• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Lost Odyssey vs. Final Fantasy VII

FlamerX

Bekanntes Gesicht
Lost Odyssey vs. Final Fantasy VII

Hallo Leute,

in den mittlerweile 2 1/2 Jahren, in denen ich hier angemeldet bin, muss ich dann doch mal wieder das tun, was ich nicht oft tu' - einen eigenen Thread eröffnen. %)

Ich habe in den letzten Tagen oft von Lost Odyssey gelesen. Nun bin ich stark am Überlegen, es mir zu holen. Und anstatt einiger Testberichte möchte ich nun mal eure [subjektive] Meinung hören.
Hauptsächlich geht's mir darum, zu erfahren, wie es sich überhaupt spielt - gibt es viele Sidequests, eine ordentliche Story, Charaktere. Aber am wichtigsten ist für mich das Kampfsystem. Ich hasse Echtzeitrollenspiele, weiß aber immer noch nicht ob Lost Odyssey nun Echtzeit ist oder Strategisch.

Nun zum eigentlichen Topic: Meine ersten Videospielerfahrungen aus meiner Kindheit habe ich damit verbracht, meinem Bruder beim Spielen von Final Fantasy VII zuzuschauen. Und somit stellt dieses für mich die absolute, unerreichbare Referenz dar!! Die Charaktere, das Setting, der Soundtrack [!!!Ich habe ihn immer auf meinem MP3 Handy dabei!!!] und das Kampfsystem [Active Time Battle ftw :X ] sind für mich unereicht. Somit die Frage an euch, kann Lost Odyssey mit Final Fantasy VII mithalten? Wie ist das Kampfsystem? Gibt es schöne Zauber und - noch viel geiler - vielleicht sogar sowas wie Beschwörungen?? [rote Materie ftw :X ].
Ich bin echt unentschlossen, zumal ich selber nur zwei Rollenspiele mein Eigen nennen kann - Golden Sun & Golden Sun 2. Das hat mir außerordentlich gut gefallen. Genau das selbe Kampfsystem, Zauber, Beschwörungen, schöner Soundtrack, alles wunderschön.

Also, was meint ihr, hätte ich Spaß an Lost Odyssey?

Danke im voraus!

AW: Lost Odyssey vs. Final Fantasy VII

Also ich antworte dir mal und sag dir mal meine Meinung zu Lost Odyssey, muss dich aber vorwarnen, ich hab Final Fantasy VII nie gespielt und kann daher nicht sagen, ob es besser ist oder etwas dergleichen?!

Fakt ist, ich hab selbst noch nicht sooo viel Erfahrung im Rollenspiel-Sektor und hab mit leichter Kost wie Jade Empire angefangen. Ich sitze jetzt seit knapp 23 Stunden an Lost Odyssey dran, bin auf DVD 2 von 4 und es ist kein Ende in Sicht. Ich kann mich nur sehr schwer davon loseisen. Allein gestern hab ich fast wieder 6 Stunden mit dem Spielzugebracht ohne es zu merken :B

Erstmal geh ich auf die Grafik des Titels ein und die ist wirklich erstklassig. Unreal Engine 3 in voller Pracht. Die Charaktere, die Spielwelt, die Effekte, das alles sieht gigantisch aus! Im Gegenzug dafür musst du aber häufige Ladebildschirme in Kauf nehmen, allerdings trübt das - zumindest meinen - den Spielspaß nicht.

