• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Metroid Prime 3: Corruption - Vorschau, Hoffnungen, Diskussionen

AW: Metroid Prime 3: Corruption - Vorschau, Hoffnungen, Diskussionen

Jawoll. Ich wusste es. Bioshock wurde von jedem in den Himmel gelobt und von Corruption hat man nichts gehört. Jetzt haben wir den Beweis.
MP3 hat das Potential für das beste Game dieser Generation. :top:

Banjo14 am 04.09.2007 13:00 schrieb:
Metroid Prime 3 outsells Bioshock

Tuesday 4-Sep-2007 9:11 AM

Proving that "hardcore" games can still sell on Wii, Metroid takes the top spot in US all-format chart

Nintendo's flagship shooter Metroid Prime 3: Corruption has debuted in the States with a bang, taking the top sales spot in the all-format chart and even outselling 2K's awesome Bioshock in its first week.

Metroid managed to shift over 400,000 copies in total, which must be big news for developers ogling at Nintendo's console and proves that traditional "hardcore" games can still sell on the home of Wii Sports and Cooking Mama.

With Wii releases thin on the ground, Metroid's unlikely to be contested at the top of the Wii sales chart until Super Mario Galaxy roles around in a few months time. Wii Play meanwhile, is still sitting at the top of the charts in all three main territories.

Corruption hits UK shores in October and for those who can't wait (besides pulling out the import Wii) you can read our initial impressions with movies right here. It's wicked.

Andy Robinson

Und das obwohl Bioshock für X-Box & PC erschienen ist und Metroid nur für Wii! Da sieht man's, Hardcoregames (obwohl ich das Wort net gerne benutze) verkaufen sich ebenfalls überirdisch auf Wii! Bin mal gespannt auf Galaxy, wenn das erscheint gibt es bestimmt Mord & Totschlag, um ein Exemplar zu ergattern,....lol...!

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55587&sys=nz

Banjo14 am 04.09.2007 13:00 schrieb:
Metroid Prime 3 outsells Bioshock

Metroid managed to shift over 400,000 copies in total
Perfekt, vielleicht sieht Nintendo jetzt ein, dass sie die "Hardcore"-Spalte doch nicht ganz so stark vernachlässigen sollten.
Die ganzen Gelegenheitsspieler, die sich solche Diamanten von Spielen entgehen lassen, sind doch Kostverächter. :-D

Tingle am 04.09.2007 19:08 schrieb:
Perfekt, vielleicht sieht Nintendo jetzt ein, dass sie die "Hardcore"-Spalte doch nicht ganz so stark vernachlässigen sollten.
Nintendo hat nichts einzusehen!
Du solltest endlich einmal verstehen, was Nintendo wirklich tut, die vernachlässigen niemanden!
Es gibt immerhin einige Coregames und einen Haufen Casualgames und so ist die große Masse zufrieden!
Nur weil sich ein paar nicht mit Nintendos Erfolg und der genialen Strategie abfinden können, muss ich hier in den Foren immer so einen Müll lesen. -.-
Beim GC gab es auch nicht nur Knaller und der Wii ist nichtmal ein Jahr lang am Markt, warum haben es ein paar Menschen so eilig? :rolleyes:
Es braucht eben seine Zeit, bis es eine große Menge an Coregames gibt und diese Menge ist am Kommen!
In diesem Sinne: In der Ruhe liegt die Kraft. =)
Zu den Verkaufszahlen: Ich bin beeindruckt und denke es wird sich in Europa ähnlich gut verkaufen! :-D
Bioshock ist laut Gamerankings auf Platz 4 der Alltimecharts, nur 0,5% hinter Metroid Prime, MPC könnte denke ich sogar beide Games übertreffen vielleicht sogar Platz 2 oder 1 einnehmen (Was ich hoffe)

Metroiddestruktor am 04.09.2007 21:10 schrieb:
In diesem Sinne: In der Ruhe liegt die Kraft. =)
vollkommend recht ;)
ich sag nur mal No More Heroes und ich bin zufrieden :X

ps: verfolgst du auch die lehren des buddhismus wie ich? :B

"In der Ruhe liegt die Kraft".
Die europäischen Zocker sind Meister in dem. Leider.

Metroiddestruktor am 04.09.2007 21:10 schrieb:
Du solltest endlich einmal verstehen, was Nintendo wirklich tut, die vernachlässigen niemanden!
Natürlich nicht. Wenn du das sagst.

