Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

So nachdem ich in der Halle von Mechonis bin habe ich Future Connected angefangen.

Das Spiel hat einfach das Problem das Mechonis so verdammt langweilig ist. Hinzu kommt ein Battlesystem was nicht einmal motiviert. Wenn man ein Spiel schon zweimal durchgespielt hat und weiß wie das Spiel ausgeht, dann ist Mechonis einfach so ein mühseliger Titan.

Die Schulter des Bionis (Future Connected) ist wunderschön designt. Das ist bisher meine Lieblingswelt. Gefällt mir sogar noch besser als das Bein von Bionis. Die Story ist nach 5 Stunden aber leider recht belanglos und wenig interessant. Bin trotzdem gespannt ob es noch eine interessante Wendung gibt. Das Battlecombat hat sich leider auch nicht gebessert. Da gefiel mir der umfangreiche Story DLC in Xenoblade 2 deutlich bessser. Dort wurde das Kampfsysfem überarbeitet.
 
Das Spiel hat einfach das Problem das Mechonis so verdammt langweilig ist. Hinzu kommt ein Battlesystem was nicht einmal motiviert. Wenn man ein Spiel schon zweimal durchgespielt hat und weiß wie das Spiel ausgeht, dann ist Mechonis einfach so ein mühseliger Titan.

Das kann ich verstehen. Fand damals schon auch, dass es auf Mechonis etwas einfältiger wurde. Wobei es in den Mechonis-Hallen schon einiges zu entdecken gab.
Hatte die letzten Tagen auch ein paar Probleme, mich wieder zu motivieren. War in der Mine unter Kolonie 6 und musste noch etwas leveln gegen Xord. Aber seit ich das hab, machts wieder so viel Spaß wie eh und je.

Bin jetzt im Sumpf von Satorl, da ist mir wieder diese tolle Metapher von Tingle aus dem Original-XC-Thread in den Sinn gekommen:

Tagsüber, wie es diese Gegenden in Videospielen so an sich haben, total langweilig und nachts ist es wie Peterchens Mondfahrt auf LSD, nur wahnsinnig entspannend und wohlig.

:-D
 
Das kann ich verstehen. Fand damals schon auch, dass es auf Mechonis etwas einfältiger wurde. Wobei es in den Mechonis-Hallen schon einiges zu entdecken gab.
Hatte die letzten Tagen auch ein paar Probleme, mich wieder zu motivieren. War in der Mine unter Kolonie 6 und musste noch etwas leveln gegen Xord. Aber seit ich das hab, machts wieder so viel Spaß wie eh und je.

Bin jetzt im Sumpf von Satorl, da ist mir wieder diese tolle Metapher von Tingle aus dem Original-XC-Thread in den Sinn gekommen:



:-D
Lul, wie hast du das denn ausgekramt :B

Freu mich schon auf "Satorl, die Zweite". Bin auch gerade mit Xord fertig geworden und werd jetzt wahrscheinlich wieder ein paar Fetchquests abarbeiten, bevor es weiter geht.

Tu mich in den Höhlengebieten auch immer schwer, egal, ob Tephra oder die Minen jetzt gerade. Langweilige Optik, langweilige Musik, alles nicht so motivierend, wenn man gerade stundenlang das Gaur Plain-Theme und die herrliche Aussicht aufgesaugt hat.

Weil irgendwer vor ein paar Tagen die Autorun-Funktion angesprochen hat:
Man kann die Richtung wechseln und trotzdem Autorun beibehalten, indem man den Richtungswechsel mit Joystick-nach-oben beginnt. Also entweder erst kurz nach oben drücken, dann in die gewünschte Richtung ziehen und wieder loslassen, oder zuerst die Kamera in die neue Wunschrichtung drehen und dann einfach einmal kurz auf dem Analogstick nach oben drücken (was in dem Moment ja der gewünschten Laufrichtung entspricht), dann bleibt die Funktion aktiviert.
 
Lul, wie hast du das denn ausgekramt :B

Bin vor ein paar Wochen den XC-Thread als Einstimmung auf das Spiel nochmal durchgegangen, da ist mir das in Erinnerung geblieben :-D

Weil irgendwer vor ein paar Tagen die Autorun-Funktion angesprochen hat:
Man kann die Richtung wechseln und trotzdem Autorun beibehalten, indem man den Richtungswechsel mit Joystick-nach-oben beginnt. Also entweder erst kurz nach oben drücken, dann in die gewünschte Richtung ziehen und wieder loslassen, oder zuerst die Kamera in die neue Wunschrichtung drehen und dann einfach einmal kurz auf dem Analogstick nach oben drücken (was in dem Moment ja der gewünschten Laufrichtung entspricht), dann bleibt die Funktion aktiviert.

