[Wii U] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

any present Zelda is technically superior. Everything goes faster, more fluid..
No shit, Sherlock...
Den Faktor muss man ja wohl mehr als alles andere im Rahmen seiner Zeit betrachten. OoT war zu N64-Zeiten zwar nicht unbedingt der Grafikprimus, aber im Vergleich zu dem hässlichen, polygonarmen Texturmatsch namens Skyward Sword, war es um Welten besser.
Die Grafik im neuen Zelda stört mich auch schon wieder. Nicht unbedingt der Stil - obwohl ich auch kein Fan davon bin - sondern weil man mal wieder dieses Cartoonige nutzt, um die offensichtliche Detailarmut der Charaktermodelle, Umgebungen und Texturen zu kaschieren. In den ersten Sekunden der Aufwach-Szene erkennt man an Link gefühlt mehr Kanten, als es in Twilight Princess der Fall war. Labert mir da nicht wieder was von Stil, Nintendo, das ist für mich mittlerweile ( = seit Jahren) einfach nur noch Faulheit.
Und sag jetzt bitte auch keiner, dass man dafür ja ne riesige Welt bekommt. Die hab ich in Skyrim & Co. auch, ohne dafür auf sexy Grephix verzichten zu müssen.

Alles andere von dem, was ich heute gesehen habe (erster Trailer, erster Abschnitt Treehouse-Gameplay), hat mir aber gut gefallen. Endlich zumindest teilweise Sprachausgabe - und ich werd sowas von angefressen sein, wenn sie wieder den O-Ton nicht mit hier rüber bringen :B - spannendes Setting, haufenweise Sammel-, Ausrüstungs- und Upgradezeug und interessante Mechaniken mit scheinbar riesigen Interaktionsmöglichkeiten.

Ich bin zwar nicht gehypet, das hab ich aber nach dem Enthüllungsvideo auch nicht erwartet, aber freu mich dennoch darauf, wenn das Spiel dann irgendwann endlich mal erscheint. Vielleicht sieht's auf NX ja auch nen Ticken besser aus. Nächstes Mal will ich trotzdem endlich die Grafik aus der frühen Wii U-Demo :B

Okay, Städte und Dörfer scheint's zu geben, aber werden wegen Spoilern nicht im Stream gezeigt, sagte Bill Trinen gerade. Schade, die hätte ich schon gerne gesehen :|

Ich brauch das neue Zelda nicht wie OoT haben. Aber der qualitative Sprung, den ich damals empfand, würd ich gern nochmal erleben.
Twilight Princess und Wind Waker meiner Meinunh nach weltklasse.
Ich glaube es auch, dass es dieser cartoonige Look zu sein scheint.
Zelda mit wirklich furchteinflößenden Skulltullas und anderen Gegnern in einem etwas realistischeren Look.
Ich gebe meine Hoffnung nicht auf.
Irgendwann komme ich auf meine Kosten :) es sei denn BigN geht pleite.......

Wahrscheinlich werd ich eh schwach wenn das neue Zelda draußen ist :-D

Wurde eig irgendwas zur Steuerung bzw. Einbettung des Gamepads gesagt? Hab jetzt nur nebenher immer wieder rein geschaut. Aber außer zum Schluss gerade den Hammer an der Kugel hab ich nichts gesehen was man über Bewegung steuert. Abgesehen von der Karte wüsst ich auch nichts wofür der 2te Bildschirm verwendet wird. Nichtmal fürs Bogenschießen wurde der Controller bewegt. Das kann jetzt entweder heißen, dass es optional ist, oder dass tatsächlich größtenteils darauf verzichtet wird. Optional fänd ich schon sehr cool. Ganz verzichten müsste ich aber auf Bewegung beim Zielen z.B, eigentlich nicht mehr. Finde es im Gegensatz zu vielen anderen hier sogar schade, dass man nicht mehr eine Steuerung wie bei SS hat. Denke zumindest dass es die nicht geben wird. Bei den bisherigen Gamepad-Features wäre es ja auch kein Problem das Spiel mit Wiimote und Nunchuk zu spielen.

