[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Überleg auch schon mir den Pass zu kaufen. Aber eigentlich gibt's bislang ja nur die Prüfung des Schwertes. Denk mal, dass das die typische Drillhöhle ist, oder? Andererseits werd ich mir den Pass wegen des zweiten DLC sowieso holen, weil da ja echt noch was kommen soll. Denk aber trotzdem, dass ich's mir erst zum zweiten DLC hole. Dann hab ich gleich ein paar mehr Sachen zu tun. Mag bei Zelda nämlich nicht Stück für Stück spielen. Wenn ich erstmal drin bin, zock ich am liebsten stundenlang über mehrere Tage/Wochen hinweg.
 
Gibt es die Pfad des Helden-Funktion nur im DLC? Sollte ein offizielles Feature sein, würde es sehr nützlich finden...
 
Gibt es die Pfad des Helden-Funktion nur im DLC? Sollte ein offizielles Feature sein, würde es sehr nützlich finden...
Also offiziell ist es ja so oder so. ;D Aber ich weiß was du meinst.

Ich bin mehr gespannt wie der Story-DLC wird. Der würde mich mehr ansprechen. Für 20€ erwarte ich aber eine Erweiterung mit mindestens 10 Stunden Spielzeit.

Nein, das gehört zu diesem DLC.

So wie ich es bei Gumbarios Screenshot sehe scheint es ein sinnfreies Feature zu sein, weil ohnehin schon alles bedeckt.

Die Krogs-Maske finde ich da essentieller. Dass die im "Hauptspiel" nicht enthalten ist finde ich schon dreist. Dafür zahle ich bestimmt nicht 20€. Ich meine, wenn man schon 900 Krogs ins Spiel implementiert, dann gehe ich davon aus, dass die Krog Maske entweder von Beginn an im Spiel enthalten ist oder zumindest kostenlos nachgereicht wird.

Für den Scheiß muss man aber 20€ (!) zahlen. Sicher net!

Warum kann man die Sachen nicht auch einzeln anbieten? Krogsmaske für 0,99€ oder max 1,99€ wären immerhin besser als die 20€.
 
Dreist finde ich, dass die Pfad des Helden Funktion schon im Spiel programmiert war aber dennoch zurück gehalten wurde um Geld damit zu machen. Zu erkennen daran dass der Weg bereits vor dem dlc aufgezeichnet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den DLC und finde der lohnt sich. Prüfung des schwertes ist ganz nett. Aber besonders weil es gleich wieder mehrere nebenmissionen gibt. Je nachdem man sich anstellt kann man mit der maskensuche schon paar stunden beschäftigt sein. Für die krog maske habe ich 3 stunden gebraucht, dabei war es total einfach und vor meinen augen :B
man kann sich gut mehrere stunden beschäftigen. Sind auf jeden fall nette Gimmicks.

Master Modus hab ich angespielt. Es ist besser als der heldenmodus in anderen zelda Teilen. Leider muss man dafür ein spiel von vorne beginnen. Aber man hat dafür extra Speicherstand. So dass man nicht umständlich Nutzer wechseln muss.
Nur hätte ich gerne mit meinem jetzigen Speicherstand auch den mastermodus gespielt. Schade dass man sowas nicht mitten im spiel jederzeit wechseln kann.

Kartenfunktion war mir bei schatzsuche bereits hilfreich.

Die bisherigen Inhalte finde ich schon um die 10 euro wert.
Und inhalt ist mehr als ich am anfang erwartet habe.
Die Masken und rüstungen waren damals nicht angekündigt. Vielleicht kam die Idee mit den Masken und Rüstungen später.

Wenn die Story im winter gut ist dann kann vielleicht 20 euro sogar günstig sein.


Krig maske hätten sie ins normale Update reintun können. Ohne DLC. Dass sie nicht von Anfang an dabei ist könnte sein dass die Idee erst nachträglich kam.
 
Ich bin mehr gespannt wie der Story-DLC wird. Der würde mich mehr ansprechen. Für 20€ erwarte ich aber eine Erweiterung mit mindestens 10 Stunden Spielzeit.

Seit dem erscheinen des DLCs habe ich über 13 stunden stunden spielzeit.

Und die Prüfung des Schwertes habe ich noch nicht mal bestanden. Bin bei ebene 10 2mal abgekackt. Hab mich ca 3-4 stunden mit dieser Prüfung beschäftigt. Die restlien 9-10 stunden mit der Suche der neuen Items. Ich habe mich zwar viel dämlich angestellt aber trotzdem....
 
Da sich BUBE wünscht, dass ich viel Spaß mit dem Spiel habe, hier einmal ein Ersteindruck.

