Echt, Xenoblade 2 ist jetzt das Spiel mit den höchsten KP-Zahlen bei Gegnern das ich kenne und löst damit Final Fantasy XIII ab. Die Level 100+ Superbosse könnten locker in den dreistelligen Millionenbereich kommen wie es gerade aussieht. Meine höchste Chainattack war bei 4.800.000 und mit ihr habe ich die Hauptstory abgeschlossen.
Werde jetzt auf jeden Fall noch viel weiter spielen und später wahrscheinlich auch den Season-Pass holen. Ob ich mir die 100% geben werde weiß ich noch nicht, der RNG um die letzten Blades zu bekommen scheint echt bösartig zu sein.
Zum Spiel generell (spoilerfrei):
-Meine Erwartungshaltung war nach Xeno X und der Tatsache, dass ich irgendwie dachte, selbst Nintendo kann nur so und so viele Meisterwerke in einem Jahr raushauen, etwas gedämpft. Und das Spiel hat sie voll übertroffen. Xenoblade 2 ist locker mein Top 2 Spiel für das fantastische Jahr 2017 und somit bei mir auch vor Super Mario Odyssey.
-Ich habe selten ein Spiel gespielt, dass teils soo gut ist und dann so unnötige Fehler macht. Menüführung, Karte und weitere Designentscheidung sind immer wieder viel zu umständlich und zwingen einen andauernd durch sekundenlange Animationen die man nicht umgehen kann. Der Patch hat da auch zu wenig getan.
Ein habes Jahr mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel denke ich wirklich gut getan und aus strategischer Sicht wäre es auch sinnvoller gewesen es Anfang 2018, wo gerade auf der Switch nichts los ist, zu releasen anstatt im ohnehin überfüllten Weihnachtszeitraum.
-Die Plottwists im letzten Kapitel, ey ...
Ich saß vor der Konsole, musste pausieren und erstmal eine Minute lang "Was?" vor mich her stammeln ...
Alles in allem war die Story jedenfalls unheimlich faszinierend, auch wenn sicher ein paar größere Plotholes drinnen sind. Das Geschehene muss ich auf jeden Fall erst noch ein paar Tage (oder Wochen) sacken lassen, bevor ich da versuche irgendwie Urteile zu fällen.