• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wii-Spiele werden strenger Bewertet?

ManaofSword

Bekanntes Gesicht
Wii-Spiele werden strenger Bewertet?

Hallo erstmal

Ich hab eine Frage.
Kann es sein das die N-Zone Wii-Spiele strenger Bewerten als die "alten" GC-Spiele?
Mal so ein Beispiel weswegen ich das glaube:

Fire Emblem: Path of Radiance - 90% (GC)

Fire Emblem:Goodnes of Dawn- 87%

Was mich etwas verwunderte war die Tatsache das im Test gesagt wurde, dass es besser sei als das für GC.

Auch beim Detail-Chek hat FE: The Goodnes of Dawn besser abgeschnitten als Path of Radiance.

Bei The Legend of Zelda: TP und Super Monkey Ball Banana Blitz das gleiche.

Auch wen ich bei beiden die Erklärung zu der niedrigeren Bewertung gelesen habe, finde ich das Wii-Spiele gleich Bewertet werden sollten wie CG-Spiele.

Vll bilde ich mir das alles auch nur ein
:finger:

Frohe Ostern :B

AW: Wii-Spiele werden strenger Bewertet?

Man kann Wii Spiele jetzt noch keine hohen 90% Wertungen geben sonst haben wir 2009 oder 2010 Wertungen von 99% oder so ähnlich .

Dir auch frohe Ostern ManoefSword :)

Hi ich glaube es liegt nur daran das es die ersten Wii Spiele sind und wenn sie die gleich gut bewerte würden, dann würde man sich verrenen.Denn Später kommen bessere Wii Spiele heraus als die anfangsspiele und dann müsste die besseren Spiele eine bessere Wertung kriegen und dann müsste man über 100% geben.

Das wäre meine These klingt Logisch oder???

Oder weil die Wii einfach viel mehr kann, als es in den Spielen der Fall ist. Wenn z.B. die bieden Spiele eine ähnlich gute Grafik haben, wird natürlich die Wii-Version schlechter bewertet :-o

Frohe Ostern ans N-Zone Forum :-D

LOX-TT am 08.04.2007 00:02 schrieb:
Man kann Wii Spiele jetzt noch keine hohen 90% Wertungen geben sonst haben wir 2009 oder 2010 Wertungen von 99% oder so ähnlich .

Dir auch frohe Ostern ManofSword :)

Wieso den das :confused:
Es kommt doch ganz klar auf die Spiele an, ob sie über 90% kriegen oder nicht und nicht das diese Spiele auf Wii sind.

Und wen sie wegen der Grafik eine "schlechtere" Bewertung kriegen, kann ich das irgendwie nicht verstehen.

Jeder weiß, dass die Wii nicht mehr drauf hat als bessere GC Grafik.
Natürlich steckt noch viel mehr in Wii drinnen als "nur" GC-Grafik aber da weil geht es eher darum das Spiele rauskommen und uns bis zu den Mega Hits
unterhalten.

Beim DS hat es auch eine weile gedauert bis endlich das Potential des Handhelds besser ausgenutzt wurde. Wird bei Wii wohl nicht anders sein.

Edit: Viel Spaß beim Eier suchen :-D

Gruß
MoS

bruceleeeee am 08.04.2007 00:04 schrieb:
Hi ich glaube es liegt nur daran das es die ersten Wii Spiele sind und wenn sie die gleich gut bewerte würden, dann würde man sich verrenen.Denn Später kommen bessere Wii Spiele heraus als die anfangsspiele und dann müsste die besseren Spiele eine bessere Wertung kriegen und dann müsste man über 100% geben.

Das wäre meine These klingt Logisch oder???

Ja, und die ist auch komplett richtig!

ManaofSword am 08.04.2007 15:40 schrieb:
Es kommt doch ganz klar auf die Spiele an, ob sie über 90% kriegen oder nicht und nicht das diese Spiele auf Wii sind.

Und wen sie wegen der Grafik eine "schlechtere" Bewertung kriegen, kann ich das irgendwie nicht verstehen.

Öh... sach mal, wenn alle wissen das der Wii besere Grafik kann UND wenn du selbst sagst "wegen schlechterer" Grafik, kann es dann sein das die Wertungen schlechter sind aufgrund der Tatsache das der Wii mehr kann und das die Grafik schlechter ist? :B

Nur so ne Theorie. :-D

Felixader am 08.04.2007 16:15 schrieb:

Öh... sach mal, wenn alle wissen das der Wii besere Grafik kann UND wenn du selbst sagst "wegen schlechterer" Grafik, kann es dann sein das die Wertungen schlechter sind aufgrund der Tatsache das der Wii mehr kann und das die Grafik schlechter ist? :B

Korrekt kombiniert *G*

ManaofSword am 07.04.2007 23:10 schrieb:
Hallo erstmal

Ich hab eine Frage.
Kann es sein das die N-Zone Wii-Spiele strenger Bewerten als die "alten" GC-Spiele?
Mal so ein Beispiel weswegen ich das glaube:

Fire Emblem: Path of Radiance - 90% (GC)

Fire Emblem:Goodnes of Dawn- 87%

Was mich etwas verwunderte war die Tatsache das im Test gesagt wurde, dass es besser sei als das für GC.

Auch beim Detail-Chek hat FE: The Goodnes of Dawn besser abgeschnitten als Path of Radiance.

