[Wii] Wii LAN Adapter

AW: Wii LAN Adapter

ok danke für die infos justanotherone ;) dann werd ich mir wohl einfach diesen adapter kaufen..
 
AW: Wii LAN Adapter

Ich hab mir jetzt bei Media Markt so einen No-Name W-LAN Adapter gekauft, sie hatten nur eine´einzige Art.
Aber leider funktioniert er nicht. Ich frage mich nur woran es liegt, ob an dem adapter oder was anderes.

Es kommt bei der Verbindungseinstellung immer der Fehlercode: 50420

Weiß einer was das bedeutet?
 
AW: Wii LAN Adapter

IxXxI am 14.12.2006 09:34 schrieb:
Ich hab mir jetzt bei Media Markt so einen No-Name W-LAN Adapter gekauft, sie hatten nur eine´einzige Art.
Aber leider funktioniert er nicht. (...)

Was genau war das denn für ein Gerät? W-LAN Adapter kann so ziemlich alles sein.

Die Wii benötigt einen Access-Point bzw. einen Router mit W-Lan, oder den Nintendo Wifi USB-Connector, der wohl im Grunde auch ein Access Point ist.

Solltest Du eine W-Lan Karte mit USB-Anschluß erworben haben, dann wirds schwierig. Beide Seiten müßten vermutlich im sogenannten Ad-Hoc Modus
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Lan betrieben werden. Ob das die Wii mitmacht weiß ich nicht.

Persönlich sehe ich im WiFi USB-Connector auch keine Sinn und Vorteil gegenüber einem W-LAN Router. Es sei denn, das DSL-Modem hängt per USB am PC oder steckt als PCI-Karte darin. Denn der PC müßte im Grunde permanent mitlaufen und das kostet ordentlich Strom und macht Lärm.

Zu der anderen Frage:
Meines Wissens kann nicht auf Dateien des PCs zugegriffen werden. Du kannst Bilder auf die SD-Karte kopieren oder Textdateien per E-Mail an die Wii schicken. Letzteres geschieht aber nicht lokal sondern u.a. über einen Nintendo Server. Eventuell kann man mit dem Browser später auf einen Web-Server im lokalen Netzwerk zugreifen, aber auch das ist noch nicht sicher (wenn der Browser zwangsweise über einen Proxy geht, dann nicht). Der Browser soll ja Flash beherrschen, so könnte man vielleicht Audio und auch Flash-Video (a la YouTube) wiedergeben.

Und in Zukunft sind natürlich Anwendungen/Channels denkbar, die wie der Opera Browser Netzwerkbasierte Funktionen anbieten. Z.B. ein Media-Client der dann auch Audio/Video auch vom heimischen PC wiedergeben könnte. Gibbet abber alles noch nicht.
 
AW: Wii LAN Adapter

Oh shit, hab mich verschrieben, sorry.

Ich meinte einen Wii-LAN-Adapter, also auf der einen Seite Ethernet/LAN-Anschluss, auf der anderen USB 2.0

Hab ihn etz mal am PC brobiert, da geht er, also ist das Ding funktions fähig.
Trotzdem tut sich beim Wii nix wenn ichs einsteck.
Muss ich vielleicht am Router was einstellen?

Im Wii LAN Menü, hab ich mal versucht, die IP & Gateway werte meines Routers einzugeben, dann kommt die Meldung: "Konnte keine Verbindung mit dem Internet herstellen"
Im nächsten Menü kann man DNS-Server autom. oder manuell einstellen, was ist denn das?

In meinem Router ist die DNS funktion ausgeschaltet, wenn ich sie einschalte, dann muss ich mich aber auf einer Internentseite (ich glaub vom Anbieter) anmelden und meine neuen Kontodaten eingeben.

Jetzt frag ich mich, braucht der/die Wii überhaupt zwingend so einen DNS Server?
Ich will mich da nämlich net umsonst anmelden.
 
AW: Wii LAN Adapter

weiß irgendjemand ob es in deutschland auch probleme mit dem herunterladen eines updates beim ersten mal ans internet anschließen gab/gibt wie in amerika (wii kaputt usw. ) dann würde ich nämlich lieber noch ne zeit warten
 
AW: Wii LAN Adapter

wii-will-rock-you am 14.12.2006 15:44 schrieb:
weiß irgendjemand ob es in deutschland auch probleme mit dem herunterladen eines updates beim ersten mal ans internet anschließen gab/gibt wie in amerika (wii kaputt usw. ) dann würde ich nämlich lieber noch ne zeit warten

Ich denke nicht, denn sonst wäre das Forum wohl von "Hilfe, Update macht Wii kaputt"-Threads überflutet.
 
