• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wir sind die Sahne auf dem Pudding der Gesellschaft!! Studis unter sich.

somersault am 25.06.2008 11:52 schrieb:
ich studiere chemie. das bedeutet ich lerne alles, was damit zu tun hat.
thermodynamik (ebenso wie kinetik) ist das herz der chemie. ohne sie geht nix.
außerdem kann ich dank ihr, vorher schon berechnen kann, ob mir die hände wegsprenge. :B

zu den schweren sachen gehört in der chemie übrigens die quantenmechanik. :$
und die kommt auch erst im 4. semester. - aussortiert wird bei uns halt erst später.
ok, des was du hast is glaub nur n kleiner teil meiner thermodynamik. bei uns wird mehr wert auf strömungszeug und so gelegt. ich nehme mal an, dass dein thermo den bereich chemische thermodynamik bei uns abdeckt.

cya pipe

So, ich bin zwar (noch) kein Student, aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, von einigen alten Hasen "Praxiserfahrung" einzusammeln...

Ich bin mir nämlich noch nicht ganz schlüssig, was ich studieren soll.
Klar, die Richtung hab ich schon, am liebsten was Richtung Mathe (belege ich nächstes Jahr als LK) und Physik (GK; schriftliches Abiturfach).
Aber welche Optionen ich genau habe, weiß ich noch nicht, bin eigentlich was die Richtung angeht relativ offen und die Aussicht auf einen gut bezahlten, sicheren Job spielt natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Wäre nett, wenn ihr mir hier einen kleinen Einblick gewähren könntet. :)

Euer Nesthäkchen Cock. %)

@Sahne:
Trainspotting schrieb:
"Wir sind der letzte Dreck! Der Abschaum der Menschheit! Das erbärmlichste, elendigste, unterwürfigste, jämmerlichste Gesinde, das jemals ins Leben geschissen wurde!"

:-D

Ich werde wohl dieses Jahr mit Politikwissenschaften anfangen. Gibt es hier welche die das auch studieren und mir kurz ihre Eindrücke und Empfehlungen schildern würden?

Cocktail am 25.06.2008 15:04 schrieb:
So, ich bin zwar (noch) kein Student, aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, von einigen alten Hasen "Praxiserfahrung" einzusammeln...

Klar, die Richtung hab ich schon, am liebsten was Richtung Mathe (belege ich nächstes Jahr als LK) und Physik (GK; schriftliches Abiturfach).
Aber welche Optionen ich genau habe, weiß ich noch nicht, bin eigentlich relativ offen und die Aussicht auf einen gut bezahlten, sicheren Job spielt natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Gut bezahlte Jobs solltest du als maschinbaustudent oder als student für erneuerbare energien bestimmt bekommen. Bei MB-Studium (wie bei fast jedem technischen) ist Mathe schon ziemlich relevant. Sehr viele Fächer basieren auf den grundlagen der Diferential- und Integralrechnung. Du könntest natürlich auch direkt mathe und Physik auf Lehramtbasis studieren. Aber ob das was für dich wäre weiß ich nicht.
Ich selbst strebe eine Karriere als Sachverständiger (Plaketten kleben) an. :-D
Am besten du lässt dich einfach mal von ner uni oder ähnlichem beraten.

Dann melde ich mich hier auch mal wieder. Also ich bin kurz vorm 1. Staatsexamen in Jura. Das heisst ich hab Lernstreß pur... naja mal abwarten wie das laufen wird. Die Klausuren an der Uni waren relativ primitiv, aber das Staatsexamen ist hart, das merk ich vor allem an den Übungsklausuren. Sollte allerdings machbar sin :)

Ach ja:
Servus pipe... schön, dass es dich auch noch gibt :-D

Cocktail am 25.06.2008 15:04 schrieb:

Aber welche Optionen ich genau habe, weiß ich noch nicht, bin eigentlich was die Richtung angeht relativ offen und die Aussicht auf einen gut bezahlten, sicheren Job spielt natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.

eine große warnung. des mathe was du aus der schule kennst hat mit nem mathestudium nix gemeinsam.
selbst des mathe in nem ingenieursstudium is um n vielfaches schwerer und n mathestudium toppt des dann nochmal.
in mathe gehts viel um beweise und tolle formeln etc.
schulmathe is nur rechnen.
wenn dir physik spaß macht dann würd ich physik oder maschinenbau empfehlen.
schau auf jeden fall, dass du was studiert was dir spaß macht und net was wovon du denkst, dass du damit viel verdienst. die wirtschaftslage ändert sich sowieso in deiner studienzeit deshalb is des unwichtig.
des grundstudium is zwar meistens trocken und hart aber wenn du n ziel hast isses erheblich leichter dich durchzubeißen.
falls du noch fragen zu maschbau speziell hast dann immer raus damit. kannst mich au im chat anlabern.

ryo du alte socke =)
natürlich gibts mich noch. wir sollten echt mal wieder n oldschooltreffen machen :)

cya pipe

Zurück