Das hab ich auch schon irgendwie gemerkt dass es geht, aber nicht genau wie. Danke für die Erklärung :-D auf der Gaur-Ebene hab ich die Funktion etwas mehr genutzt, aber in Mine und Sumpf bringts das dann nicht wirklich.
 
Nach drei Versuchen und 10 Jahren ;D , bin ich endlich soweit um sowas wie eine Meinung zum Spiel zu haben. :) Dennoch macht es mir das Spiel nicht einfach. Ich mag es, soviel ist klar. Es ist ein grandioses Abenteuer, sicherlich eins der besten Spiele überhaupt. Aber...es ist nicht das beste RPG (da muss ich meister widersprechen), was JRPGs betrifft vielleicht nicht mal top 10. (da bin ich glaube ich einer Meinung mit Greg von den Bohnen). Das liegt in meinen Augen daran, dass es in den Dingen, die für mich ein RPG auszeichnen, seine größten Schwächen hat. Auf den ersten Blick ist es ein episches Abenteuer, in einer tollen Landschaft (mit die größte Stärke des Spiels, auch Heute noch). Gute Voraussetzungen also für ein großes RPG. Auf der anderen Seite haben wir, ein umstrittenes Kampfsystem (JRPG ist das so oder so nicht), eine simple Charakterentwicklung (hier mangelt es an Komplexität) , keine Tränke (kein Mischen von Tränken), keine Jobs , die Klassen spielen sich zu gleich...usw...
Das Spiel ist so oder so geil. :) Ich bin definitiv Fan geworden, und werde mir somit auch die anderen Ableger anschauen. Aber es ist nicht das RPG Meisterwerk was ich erwartet habe, nachdem was man so liest , und früher schon gelesen hat. Das ich es vielleicht kritischer betrachte, liegt nicht daran dass ich es so spät erlebt habe. Denn ich finde, dass es Dinge sind, die man schon damals hätte kritisieren können. (vielleicht sogar müssen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man da wenigstens essen und trinken. In einem Open Word Spiel finde ich es immer schön wenn man Essen und trinken kann. Sich einfach irgendwo gemütlich machen. Das liebe ich bei Skyrim. Da setze ich mich gerne in eine Taverne und trinke Met. Oder esse was. Und lausche den barden
 
Kann man da wenigstens essen und trinken. In einem Open Word Spiel finde ich es immer schön wenn man Essen und trinken kann. Sich einfach irgendwo gemütlich machen. Das liebe ich bei Skyrim. Da setze ich mich gerne in eine Taverne und trinke Met. Oder esse was. Und lausche den barden

Skyrim ist immer noch mein Lieblings-RPG, freu mich sehr auf TES6, such wenn das wohl noch einige Zeit dauert
 
Nein es ist ein recht "oberflächliches" Game was das anbelangt.

@Paul
Was meinst du mit Klassen? Dieser Talentbaum? Der hat nicht viel Einfluss auf das Combat System. Die Figuren sind dafür recht gut ausbalanciert. Mein Kritikpunkt an Xenoblade 1 ist das Kampfsystem. Es ist mühsam, weil es keinen Standardangriff gibt. Zumindest einen Button für leichte und einen für schwere Hiebe hätte dem Kampfsystem gut getan. Es ist so entschleunigend, wenn man warten muss bis die Spezialangriffe aufgeladen sind.

Xenoblade 2 macht das mit den Blades besser, da man hier mit drei Blades kämpfen kann. Die Spielgeschwindigkeit während der Kämpfe ist da deutlich höher. Aber da musst du halt auch erst einmal hinkommen. Die Anfangsstunden sind storymäßig interessant, aber das Combat System totaler Mist, weil die Blades fehlen.

In Summe gefällt mir aber Teil 2 besser als Teil 1.
 