AW: Wii LAN Adapter

IxXxI am 14.12.2006 15:25 schrieb:
Ich meinte einen Wii-LAN-Adapter, also auf der einen Seite Ethernet/LAN-Anschluss, auf der anderen USB 2.0

Das wird nichts bringen. Ich vermute Du mußtest eine Treiber-CD am PC installieren (ok, mit Glück hatte das Windows den Treiber bereits vorrätig?).

Die Wii dürfte nur für genau einen USB-Lan Adapter vorbereitet sein. Meines Wissens sind die nicht standardisiert (so wie z.B. die Memory-Sticks/Festplatten).

Wenn Du also nicht zufällig genau das richtige Gerät erworben hast (falls es das neben dem nintendo adapter wirklich gibt), wird es wohl nicht klappen. Einfach weil der Wii der Treiber dazu fehlt, oder weil es die abweichende USB-Geräte Id nicht mag.

IxXxI auch noch am 14.12.2006 15:25 schrieb:
In meinem Router ist die DNS funktion ausgeschaltet, wenn ich sie einschalte, dann muss ich mich aber auf einer Internentseite (ich glaub vom Anbieter) anmelden und meine neuen Kontodaten eingeben.

Hilf jetzt nichts, aber das was Du meinst ist vermutlich dynamisches DNS. z.B. von Dyndns.org. Das hat mit dem DNS hier nichts zu tun. Würde die LAN-Verbindung laufen, gäbe es zwei Möglichkeiten.
A: Dein Router hat einen DHCP-Server aktiv, dann müßte man bei der Wii eigentlich nichts angeben. DHCP liefert IP,Gateway,Subnetzmaske und DNS
B: Bei manueller Eingabe entspricht der DNS in der Regel der Router-IP. Man kann natürlich auch einen DNS-Server seines Providers angeben sofern man die IP kennt. Macht aber selten Sinn, da die IPs auch mal wechseln.

Zurück zu dyndns: Das dient dazu, daß deine aktuelle Internet-IP von außen über einen festen Namen erreichbar ist. Der Router kann diesen Dienst vermutlich automatisch aktualisieren, sobald er eine neue Verbindung aufbaut (z.B. wenn der Provider alle 24h trennt). Das brauchts hier wirklich nicht.
 
AW: Wii LAN Adapter

Oh mann, danke für die schnelle antwort.

Dann kann ich wohl mein dingens zurück geben, wa?
Mist, ich hatte gedacht es würde mit jedem USB2LAN Adapter funzen, naja, dann muss ich mich halt Nintendos Zubehör Politik beugen und bis März warten.

Fall irgendwer so einen Adapter findet, der funzt, dann bitte hier posten.

Ansonsten nochmal danke.
 
AW: Wii LAN Adapter

justanotherone am 14.12.2006 13:37 schrieb:
Zu der anderen Frage:
Meines Wissens kann nicht auf Dateien des PCs zugegriffen werden. Du kannst Bilder auf die SD-Karte kopieren oder Textdateien per E-Mail an die Wii schicken. Letzteres geschieht aber nicht lokal sondern u.a. über einen Nintendo Server. Eventuell kann man mit dem Browser später auf einen Web-Server im lokalen Netzwerk zugreifen, aber auch das ist noch nicht sicher (wenn der Browser zwangsweise über einen Proxy geht, dann nicht). Der Browser soll ja Flash beherrschen, so könnte man vielleicht Audio und auch Flash-Video (a la YouTube) wiedergeben.

Und in Zukunft sind natürlich Anwendungen/Channels denkbar, die wie der Opera Browser Netzwerkbasierte Funktionen anbieten. Z.B. ein Media-Client der dann auch Audio/Video auch vom heimischen PC wiedergeben könnte. Gibbet abber alles noch nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Eins noch:

Da ich weder SD-Karte, noch Laufwerk/Schnittstelle am PC dafür besitze ist es mir nicht möglich Daten (Bilder, Musik etc.) von PC auf die Wii zu übertragen, OBWOHL ich per Wifi mit ihm verbunden bin???

