[Wii] Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Man sieht man kann es keinem recht machen früher haben bei Mari Kart DD einige gemeckert das da 2 Fahrer sind und nun Lese ich hier wieder raus das es doch nicht so übel war.

Es stimmt das es auf der Wii ziemlich viele Schrottspiele gibt, da sieht man mal wieder das der Marktführer mit vielen Schrottspielen zu kämpfen hat. Dennoch gabs auf der Wii einige sehr gute Spiele z.b Zelda TW,Mario Kart,Super Mario Galaxy,Resident Evil 4, Pes2008

Resident Evil 4 hat sehr viel Spaß gemacht mit der Wii Steuerung, da sieht man das Potenzial der Wii auch wenn viele Entwickler es nicht ausnutzen. Man muss mann dennoch sagen das die Wii viel Potenzial besitzt. Von Pes2008 war ich sehr beeindruckt wie gut sich die Steuerung auf einem Fussbalspiel überträgt. Mario Kart macht ziemlich viel Fun und ist immer wieder ein Match wert dank des Onlinemodus. Ausserdem versuch ich immer beim zeitfahren an die Top 10 ranzukommen was sich aber als äusserst schwer erweist. Das einzig schlechte bei Mario Kart ist das solch strecken wie Luigis Piste eher zufallsrennen sind.

Man merkt jedoch das es viel zuwenige Kracher gibt, z.b beim N64 gabs wenige Spiele aber es gab fast nur Kracher. Und was ich nicht verstehen kann, ist das ein Spiel wie Project zero 4
so lange auf sich warten lässt. Den in Japan ist es schon seit dem 31. Juli 2008 erhältlich!!!
Und ich habe noch nicht mitbekommen wann es erscheinen soll in Europa.
Ich hoffe jedoch das The Conduit einen grafischen Standart auslösen wird und ich hoffe das, das die Wii motion Plus etwas taugt.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

ChristophKraus am 21.01.2009 14:28 schrieb:
Holerö zusammen,

seit etwas mehr als zwei Jahren ist die Wii hierzulande erhältlich. Klar, Zelda und Metroid sind echt geil, aber was ist euch sonst noch hängengeblieben? Wir möchten wissen, was ihr von der Wii haltet:

Welche Spiele haben euch gerockt?
Wie empfindet ihr den Ausstoß an neuen Games? Erscheinen zu wenige echte Hits oder findet ihr die Situation angemessen?
Worauf freut ihr euch? Was muss besser werden?

Die besten Kommentare kommen ins Heft. :)

1. Wirklich tolle Spiele waren für mich Fire Emblem: Radiant Dawn, No More Heroes, Okami und Brawl (von Mario (Kart), Zelda und Metroid sehe ich einfach mal ab, die sind ja sowieso schon Klassiker).
Vorallem Fire Emblem und No more Heroes haben mich schwer beeindruckt und sind selbst nach dem Release von Brawl noch meine Lieblings-Wiigames.

2. Ich finde, dass es zu wenig gute Spiele gibt. Zwar kann man sich mit den erhältlichen Hits lange beschäftigen, aber es kann doch nicht sein, dass die Konkurrenz einen Hammer nach dem anderen geliefert bekommt und man bei der Wii mit der Lupe suchen muss.

3. Was besser werden muss hängt klar mit Punkt 2 zusammen: Es gibt zu wenig Top-Titel für die Wii.
Vorallem das Genre "Rollenspiel" wird total vernachlässigt. Es sind hier gerade mal 2 nennenswerte Spiele (Opoona und FFF: Chocobos Dungeon) vorhanden und diese sind auch keine absoluten Highlights (und das neue Tales of Symphonia wird anscheinend auch nicht zu uns kommen). Für den DS hingegen kommt derzeit ein Hammer nach dem anderen, vorallem in Sachen RPG (z.B. Chrono Trigger). Meine einzigen Hoffnungen in diesem Genre-Bereich sind Monster Hunter 3, Kitsuna und Fragile...und ich traue Nintendo nach der Sache mit TOS2 durchaus zu, dass diese Titel auch nicht in Europa veröffentlicht werden.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