Was das Kampfsystem angeht, es ist rundenbasiert. Du gibst alle Aktionen deiner Charaktere ein und dann greifen sie nacheinander an, wobei man aber dazu sagen muss, das die "Kämpfer" vor den "Magiern" dran sind. Unten gibts ne Leiste, an der du die Reihenfolge der Charaktere siehst, wie sie angreifen. Dazu muss man noch sagen, das du die Charaktere mit Ringen ausrüsten kannst. Wenn sie also angreifen, musst du während des Angriffs einen Knopf drücken und im richtigen Moment loslassen, so kannst du noch zusätzlichen Schaden anrichten. Was die Magie angeht so gibt es 4 verschiedenen Bereiche, die alle mit umfangreichen Zaubern aufwarten und ich bin bisher begeistert, was das Spiel da zu bieten hat. Wie soll ich es weiter beschreiben? Also ich finde das Kampfsystem ist richtig richtig richtig geil geworden und die ganzen Kämpfe machen ohne Ende Spaß.

Es gibt auch genung Items, mit denen du deinen Charaktere ausrüsten kannst etc... lass dich aber nicht täuschen, denn was das ausrüsten etc... angeht, kommt das Spiel erst auf der zweiten DVD so richtig in Fahrt. Ich persönlich fand das Spiel von Anfang an geil, aber viele beklagen sich, das sich die erste DVD (waren bei mir ca. 12 Stunden Spielzeit) etwas zäh spielt, bzw. nach dem starken Intro spielerisch etwas absackt. Ich kann das aber nicht bestätigen. In meinen Augen steigert sich das Spiel qualitativ und hört nicht auf.

Was die Sidequests angeht. Auf der ersten DVD wirst du so gut wie keine finden. Ich weiß, das klingt nicht toll, ist aber so. Mit der zweiten DVD aber wird das besser und von anderen Spielern weiß ich, dass das Spiel im späteren Verlauf auch noch genug Side-Quests bieten wird. Ob es so viele wie in einem Oblivion sind wage ich zu bezweifeln. Mich persönlich stört es aber nicht, das es nicht so viele Sidequests gibt, da mich die Story echt an den Bildschirm fesselt.

Womit wir schon beim Thema wären, das mich bisher am meisten fasziniert. Die Story von Lost Odyssey und wie sie inszeniert wird. Ich sags mal so, nein ich schäme mich nicht ^^, aber Lost Odyssey ist das erste Spiel bei dem ich weinen musste :B Die Video-Sequenzen sind richtig geil, die Spannung steigt von Minute zu Minute und es ist einfach mitreißend, ich tauche voll in die Story rein und hör nur ungern auf zu spielen. Dazu gibts dann noch "Ein Jahrtausend der Träume" und gerade das ist ein stilistisches Meisterwerk! Eine kleine Vorwarnung, deses "Jahrtausend der Träume" sind Texte die du lesen kannst, nicht musst. Ich lege dir aber ans Herz, falls du das SPiel kaufst, lies dir diese Träume durch, sie sind genial verfasst und lass dich dabei von der Musik berieseln. Es ist verdammt mitreißend, sogar da kamen mir teilweise die Tränen, wenn ich etwas gelesen hab. Ja ich weiß, das is heftig, aber dieses Spiel bringt mich echt zum heulen :top:

Eine gute Story macht natürlich auch gute Charaktere aus und die sind allesamt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und jeder wartet mit einer eigenen, tiefgehenden Geschichte auf.

So abschließend, wirst du spaß mit dem Spiel haben? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht :B

Aber wenn du auf rundenbasierte Kämpfe stehst, geile Magie, eine gingantische Story, tolle Optik und auf einfach obergeile Rollenspiele :B dann wirst du mit Lost Odyssey garantiert deinen spaß haben!

AlexanderSchneider am 18.04.2008 09:58 schrieb:

dem Stimme ich vollkommen zu.

zu Final Fantasy VII: solltest du den teil direkt zu release gespielt haben , wirst du das warscheinlich besser finden.