Bei The Legend of Zelda: TP und Super Monkey Ball Banana Blitz das gleiche.

Auch wen ich bei beiden die Erklärung zu der niedrigeren Bewertung gelesen habe, finde ich das Wii-Spiele gleich Bewertet werden sollten wie CG-Spiele.

Vll bilde ich mir das alles auch nur ein
:finger:

Frohe Ostern :B
Jo,genau das glecihe is mir auch aufgefallen.

Frohe Ostern an euch alle ;)

Die Wii ist erst 4 Monate auf den Markt, da ist es klar das die Grafik der Wii noch nicht ganz ausgenutzt wird.
Das sollte man bei der Bewertung in betracht ziehen.

Das hab ich damit gemeint ;)

Und zu dem Zelda zeugs.
Wenn die Grafik auf dem GC genauso wie auf der Wii ist dann ist das keine so gute Grafik wie es eigentlich sein könnte, d.h. das die Grafik gerade mal GC Niveuo hat und nicht Wii. Das heißt das es die selbe Grafik hat wie die Vorgängerkonsole, also schlechter!

Ich glaub auch das des so ist weil erst neue Spiele rauskommen und die nicht gleich 95%+ geben können, das wäre einfach zu viel.

Ist doch ganz normal. Um mal ein extremes Beispiel zu bringen, ein Spiel kommt für Game Boy raus und wird dann auf die Wii portiert.
Meinst du das Spiel bekommt auf der Wii z.B. 90% nur weil es auf dem Game Boy auch 90% bekommen hat?
Die Wii kann mehr als der GameCube, wenn ein Spiel aber genauso viel leistet, bekommt es eine schlechtere Bewertung.

Die Steuerung bei Spielen von Drittherstellern ist halt noch nicht so ausgereift.

Frohe Ostern!!!

mag ja sein, dass das die begründung der nzone ist, aber in meinen augen ist das ziemlicher schwachsinn.
klar ist der wii vom technischen potential her dem gc überlegen, aber machen deswegen spiele mit identischer grafik weniger spass ?

und es soll ja letztendlich nur der spielspass bewertet werden sonst nichts.

ebenso unsinnig ist das wertungssystem anderer zeitschriften, bspw der gamestar:
hier werden für 10 kriterien ( grafik, sound, umfang) punkte von 1- 10 vergeben, aus deren addition sich dann letztendlich der spielspass ergeben soll.

totaler blödsinn in meinen augen.

abgesehen davon ist die letztendliche bewertung so ziemlich das unwichtigste am gesamten test - auch wenn das vielfach leider anders gesehen wird.

Alleine die Bewertungen der eigentlich inhalts-gleichen Zelda TP Spiele zeigt dir doch, dass die N-Zone einen Unterschied zwischen gleichguten GC und Wii Spielen macht. Das ist auch berechtigt, denn gerade bei einer %-Wertung drückt diese ja aus, was theoretisch möglich wäre und wie nah das spiel dran ist, alle möglichkeiten auszunutzen.
Bei Zelda z.B. wurde sogut wie alles aus dem GC rausgeholt. Man kann kaum ein besseres Spiel auf diese Konsole bringen, daher sind die 97% (waren es doch, oder?) gerechtfertigt.
Auf der Wii aber wurde ja erst an der oberfläche gekratzt, was grafik und steuerung (und somit auch gameplay) angeht, daher durfte man diesem spiel keine fast perfekte wertung geben. Ich finde das macht sinn und die 92% sind meiner meinung nach auch genau richtig (aber das ist ja nicht das thema)

man kann ja einmal im jahr die wertungen anpassen z.b. wenn es 1 jahr kein besseres spiel gibt als tp dann gibt man es ne höhere wertung.

L-X am 09.04.2007 11:13 schrieb:
man kann ja einmal im jahr die wertungen anpassen z.b. wenn es 1 jahr kein besseres spiel gibt als tp dann gibt man es ne höhere wertung.

Das wäre zu aufwändig und noch oben drein Sinnlos ;)

Mysterio_Madness_Man am 08.04.2007 21:15 schrieb:
Das ist auch berechtigt, denn gerade bei einer %-Wertung drückt diese ja aus, was theoretisch möglich wäre und wie nah das spiel dran ist, alle möglichkeiten auszunutzen.

das seh ich anders, wie weiter oben schon gesagt .
eine spielspasswertung kann doch nicht an der leistungsfähigkeit eines systems gemessen werden.
entweder ein spiel macht spass, oder eben nicht - auf welchem system das spiel läuft ist letztendlich vollkommen egal.

oder macht ein gc spiel, das ich in die wii stecke auf einmal weniger spass ?

mal ganz abgesehen von der fragestellung wie sinnvoll es ist, den "spielspass" durch eine einzige zahl ausdrücken zu wollen.

bei der bewertung von grafik und sound sieht das natürlich anders aus.

ManaofSword am 09.04.2007 20:01 schrieb:
L-X am 09.04.2007 11:13 schrieb:

Das wäre zu aufwändig und noch oben drein Sinnlos ;)

wieso macht die gamepro doch auch :confused:

Ich glaube die Tester vergleichen immernoch die Grafik mit den Grafiken auf X360 und Ps3. Der fehlende Online-Modus macht den Rest, der heutzutage in einem sehr guten Spiel fast schon Pflicht ist.

Zurück