Yooka-Laylee (AKA. Project Ukulele)

PlaytonicGames hat vor einigen Tagen berichtet, dass in naher Zukunft mit sieben Ankündigungen zu rechnen ist. Da ich dank Miitomo neulich selbst bei Twitter bin, followe ich natürlich auch Playtonicgames.

Vor einigen Minuten wurde ein Hinweis mit #News gepostet. Eventuell werden in den kommenden Minuten neue Infos zum Spiel preisgegeben. :X

Wer in der Arbeit ist und somit länger vor dem PC sitzt kann sich gerne eine Abwechslung gönnen und die Twitterseite von Playtonicgames mitverfolgen.

https://twitter.com/playtonicgames

Edit: Sollte wohl eher als Scherz gedacht sein. :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes Info-Update - Erste Infos zu Story, neue Charaktere, Sammelitems, Toybox und neue Screeenshots

Yooka_Glacier.jpg

Gestern Abend am 20. Mai hat Playtonicgames neue Infos zum kommenden 3D-Plattformer Yooka-Laylee veröffentlicht.

Die Story führt die beiden Helden zu einem zwielichtigen Buchverlag (ja richtig gelesen: zwielichtig + Buchverlag :B ). Es scheint sich dabei um eine Art Oberwelt zu handeln, denn die Helden müssen magische Seiten von Zauberbüchern sammeln um Zugang zu den mysteriösen Geheimnissen von "Grand Tomes" :confused: zu erhalten. Warum machen Yooka und Laylee das? Der hinterhaltige Chef einer Firma möchte diese wertvollen literarischen Werke an sich reißen und daraus Profit schlagen. Der dubiose Manager hört auf den einfallsreichen Namen "Capital B".

CapitalB_Stand_pose_final01-1280x720.jpg

Abseits der "Magical Pages" (die allem Anschein nach die Puzzleteile ersetzen sollen) soll es noch weitere Sammelitems geben. Butterfly Energy stellen das Pendant zu den Honigwaben dar. Sie stellen Gesundheit wieder her und erhöhen den "Power Meter". Das wird wahrscheinlich die gesamte Gesundheitsanzeige sein. Kennt man noch vom Aufsammeln der leeren Honigwaben.
Die "Quills", also Federn die man zum Schreiben nutzt, kann man bei Trowzer gegen neue Moves eintauschen. Also werden die Quills wohl dieselbe Funktion haben wie die Noten in Banjo Tooie.

Zwei neue Nebencharaktere wurden auch vorgestellt:

Dr Quack und Dr Puzz

Dr Quack ist ein gemeines Huhn und Handhlanger von Capital B. Dr Quack war Chef der Quack Corp. Dr Puzz ist eine Kollegin von Dr. Quarck die ihr Wissen allerdings dazu nutzt Yooka-Laylee mit ihren Erfindungen auszustatten um bestimmte Quests erfüllen zu können.

Yooka_Swim.jpg

Für Backers die fleißig auf Kickstarter für das Projekt gespendet haben, haben die Entwickler eine besondere Überraschung. Ab Juli ist die Toybox erhältlich. So eine Art Demoversion in der die Spieler die Welt von Yooka Laylee kennen lernen.

Yooka_Toybox_01.jpg

Quelle

Meinung:

Ich freu mich schon so drauf.
Es scheint alles dabei zu sein was Banjo Kazooie/Tooie ausgezeichnet hat. :X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn, wie genial Rare mal war. Dieser Charme, diese Liebe zum Medium Videospiele, diese genialen Charaktere. Schade, dass heute viel zu oft und viel zu sehr nur noch auf puren Realismus gesetzt wird. Das hier sieht einfach in jeglicher Hinsicht grandios aus, eben wie ein lang ersehntes neues Banjo (Banjo Threeie :X ). Natürlich Day One :top:

Neuer Gameplaytrailer + Release Update

Playtonicgames hat einen neuen Trailer veröffentlicht der jede Menge Content aus dem Spiel zeigt. Leider sieht man im Trailer auch, dass das Spiel auf Q1 2017 verschoben wurde. Playtonicgames kommentiert diese Verschiebung auf der Homepagedamit, dass man noch Zeit benötige um das Spiel in der entsprechenden Qualität zu veröffentlichen, die die Fans erwarten. Anbei der Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusätzlich wurden neue Screenshots veröffentlicht.

YL_Capital-1280x720.jpg

YL_Glide.jpg

Hierbei scheint es sich wohl um die erste Welt zu handeln, die im vergangen Jahr erstmals gezeigt wurde. Die Fortschritte sind meiner Meinung nach beachtlich.