FALLS du final fantasy VII jedoch erst zur heutigen Zeit spielen solltest, wird dir Lost Odyssey wohl besser gefallen, da in FF keinerlei sprachausgabe existiert, die rendermovie´s noch sehr... einfach gehalten sind, man sich über das gelesene auf emotionen verlassen muss, da mimik zu der grafikzeit einfach kaum bis garnicht möglich war.

vorallem die Spieler, die die Zeit der PS1 nicht erlebt haben, sind an zu hohe technik gewohnt, als das man sich mit FF7 anfreunden könne. (von daher: /vote für ff7 remake^^)

AlexanderSchneider am 18.04.2008 09:58 schrieb:
Erstmal geh ich auf die Grafik des Titels ein und die ist wirklich erstklassig. Unreal Engine 3 in voller Pracht. Die Charaktere, die Spielwelt, die Effekte, das alles sieht gigantisch aus! Im Gegenzug dafür musst du aber häufige Ladebildschirme in Kauf nehmen, allerdings trübt das - zumindest meinen - den Spielspaß nicht.
Das ist völlig egal. :]

Was das Kampfsystem angeht, es ist rundenbasiert.
YES!!! Zwar kein ATB, aber Golden Sun war auch rundenbasiert, passt schon.

... wobei man aber dazu sagen muss, das die "Kämpfer" vor den "Magiern" dran sind.
Etwas eigenartig, aber egal...

Dazu muss man noch sagen, das du die Charaktere mit Ringen ausrüsten kannst. Wenn sie also angreifen, musst du während des Angriffs einen Knopf drücken und im richtigen Moment loslassen, so kannst du noch zusätzlichen Schaden anrichten.
Das is' das selbe System wie bei FF VIII. Das mochte ich nicht wirklich, aber vielleicht gewöhnt man sich dran.

lass dich aber nicht täuschen, denn was das ausrüsten etc... angeht, kommt das Spiel erst auf der zweiten DVD so richtig in Fahrt.
Das is' gar kein Problem, die Spannung soll sich ja auch immer weiter aufbauen. Ich hab' noch nie Probleme damit gehabt, wenn's Anfangs mal nicht gleich richtig losgeht.

Was die Sidequests angeht. Auf der ersten DVD wirst du so gut wie keine finden. Ich weiß, das klingt nicht toll, ist aber so. Mit der zweiten DVD aber wird das besser und von anderen Spielern weiß ich, dass das Spiel im späteren Verlauf auch noch genug Side-Quests bieten wird.
So viele will ich auch nicht unbedingt. :B

Die Story von Lost Odyssey und wie sie inszeniert wird. Ich sags mal so, nein ich schäme mich nicht ^^, aber Lost Odyssey ist das erste Spiel bei dem ich weinen musste :B
Als "wir" (damit sind alle damaligen FF VII Spieler gemeint) damals in FF VII ansehen mussten, wie Aeris von Sephiroth getötet wurde, mussten wir auch weinen :> Es war einfach ein zu einschneidendes Erlebnis, das die gesamte Story auf einen Schlag verändert hatte.

Dazu gibts dann noch "Ein Jahrtausend der Träume" und gerade das ist ein stilistisches Meisterwerk! Eine kleine Vorwarnung, deses "Jahrtausend der Träume" sind Texte die du lesen kannst, nicht musst. Ich lege dir aber ans Herz, falls du das SPiel kaufst, lies dir diese Träume durch, sie sind genial verfasst und lass dich dabei von der Musik berieseln. Es ist verdammt mitreißend, sogar da kamen mir teilweise die Tränen, wenn ich etwas gelesen hab. Ja ich weiß, das is heftig, aber dieses Spiel bringt mich echt zum heulen :top:
Wenn ich keine Texte lesen wollte, dann bräuchte ich mir kein Rollenspiel zu kaufen! Lange Texte schrecken mich nicht im geringsten. Und wenn sie dann noch mit orchestraler Musik unterlegt sind... :X
Außerdem hab' ich schon zu viel gespielt, dass mich noch irgendwas mitreißen könnte oder schocken könnte. Doch geschriebene Dinge haben eine viel größere Wirkung auf mich.