Auf den ersten Blick ist es erstaunlich wenig The Legend of Zelda und dafür sehr viel klassisches Rollenspiel. Nach einiger Zeit kommt aber der bekannte Charme und das Gefühl eines Zeldas hindurch. Habe bisher nur drei Stunden lang das Startgebiet erkundet und auch erst die Hälfte zum Weiterkommen geschafft, was einzig und allein daran liegt, dass es bereits in dieser winzigen Keimzelle so viel zu machen gibt. Klettern, jagen, kämpfen, kochen oder kämpfen, da kann man einfach so viel auf einmal erleben, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Das erfreut mich wirklich sehr und erinnert gleichzeitig an absolute Meilensteine der Rollenspielgeschichte wie Ultima oder Neverwinter Nights. Dazu noch dieses tolle Gameplay mit ganz vielen kleinen Puzzeln, zu denen ich auch schon das Klettern an einer Felswand zähle, da ich mir wirklich überlegen muss, wie komme ich da jetzt hoch und wann und wo kann ich eine Pause machen. Das Spiel ist auch eine sinnvolle Weiterentwicklung zu Skyward Sword, da man auf dem Ausdauer- und Craftingsystem aufgebaut hat und dieses enorm erweitert hat.

Ich bin tatsächlich überrascht, was Nintendo aus The Legend of Zelda auf den ersten Blick gemacht hat. Da hat fast alles Hand und Fuß. Während alle anderen Spiele den Begriff Rollenspiele total verwässern und in jedem Action-Adventure mittlerweile Crafting und Skill Trees sein müssen, die meistens so gut wie nichts bringen, geht Nintendo den umgekehrten Weg und macht aus Zelda das was es schon immer hätte sein müssen, ein richtiges Rollenspiel. Das hätte ich niemals gedacht.

Kritik gibt es für mich nur für dieses bescheuerte automatische Aufdecken der Karte. Das hasse ich in jedem verdammten Spiel. Ja ich meine vor allem dich Ubisoft! Lieber decke ich die Karte selber auf, da ich dann genau weiß wo ich schon war und was ich noch entdecken kann. Zudem ist das Spiel ein wenig vorhersehbar.
Der Alte Mann kann nur der König von Hyrule sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass es noch immer mehr ein Zelda-Adventure ist als ein RPG. Es gibt kein Levelsystem und das Kampfsystem ist im Kern genauso wie man es von Zelda gewohnt ist.

Ein RPG hat für mich tatsächlich dieser Skill-Tree, wo man einen Charakter gezielt in eine Richtung entwickelt, was bei Link nicht der Fall ist.

Den Brillenfelsen habe ich übrigens gefunden, aber den hatte ich schon storymäßig schon vorher entdeckt. ;D Ich glaube aber nicht, dass es dieselbe Felsformation wie bei ALTTP sein sollte.
 
Also ich finde, dass es noch immer mehr ein Zelda-Adventure ist als ein RPG. Es gibt kein Levelsystem und das Kampfsystem ist im Kern genauso wie man es von Zelda gewohnt ist.

Ein RPG hat für mich tatsächlich dieser Skill-Tree, wo man einen Charakter gezielt in eine Richtung entwickelt, was bei Link nicht der Fall ist.

Das Kampfsystem wurde doch grundlegend überarbeitet? Finde es extrem sinnvoll, dass die Gegner jetzt eine sichtbare Lebensleiste habe sowie je Waffe, der Art und Weise ihrer Benutzung und dem genauen Treffer der Schaden verteilt wird. Das sind doch die Grundregeln des Kampfsystem eines RPGs. Vorher hat man auf den Gegner einfach mehr oder weniger eingehauen und der Schaden war immer der gleich hoch, egal wie ich ihn treffe. Zumal es jetzt unzählige Varianten an Waffen sowie Möglichkeiten gibt. Finde es zum Beispiel sehr cool, dass man einen Pfeil in einen Feuerpfeil verwandeln kann, indem ich ihn ins Feuer halte. Ging zwar bei Ocarina of Time auch, aber da musste ich immer durch das Feuer hindurch schießen.

Vielleicht mag das Levelsystem fehlen, aber vom ganzen Aufbau der Spielwelt wirkt es eben wie ein klassisches westliches Rollenspiel. Allein die Möglichkeit des Kochens ist so Oldschool und wunderbar. Jetzt erwähne ich schon wieder Ultima VII, aber bei dem Spiel war es exakt das gleiche Phänomen. Da musste man Wasser mit Mehl vermengen und anschließend in den Ofen schieben um das Brot zu erhalten. So kleine Details fallen einfach auf. Zudem noch das klassische Erkunden der Spielwelt, wo ich alles selbst entdecken muss, ohne das mit die bescheurte Automap (Schämt euch Ubisoft!) alles abnimmt.

Für mich geht das schon sehr in die Richtung der Rollenspiele, da man in die Welt nach dem Motto "Friss oder stirb", ebenfalls eine tolle Neurung, dass man auf ein langes Tutorial verzichtet, entlassen wird und man tatsächlich eine Figur mit Schwächen ist. Allein das Link nicht stundenlang klettern oder schwimmen und auf Umwelteinflüsse wie die Temperatur achten muss ist so durchdacht, da er aktuell nicht wie ein Superheld daherkommt, sondern ich ihn selbstständig dagegen schützen muss. Das hat wirklich Hand und Fuß.
 
