• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] USK in Österreich

DarkDemon13

Bekanntes Gesicht
USK in Österreich

moin^^

ich hab da mal eine frage... darf die usk nur mehr in Deutschland kontrollieren.
denn als ich mir meine wii am samstag gekauft hab stand da nix mehr von irgendwelcher usk oben (tjo wir in österreich halt :B ) immer nur was von der PEGI. und auch bei Wii Sports isses so... da schaute ich gleich in der beschreibung von Wii Sports nach, wo die ganzen Icons von der USK und PEGI sind. und siehe da... es steht wirklich da

Wii Sporst Beschreibung schrieb:
Österreich/Schweiz
[PEGI SYMBOLE]

Deutschland
[uSK Symbole]

was meintn ihr?

mfg DD13

AW: hä?!

Sers,

die USK ist ja glaub ich nur für Deutschland... Weil drum gibt's ja auch Pegi ;)

Naja, kenn mich nich so aus...

DarkDemon13 am 18.04.2007 17:16 schrieb:
Ario am 18.04.2007 17:12 schrieb:
Sers,

die USK ist ja glaub ich nur für Deutschland... Weil drum gibt's ja auch Pegi ;)

nönö auf meinen cube games sind ja auch usk zeichen oben
habe die ehre, ihr östereicher habts guad wenn man schon alein denn orf1 anschaut f1 ohne werbung und ihr habt sogar des fc bayern spiel gekriegt bei uns gabs des nur im pay tv ich habs leider verpasst aber seit froh das ihr nicht mehr unter der fuchtel von usk seid pegi ist besser

killer6370 am 18.04.2007 17:28 schrieb:
DarkDemon13 am 18.04.2007 17:16 schrieb:
Ario am 18.04.2007 17:12 schrieb:
Sers,

nönö auf meinen cube games sind ja auch usk zeichen oben
habe die ehre, ihr östereicher habts guad wenn man schon alein denn orf1 anschaut f1 ohne werbung und ihr habt sogar des fc bayern spiel gekriegt bei uns gabs des nur im pay tv ich habs leider verpasst aber seit froh das ihr nicht mehr unter der fuchtel von usk seid pegi ist besser
danke danke :B

HA jetzt könnte es doch sein das WIR THE GODFAHTER für die wii doch bekommen :B

oder? :B

AW: USK in Österreich

Zur Erklärung:

PEGI wird europaweit, also in Spanien, Frankreich etc. verwendet.

USK ist der deutsche Sonderweg, der aber einen sehr guten Ruf genießt, zumindest international.
In Deutschland ist die USK bekanntermaßen nicht umstritten, vorallem Politiker fordern strengere Auslegungen.

The Godfather in Österreich halte ich dennoch für unwahrscheinlich, da das Spiel extra für Österreich produziert werden müsste, zumindest die deutsche Übersetzung, und Österreich ist markttechnisch ein zu kleiner Markt damit sich das lohnen würde.

N64-Fan am 18.04.2007 17:46 schrieb:
Zur Erklärung:

PEGI wird europaweit, also in Spanien, Frankreich etc. verwendet.

USK ist der deutsche Sonderweg, der aber einen sehr guten Ruf genießt, zumindest international.
In Deutschland ist die USK bekanntermaßen nicht umstritten, vorallem Politiker fordern strengere Auslegungen.

The Godfather in Österreich halte ich dennoch für unwahrscheinlich, da das Spiel extra für Österreich produziert werden müsste, zumindest die deutsche Übersetzung, und Österreich ist markttechnisch ein zu kleiner Markt damit sich das lohnen würde.
oh...

und wieso sind dann auf all meinen NGC games USK und PEGI smybole oben? Oo

Es werden ja die gleichen Hüllen für Spiele in Österreich, der Schweiz und Deutschland hergestellt.
Diese werden in der Regel in einem Zntrallager produziert. So werden Kosten gespart, es ist ja schließlich billiger für 3 Länder in einem Land die Hüllen zuproduzieren und die ins Umland zuverschicken und da es aus Kostengründen billiger ist für alle Länder die gleiche Hülle zu produzieren, werden halt beide Symbole draufgedruckt.

Wobei diese Regelung auch wieder auf den Hersteller ankommt, war zu N64 Zeiten nicht anders.

N64-Fan am 18.04.2007 17:54 schrieb:
Es werden ja die gleichen Hüllen für Spiele in Österreich, der Schweiz und Deutschland hergestellt.
Diese werden in der Regel in einem Zntrallager produziert. So werden Kosten gespart, es ist ja schließlich billiger für 3 Länder in einem Land die Hüllen zuproduzieren und die ins Umland zuverschicken und da es aus Kostengründen billiger ist für alle Länder die gleiche Hülle zu produzieren, werden halt beide Symbole draufgedruckt.

Wobei diese Regelung auch wieder auf den Hersteller ankommt, war zu N64 Zeiten nicht anders.
es ist aber noch nicht sicher ob es nicht doch noch seinen weg findet denn vieleich wurde es schon übarsetzt und es ist keine extra anfertigung denn die spiele sind ja für alle sprachen geeignet kommt ja nur drauf an auf welche sprache die wii eingestellt ist

Stimmt, hab Resident Evil 4 aus Österreich, und das halt KEIN USK symbol.

IxXxI am 18.04.2007 18:30 schrieb:

Stimmt, hab Resident Evil 4 aus Österreich, und das halt KEIN USK symbol.

Hab ja gesagt, kann von Hersteller zu Hersteller variieren, ob nur für Österreich oder auch für den gesamt deutsch-sprachigen Markt.

Wegen der Sprache, wenn das Spiel nicht auf dem deutschen Markt erscheint, wird es wahrscheinlich nicht übersetzt werden. Österreich ist nun mal zu klein um eine Extra-Übersetzung zu rechtfertigen(nichts gegen Österreich), und mit Importen nach Deutschland wird kein Ökonom kalgulieren, da deren Höhe nicht vorhersehbar ist.

Letzte Antwort, auf die Frage was ist die USK?

USK = Unterhaltungssoftware Kontrolle

Sie beurteilt Spiele auf ihre Tauglichkeit für Kinder und Jugendliche und "macht" somit die Altersfreigaben (ohne Alterbeschränkung, ab 3, ab 6, ab 12, ab16, ohne Jugendfreigabe = ab 18). Wobei ich den Sprung von 12 auf 16 für zu extrem halte, es sollte auch als Alter 14 geben, da zwischen 12 und 16 nochmals eine Entwicklungsphase liegt.
Um einer falschen Meinung noch vorzubeugen, die USK indiziert Spiele NICHT! Das ist Aufgabe der BbjM, der Bundesprüfstelle für jugendgefährende Medien, früher auch unter BpjS, Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, bekannt.

USK und BpJM :B

Jo, die BpjM sind hier die Flachnasen %)

Müsst Euch ma den Artikel auf Wikipedia zu denen ansehn...die haben sogar mal den Trickfilm "Tarzan" indiziert, weil die meinten, der würde die Kinder verstumpfen lassen :B

Kein Wunder also, dass die so empfindlich sind :S

Die USK macht ihren Job gut und hält die Politiker schön hin, wenns ums härtere Einstufen der Spiele geht %)

Mir wäre die USK auch egal. Wenn die mir kein Spiel verkaufen würden, weil ich noch nicht ganz 18 bin, dann kauft es eben meine Mutter für mich...

Zurück