Ich bin seit ein paar Tagen in Besitz der NTSC-Version und kann jetzt über die ersten paar Stunden berichten, ich werde dabei die Story NICHT spoilern.

Der Einstieg und die Steuerung:

Das Spiel beginnt in Samus' Raumschiff, das man auch selbst bedienen kann, nach kurzer Zeit landet man im Hauptquartier der "Hunter" und dort geht es dann auch sogleich los.
Das Spiel steuert sich anfangs etwas schwierig, die Point-Funkiton, mit der man die Waffe bewegt, funktioniert einwandfrei. Etwas schwieirig ist der Unterschied zwischen C (Morphball) und Z (Gegner anvisieren), was mir aber bei allen Spielen so geht.
Nach ein paar Minuten und einigen Übungen geht die Steuerung aber definitiv in Fleisch und Blut über. Samus' Hand wird in einigen Situationen mit der Wii-Fernbedienung gesteuert. Ansonsten gibt es wenig zu sagen, gesprungen wird mit B, geschossen mit A. Raketen werden mit Steuerkreuz unten abgeschossen, Visorwechsel geht mit dem gedrückt halten von "-". Auf "+" geschieht etwas, was ich hier nicht spoilern will.
Mit einer Bewegung des Nunchuk lässt sich der Grapple Beam auslösen.
Die Karte, die wie in den anderen Metroid-Spielen aussieht, wird mit 1 aufgerufen.

Das Spiel spielt sich auf verschiedenen Planeten ab, was eine klare Struktur in Areale und Story bringt. Zwischen den Planeten wird mit dem Raumschiff gewechselt.

Die Erfahrungen:
Für mich ist dieser Metroid-Teil der mit Abstand beste der Serie. Zu den Gamecube-Teilen hab ich nie wirklich Zugang gefunden, die Welt war mir zu unübersichtlich, die Story schwierig zu verstehen. Bei Metroid Prime 3 ist der Einstieg klarer und leichter.
Besonders die Aufteilung auf verschiedene Planeten und eine wirklcih übersichtlichen Karte ist sehr gut gelungen, genau wie die Navigation mit dem Raumschiff. Die Umsetzung des Controllers ist wirklich erstklassig und macht einfach Spaß.
Das Pointen ist einfach, das Springen ebenfalls. Sehr gelungen sind auch die Passagen, in denen man Samus's Hand steuert um Hebel und Schalter zu bewegen.
Etwas nervig ist lediglich, dass manche Gegner zwingend gescannt werden müssen, bevor man einige Aktionen (auch das will ich nicht spoilern) ausführen kann um die Gegner zu besiegen.

Ansonsten kann ich nach 3 Stunden anspielen nur sagen: Freut euch auf dieses großartige Spiel!

Fragen? Haut raus.

Psycho

Linkus am 11.09.2007 15:27 schrieb:
Wie viel Prozent würdest du MP3 geben?
mhm, so 92% denk ich mal, ist bisher, je nach geschmack, sicherlich das beste wii-spiel und brauch sich hinter zelda sicherlich nicht zu verstecken. ein entscheidender faktor bei der wertung ist natürlich die länge des spiels, wo zelda ja schon was vorgelegt hat, das kann ich im moment noch nicht abschätzen.
wenns ~15-20 stunden dauert, dann bleibt die wertung da oben...

Psycho

Ich hab das Game auch endlich und heute um 8 gibts hier auch von mir eine ganze Menge Eindrücke und Informationen!
Ich werde auch im Chat sein, also wer Fragen hat, ich bin gerne bereit sie zu beantworten.
Um 8 heute am Abend gehts los.