(N-Zone verfluchet mich ;D) Meine Wii bin ich leider vor einem Monat losgeworden. Um die Zeit liefen viele Werbungen für andere Konsolen und deren sehr verlockende Hardcore Games. Da mein Gamerherz schon seit langer Zeit wegen dem nicht allzu verlockendem Spieleaufgebot der Wii blutete, trennte ich mich schließlich von Nintendos 4. Heimkonsolen-generation. Aber Ich möchte hier nicht aufzählen was an der Wii alles schlecht ist und die anderen Konsolen lobpreisen, denn die Wii ist an sich nichts schlechtes. Man bedenke welche tollen Möglichkeiten einem die Wii mit der Sensorsteuerung bietet und welchen Spaß es macht, mit Freunden und Familie vor dem Fernseher rumzuhüpfen. Die schönen Momente als man bei Super Mario Galaxy von Planet zu Planet gleitete, oder man bei Super Smash Bros. Brawl 3 Pummelufs auf einmal vermöbeln konnte. Man verliert bei dem ganzen Rummel um die Casual Games immer das Gute an der Wii und deren Innovationsreichtum aus dem Auge.
Doch nun zu der zweiten Wii "Welle". Wie schon am Anfang gesagt, meine Wii bin ich los und ich habe mir eine andere Konsole gekauft. Die einzige "Rettung" für meine WIi wäre diese zweite "Welle" gewesen. Wäre ein echter Hit den ich unbedingt haben musste oder hätte mich eine Ankündigung total vom Hocker gehaut, stände meine Wii immer noch in meinem Wohnzimmer. Doch das passierte nicht. Soll heißen: Meine Meinung zur Wii Welle ist diese, dass Nintendo nicht viel geändert hat. Die erhofften Hits sind nicht gekommen und und damit gab mir Nintendo klar zu sagen, Zocker haben die besten Titel für die Wii bereits Zuhause und jetzt kommt nicht mehr viel.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Also mein fazit nach 2 jahren wii ist durchweg positiv ich besitze viele gute spiele wie: zack und wiki (besonders schöne rätsel), exite truck (eine geile steuerung), fire emblem (ein schön anzusehendes taktikgame), tomb raider underworld (action und rätsel eine einfache und gut funktionierende Kombination) und das sind nur ein kleiner teil insgesamt 18 in 2 jahren also für meinen teil hat nintendo bis jetzt nicht unbedingt versagt und ich denke für die nächsten jahre werden gerade mit wii-motion-plus und spielen wie the conduit schon noch wirkliche kracher kommen übrigens finde ich die geheimhaltung gar nicht so schlimm immerhin spannt man uns von nintendo damit auf die Folter und das macht einen fan dann nur noch aufgeregter und immerhin, vorfreude ist die schönste freude an alle noch viele schöne zockerjahre
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Hmm, okay, mein Fazit:

Also, ich hab 10 Wii-Spiele:

Excite Truck
Mario Kart Wii
Metroid Prime 3 Corruption
No More Heroes
Pro Evolution Soccer 2008
Resident Evil 4 Uncut
Super Mario Galaxy
Super Smash Bros. Brawl
Wario Ware Smooth Moves
Wii Sports

Die Cut-Version von RE4 nenn ich jetzt mal nicht, das zählt zur Kategorie klassische Dummheit. Vor allem, da ich schon die GC-Version cut hab. :B Trotzdem, geniales Spiel, so oder so.

Von diesen 9 Spielen (Wii Sports lass ich weg, das bekommt man ja eh aufgezwungen) würd ich mal sagen, sind nochmal 4 nicht unbedingt notwendig.
Richtig gut fand und finde ich nämlich nur MK Wii, No More Heroes, RE4 Uncut, Galaxy und Brawl.
Dass ich bisher viele Spiele, die ich gern hätte, wegen Geldmangels etc. nicht gekauft hab, kann ich auch nicht behaupten.
Interesse hab ich schon, wie z.B. an de Blob, Guitar Hero 3 oder an Umbrella Chronicles, aber das erste Spiel bitte ohne fettes USK-Logo, das 2. billiger und das 3. sowieso. 50 Euro für nen Rail-Shooter, hmm, ich weiß nicht.

Ansonsten, ganz klar, dass mächtig viel Müll für Wii erschienen ist. Vor allem so richtig kitschiges Zeug nervt mich dann doch. Dann steh ich so im Elektronikgeschäft in der Spieleabteilung und geh durch die Reihen.
Was seh ich?
PS3: Killzone 2, GTA 4, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2, bald sogar Resident Evil 5 :S . Weiter geht's.
XBOX 360: Left 4 Dead, GTA 4, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2, bald Resident Evil 5 :P .
Traumhafte Auswahl. Ich bin aber Wii-Besitzer. Also mal eben so checken, was in der Wii-Abteilung so in den Regalen steht. Oder vielleicht besser doch nicht?
Tja, es ist wirklich deprimierend. Nicht für Nintendo, nein. Dort klingeln ja die Kassen wie immer. Oder sogar noch mehr? Zu Zeiten des N64 waren es noch überwiegend die leidenschaftlichen Gamer. Heute verlässt sich Nintendo beim Umsatz sehr stark auf die "Casual Gamer", wie man ja weiß. Ich weiß, das Thema ist alt und abgekaut, aber dennoch will ich's noch einmal sagen. Ich fühle mich, um mal leicht zu übertreiben, wie ein von seinen Eltern abgestoßenes Kind. Bin ich all die Jahre aus Witz Nintendo treu geblieben? Nein, die Spiele, besonders die Serien haben mich beeindruckt. Zelda, Mario, sogar Pokémon, das alles hatten und haben Sony und Microsoft mir eben nicht anbieten können. Natürlich produziert Nintendo weiterhin Games ihrer namhaften und bei den Fans beliebten Serien. Dennoch betrachte ich nunmal das Gesamtbild, die Gesamtauswahl von Spielen meiner Konsole. Bis jetzt waren es meines Erachtens nicht besonders viele Titel, die wirklich absolute Pflicht für den Fan sind. Neben Zelda, Super Mario und den anderen Spielereihen von Nintendo spiele ich auch gerne Shooter oder Spiele, die vom Inhalt eher an Erwachsene gerichtet sind. Ist das für mich als Nintendo-Anhänger ein Verbot? Nicht unbedingt, aber bis auf eine Hand voll Titel bekomme ich nichts geboten. Dagegen starre ich fast jeden Monat leicht angeknabbert auf die Konkurrenz-Konsolen. So viele 18er-Games, dazu noch von der Fachwelt als sehr gut oder herausragend empfunden und ich kann sie nicht spielen. Der größte Wermutstropfen wird wohl 2009 zweifelsohne Resident Evil 5 sein.

