem Patch sind? Unter anderem wird ja die Kamera stark kritisiert.

Vom Patch kann ich dir nicht groß was erzählen.

Aber die Kamera (falls die gepatcht wurde!?) ist manchmal schon nervig. Es gibt Stellen, an denen der Blickwinkel sich stark ändert und wenn man den Stick zum Laufen nicht entsprechend in eine andere Richtung bewegt, dann ist es das pure Chaos.

Stört mich aber nicht so arg, dass ich dadurch das Spiel schlecht finden würde. Der Schwierigkeitsgrad scheint nicht grad ohne zu sein, wenn ich an den ersten Bossgegner zurückdenke - auch zu finden in der N-Zone-Vorschau -, dazu gefallen mir Soundtrack und Humor wirklich sehr gut. Das ist der alte Charme.

Kritisieren würde ich noch den zähen Start, den ich da hatte. Die Spieler der alten Schule meinen ja meistens, ein Spiel biete einen guten Start, wenn man einfach in die Spielwelt geschmissen wird und sich ohne Tutorials austoben darf.
Mir ging das in der ersten Spielwelt nicht besonders gut ab. Bin rumgeirrt und hab überall Aufgaben gefunden, die ich ohne neue Moves nicht erledigen konnte. Durch Zufall hab ich dann irgendwann Trowzer gefunden. Okay, ein bisschen Unfähigkeit meinerseits steckt auch dahinter. Aber ich wusste ja nicht mal, ob Trowzer nur in der Oberwelt anzutreffen ist oder auch in jedem Level.

Spielerisch kann ich bislang nicht meckern. Da scheint es noch einige Moves zu geben und selbst mit dem bisherigen Repertoire macht das schon ordentlich Spaß. Vor allem das Herumrollen durch die Spielwelt find ich super. :)



Okay, erstes Fazit nach etwa fünf (mickrigen) Spielstunden: Bis jetzt ein sehr charmantes und lustiges, spielerisch aber auch gelungenes Spiel, das mit einem tollen Soundtrack daherkommt und vor allem den N64-Nostalgikern viel Spaß machen dürfte.
Für mich ganz klar der zweite Hit des Jahres, wobei ich Zelda ja erst noch ausgiebig weiterspielen muss. Aber mein Spielerherz konnte sich erstmal nicht mehr wünschen als diese beiden Titel. :X


Vielleicht mal bald noch schauen, warum das Spiel so miese Wertungen bekommen hat. Find ich ja lächerlich. %)
 
Kann mich soweit anschließen, der Humor ist gandios, der Soundtrack noch besser (wobei es krass ist, wie sehr man jedes Stück sofort Wise oder gerade Kirkhope zuordnen kann) und das Gameplay bisher auch voll gut. Kannte bisher nur DK64 von 3D-Rare und dem ist es darin schon sehr ähnlich.

Ach ja, und die Kamera ist schon etwas komisch drauf. Bleibt an Objekten hängen, springt teilweise um 180° und lässt sich kaum nach oben bewegen wenn man mal unter sich schauen will.
 
So, ich hab es nun auch anspielen können.
Und zuallererst sei gesagt, meine Einschätzung über die mittelmäßigen Bewertungen scheinen ins Schwarze getroffen zu haben.
Also die hier:
Yooka-Laylee ist Sammelwahnsinn und 3D-Hüpfer. Also ein Spiel von vor 15 Jahren. Das trifft einfach nicht mehr den Massengeschmack. Das verwöhnte Tester, bei denen nicht auszuschließen ist, dass sie ihre Spiele auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad stellen, da überfordert und entsprechend nicht gerade begeistert sind, überrascht nicht. Immerhin gibt es hier weder eine hilfreiche Karte auf der alles eingezeichnet ist, noch eine nützliche Wegfindungsaktion. Das Spiel fährt den Spieler mit dem Auto seelenruhig in die Wildnis, hält an, und schmeißt ihn raus. „Und jetzt viel Spaß!“
Das ist nochmal was anderes als die Souls-Reihe, die den Spieler ständig niederzuringen versucht, wie ein testosterontriefender Jugendlicher, der Dominanz zeigen will, aber zumindest mit Anwesenheit glänzt. Yooka-Laylee lässt den Spieler ziemlich allein, es versucht es nicht jedem Recht zu machen und dieselbe Bequemlichkeit zu erreichen wie moderne Spiele; dann würde das ganze auch nicht mehr funktionieren! Und deswegen hat das Ganze nur mittelmäßige Wertungen kassiert.