@Kraxe
Mit Klassen meine ich , es gibt ja trotzdem Krieger oder Heiler. Aber sie spielen sich irgendwie alle gleich. Es gibt quasi immer die selben Attacken, egal wen man spielt. Der Unterschied besteht dann darin, dass der eine weniger Support bietet, der andere halt mehr.
Und ja das Kampfsystem kann ein Problem sein. Am Anfang finde ich nicht so sehr , wie später. Später plätschert das Gameplay so vor sich hin, was grade in längeren Abschnitten ein Problem sein kann. Getragen wird das ganze Spiel von den häufigen Zwischensequenzen, und dass man halt wissen will wies weiter geht.
Generell ist der RPG Kern des Spiels zu Casual, spricht vereinfacht und automatisiert. Das muss nichts schlechtes sein . Aber es wirkt der Behauptung entgegen, es wäre das beste RPG.
Wenn ich mich nicht stundenlang durch irgendwelche Menüs klicken kann , dann ist es kein gelungenes RPG für mich. ;D
 
Nein das kann ich nicht behaupten. Jeder Charakter spielt sich individuell. Melia ist Magierin hat andere Angriffe als Rikki. Rikki lässt die Gegner auf ihn fokussierem. Shulk ist anders Donban, mit diesem lassen sich Gegner leicht umfallen oder in Ohnmacht fallen. Sharla ist komplett auf Heilung ausgelegt. Keine Ahnung wie du Xenoblade spielst, aber die Charaktere spielen sich nicht gleich. Es ergeben sich dadurch völlig andere Strategien. Vor allem der Schwierigkeitsgrad wird davon beeinflusst.

Beim ersten Durchgang habe ich primär mit Shulk, Sharla und Reyn gespielt. Beim zweiten Durchgang habe ich schon mehr variiert und festgestellt, dass einige Gegner deutlich leichter zu besiegen sind. Im Remaster habe ich viel experimentiert. Aber hauptsächlich mit Shulk und Melia den Kampf bestritten. Melia ist aber echt ein starker Charakter.

Reyn ist zu Beginn gut, aber ich habe Donban lieber. Rikki mag ich als Kämpfer gar nicht. Aber er vergiftet Gegner und lässt sie bluten. Das ist hilfreich.
 
Ist das Kampfsystem rundenbasiert? Oder darf man selbst kämpfen?
Es ist in Echtzeit und es gibt auch keinen Wechsel in ein spezielles Kampffeld. Du kannst frei herumlaufen, aber angreifen kannst du nur anhand von vorgegebenen Spezialangriffen, die sich wieder aufladen müssen. Der Standardangriff wird automatisch ausgeführt. Den brauchst du um den speziellen starken Spezialangriff auszuführen.

@Paul
Ich hab gerade bei deiner Spielzeit gesehen, dass du noch nicht einmal die Hälfte erreicht hast. Keine Ahnung wo du bist, aber ich wollte dir jetzt keine Charaktere spoilern. :( Die genannten Figuren solltest aber dennoch haben oder?
 
@Kraxe
Ach kein Ding. Bin bei fast 40 Stunden. Und ja die habe ich längst. Denke die Truppe ist komplett.

Wie gesagt , dass es unterschiedliche Klassen gibt, ist mir klar. Dass es Unterschiede gibt auch. Ich bezog mich auf Angriffe. Es gibt zwei Arten. Attacken die die Gegner zum Fall bringen, und Attacken die die Gegner direkt angreifen. Und die hat jeder Charakter.
 
@Kraxe
Ach kein Ding. Bin bei fast 40 Stunden. Und ja die habe ich längst. Denke die Truppe ist komplett.

Wie gesagt , dass es unterschiedliche Klassen gibt, ist mir klar. Dass es Unterschiede gibt auch. Ich bezog mich auf Angriffe. Es gibt zwei Arten. Attacken die die Gegner zum Fall bringen, und Attacken die die Gegner direkt angreifen. Und die hat jeder Charakter.
Die hat (fast) jeder Charakter, aber es ist nicht Sinn der Sache, dass jeder Charakter ein Angreifer ist. Und du vergisst auch Angriffe, die schwächer sind aber dafür Statusveränderungen hervorrufen wie Paralyse, Schlaf, Blutung, Brand, Gift und verschiedene Auren wie verstärkter Schild, verstärkter Angriff, verstärktes Äthet, verbesserte Agilität und gegensätzlich natürlich. Ich würde Sharla oder Melia nie direkte Angriff Buttons zuordnen, sondern ihr Stärken ausnutzen. Mit Donban schaue ich zB dass ich Blutung einsetze und den Gegner zu Fall bringe. Reyn ist ein typischer Angreifer. Das Kampfsystem ist auf jeden Fall äußerst komplex und facettenreich. Das merkt man vor allem bei den Bosskämpfen. Außerdem kannst du Gegner mit gewissen Attacken von Hinten oder von der Seite aus angreifen und verursachst mehr Schaden, was auch deine Kettenanzeige schneller füllen lässt.