Als ich die ersten Ausschnitte aus dem Trailer sah, erinnerte mich das Setting irgendwie an "Das Schloss im Himmel". Bei der Musik bin ich mir zwar nicht sicher, aber sie könnte auch schon fast aus einem dieser Hayao Miyazaki-Anime stammen.
Der angewandte Grafikstil gefällt mir und passt auch irgendwie zu diesem eher futuristisch und (bisher) heruntergekommenen Hyrule. Das Gefühl der nie enden wollenden Weite und Einsamkeit, welcher man hier ausgesetzt wird, ist doch beachtlich und das alleine schon beim blossen Zuschauen (Leonardo DiCaprio hätte sicherlich auch in diesem Szenario einen Oscar gewonnen ;D )
Und ab spätestens dieser Aufwachszene im (Stase?)-Bad wusste man, dass der gezeigte Link definitiv männlich ist ;D (oder im Gegensatz zur Moderatorin hätte die weibliche Version von Link nicht so viel Holz vor der Hütte :P ) Hätte man hier die Wahl zwischen Männlein und Weiblein, wären keine zwei Minuten später schon erste Nacktbilder von der weiblichen Link im Internet gelandet (habe ich hier nicht etwas von feuchten Träumen gelesen? :B )

Wurde eig irgendwas zur Steuerung bzw. Einbettung des Gamepads gesagt? Hab jetzt nur nebenher immer wieder rein geschaut. Aber außer zum Schluss gerade den Hammer an der Kugel hab ich nichts gesehen was man über Bewegung steuert. Abgesehen von der Karte wüsst ich auch nichts wofür der 2te Bildschirm verwendet wird. Nichtmal fürs Bogenschießen wurde der Controller bewegt. Das kann jetzt entweder heißen, dass es optional ist, oder dass tatsächlich größtenteils darauf verzichtet wird. Optional fänd ich schon sehr cool. Ganz verzichten müsste ich aber auf Bewegung beim Zielen z.B, eigentlich nicht mehr. Finde es im Gegensatz zu vielen anderen hier sogar schade, dass man nicht mehr eine Steuerung wie bei SS hat. Denke zumindest dass es die nicht geben wird. Bei den bisherigen Gamepad-Features wäre es ja auch kein Problem das Spiel mit Wiimote und Nunchuk zu spielen.
Das Spiel kann mit WiiU-Gamepad und Pro Controller gespielt werden. Die NX-Version wird sich "gleich" anfühlen und keine Besonderheiten zur WiiU-Version aufweisen.

Es ist nur ein Name, aber "Breath of the Wild" gefällt mir nicht. Bisher hatten die Zelda Untertitel immer einen Zedla Touch. Breath of the Wild klingt eher wie ein untertitel für The Witcher oder Skyrim, auch wenn er natürlich schon passend ist.
Und diese riesige offene Welt gefällt mir auch nicht. Am Ende wird sie leer sein, wie die großen Felder in Twilight Princess. Open World nervt mich auch mittlerweile. Man soll sich lieber auf kleinere, linearere Areale konzentrieren. Dafür stimmt dann die Story und die Atmosphäre.

Hab auch das Gefühl, dass mittlerweile immer alle Spiele auf Openworld getrimmt werden müssen. Bin mal gespannt wie das hier jetzt funktioniert. Schaut ganz gut aus, brauch ich aber nicht immer. Wobei ich echt gerne so eine Welt für Pokemon hätte. Das in Verbindung mit groß inszenierten Kämpfen ala Pokemon Stadium wäre mein Kindheitstraum :X

Endlich zumindest teilweise Sprachausgabe - und ich werd sowas von angefressen sein, wenn sie wieder den O-Ton nicht mit hier rüber bringen :B B
Darauf würd ich nicht allzu große Hoffnungen setzen :B

@Spiel: Sieht soweit sehr gut aus und freu mich riesig drauf. Hoffentlich ist das Ganze Gameplay-mäßig ne ganz große Ecke über Uncharted 4 und Tomb Raider angesiedelt, aber ich vertrau Nintendo da mal.
Laut 4 Players wird es keine Städte geben, was ich sehr schade finde.

Zuletzt bearbeitet:
Openworld:
Bei Zelda fände ich das schon ziemlich cool, weil man gerade beim aktuellen Ableger sieht wie sehr sich die Serie weiterentwickeln kann. Klar wurde einiges von Genre-Vertretern abgekupfert, aber Nintendo hat auch sehr viel Charme in das Spiel reingelegt. Die Floßszene als Link den See überquerte und mit einem Blatt das Segel antrieb. :X Das erinnert an den Verbotenen Hain in The Wind Waker, als man mit dem Dekublatt auf einem großen Blatt über das Wasser musste. Auch Anleihen aus Tomb Raider, Assassins Creed, selbst Far Cry (wo man im Hintergrund mit einem Pfeil und Bogen ein Camp der Goblins attackiert).

