Xbox One S
1TB im Bundle mit Gears 4
-
Laufwerkgeräusche: Akzeptabel, nicht besonders leise, aber kann man hinnehmen. Die PS4 (nicht Slim) wird auch ähnlich laut.
-
Verfügbarer Speicher: Brutale Frechheit. Von 1TB laut Packung bleiben knapp 780GB. Keine Ahnung, ob das System so viel Speicher frisst oder auch nicht, es interessiert mich auch nicht. Wenn man jedoch mit 1TB wirbt, dann erwarte ich zumindest an die 900GB verfügbaren Speicher, mit dem ich haushalten kann, wie ich will. Hier geht's ums Prinzip: Ich persönlich werde wohl nicht in Bedrängnis kommen, da die One als Zweitkonsole gedacht ist, um Exklusivtitel spielen zu können, die mich interessieren. Das werden nicht allzu viele. Wenn ich gegen Ende der Wii-U-Ära bei Nintendo auf höchstens acht Titel komme, dann glaube ich auch, dass es hier nicht wesentlich mehr als zehn werden dürften.
-
Installationszeiten: Wenn man die PS4 gewohnt ist, bei der ein neu eingelegtes Spiel innerhalb von ein bis zwei Minuten komplett installiert ist, dann fällt man hier erstmal deftig auf die Schnauze. Knappe 50GB für Dishonored 2 benötigen geschätzte 20-25 Minuten. Immerhin darf man nach knapp 22GB schon starten. Bis dahin hat man etwa zehn Minuten gewartet.
-
Controller: Der beiliegende, anlässlich des S-Releases der Konsole überarbeitete Controller hebt sich nochmals von den Controllern vorher ab. Klar, Klinkenstecker für Kopfhörer ist an Bord, aber zusätzlich gibt's hier eine aus meiner Sicht sehr angenehm verbesserte Grifffläche, die sich als ein feines noppenähnliches Muster beschreiben lässt. Alles Plastik, kein Gummi, aber eben griffiger. Außerdem ragt der leuchtende Xbox-Knopf nicht so weit aus dem Gehäuse heraus. Gefällt mir sehr gut. Und ich mag die weiße Farbe des Controllers, die mich schon zu Zeiten des Sunset-Overdrive-Bundles sehr angesprochen hat. Ja, sehr schick.
-
Das Äußere der Konsole: Ist zwar eine One S, aber bei weitem noch keine kleine Konsole. Die PS4 (normal, nicht Slim) ragt zwar weiter in die Tiefe, aber die One S ist höher, was aber nicht schlimm ist. In der Breite schwenken sich beide Konsolen fast nix. Leicht negativ aufgefallen sind mir die sehr spitzen Ecken der One S. Wenn man da mal fester aneckt, dann wird's wehtun. Mit der weißen Optik bin ich aber sonst sehr zufrieden. Das Gehäuse wirkt soweit stabil; es macht keinen hochwertigen, aber durchaus einen wertigen Eindruck. Man kann nicht meckern, finde ich. Und die Konsole ist schwer. Meine Güte, One S und doch ein richtiger Brocken. Klar, das Netzteil ist integriert und sicher ist da alles so dicht gepackt, wie es nur ging, aber wenn die Konsole flach liegt, dann liegt sie dort auch. ;D
Soweit die ersten Eindrücke, einfach querbeet rausgehauen. Meine Hamsterkäufe der letzten Monate (Rare Replay, Sunset Overdrive, Quantum Break) sowie Dishonored 2 sind jetzt alle auf der Platte und gleich geht der Spaß endlich los. Sofern keine Updates fällig werden...
Bis jetzt also alles in Ordnung, kann noch nicht klagen.