Du solltest deine Charakter jedenfalls spezialisieren.
 
Komplex find ich das Kampfsystem nicht. Aber du hast auf jeden Fall Recht , mit dem was du schreibst.

Und wie gesagt , ich find das Spiel eigentlich ganz geil. Nicht dass das untergeht. :)
Als Abenteuer genial, als RPG ist da Luft nach Oben.
 
Komplex find ich das Kampfsystem nicht. Aber du hast auf jeden Fall Recht , mit dem was du schreibst.
Was fehlt dir um es als komplex zu bezeichnen? Eher allgemein bezogen, weil ich es als sehr tiefgründig erachte. Immerhin habe ich das Kampfsystem erst im zweiten Spieldurchgang erst richtig verstanden. Beim zweiten Durchgang hatte ich auch ein um zwei Stufen niedrigeres Level.

Wie Persona funktioniert weiß ich nicht, aber wenn ich das mit einem Tales of oder Dragon Quest 11 vergleiche, dann ist Xenoblade 1 defintiv facettenreicher. FFVII Remake ist anspruchsvoller als das Original, wenn man es im neuen Modus spielt, weil auch hektischer.

Das herausfordernste Kampfsystem in Bezug JRPGs, was ich bisher gespielt habe, ist das von Final Fantasy XV und auch XIII-1. Octopath Traveler hat auch ein richtig gutes Kampfsystem. Das ist richtig stark. Das Spiel kann ich dir übrigens empfehlen und ans Herz legen. Gefällt dir garantiert.

Mir persönlich geht es aber gar nicht so um die Komplexität, sondern eher um die Spielbarkeit. Bei einem rundenbasierenden System ist für mich die Taktik wichtig. Bei einem Echtzeitkampfsystem ist mir der "Flow" zwischen Agieren und Reagieren wichtig. Deshalb mag ich die Tales of Spiele so gerne. Auch Ys VIII spielt sich sehr flott ist aber auch nicht wirklich komplex. Bravely Default und Second sind komplett klassisch.

Bei mir gilt daher für ein gutes anspruchsvolles Kampfsyszem:
Rundenbasiert = klassisch im Oldschool Stil
Echtzeit = reaktionsschnelles Gameplay.

Und geile Mucke ist beim Kämpfen auch wichtig - wäre der Soundtrack nicht, hätte ich Xenoblade Chronicles nie durchgespielt. Der Soundtrack ist neben der Spielwelt die größte Stärke des Spiels. 1A mit Sternchen.
 
Also ich zocke es grad wieder, und ich bleibe bei dem was ich zum Kampfsystem geschrieben habe. Aber eigentlich ist das egal. Denn es ändert an meinen insgesamt positiven Fazit nichts. Es bleibt ein überdurchschnittlich gutes Spiel. :)
 
Wo bist du gerade?

Also ich habe das Gefühl, dass ich in Finale bin.
Bosskampf gegen Egil oder wie der heißt.
Wie lange habt ihr gebraucht, für den ersten Durchgang? Bin bei 41 Stunden . Hab aber viele Nebenmissionen nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplex find ich das Kampfsystem nicht. Aber du hast auf jeden Fall Recht , mit dem was du schreibst.

Stimme zu, wobei ich finde, dass sich die Charaktere durchaus genug voneinander unterscheiden. Aber die Unterschiede werden im Endgame wohl auch noch ein bisschen größer und wirklich beschäftigen muss man sich erst bei den Superbossen damit.
Xenoblade 2 hat übrigens ein deutlich komplexeres Kampfsystem. Timingbasierte Inputs, mehr Skills, viel mehr Möglichkeiten an Charakterbuilds, die Chain Attack ist nicht mehr RNG-basiert und statt der einfachen Kombo (Break-Topple-Daze/Schwanken-Umwerfen-Paralyse) gibt es zwei wesentlich aufwändigere Combo-Systeme, die auch noch miteinander interagieren können.
 
Zurück