Eine gute Story macht natürlich auch gute Charaktere aus und die sind allesamt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und jeder wartet mit einer eigenen, tiefgehenden Geschichte auf.
Das hört sich echt gut an, jeder sollte einen anderen Charakter haben und vielleicht einige Konflikte untereinander.

So abschließend, wirst du spaß mit dem Spiel haben? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht :B
Nach dem was ich bisher gehört hab weiß ich es aber: Ja!

Was diese Ringe angeht die du ausrüsten kannst, mit den Bonus-Effekten, das ist keine Pflicht ;) und es klappt auch prima ohne sie.

Jap die Charaktere haben auch Konflikte untereinander usw... im Verlauf des Spiels deckt man da einiges auf. Der gesamte Plot an sich mag zwar nicht gerade originell wirken, aber wie das ganze verpackt ist und wie die Geschichte inklusive der ganzen Charaktere erzählt wird, ist echt stark. Bei LO stehen ganz klar die Charaktere und deren Hintergrundgeschichte im Vordergrund und der große Plot dient quasi als Aufhänger des ganzen. Für mich imo eines der besten RPGs das ich gespielt hab. Wobei meine RPG-Laufbahn mit Jade Empire (Xbox und PC ca 10 mal durchgezockt ^^) Fable, Blue Dragon, Enchanted Arms und Oblivion und Eternal Sonata noch nicht sooo lang ist. Wobei ich die letzten 4 noch nicht abgeschlossen habe.

Dann kommen natürlich noch neue Fragen auf:

Wieviel Kämpfer nehmen dann an einem Kampf teil, und wieviel (nur ungefähr, ich will ja schließlich noch nich alle kennen und mich überraschen lassen) gibt es?
Ich habe es nämlich in FF gehasst, 8 Kämpfer zu haben und öfers mal auszutauschen, weil nur 4 Kämpfer gleichzeitig im Kampf waren, um sie alle auf dem gleichen Level zu halten.

Außerdem, wie lang ist es denn überhaupt?

PS: Kann es sein, dass der Soundtrack von Nobuo Uematsu geschrieben wurde?? Ich hab' gehört, Microsoft hatte etliche Leute, die an FF gearbeitet haben gekauft. :B

Nein nein MS hat die nicht gekauft, die haben ein eigenes Studio gegründet. Also der Kopf hinter Lost Odyssey ist Hironobu Sakaguchi, der FF-Schöpfer. Nobuo Uematsu hat den Soundtrack zum Spiel komponiert ;) die beiden haben auch Blue Dragon gemacht.

Also es kämpfen 5 Charaktere :) und ja, leider musst du auswechseln und das find ich auch nicht so toll. Ich mach das immer alle 2 Level, das ich die Charaktere auswechsle. Bei mir sind fast alle auf einem Level. :) Das hält sich bisher aber in Grenzen, was das durchwechseln der Charaktere angeht. Da ich aber selbst erst auf Dvd 2 bin, weiß ich nicht genau, ob noch mehr zur Party hinzukommen?

Wie lange das SPiel ist? Gute Frage. Es heißt, man kann es in 40 Stunden durchspielen? Aber dann muss man wohl durch die Level rennen wie ein Irrer glaube ich. Denn ich bin jetzt bei 23 Stunden Spielzeit und bin auf DVD 2 von 4. Ich denke mal, das man schon auf seine 60 bis 70 Stunden kommen kann, wenn man versucht jeden Stein umzudrehen und alles zu lösen so wie ich ^^

Wusst ich's doch, OST von Nobuo, einfach zu geil. :X :X :X :X :X
Naja, ich bin bei sowas meist langsam, ich lass' mir richtig schön Zeit! Bei Bioshock hab' ich pro Abschnitt meist um die 2 Stunden gebraucht. :>
Ich seh' schon, sobald ich Mario Kart und Bioshock vollends abgeschlossen hab', findet ein Exemplar von Lost Odyssey einen neuen Besitzer. =)

Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen und vor allen Einträge von Usern freuen, die einen Vergleich mit Final Fantasy VII wagen.