Um den Blick wieder auf die Wii selbst zu wenden, so äußere ich den Wunsch, No More Heroes 2 exklusiv für die Nintendo-Konsole zu veröffentlichen. Wenn PS3- und XBOX360-Besitzer schon alle Shooter-Überflieger bekommen, soll man wenigstens EINEN Grund, wenn auch nur EINEN einzigen haben, neidisch auf Wii-Besitzer zu sein. Nintendos eigene Spielereihen sind natürlich auch ein Grund dafür, aber ich meine in diesem Fall ein Spiel eines Drittherstellers. Wenn nämlich ohnehin die Knaller, die auf der Wii erscheinen, auch bei der Konkurrenz landen, hätte ich auf die Treue Nintendo gegenüber pfeifen können. Ich war es eben nicht gewohnt, von deren Entwicklungen enttäuscht zu werden.

Und um es generell zu sagen: wenn ich ahne, dass es bei der nächsten Generation auf eine ähnliche Situation hinauslaufen wird, könnte ich mir vorstellen, den Nachfolger der Wii einfach im Laden stehen zu lassen.
Entweder kaufe ich mir dann eine der Konkurrenzkonsolen (wenn, dann aber eine von Microsoft. Sony boykottiere ich absolut) oder ich kaufe mir gar keine Spiele mehr, bestenfalls noch für den PC. Wobei ich nicht vorhabe, ständig auf technisch neuestem Stand zu sein.

Dennoch blicke ich nun mal wieder in die Gegenwart bzw. in die nahe Zukunft. Erstmal freue ich mich nun auf mein aus England importiertes The House of the Dead Overkill, noch dazu die Special Edition :X .

Also dann, lange Rede, insgesamt kurzer Sinn, schätze ich. Die Menge dessen, was ich schreibe, ist doch nicht eingegrenzt, oder? :-o :B
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Ich bin ein wenig enttäuscht ,aber die wenigen Spieleperlen haben mir Spaß gemacht (Super Mario Galaxy,SSBB, Metroid Prime 3, Mario Kart Wii) und auch manche Dritthersteller Titel(Okami,No more Heroes,Bully: Die Ehrenrunde, De Blob).
Ich seh sehr positiv in das Jahr 2009, da mir viel Spiel auf der Wii-Terminliste gefallen.
Die Wartezeit bis zum nächsten halbwegs guten Spiel überbrück ich einfach mit guten Retro-Klassikern. :B
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Habe mir im letzten Jahr viele Wii-Spiele zugelegt.
Am besten fand ich bis jetzt aber Brawl, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Mario Kart Wii, Okami und Disaster: Day of Crises.
Brawl wurde zwar sehr gehypet, was aber noch lange kein schlechtes Spiel draus macht. Metroid war wie erwartet einfach nur klasse, genauso wie Galaxy. Bei Mario Kart rockte vorallem der Onlinemodus. Disaster: Day of Crises wird allerdings oft von Leuten angegriffen, die das Spiel nichteinmal besitzen. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß. Ich habe bis jetzt schon knapp 60 Stunden damit verbracht. Die Dialoge kann ich mitlerweile schon fehlerfrei mitsprechen und die Story ist auch gut gelungen.
Diese ganzen Spiele sind zum Teil aber auch schon vor über einem Jahr erschienen. Okami war sogar nur ein Port, auch wenn das Spiel sehr gut ist!

Wenn ich im Laden ins Wii-Regal blicke bin ich enttäuscht. Fast nur Müll, den niemand braucht. Viele Spiel sind sogar für Casualgamer zu anspruchslos. Ich hoffe das sich das bald ändern wird und wenn mein Führerschein bezahlt ist, werde ich mir eine Xbox 360 holen. Denn auf der Wii vermisse ich vorallem Spiele wie GTA 4, Fallout 3, Far Cry 2, Saints Row, usw...
 
Zurück