So, ich hab es nun auch anspielen können.
Und zuallererst sei gesagt, meine Einschätzung über die mittelmäßigen Bewertungen scheinen ins Schwarze getroffen zu haben.
Yooka-Laylee ist Sammelwahnsinn und 3D-Hüpfer. Also ein Spiel von vor 15 Jahren. Das trifft einfach nicht mehr den Massengeschmack. Das verwöhnte Tester, bei denen nicht auszuschließen ist, dass sie ihre Spiele auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad stellen, da überfordert und entsprechend nicht gerade begeistert sind, überrascht nicht. Immerhin gibt es hier weder eine hilfreiche Karte auf der alles eingezeichnet ist, noch eine nützliche Wegfindungsaktion. Das Spiel fährt den Spieler mit dem Auto seelenruhig in die Wildnis, hält an, und schmeißt ihn raus. „Und jetzt viel Spaß!“
Das ist nochmal was anderes als die Souls-Reihe, die den Spieler ständig niederzuringen versucht, wie ein testosterontriefender Jugendlicher, der Dominanz zeigen will, aber zumindest mit Anwesenheit glänzt. Yooka-Laylee lässt den Spieler ziemlich allein, es versucht es nicht jedem Recht zu machen und dieselbe Bequemlichkeit zu erreichen wie moderne Spiele; dann würde das ganze auch nicht mehr funktionieren! Und deswegen hat das Ganze nur mittelmäßige Wertungen kassiert.
Aber da moderne Spiele in meinen Augen eh lästig sind* - anbiedernde, weichgespülte Kotbatzen mit geiler Grafik und wenig Gameplay* - gefällt mir das Spiel ganz gut. Die Welten sind wundervoll detaillierte Sandkasten, die man Erkunden muss, häufig mit Aufgaben, bei denen man gezwungen ist, sie links liegen zu lassen und später wiederzukommen, wenn man die passende Fähigkeit gekauft hat, oder sich nicht mehr ganz so blöd anstellt. Mit jeder Menge Backtracking. So ist das schön, so muss das sein.
Mit der Steuerung und der Kamera hab ich übrigens keine Probleme (ich spiele es bisher auch noch ungepatcht). Aber in den zwei Kategorieren bin ich wohl in letzter Zeit abgehärtet. Immerhin spiele ich in letzter Zeit häufiger den berüchtigten Totalausfall Sonic 06 (
/
). Denn bei den vielen Spielen da draußen, denen man das Herzblut der Entwickler und deren Detailverliebtheit anmerkt, ist es ganz witzig zur Abwechslung einen Titel zu spielen, in dem genau das fehlt und so ziemlich gar nichts funktioniert; ach, die vielen Lachkrämpfe! ;-D
Jedenfalls, wer hochgelobten Mainstream will, kann sich irgendwelchen Triple-A-Abfall* (also Quadruple-A) von einem der großen Publisher holen, denn Yooka-Laylee ist ein Spartenspiel und muss als solches nur seine Zielgruppe glücklich machen. Und das tut es.
*Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.