Und schönen Dank an den schnellen Admin ;)

Hehe, immer wieder gerne ^^ ich schreibe viel lieber über Lost Odyssey noch weiter dieses mistige Alarm für Cobra 11 zu testen :B :$

AlexanderSchneider am 18.04.2008 12:12 schrieb:
... als dieses mistige Alarm für Cobra 11 zu testen :B :$
xD du tust mir Leid. Jedes Spiel davon is' doch eh Mist, einigt euch doch auf eine Pauschalwertung. :B :top:

FlamerX am 18.04.2008 12:10 schrieb:
Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen und vor allen Einträge von Usern freuen, die einen Vergleich mit Final Fantasy VII wagen.
Ich mach es mal ein wenig kürzer, da ich zur Zeit auch gerade an meinem Review zu LO arbeite. :B
Also es hat mir schon Spaß gemacht und an die 80 Stunden solide unterhalten. Allerdings haben die Entwickler IMO an vielen Stellen nicht wirklich den Sprung in Next-Gen geschafft und so manche "Krankheiten" wurden aus alten Rollenspielen übernommen, obwohl etwa das letzte Spiel von Mistwalker - Blue Dragon - gezeigt hatte, wie es auch besser geht.

Ich finde es nicht mehr ganz zeitgemäß, dass die Gegner nicht zu sehen sind, dass man sich lediglich via Kartenauswahl von Schauplatz zu Schauplatz bewegt und auch die Steuerung (Helden ausrüsten, Fähigkeiten erlernen, etc.) ist eine unglaublich umständliche Fummelarbeit. (Der Kampf geht dagegen leicht von der Hand, ist aber auch nur bei den Bossfights anspruchsvoll.)

Mich haben die unglaublich vielen Ladezeiten doch stark gestört. Die gibt es nicht nur vor jedem Kampf (ätzend), sondern oftmals auch mehrfach in Zwischensequenzen, was nicht wirklich förderlich für die Atmosphäre ist. Die Handlung wird insgesamt durchaus nett erzählt, beinhaltet aber auch sehr kuriose Sprünge und ab und zu irgendwie abgebrochen wirkende Gespräche. Einige der neun Charaktere sind echt klasse, wirken sehr glaubhaft und machen eine interessante Entwicklung durch, andere sind eher leblose Statisten. Nicht ganz einverstanden bin ich zudem mit dem Balancing, welches teilweise sehr kurios ist und zum Ende völlig aus den Fugen gerät, wenn man Über-Items findet.

Es ist natürlich nicht alles schlecht und ich hatte viel Spaß mit dem Game, aber wollte hier einfach mal einige nicht so schöne Sache in den Raum werfen, die mich nicht nur gestört haben, sondern die für ein Next-Gen-RPG irgendwie extrem unpassend sind.

Naja, Geschmackssache - ich steh' auf die Oldschoolvariante. Ich finde es sogar gut, wenn ich die Gegner vorher nicht sehe. Und das Ausrüsten würde mich bestimmt auch nicht stören.
ABER:
... dass man sich lediglich via Kartenauswahl von Schauplatz zu Schauplatz bewegt...
Gibt es keine Weltkarte, oder wie? Das wär echt extrem Schade. ;(

Ja doch, es gibt eine Weltkarte, zumindest denke ich, dass das die Weltkarte ist @Nali? Auf der Weltkarte kann man dann immerhin mal mit einem Boot herumbrettern :B

