Xenoblade Chronicles 2

Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen dem Spiel einen Untertitel zu geben, anstatt der 2 hinter dem Titel?
Wenn da 2 hinten steht, denkt man doch automatisch an einen (direkten) Nachfolger, nicht an einen Ableger wie X und erst Recht nicht an ein Prequel (dann wäre Xenoblade 0 bzw. Xenoblade Zero der passendere Name gewesen.

Falls ich die Chance bekomme, hol ich das Spiel mal für nen Zwanni, einfach der Vollständigkeit halber. Kann da aber auch gut einige Jahre noch warten
ich glaub kaum, dass das spiel was für dich ist. :o

Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen dem Spiel einen Untertitel zu geben, anstatt der 2 hinter dem Titel?
Wenn da 2 hinten steht, denkt man doch automatisch an einen (direkten) Nachfolger, nicht an einen Ableger wie X und erst Recht nicht an ein Prequel (dann wäre Xenoblade 0 bzw. Xenoblade Zero der passendere Name gewesen.

Falls ich die Chance bekomme, hol ich das Spiel mal für nen Zwanni, einfach der Vollständigkeit halber. Kann da aber auch gut einige Jahre noch warten

Im Sinne der Story ist es kein Nachfolger, dass aber sonst sehr vieles ähnlich zu XC1 ist, lässt sich nicht verleugnen. Beide Spiele spielen immerhin auf zwei Titanen, die in einem riesigen Meer schwimmen/stehen. Noch dazu sind Kampfsystem und Landschaften ähnlich, Mor Ardain erinnert sogar etwas an Mechonis.
All das hatte Xenoblade X gar nicht, ich denke deswegen hat man sich entschlossen, das jetzige Spiel mit der Nummer 2 zu versehen.

Wow ich habe gerade bei einem größeren Gegner genau 1.094.642 Schaden mit vier Elementbrüchen verursacht. :O

Und ich war froh, als ich mal 3x 24.000 gemacht habe :-D

Hab mich jetzt auch mal tiefer mit Tiger! Tiger! beschäftigt, gar nicht so einfach dieses Spiel :B
Das Spiel ist echt nicht leicht. Mir machts auch nicht sonderlich Spaß. Selbst das Bergungsminispiel in Phantom Hourglass hat mir besser gefallen.

Ja also so Schaden um die 100.000 - 500.000 bekommt man im späteren relativ häufig mit einer vernünftigen Angriffsketten. Mein Rekord lag bisher bei 821 Tausend. Da hatte ich schon eine Megakette.

Ich hätte gedacht, dass das bis max 999.999 gehen würde. ;D

Echt, Xenoblade 2 ist jetzt das Spiel mit den höchsten KP-Zahlen bei Gegnern das ich kenne und löst damit Final Fantasy XIII ab. Die Level 100+ Superbosse könnten locker in den dreistelligen Millionenbereich kommen wie es gerade aussieht. Meine höchste Chainattack war bei 4.800.000 und mit ihr habe ich die Hauptstory abgeschlossen. :]

Werde jetzt auf jeden Fall noch viel weiter spielen und später wahrscheinlich auch den Season-Pass holen. Ob ich mir die 100% geben werde weiß ich noch nicht, der RNG um die letzten Blades zu bekommen scheint echt bösartig zu sein.

Zum Spiel generell (spoilerfrei):

-Meine Erwartungshaltung war nach Xeno X und der Tatsache, dass ich irgendwie dachte, selbst Nintendo kann nur so und so viele Meisterwerke in einem Jahr raushauen, etwas gedämpft. Und das Spiel hat sie voll übertroffen. Xenoblade 2 ist locker mein Top 2 Spiel für das fantastische Jahr 2017 und somit bei mir auch vor Super Mario Odyssey.

-Ich habe selten ein Spiel gespielt, dass teils soo gut ist und dann so unnötige Fehler macht. Menüführung, Karte und weitere Designentscheidung sind immer wieder viel zu umständlich und zwingen einen andauernd durch sekundenlange Animationen die man nicht umgehen kann. Der Patch hat da auch zu wenig getan.
Ein habes Jahr mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel denke ich wirklich gut getan und aus strategischer Sicht wäre es auch sinnvoller gewesen es Anfang 2018, wo gerade auf der Switch nichts los ist, zu releasen anstatt im ohnehin überfüllten Weihnachtszeitraum.

-Die Plottwists im letzten Kapitel, ey ...
Ich saß vor der Konsole, musste pausieren und erstmal eine Minute lang "Was?" vor mich her stammeln ...
Alles in allem war die Story jedenfalls unheimlich faszinierend, auch wenn sicher ein paar größere Plotholes drinnen sind. Das Geschehene muss ich auf jeden Fall erst noch ein paar Tage (oder Wochen) sacken lassen, bevor ich da versuche irgendwie Urteile zu fällen.