Aber da moderne Spiele in meinen Augen eh lästig sind* - anbiedernde, weichgespülte Kotbatzen mit geiler Grafik und wenig Gameplay* - gefällt mir das Spiel ganz gut. Die Welten sind wundervoll detaillierte Sandkasten, die man Erkunden muss, häufig mit Aufgaben, bei denen man gezwungen ist, sie links liegen zu lassen und später wiederzukommen, wenn man die passende Fähigkeit gekauft hat, oder sich nicht mehr ganz so blöd anstellt. Mit jeder Menge Backtracking. So ist das schön, so muss das sein.

Mit der Steuerung und der Kamera hab ich übrigens keine Probleme (ich spiele es bisher auch noch ungepatcht). Aber in den zwei Kategorieren bin ich wohl in letzter Zeit abgehärtet. Immerhin spiele ich in letzter Zeit häufiger den berüchtigten Totalausfall Sonic 06 (:X/:$). Denn bei den vielen Spielen da draußen, denen man das Herzblut der Entwickler und deren Detailverliebtheit anmerkt, ist es ganz witzig zur Abwechslung einen Titel zu spielen, in dem genau das fehlt und so ziemlich gar nichts funktioniert; ach, die vielen Lachkrämpfe! ;-D

Jedenfalls, wer hochgelobten Mainstream will, kann sich irgendwelchen Triple-A-Abfall* (also Quadruple-A) von einem der großen Publisher holen, denn Yooka-Laylee ist ein Spartenspiel und muss als solches nur seine Zielgruppe glücklich machen. Und das tut es.

*Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Freu mich jetzt umso mehr aufs Spiel. :X
 
Aber da moderne Spiele in meinen Augen eh lästig sind* - anbiedernde, weichgespülte Kotbatzen mit geiler Grafik und wenig Gameplay*

irgendwelchen Triple-A-Abfall* (also Quadruple-A) von einem der großen Publisher holen

*Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ist ja nicht so dass man beides spielen kann ;) außerdem ist die Ausnahme eher die Regel als die Ausnahme. Die meisten Triple-A Titel sind nämlich gut =)
 
Mir gehen die Grunz und Quiekgeräusche in den Dialogen auf die Nerven. Wäre ich 10 Jahre alt, egal. Bin ich aber nicht. Warum keine richtige Sprachausgabe, meinetwegen auch in Chipmunk? Oder halt lieber gar keine. Man kann sie auch nicht überspringen, und ich stelle den Sound nach kurzer Zeit leise. Die Optik wirkt...angestaubt, um es höflich auszudrücken, und die Steuerung schwammig. Bin noch nicht sicher, ob ich da weitermache - Hüpfspiele hasse ich normal eh wie die Pest ;)
 
So, bin jetzt nach 26 Stunden mit der Hauptstory durch. Keine Ahnung was die schlechten Reviews wollen, außer der Kamera fallen mir keine relevanten Kritikpunkte auf.
Ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß mit dem Spiel. Humor war top, genauso der Soundtrack, Leveldesign durchgehend sehr gut und gerade die zweite Welt gehört zu den schönsten Orten in Jump n Runs überhaupt. :X
Die 100% werde ich wahrscheinlich auch noch durchziehen, wenn auch vermutlich mit Lösung.

Bin übrigens kein Fan von dem Fliegen-Move, den man gegen Ende bekommt. Das Ding ist ziemlich übermächtig und nimmt etwas den Sinn aus einem Jump n Run heraus. Dazu kommt, dass man damit andauernd gegen die unsichtbaren Wände der Spielwelt knallt, was der Immersion auch irgendwie schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer die physikalische Kickstarter edition für den PC hat: anscheinend ist die Wertvoll :B

dpgsX2Vl.jpg


Der code darin ist im übrigen auch ein anderer als den, welchen man Digital bekommt. Das wieder zu verkaufen geht also voll in Ordnung. Hm, weiß wer wie man das Spiel wieder zurück in Folie verschweißen lassen kann, denn ohne geht ja der Sammlerwert verloren :B
 
233€?! :O

Ersticken soll der Kerl an dem Geld. Hoffe niemand kauft sich das Zeug für diesen Wucher.
 
verstehe eh nicht warum man das Spiel zu nem Wucherpreis kaufen sollte, wenn man es im Laden neu für (unter) 40€ bekommt. Ist ja nicht so dass das Spiel alt und selten wäre bzw. schwer zu bekommen.
 
Zurück