FlamerX am 18.04.2008 13:05 schrieb:
Und das Ausrüsten würde mich bestimmt auch nicht stören.
Ich meine damit nicht das Ausrüsten eines Schwertes oder so. Deine unsterblichen Helden lernen die Fähigkeiten über spezielle Ringe oder das Verknüpfen mit Fähigkeiten der sterblichen Mitstreiter. Deine Helden lernen aber so schnell und es gibt um die 160 Fähigkeiten, die man teils doppelt lernen kann (Wird einem aber auch nicht angezeigt, ob man Fähigkeit X eventuell schon über einen Ring gelernt hat, wenn man eine Fähigkeit zum Lernen verknüpft), dass bei vier Charakteren, die nur so lernen, ständig am Wechseln der Ausrüstung und "Verknüpfung" ist. Um etwa alle Fähigkeiten zu erlernen musst du etwa 800 x die Ausrüstung wechseln, wobei man jeweils etwa 5 Buttons braucht (+ Analogstick zur Auswahl aus teils endlosen Listen) benötigt. Das beinhaltet dann aber noch nicht die ganze Zuweisung der bis zu 30 aktiven Fähigkeiten für jeden Charakter. :B Aber trotz dieser ganzen Möglichkeiten bei der Erlernung ist leider strickt vorgegeben in welche Richtung sich die Helden entwickeln. Ob der Held Magie oder Kämpfer wird bestimmt das Programm.

FlamerX am 18.04.2008 13:05 schrieb:
ABER:
... dass man sich lediglich via Kartenauswahl von Schauplatz zu Schauplatz bewegt...
Gibt es keine Weltkarte, oder wie? Das wär echt extrem Schade. ;(
Wenn du einen Bereich verlässt, dann kommt lediglich eine Weltkarte als Hintergrund und du wählst dann den nächsten Ort aus. Zum Ende hin kann man zwar noch auf der "Welt" mit einem Boot übers Wasser fahren, tauchen oder fliegen, allerdings primär, um versteckte und optionale Gegner / Orte zu finden.

AlexanderSchneider am 18.04.2008 13:10 schrieb:
Ja doch, es gibt eine Weltkarte, zumindest denke ich, dass das die Weltkarte ist @Nali? Auf der Weltkarte kann man dann immerhin mal mit einem Boot herumbrettern :B
Zum Ende hin kann man das ein wenig. Nur die 50 Spielstunden zuvor hat man davon nix. Das war bei z.B. Blue Dragon deutlich schöner gelöst. Man geht aus dem Ort oder Dungeon heraus und kann dann den Trupp durch die Welt zum nächsten Ort steuern. Da wirkt alles viel mehr wie aus einem Guss.

Ich hab mal eine Frage, die nicht ganz zu diesem Thema passt: Gibt es so ein Lost Odyssey oder Final Fantasy artiges Spiel auch für die alte Xbox? Ich kenne da jetzt nur RPGs wie Fable, Jade Empire, Kotor usw. aber von so einem japnischen Rollenspiel hab ich noch nie gehört?

Also es gibt schon ein paar Japan-RPGs für die Xbox, allerdings sind das Titel, die nie bei uns erschienen sind, sondern lediglich in Japan veröffentilcht wurden. ;(

AlexanderSchneider am 18.04.2008 13:45 schrieb:
Also es gibt schon ein paar Japan-RPGs für die Xbox, allerdings sind das Titel, die nie bei uns erschienen sind, sondern lediglich in Japan veröffentilcht wurden. ;(

Schade eigentlich, dann muss ich mich wohl mit den westlichen RPGs abfinden. :|

AlexanderSchneider am 18.04.2008 13:58 schrieb:
mcjunior am 18.04.2008 13:46 schrieb:
Schade eigentlich, dann muss ich mich wohl mit den westlichen RPGs abfinden. :|

Schau mal, hab dir mal fix ne Liste an "West"-RPGs erstellt, die es so für die alte Xbox gibt. Vielleicht ist da ja was dabei, das interessant ist für dich ;)

http://www.videogameszone.de/?menu=forum&mag=200&s=thread&bid=3036&tid=6601950&mid=6601950#6601950
Das ist ja ein Service hier kurz vom Wochenende. :top:

Zurück