[...] Zum Spiel generell (spoilerfrei):

-Meine Erwartungshaltung war nach Xeno X und der Tatsache, dass ich irgendwie dachte, selbst Nintendo kann nur so und so viele Meisterwerke in einem Jahr raushauen, etwas gedämpft. Und das Spiel hat sie voll übertroffen. Xenoblade 2 ist locker mein Top 2 Spiel für das fantastische Jahr 2017 und somit bei mir auch vor Super Mario Odyssey.

-Ich habe selten ein Spiel gespielt, dass teils soo gut ist und dann so unnötige Fehler macht. Menüführung, Karte und weitere Designentscheidung sind immer wieder viel zu umständlich und zwingen einen andauernd durch sekundenlange Animationen die man nicht umgehen kann. Der Patch hat da auch zu wenig getan.
Ein habes Jahr mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel denke ich wirklich gut getan und aus strategischer Sicht wäre es auch sinnvoller gewesen es Anfang 2018, wo gerade auf der Switch nichts los ist, zu releasen anstatt im ohnehin überfüllten Weihnachtszeitraum.

-Die Plottwists im letzten Kapitel, ey ...
Ich saß vor der Konsole, musste pausieren und erstmal eine Minute lang "Was?" vor mich her stammeln ...
Alles in allem war die Story jedenfalls unheimlich faszinierend, auch wenn sicher ein paar größere Plotholes drinnen sind. Das Geschehene muss ich auf jeden Fall erst noch ein paar Tage (oder Wochen) sacken lassen, bevor ich da versuche irgendwie Urteile zu fällen.
Das klingt ja insgesamt wirklich sehr überzeugend! Verstehe nicht, wieso das Spiel insgesamt schlechtere Wertungen als XC X bekommen hat (bei meta hat XC 2 83 und XC X 84), obwohl hier im Thread der Wii-U-Teil ziemlich kritisiert wird.

Das klingt ja insgesamt wirklich sehr überzeugend! Verstehe nicht, wieso das Spiel insgesamt schlechtere Wertungen als XC X bekommen hat (bei meta hat XC 2 83 und XC X 84), obwohl hier im Thread der Wii-U-Teil ziemlich kritisiert wird.

Mit der Wertungsdifferenz zu X komme ich auch nicht so ganz klar, kann aber generell schon nachvollziehen, dass das Spiel am Mainstream vorbeigeht.
Anime-Stil, die Tatsache, dass man zu Beginn nur so mit Spielmechaniken zugeballert wird (gerade wenn man den Vorgänger nicht kennt) und ein in den ersten Stunden noch sehr träges Kampfsystem plus halt die Quality-of-Life-Probleme des Spiels sind sicher keine gute Kombination für die Mainstream Fachpresse und stellen offensichtlich eine große Einstiegshürde für viele dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, Xenoblade X war einfach massentauglicher, war ja recht MMO-mäßig. Jemand der nur X spielt und davor nicht XC1 gespielt hat, hat auch sehr viel Spaß mit X, für mich musste es sich halt dauernd mit dem ersten Teil (aufgrund des Namens) messen und da hat X halt in allen Belangen abgestunken :-D

Bin jetzt beim Endboss und hatte eigentlich bis 1/3 seiner KP alles unter Kontrolle. Ich war nie gefährdet, dann wurde ich ungeduldig.... :S Ich hätte meine Teamkameraden einfach kämpfen lassen sollen.

Ich war so dumm und hab die NPCs aus ihren Kämpfen mit einem anderen Gegner gezogen, damit diese mit mir den zweiten zweiten Gegner besiegen. Der Grund meines Handelns waren Kombo-Angriffe. Alleine kann man ja keine machen.

Was war die Folge daraus? Alle drei (auch der Boss) gingen voll auf meine Mitglieder los.

Das ging dann aber richtig ratzfatz. :S

Werde ich dann heute oder morgen nochmal versuchen.
Ich bin zwar leicht unterlevelt, aber mit meiner Anfangsstrategie werde ich das schaffen.

Ich habe heute gegen
Giga-Rosa
mit einer Flammenexplosion 99000 Schaden gemacht, das war schon ziemlich cool :-D Mal die Klingen durchzuwechseln macht auch echt Sinn, kommen immer mal neue Sachen dazu, hab erst seit kurzem Magnetismus und Elektrizität im Main-Build.

So, der erste Teil des Season Passes ist da (den ich noch nicht gekauft habe, da ich erst sehen will, was da noch alles kommt) und damit auch ein Patch:

Totaler gamechanger: Voiceclips in Menüs können jetzt übersprungen werden.