Habe jetzt das Trial komplett geschafft (was ein Akt ...).
Das Ding war wesentlich besser als die typische Drillhöhle aus den alten 3D-Zeldas. Es bietet deutlich mehr mehr Abwechslung, und gerade der letzte Teil mit seinen thematisch aufgebauten Abschnitten war richtig genial strukturiert. Man muss wirklich eine Menge der weniger offensichtlichen Mechaniken des Spiels kennen um eine Chance zu haben. Dass man im Gegensatz zu früheren Drillhöhlen wieder fast bei null anfängt und sich mit dem ganzen Waffen und Materialmanagement herumschlagen muss ist auch einer der großen Pluspunkte des Trials.


So wie ich es bei Gumbarios Screenshot sehe scheint es ein sinnfreies Feature zu sein, weil ohnehin schon alles bedeckt.

Man sieht den Weg nicht nur, man kann ihn sich auch von Anfang an abspielen lassen.
Ich glaube ich nehm mir mal diesen Abend und ziehe mir das volle Ding rein. Kommen bestimmt einige Erinnerungen hoch. :X


Wann ich den Master Mode angehen werde weiß ich noch nicht. Vielleicht doch erst mit dem zweiten DLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Trial komplett geschafft (was ein Akt ...).
Das Ding war wesentlich besser als die typische Drillhöhle aus den alten 3D-Zeldas. Es bietet deutlich mehr mehr Abwechslung, und gerade der letzte Teil mit seinen thematisch aufgebauten Abschnitten war richtig genial strukturiert. Man muss wirklich eine Menge der weniger offensichtlichen Mechaniken des Spiels kennen um eine Chance zu haben. Dass man im Gegensatz zu früheren Drillhöhlen wieder fast bei null anfängt und sich mit dem ganzen Waffen und Materialmanagement herumschlagen muss ist auch einer der großen Pluspunkte des Trials.




.

Zitat des tages nach echt dämlichen scheitern auf ebene 10 (hatte soviel essen noch gehabt.)

'Hier noch nervennahrung'
'Nein danke, kein nerv für nahrung!'


Ich habe eine stunde für 10 ebenen gebraucht und dann das. Eigentlich finde ich den trial super. Aber das zwischenspeichern fehlt. Nicht immer hat man viel zeit am stück.

Wie lange hast du gebraucht?

Hab kein nerv von vorne zu beginnen.
 
Man sieht den Weg nicht nur, man kann ihn sich auch von Anfang an abspielen lassen.

Abspielen lassen im Sinne von einer animierten Linie oder eine tatsächliche Wiederholung des eigenen Spiels?

Ich find das Feature überhaupt nicht sinnfrei und würde es mir für andere Spiele wie z.B. GTA5 wünschen. Bei Witcher 3 hat man ja die Fragezeichen, sodass man weiß, wo man bereits war bzw. was erledigt hat.
 
Ich habe eine stunde für 10 ebenen gebraucht und dann das. Eigentlich finde ich den trial super. Aber das zwischenspeichern fehlt. Nicht immer hat man viel zeit am stück.

Auf der Switch hat man das Problem überhaupt nicht, da man die Konsole generell ja nicht ausschaltet sondern nur in Standby versetzt. Für den letzten Teil habe ich aber bestimmt auch über anderthalb Stunden gebraucht, war super vorsichtig am Ende.


Abspielen lassen im Sinne von einer animierten Linie oder eine tatsächliche Wiederholung des eigenen Spiels?

Ich find das Feature überhaupt nicht sinnfrei und würde es mir für andere Spiele wie z.B. GTA5 wünschen. Bei Witcher 3 hat man ja die Fragezeichen, sodass man weiß, wo man bereits war bzw. was erledigt hat.

Ist eine animierte Linie. Finde die Idee auch richtig gut, jedes größere Adventure würde von sowas profitieren, Open World Spiele sowieso.
 
Für satte 20 Euro?! :B
Das ist ja nur ein kleiner teil.

Die 20 euro sind gut angelegt. Habe mittlerweile 15 stunden extra spielzeit. Und höchstwahrscheinlich noch mehr wenn ich mich nochmal an die prüfung des schwertes wage. Aber zur zeit kein nerv zu.

Master modus kommt auch noch hinzu was über 100 extra stunden bedeutet. Master modus ist sehr interessant
 
Das ist ja nur ein kleiner teil.
Ja schon. ;) Aber den kleinen Teil hätte man auch separat anbieten können. Diese Funktion eigentlich sogar kostenlos, weil dafür hat man bestimmt nicht viel Entwicklungszeit aufgewendet.

Hier muss man aber wirklich das gesamte Paket kaufen. Da warte ich lieber den Story-DLC ab.
 
Zurück