Yooka-Laylee.jpg

Yooka-Laylee_Mine.jpg

Yooka-Laylee_Nimbo.jpg

Playtonic Games

Play3 (Screenshots)

Einfach geil, wie sehr das nach der "guten, alten Zeit" aussieht. :B
Kann ich nicht anders sagen, nein. Es sieht einfach geil aus für einen Nostalgiker wie mich. %)

2017 erst? Oh Mann, wieder ein Titel weniger für dieses Jahr. Ist an sich nicht das Problem, aber wie ihr's schon ansprecht, wird's dann vielleicht nicht mehr für Wii U, sondern für den Nachfolger erscheinen.
Und ich will ja auch keine (technisch) abgespeckte Version auf der Wii U, sollte es für beide Systeme rauskommen. Umgekehrt wär's schön, diesen geistigen Nachfolger von Banjo-Kazooie auch auf einer Nintendo-Konsole zu zocken. Da würd ich tatsächlich lieber eine Wii-U-Version kaufen als eine PS4-Version. Zumal ich eh schon mehr PS4-Spiele habe und die Wii U verstaubt. :o

Zuletzt bearbeitet:
Einfach geil, wie sehr das nach der "guten, alten Zeit" aussieht. :B
Kann ich nicht anders sagen, nein. Es sieht einfach geil aus für einen Nostalgiker wie mich. %)

2017 erst? Oh Mann, wieder ein Titel weniger für dieses Jahr. Ist an sich nicht das Problem, aber wie ihr's schon ansprecht, wird's dann vielleicht nicht mehr für Wii U, sondern für den Nachfolger erscheinen.
Und ich will ja auch keine (technisch) abgespeckte Version auf der Wii U, sollte es für beide Systeme rauskommen. Umgekehrt wär's schön, diesen geistigen Nachfolger von Banjo-Kazooie auch auf einer Nintendo-Konsole zu zocken. Da würd ich tatsächlich lieber eine Wii-U-Version kaufen als eine PS4-Version. Zumal ich eh schon mehr PS4-Spiele habe und die Wii U verstaubt. :o
Die WiiU und PC-Version werden von Playtonicgames entwickelt.

Technical art director Mark Stevenson schrieb:
“We wanted to make sure that Wii U gets the right attention. There is a lot of nostalgia around Banjo, Banjo heralds from Rare’s Nintendo’s days, and we are all massive Nintendo fans as well.”
Die PS4 und XBOX One-Version wird von Team17 entwickelt.

Quelle

Seltsame Angelegenheit. Haben die beiden Studios dann unterschiedliche Zielsetzungen bei der Umsetzung des Spiels? Was wird sich denn da im Nachhinein unterscheiden? :o

Klingt ja fast so, als wäre Playtonicgames das bessere Entwicklerteam. Das Team mit dem höheren Qualitätsstandard, sozusagen.
"Ja, natürlich ist die Wii-U-Version die wichtigste von allen. Das muss die beste Version werden. Wir lieben Nintendo und werden also auch alles daran setzen."

Oder... wo genau ist jetzt die Kernaussage versteckt? :o

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU und PC-Version werden von Playtonicgames entwickelt.
Ich frag mich ja, was in dem Fall die Lead-Plattform ist. Etwa der PC? :confused:
Die Wii U garantiert nicht, das kann nicht sein. Das würde mich schon sehr überraschen, zumal die Version für die Konsole nur deswegen entsteht, weil genug Kohle reinkam.
Team17 wird vermutlich nur Portierungsarbeit leisten, nehme ich an.

Oder... wo genau ist jetzt die Kernaussage versteckt? :o
Ich habe nur einen Teil aus dem Artikel zitiert. Den Rest kannst du in der Quelle nachlesen.

Playtonicgames übernimmt die WiiU-Entwicklung, weil sich viele Kickstarter Backers sich eine WiiU-Version wünschen. Die Entwickler versichern, dass alle Versionen fantastisch sein werden, nur Playtonicgames selbst legt den Fokus auf die WiiU, weil die Fans das erwarten würden.

Revolvermeister schrieb:
zumal die Version für die Konsole nur deswegen entsteht, weil genug Kohle reinkam.
Das Stretch Goal der WiiU-Version war ja gleich mit der PS4 und XBOX One-Version.

Ich glaub übrigens auch, dass Team 17 ausschließlich Portierungsarbeit für PS4 und XBOX One leistet. Ich finds gut, dass Playtonicgames die WiiU-Entwicklung übernimmt, so kann man eine saubere WiiU-Portierung erwarten. Ich glaube sowieso, dass die WiiU-Version sich gut verkaufen wird.

Ich frag mich ja, was in dem Fall die Lead-Plattform ist. Etwa der PC? :confused:
Sieht ganz so aus, da die Konsolenversionen beim Kickstarter "nur" Stretch Goals waren und nach dem ursprünglichen Plan auch die PC-Version zuerst veröffentlicht werden sollte.

Our plan is to have Yooka-Laylee ready to ship on PC, Mac and Linux by October 2016. Console versions will follow shortly after, dependent on resources and the performance of this Kickstarter campaign.

Der Trailer sieht ja fantastisch aus, wie ein echter Nachfolger zu Banjo Tooie. :X
Es macht schon beim zusehen spaß, kann's kaum erwarten, zu spielen. Hoffentlich erscheint doch noch ne' Retail-Fassung!
Dass es erst 2017 erscheint, ist natürlich schade. Für dieses Jahr hab ich also kein echtes Highlight mehr, bisher kam auch noch nichts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier noch ein Gameplayvideo aus der Toybox-Demo.

Eingebundener Inhalt

Es sieht so toll aus. Das Spiel ist wahrlich der geistige Nachfolger zu Banjo Tooie. :X

Zurück