Bisher wurde auch nur 1% vom gesamten Spiel gezeigt und so leer wirkt das auch wieder nicht. Flora und Fauna sind jedenfalls vorhanden. Schmetterlinge fliegen herum. Aus den Wiesen wird Blütenstaub aufgewirbelt. Ist gibt gut platzierte Camps der Gegner. Es soll über 100 Schreine geben die über kleinere Rätsel verfügen aber essentielle Items beinhalten. Also so etwas wie die Grabstätten in Tomb Raider 2013 nur in größerer Menge.

Auch, wennn Aonuma und Bill Trinen bestätigt haben, dass es Städte geben wird, glaube ich nicht, dass es große Städte sind, sondern eher kleine Dörfer. Bisher deutet alles darauf hin, dass es eine "verlorene" Welt ist. Eine Welt voller Ruinen und Monster. Ähnlich wie es bei Horizon der Fall ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Schloss Hyrule, welches man aus der weiten Ferne sehen konnte, nur mehr eine Ruine ist.

Untertitel:
Bisher haben die Titel eigentlich immer zum jeweiligen Spiel gepasst und das wird wohl der neue Titel auch. Statt Wild hätte ich aber Wind besser gefunden, sollte sich die Story wirklich nach Spirit Tracks anlehnen. Link wäre dann die Reinkarnation des Helden des Windes, was er natürlich noch nicht weiß. Aber irgendwas werden sich die Entwickler bei den Untertitel schon gedacht haben.

Also die NPC-Figuren bekommen keine Sprachausgabe. Das wurde schon bestätigt. Mir hat diese weibliche Stimme ohnehin nicht gefallen. Englisch passt überhaupt nicht zum Spiel.

Also die NPC-Figuren bekommen keine Sprachausgabe. Das wurde schon bestätigt. Mir hat diese weibliche Stimme ohnehin nicht gefallen. Englisch passt überhaupt nicht zum Spiel.

Das heißt, die Stimme war nur für den Trailer da? Eigentlich schade, man hätte mMn was draus machen können. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Spiel einfach fantastisch ausschaut, allein dass man überall klettern kann ist ein Traum :X. Ansonsten scheinen auch viele Dinge in der Spielwelt versteckt zu sein, sodass es nicht langweilig werden soll.

Das heißt, die Stimme war nur für den Trailer da?
Was ich so mitbekommen habe, sollte die Sprachausgabe nur für Cutscenes gelten. Ich weiß jetzt aber nicht ob das direkt von Aonuma kam oder nicht. Link sollte deifinitv keine Sprachausgabe erhalten. Also wenn man jetzt so frei herumläuft und mit NPC interagiert, dann kommt da kein Ton raus. Hat man auch bei dem alten Wesen im Schrein gesehen. Der konnte auch nicht sprechen.

@Städte
Es wird schon Städte geben, das hat Aonuma und auch Bill Trinen gesagt. Ich zitiere mich da mal am besten selbst:

Auch, wennn Aonuma und Bill Trinen bestätigt haben, dass es Städte geben wird, glaube ich nicht, dass es große Städte sind, sondern eher kleine Dörfer. Bisher deutet alles darauf hin, dass es eine "verlorene" Welt ist. Eine Welt voller Ruinen und Monster. Ähnlich wie es bei Horizon der Fall ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Schloss Hyrule, welches man aus der weiten Ferne sehen konnte, nur mehr eine Ruine ist.

Ich hab' mir mal das Gameplaymaterial gegeben. Sieht sehr gut aus. Nur die 90er Jahre Zeldasounds beim Öffnen von Menüs und aufheben von Gegenständen müssen sie dringend ändern. ;-D

Frage mich, warum Ocarina of Time immer als Maßstab für sämtliche Zeldas herhalten muss.

Weil es für die meisten vermutlich das Zelda der Kindheit/Jugend war. Frühe Erinnerungen, romantisch verklärt mit einem Hauch "gute alte Zeit". Ist ja wie bei Filmen oder Serien. Star Wars Fans werden IMMER sagen, dass die ollen Filme zig tausend mal besser sind als die neuen. Und natürlich sind die Simpsons Staffeln aus den 90ern auch viel toller als die späteren Staffeln... das könnte man ewig so weiterführen. Im Grunde jagen die Fans da einfach einem verklärten Ideal hinterher, das es so wie es in der Erinnerung scheint, eigentlich nie gegeben hat. So geil ist OoT nüchtern betrachtet nicht. Heute nicht. Aber in der Erinnerung ist alles besser.

Ich finde BoW sieht fantastisch aus. Es scheint tatsächlich der Neustart zu werden, den die Reihe dringend braucht.

Gibt es mittlerweile eigentlich ein offiziell bestätigtes Releasedatum? Bisher gingen ja alle nur davon aus dass es zusammen mit NX kommt. Offiziell hieß es bisher aber nur 2017 oder?

Zurück