Dazu wurden die englischen Voicelines der Mor-Ardain-Soldaten wohl entschärft. Und wieder stirbt ein Meme. :(

Collector's Edition ist mittlerweile übrigens auch auf 70€ runter auf Amazon. Billiger wird die eher nicht mehr.

So, der erste Teil des Season Passes ist da (den ich noch nicht gekauft habe, da ich erst sehen will, was da noch alles kommt) und damit auch ein Patch

Was für ein Zufall, ich hab mir gestern den Season Pass gekauft ohne zu wissen, dass genau da die Zusatzmissionen erscheinen.
War auch recht froh über Pyras Lieblingsgetränk...
...zumindest solange, bis ich zwei Minuten später in Garfont den Fraternitee selbst gefunden hab :B

Schade um die armen Ardainischen Soldaten, aber denen ihr Geschrei war echt unglaublich nervig. :-D

Ist mir ein Rätsel, wie sich da soviele darüber beschweren können, dass das entschärft wurde.
Meine Fresse, als ich das erste mal gegen die Trottel gekämpft hatte und diese im Dauerfeuer ihre selben drei dämlichen Sätze abgelassen hatten - da hat nicht nur meine Frau einen Vogel bekommen. Zum Glück kann man diese Kampfsprüche in den Optionen bis auf lautlos runterregeln :B

Ist mir ein Rätsel, wie sich da soviele darüber beschweren können, dass das entschärft wurde.
Meine Fresse, als ich das erste mal gegen die Trottel gekämpft hatte und diese im Dauerfeuer ihre selben drei dämlichen Sätze abgelassen hatten - da hat nicht nur meine Frau einen Vogel bekommen. Zum Glück kann man diese Kampfsprüche in den Optionen bis auf lautlos runterregeln :B

Wer regt sich denn über so was auf? Dachte eigentlich eher, dass das ein Fall für den "Meldungen die nicht wirklich wichtig sind"-Thread wäre :B

Nahezu jegliche Kommentare zu News darüber sind zementiert mit Leuten, welche diese Anpassung verunglimpfen - weil dadurch das Meme angeblich stirbt und man so den "einmaligen" Charme des Originalspiels untergraben würde. WTF?! :B

scheiß auf irgendwelche Memes, wenn was nervt dann raus damit aus dem Spiel %)

Es gibt, wie ich seit heute weiß, sogar noch eine Gegnergruppe die ähnlich dämlich rumschreit.
Spoiler - Kapitel 7:
Die Trugbilder von Addam. Die sagen die ganze Zeit "Rogue" oder etwas ähnliches und noch einen Satz, den ich selbst nach 100-maligem Hören nicht entziffern konnte. Noch dazu habe ich erst Mal 30 Minuten gegen die gekämpft, bis die Angriffskette endlich mal eingeschlagen hat. :B

Habe jetzt mit 260 Stunden die meisten Quests abgeschlossen und alle Superbosse besiegt. Es gibt zwar noch eine ganze Menge zu tun, aber ich werde mich nun erstmal anderen Spielen widmen (FFXV kommt bald für PC und davor wollte ich Lightning Returns mal gespielt haben) bzw. das ganze verbleibende Grinden und RNGen in Xenoblade als Nebenbeschäftigung zu Streams oder Fernsehen erledigen (ein Hoch auf die Switch an dieser Stelle!). Den Season Pass werde ich mir auch auf jeden Fall noch holen wenn da mehr Inhalte verfügbar sind.

Meine Meinung bleibt soweit bestehen: Xenoblade 2 mag etwas am Mainstream vorbeigehen, aber macht unheimlich viel was ich von einem JRPG will. Leider hat es mit dem teilweise zum fremdschämenden Charakterdesign und den in fast allen Bereichen auftretenden Quality-of-Life-Problemen zwei nicht wegzuredende Kritikpunkte, aber ansonsten gibt es quasi nichts was für mich großartig negativ heraussticht.

Dafür bietet das Spiel mit das beste Weltdesign das ich kenne, sowohl vom Erkundungsgameplay als auch vom artistischen Standpunkt her, ein äußerst spaßiges Kampfsystem welches im Spiel eine krasse Entwicklung durchmacht, absolut riesigen Umfang, eine Story und Inszenierung, die sich nicht vor Xenoblade 1 verstecken müssen und einen der besten Videospiel-OSTs überhaupt. Den Humor fand ich auch fett, aber das fällt wohl wieder unter Geschmacksache.

Jedenfalls wäre es in so ziemlich jedem anderen Jahr mein GotY geworden, aber Nintendo musste es ja unbedingt im BotW-Jahr releasen. Und dabei hätte ein halbes Jahr polishing dem Spiel noch so sehr helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück