[Wii] Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Holerö zusammen,

seit etwas mehr als zwei Jahren ist die Wii hierzulande erhältlich. Klar, Zelda und Metroid sind echt geil, aber was ist euch sonst noch hängengeblieben? Wir möchten wissen, was ihr von der Wii haltet:

Welche Spiele haben euch gerockt?
Wie empfindet ihr den Ausstoß an neuen Games? Erscheinen zu wenige echte Hits oder findet ihr die Situation angemessen?
Worauf freut ihr euch? Was muss besser werden?

Die besten Kommentare kommen ins Heft. :)
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

ChristophKraus am 21.01.2009 14:28 schrieb:
Holerö zusammen,

seit etwas mehr als zwei Jahren ist die Wii hierzulande erhältlich. Klar, Zelda und Metroid sind echt geil, aber was ist euch sonst noch hängengeblieben? Wir möchten wissen, was ihr von der Wii haltet:

Welche Spiele haben euch gerockt?
Wie empfindet ihr den Ausstoß an neuen Games? Erscheinen zu wenige echte Hits oder findet ihr die Situation angemessen?
Worauf freut ihr euch? Was muss besser werden?

Die besten Kommentare kommen ins Heft. :)
Ich denke die Situation ist schnell definiert. In den gut 2 Jahren, die die Wii jetzt auf dem Markt ist, gab es weder von Nintendo selbst, noch von Drittherstellern durchwegs überragende Kost. Ausnahmen gibt es natürlich immer, während 2007 Zockerveteranen mit Excite Truck, Metroid Prime 3, Mario Galaxy oder dem Resident Evil 4 Remake glücklich gemacht wurden, konnte man sich 2008 über Mario Kart, Brawl, Okami oder Zack und Wiki freun.
Das Problem liegt meiner Meinung darin, dass eben der zeitliche Abstand von einem Toptitel zum Anderen viel zu groß ist, sodass nur alle 3 oder 4 Monate mal ein Wii-Spiel erscheint, dass sich auch konsolenübergreifend mit anderen Titeln messen kann.
Dafür haben die sogenannten Casual-Games viel zu stark dominiert und auch ständig die "richtigen" Spielen in den Schatten gestellt (speziell auf die Verkaufszahlen bezogen).
Es muss sich einfach etwas ändern, es muss wieder ein gewisses Gleichgewicht hergestellt werden, was Core-und Gelegenheitsspiele betrifft, dann werden auch alte Nintendofans, die inzwischen lieber auf der Konkurrenz zocken, zur Wii zurückfinden.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Meiner Meinung nach erscheinen zu wenig wirklich gute Wii Spiele - zu Gamecube Zeiten sah das noch anders aus! Klar, Mario, Metroid & Zelda waren auch gut, für mich hat aber immer etwas gefehlt. Zelda & Mario waren viel zu einfach, bei Metroid fehlte mir der Tiefgang. Lediglich Super Smash Bros Brawl überzeugt mich, sogar heute noch :top:

Schon Schade, das lediglich Remakes, nämlich Okami & Resident Evil 4 bei mir wirklich was reißen konnten!

Ich blicke jedoch nicht allzu pessimistisch in die Zukunft der Wii. Könnte mir vorstellen das dieses Jahr noch der ein oder andere Kracher rauskommt. In der Auswähl ständen da schonmal Punch Out, Kid Icarus & Pikmin 3. Ein Starfox oder F-Zero würde dem natürlich die Krone aufsetzen. Bei Seiten der Dritthersteller freue ich mich extrem auf The Conduit & Madworld;
das neue Tales of Symphonia scheint auch sehr vielversprechend zu werden.

Mal sehen, was das Jahr 2009 alles bringt =)
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

lilt am 21.01.2009 14:45 schrieb:
Meiner Meinung nach erscheinen zu wenig wirklich gute Wii Spiele - zu Gamecube Zeiten sah das noch anders aus!


Das ist ja wohl mal ausgemachter schmarren. Ich weiß ja nicht wie kurz euer Langzeitgedächtnis ist, aber die wartezeiten auf viele Gute Spiele auf dem Gamecube wurde nur noch von den 5 Spielen in 8 Monaten auf dem N64 übertroffen.
Im Ernst jetzt. Ich hab mich seit dem Nes damit abgefunden, dass Nintendos Spiele Output an genialen Spielen recht spartanisch ist.

Was an und für sich nicht so schlimm ist, denn auch auf den anderen Konsolen dauern Spiele von großem Kaliber mehr als 2 Jahre. Mass Effect etwa, oder MGS4. Die kommen auch nicht alle halbe Jahr.

Die Sache die den Wii gerade erwischt hat ist genau dasselbe das der PS2 geschehen ist. Am Anfang war nur Schrott zu haben bis auf wenige Ausnahmen, erst mit GTA3 ging die relative Flut an guten Spielen los.
Wenn ich mir die Releaseliste für 2009 ansehe, dann stimmt mich das schon wieder versöhnlich. In der Tat hat meine Einkaufsliste 2009 doppelt soviele Wii Pflichtkäufe wie 360 oder PS3 Titel.
Und an alle die die ganzen Reiterhof, Tierarztpraxis Spiele und so weiter nicht mehr sehen können, na dann schaut doch einfach weg, müsst den Plunder ja nicht kaufen oder? Glaubt ihr jeder PS2 Käufer hat sich stundenlang darüber ausgelassen, dass es Spiele wie Army Men oder Jagdsimulationen, Schach usw auf der PS2 gab und gibt?
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

ChristophKraus am 21.01.2009 14:28 schrieb:
Holerö zusammen,

seit etwas mehr als zwei Jahren ist die Wii hierzulande erhältlich. Klar, Zelda und Metroid sind echt geil, aber was ist euch sonst noch hängengeblieben? Wir möchten wissen, was ihr von der Wii haltet:

Welche Spiele haben euch gerockt?
Wie empfindet ihr den Ausstoß an neuen Games? Erscheinen zu wenige echte Hits oder findet ihr die Situation angemessen?
Worauf freut ihr euch? Was muss besser werden?

Leider muss ich sagen das mich kein Kein Spiel wirklich vom Hocker gehauen hat.
Ich war immer Metroid Fan aber der dritte Teil war eher ein ganz normaler Shooter als ein Erkundungsshooter wie der erste Teil.
Ich habe mich so sehr auf SSBB gefreut und wurde echt enttäuscht.Der Online Modus ist schon eine Zumutung und alleine das Nintendo alte Charaktere rausgenommen hat (z.B. Roy,Mewto..etc..),fand ich eine frechtheit.
Von Mario Kart Wii habe ich auch mehr erwartet.Double Dash hat so viel spass gemacht mit 2 Charakteren die beide unterschiedliche Fähigkeiten haben.Selbst meine Schwester die nicht viel von Games hällt und trozdem eisener Mario Kart fan ist hat gesagt das ich mir lieber den Cube teil hätte holen sollen.
Ich werde aber trozdem nie von Nintendos Konsolen zu 100% abgehen.
Es wird auch wieder bessere Zeiten geben.
Spätestens wenn die casual schiene nicht mehr so viel profiet abwirft und Nintendo bemerkt wieviele alte Fans dem Konzern aufgrund der Wii den Rücken gekehrt haben kommt ein umdenken.
Die gunst des Core Gamers muss sich Nintendo erst wieder erarbeitem!
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

servus,

zelda fand ich lag deutlich hinter den erwartungen da es einfach casual war. metroid hab ich leider net gezockt.
die einzigen 2 spiele die für mich richtig gerockt haben waren mario kart, des war durch den online modus einfach sau geil auch wenn da natürlich der voicechat gefehlt hat. warum ist nintendo eigentlich als einziger unfähig sowas einzubauen. bitte bringt jetzt net dieses neue tolle mikro des mit ac rauskommt, sowas muss von anfang an verfügbar sein.
ausserdem war noch resident evil umbrella chronicles geil weil es einfach mal cool war die geschichte im schnelldurchlauf zu erleben und es kompromisslose action bot. leider erschien des ja net hier.
ansonsten kann ich mich meisternintendo nur anschließen.