Ja ich hab Metroid Prime Corruption endlich bekommen und auch gleich Mal ordentlich gezockt.
Meine ersten Eindrücke nach nun schon mehr als 10h Spielzeit und etlichen Herausforderungen:
Erstmal meine Einstellungen:
- Veteran Schwierigkeit
- Advanced Steuerung
Story:
Wirklich sehr gut! Eine gut gelungene Geschichte mit tollen Wendungen und interessanten Infos. Sehr schön auch die Sprachausgabe, mit der die Story unterstützt wird.
Gameplay:
Fantastisch!!! Es herrscht so eine Spannende Stimmung und man will gar nicht mehr aufhören zu spielen! Die Gegner sind toll, aber das Spielgefühl noch viel besser! Man kann sich so richtig hineinleben.
Super finde ich auch die Rätsel, die nicht wirklich schwer für einen Könner wie mich sind, aber doch für Abwechslung sorgen.
Auch die Items sind nicht schwer versteckt, viele findet man recht einfach, für manche muss man sich schon was einfallen lassen um sie zu bekommen.
Toll gefällt mir auch die Interaktion mit der Umgebung, der Grapple Beam und das Raumschiff werden super ins Spiel eingebracht!
Natürlich finden auch alle anderen Items sinnvolle Verwendung.
Steuerung:
Einmalig. Ich hab ja bei der GC schon spielen können und hab mich dort mit der Steuerung recht schnell zurechtgefunden.
Mit den besten Einstellungen, so wie ich sie gewält habe, musste ich mich anfangs noch ein bisschen einüben, aber nach kurzer Zeit hatte ich die Steuerung gemeistert.
Von Raum zu Raum, mit jedem Kampf lernt man noch besser damit umzugehen und es ist einfach super wie leicht man damit selbst die stärksten Gegner plättet. Ich bin auch beeindruckt vom Lock-on, free-aim feature.
Es ist echt praktisch dorthin schießen zu können wo man will, selbst wenn man einen Gegner anvisiert. Vor allem bei Gegenrhorden sehr nützlich.
Graphik:
Wunderschön. Ich bin begeistert was der Wii drauf hat! Wer MP3 gespielt hat kann nicht mehr schlecht über die Graphikleistung des Wii reden.
Die Lichteffekte sind super gelungen und auch sonst sieht das Game super aus.
Einige wenige Texturen sind nicht ganz so ansehlich, aber die fallen im normalen Spiel nicht wirklich auf.
Sound:
Wirklich toll! Schon die Titelmusik ist hervorragend komponiert und auch der Rest ist ein Genuss für die Ohren.
Fazit:
Wer sich das nicht holt, ist selber schuld.
Selbst wenn man von Metroid keine Ahnung hat, spielt das keine Rolle, das Spiel ist einzigartig. Für Profis ist es recht leicht, aber doch auch zeitweise fordernd, und für Neulinge ist es ein anspruchsvolles Spiel. Ich würde es jedem empfehlen!
Wertung:
Steuerung: 97%
Graphik: 94%
Sound: 93%
Singleplayer: 96%

Inwiefern unterscheidet es sich von den beiden Vorgängern ?

Mir persöhnlich haben nämlich die ersten beiden Prime Teile ehrlich gesagt garnicht gefallen (bitte köpft mich jetzt nicht :B ) und deswegen würde ich es begrüßen wenn MP3 sich stark von den Vorgängern unterscheiden würde.

frapes246 am 12.09.2007 16:32 schrieb:
Inwiefern unterscheidet es sich von den beiden Vorgängern ?

Mir persöhnlich haben nämlich die ersten beiden Prime Teile ehrlich gesagt garnicht gefallen (bitte köpft mich jetzt nicht :B ) und deswegen würde ich es begrüßen wenn MP3 sich stark von den Vorgängern unterscheiden würde.
Naja im Grundprinzip unterscheidet es sich eigentlich nicht: Du rennst mit Samus über Planeten, plättest reihenweise Gegner und sammelst neue Waffen, Items und Informationen.
Neu an Corruption ist die Steuerung, die dir erlaubt selbst bei anvisieren des Gegners auch andere Ziele abzuschießen.
Die Story ist auf jeden Fall düsterer als in den Vorgängern und die Sprachausgabe (auch neu) trägt toll dazu bei.
Ein gravierender Unterschied ist das Waffensystem.
Hier wird dieselbe Technik wie bei den Gameboyspielen verwendet, wenn man einen neuen Beam oder neue Missiles findet werden die alten einfach verstärkt.
Beispiel aus Fusion: Ihr habt erst die Missiles, dann werden diese zu Supermissiles upgegraded, dann zu Eismissiles und schlussendlich zu den Diffusionmissiles.
Genauso gehts auch bei Coruption.
Weiters ist neu, dass man viel mehr mit der Umgebung interagiert und dass man auch das Raumschiff für Rätsel verwenden muss.
Der Hypermode ist auch eine wichtige Neuerung, denn er ist äußerst praktisch in kritischen Momenten.

Meines Wissens kann man ja mit Samus´ Raumschiff interagieren. Wie sieht das dann in der Praxis aus? Fliegt man von einem Planeten zum anderen wie in MPH oder hängt die ganze Spielwelt trotzdem noch irgendwie zusammen wie bei den ersten beiden Teilen?

Hale-boPP am 12.09.2007 19:31 schrieb:
Meines Wissens kann man ja mit Samus´ Raumschiff interagieren. Wie sieht das dann in der Praxis aus? Fliegt man von einem Planeten zum anderen wie in MPH oder hängt die ganze Spielwelt trotzdem noch irgendwie zusammen wie bei den ersten beiden Teilen?
Es ist ähnlich wie in Hunters, du fliegst von Planet zu Planet, allerdings sind diese Flüge eher mit den Liftsequenzen von den Vorgängern zu vergleichen.
Mit dem Interagieren ist etwas anderes gemeint:
<Kleiner spoiler wozu man das Schiff verwenden kann>
Du kannst es zum Beispiel an bestimmte Orte rufen um zu speichern, es als Plattform verwenden, dir den Weg freischießen lassen oder Sachen mit ihm transportieren.

Metroiddestruktor am 12.09.2007 20:35 schrieb:
Es ist ähnlich wie in Hunters, du fliegst von Planet zu Planet, allerdings sind diese Flüge eher mit den Liftsequenzen von den Vorgängern zu vergleichen.
Du kannst es zum Beispiel an bestimmte Orte rufen um zu speichern, es als Plattform verwenden, dir den Weg freischießen lassen oder Sachen mit ihm transportieren.
(Dabei steuert man das Schiff aber nicht, nur um Verwirrungen zu beseitigen ;) )

Metroiddestruktor am 12.09.2007 20:35 schrieb:

Geil Geil Geil. Deine Infos sind echt der Hammer. Danke mal an Metroiddestruktor. :top:

Ein weiterer Unterschied ist doch auch das mit den Kopfgeldjägern.
Kannst du dazu noch was sagen? Z.B macht man zusammen mit ihnen Gegner platt oder helfen sie dir?

Linkus am 12.09.2007 22:05 schrieb:
Geil Geil Geil. Deine Infos sind echt der Hammer. Danke mal an Metroiddestruktor. :top:

Ein weiterer Unterschied ist doch auch das mit den Kopfgeldjägern.
Kannst du dazu noch was sagen? Z.B macht man zusammen mit ihnen Gegner platt oder helfen sie dir?
Danke für das Lob =)
Zu den Kopfgeldjägern:
<Spoiler, die aus Videos bekannte Sachen von der Story verraten>
Anfangs treffen alle auf einer Raumstation der Föderation ein und erfahren von den Plänen der Weltraumpiraten. Gemeinsam sollen sie diese stoppen.
<Spoiler, die wesentliche unbekannte Infos zur Story beinhalten>
Leider hat Dark Samus was dagegen, greift alle Bountyhunter zugleich an und gewinnt. Alle werden mit Phazon infiziert und produzieren dieses von da an in ihren eigenen Körpern.
Die Föderation rüstet daher alle mit "PED"s (Phazon Enhancement Device) aus, mit welchem die Hunter in den Hypermode gehen können.
Samus erhält auch so einen PED.
Die Hunter werden auf verschiedene Planeten geschickt um den Virus der Weltraumpiraten aufzuhalten und plötzlich bricht der Kontakt zu ihnen ab.
Samus soll herausfinden warum und es stellt sich heraus, dass die anderen alle bereits total vom Phazon beherrscht werden und daher keinen eigenen Willen mehr haben und eliminiert werden müssen...

Eine Frage zum Schiff:
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass dass Schiff auch Bewaffnung hat. Das ist für mich nichts Neues, aber einige meinten, dass man damit zwar Räume "säubern" kann, dies jedoch eher ein Gimmick ist.
Und nun die Frage: Wird denn oft die Möglichkeit angeboten, einen Raum zu säubern, wie effektiv ist es und hast du es oft genutzt.
Abgesehen von den Situationen, wo es vielleicht erforderlich ist.

Denn sonst wären die Upgrades für das Schiff bezüglich der Bewaffnung nur dazu da, um die Prozente für die Sammelobjekte zu erhöhen. Ich hoffe es wird klar, was ich mit dem letzten Teil meinte. :B

Zurück