Das wäre ganz schön schwach...
 
AW: Wii LAN Adapter

PilleFryday am 14.12.2006 17:24 schrieb:
Eins noch:

Da ich weder SD-Karte, noch Laufwerk/Schnittstelle am PC dafür besitze ist es mir nicht möglich Daten (Bilder, Musik etc.) von PC auf die Wii zu übertragen, OBWOHL ich per Wifi mit ihm verbunden bin???

Zum jetzigen Zeitpunkt ja. Kauf dir ruhig eine SD-Karte, kostet nicht viel.
 
AW: Wii LAN Adapter

Simpsonking am 14.12.2006 17:46 schrieb:
PilleFryday am 14.12.2006 17:24 schrieb:
Eins noch:

Da ich weder SD-Karte, noch Laufwerk/Schnittstelle am PC dafür besitze ist es mir nicht möglich Daten (Bilder, Musik etc.) von PC auf die Wii zu übertragen, OBWOHL ich per Wifi mit ihm verbunden bin???

Zum jetzigen Zeitpunkt ja. Kauf dir ruhig eine SD-Karte, kostet nicht viel.


na super..... und nen sd-slot für pc auch noch dazu kaufen....sowas muss nicht sein....
 
AW: Wii LAN Adapter

hallo777 am 14.12.2006 18:48 schrieb:
Steckt man den Wii LAN Adapter dort an wo das Telefon angesteckt ist?

Nein, hab das System gerade probiert, zwar ohne erfolg (siehe oben), aber das Prinzip war so:

Telefon-Buchse -> Router -> LAN-Adapter -> Wii
 
AW: Wii LAN Adapter

Unter folgendem link wird das Thema LAN-Adapter in einem anderen Forum diskutiert. Dort wird zumindest von dem Produkt "DIGITUS USB ETHERNET ADAPTER 10/100" bzw "DN-3016" behauptet, daß es klappt.

Hier bitte schlauer lesen, dort wird das Thema recht ausfühlich behandelt:
http://www.wiiinsider.de/forum/viewtopic.php?t=3667&postdays=0&postorder=asc&start=0

Wers also nicht den Nintendo-Adapter abwarten kann, der kann sich ja daran probieren...

Nocheinmal zur Info:
Wenn man einen Lan-Adapter verwendet, dann benötigt man zusätzlich noch einen Router mit Netzwerkanschluß RJ45 für den Internetzugang. Das ist ja eigentlich im Wii Handbuch auch beschrieben.
 
AW: Wii LAN Adapter

PilleFryday am 14.12.2006 18:52 schrieb:
na super..... und nen sd-slot für pc auch noch dazu kaufen....sowas muss nicht sein....

Richtig, das muss nicht sein. Hast du eine Digicam? Wenn ja, steckst du die SD-Karte da rein, verbindest die Kamera über USB mit dem PC, kopierst Bilder, Musik, etc. auf SD-Karte rauf und fertig. Die Digicam (zumindest meine von Jenoptik) braucht dafür nicht mal Batterien drin zu haben. Das ist nur ein möglicher Weg von vielen.
 
AW: Wii LAN Adapter

Ich wollt mich jetzt auch mal wegen so einem LAN-Adapter informieren.
Also ich hab jetzt in einer Etage den PC und das DSL-Modem (kein WLAN) stehen, ein Stockwerk drüber steht die Wii.
Könnte ich dann mit dem Teil überhaupt nix anfangen, wegen der Entfernung?
 
AW: Wii LAN Adapter

Tingle am 04.01.2008 23:10 schrieb:
Ich wollt mich jetzt auch mal wegen so einem LAN-Adapter informieren.
Also ich hab jetzt in einer Etage den PC und das DSL-Modem (kein WLAN) stehen, ein Stockwerk drüber steht die Wii.
Könnte ich dann mit dem Teil überhaupt nix anfangen, wegen der Entfernung?

Die Entfernung ist egal, das LAN-Kabel muss nur lang genug sein.
 
AW: Wii LAN Adapter

Simpsonking am 04.01.2008 23:17 schrieb:
Die Entfernung ist egal, das LAN-Kabel muss nur lang genug sein.
Muss ich das dann durch die Decke verlegen? :-o
(das ist wahrscheinlich gerade eine extrem n00bige Frage, aber bei solchen Sachen kenn ich mich nicht wirklich aus ^^*)
 
Zurück