• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
rtujrtudukbi.png


Genre: J-RPG
Entwickler: Monolith
Release: 2020


Das preisgekrönte Spiel das 2010 auf der Wii erschienen ist, kommt in aufpolierter Form 10 Jahre später auf Nintendos Switch erneut auf den Markt.

Ankündigungs-Trailer
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nach der Wii und New 3DS Version brauch ich auch natürlich diese.

Der Trailer sieht schon verdammt geil aus.
 
Ein Meisterwerk, episch von der ersten bis zur letzten Stunde (und ja da kann schon ne dreistellige Zahl beim Spielstand stehn). Ich würde fast soweit gehn und sagen: das beste RPG, das ich je gespielt habe.
 
Hab das Spiel vor zwei Tagen angefangen. Bin gerade in der Athermine auf der obersten Etage. Mit Level 26 bin ich im Wii-Erstling und 3DS Port noch nie in die Mine gestartet. Generell bin ich bisher recht sicher durchmarschiert und habe schon etliche Sidequests erledigt.

Das Erledigen von Sidequests finde ich deutlich angenehmer mit den verschieden färbigen Rufzeichen. Auch die Menüführung ist deutlich benutzerfreundlicher. So behält man gut über die vielen Quests den Überblick. Das wertet das Remaster jedenfalls auf.

Grafisch ist das Game auf Xenoblade 2 Niveau und dementsprechend nicht gerade zeitgemäß hübsch. Was mir aber gut gefällt, dass der Artstyle und Spielwelt lebendiger wirkt. Leider ist die Grafik im Handheldmodus sehr verpixelt - genauso wie bei Xenoblade 2.
 
Bin jetzt auf der Gaur-Ebene, Sharla ist schon dabei. Habe festgestellt, dass es wirklich Sinn macht, sich von Beginn an schon mit Ausrüstung und Crafting auseinander zu setzen. Hatte ich auf der Wii damals eigentlich nie gemacht :-D Bin auf jeden Fall wieder voll im Fieber, es fällt mit so viel Abstand auch einfach viel mehr neu ins Auge.

Grafisch ist das Game auf Xenoblade 2 Niveau und dementsprechend nicht gerade zeitgemäß hübsch. Was mir aber gut gefällt, dass der Artstyle und Spielwelt lebendiger wirkt.

Ist mir auch aufgefallen. Da aber die ganze Zeit der Original-Vergleich im Hinterkopf mitläuft, bin ich schon begeistert von der Qualität des Reboots. Im Handheld-Mode spiele ich sowieso nie. Hab ich mal beim AC3-Reboot gemacht und das war die Hölle :-D
 
Remaster

Reboot ist was anderes ;) Tomb Raider war ein Reboot, das vorletzte Doom auch oder das neue Modern Warfare
 
Gestern ist die Collectors Edition angekommen, ich habe gleich mal ne 10-Stunden-Sitzung hingelegt und was am meisten auffällt, ist, dass die Quality-of-Life-Verbesserungen wirklich der Wahnsinn sind.
Die Positionierungs-Marker im Kampf, Xenoblade 2 Kamerasteuerung (also die optionsreichste, die ich in einem Konsolenspiel je gesehen habe), jeden NPC tracken zu können, das frei einstelbare Charakteraussehen, neue Menüführung. Alles ernsthafte Verbesserungen der Spielerfahrung. Dazu noch ein ungewohnt umfangreiches Optionsmenü.
Und der - für meinen vierten Durchgang im Spiel - wirklich mal angemessene Expert-Mode.

Das alles, und dass die Grundlage immer noch eins der besten Videospiele aller Zeiten ist, sollte ja eh jeder wissen. Anhang anzeigen 5872
 
Zuletzt bearbeitet:
Remaster

Reboot ist was anderes ;) Tomb Raider war ein Reboot, das vorletzte Doom auch oder das neue Modern Warfare

Stimmt, hab ich verwechselt :-D Bin halt nicht mehr in der ganzen Games-Materie mitsamt ihren Begriffen drin.

Das alles, und dass die Grundlage immer noch eins der besten Videospiele aller Zeiten ist, sollte ja eh jeder wissen. Anhang anzeigen 5872

True :X hab auch gemerkt, dass die Selbstlauffunktion gar nicht so schlecht ist. Vor allem weil ja die Entfernungsangabe ja entfernt wurde.
 
Die Selbstlauffunktion mag ich nicht, weil sie nur auf Geradeaus-Laufen abzielt.

Bin gerade in Grenzdorf und ich bin richtig begeistert von den grafischen Verbesserungen im Makna Wald und Grenzdorf. Vor allem die Lichteffekte in der Nacht sind sehr schön. Das ist so ein befriedigendes Gefühl einfach nur die Spielwelt als "Kunstwerk" zu betrachten, weil das ist sie zweifelsfrei. Ich kenne kein Spiel was so eine schön designte Spielwelt hat.
 
Wenn ich mir meine Screenshotsammlung auf der Switch anschaue, dann sind bestimmt 70% davon Xenoblade 1&2. Und ich besitze immerhin knapp 10 Vollpreisspiele.
 
Ich hab 3062 Screenshots. Die meisten von YsVIII, Xenoblade 2, Smash Bros Ultimate, Zelda Breath of the Wild und jetzt Xenobladd 1.
 
Postet doch ein paar in den Screenshot-Thread ;)

Find aber cool das einige hier gerne die Screenshot-Funktion der aktuellen Systeme viel nutzt, bin ja selbst großer Fsn und möchte Share-Tasten nicht mehr missen
 
Kann man eigentlich Rüstungen freischalten, die im Artbook enthalten sind. Da gibts schon teilweise richtig coole Outfits die ich aber noch nicht habe.
 
Zurück