cya pipe
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Mein Fazit ist das die Wii sich lohnte.
Viele sagen das die Wii zu wenig gute Spiele hat, aber wirklich interresieren tuen mich die Games der anderen Konsolen nich. Viele davon bekomme ich auch für PC, PS3 wäre bloß MGS4 interresant un bei 360 gibs au ein paar Titel, aber letzten endes mag ich Nintendospiele einfach lieber.
Zelda war ne enttäuschung, nach kurzer Zeit is die Luft raus, ein paar mal durchzocken un es macht einfach kein spaß, zuwenig nebenquests eben.
Aber es gab au viele Titel die ich einfach genial fand, wie NO MORE HEROES, Fire Emblem RD, Brawl, MKW, Trauma Center, ResiUC Mario un vorallem MP3C.
Diese Games zocke ich immer wieder gern.
Ich habe viele GCSpiele, un vorallem sehr viel gute, nur die wenigsten sin wirklich alltimegames. bei der wii wirds auch wohl so sein, das viele der games die ich jetzt noch zocke später eher verstauben un ich sie nur alle paar jahre durchzocke, aber so is das halt, vorallem is die wii ja noch nich am ende.
Spiele wie NMH2, The Conduit un MadWorld kommen alle auch noch dieses Jahr.
ich freu mich wirklich, auch wenns nur ein paar titel sin, im notfall zocke ich alte games oder PC eben.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Auch meiner Meinung nach erscheinen viel zu wenige Hits. Smash Bros, Mario und Metroid waren zwar echt super, und Zelda war auch ganz in Ordnung, aber das reicht einfach nicht. Noch schlimmer finde ich aber diese Welle von total überflüssigen Spielen. Als ich heute in einem Laden für Wii das Spiel "Fisch Fritz´ Suche nach dem verlorenen Schatz" (mit beiliegenden "lustigem" Malbuch) gesehen habe, kam mal wieder einer dieser Momente, an denen ich denke, dass ich zu Micro$oft umsteigen sollte, denn es gibt echt kaum noch Gründe für einen echten Nintendo-Fan von Beginn an noch daran zu glauben, dass Nintendo wieder zu alter Stärke zurückfindet. Denn gerade mal 3 richtig gute Spiele in einem Jahr sind ECHT zu wenig.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

ChristophKraus am 21.01.2009 14:28 schrieb:
Holerö zusammen,

seit etwas mehr als zwei Jahren ist die Wii hierzulande erhältlich. Klar, Zelda und Metroid sind echt geil, aber was ist euch sonst noch hängengeblieben? Wir möchten wissen, was ihr von der Wii haltet:

Welche Spiele haben euch gerockt?
Wie empfindet ihr den Ausstoß an neuen Games? Erscheinen zu wenige echte Hits oder findet ihr die Situation angemessen?
Worauf freut ihr euch? Was muss besser werden?

Die besten Kommentare kommen ins Heft. :)

Ich finde die Wii okay, aber stark Verbesserungswürdig. Tolle Games bekommt hauptsächlich von Nintendo mit Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Zelda Twillight Princess, SSBB, Mario Kart wii.....

Aber von den Drittherstellern bin ich zur Zeit schwer entäuscht. Es kommt hauptsächlich irgendwelcher "Mein Pony Hof -Mist" oder Minispielsammlungen, bei denen die Konsole zurecht den Titel als Kinder oder Hampel-Konsole hingestellt wird. Klar es gibt es auch gute Titel wie Okami, No More Heroes, Call of Duty 5 oder Bully Die Ehrenrunde. Das sind aber Ausnahmen.

Bei den kommenden Games freue ich mich auf Monster Hunter 3, The Conuit, Tenchu 4, Dead Rising und Mad World. Ich wünsche mir mehr Dritthersteller-Unterstützung.
Trotzdem 2009 kommen viele gute Games, ich bin mir sicher das wird das Wii-Jahr!
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Ich habe meine Wii seit einem knappen Jahr und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wahrscheinlich hatte ich bis jetzt noch keine Zeit über schlechte Spiele zu schimpfen, weil ich die Guten zur Zeit spiele :P
Gerockt haben mich auf jedenfall Super Mario Galaxy, Zelda TP, Resident Evil 4, Super Smash Bros. Brawl.
Den Austoß an Games finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Sollen unbekannte Hersteller eben "Casual-Games" auf den Markt werfen, die teils unfertig sind. Schlimm ist jedoch, dass sich diese Spiele gut verkaufen.
Ich freue mich schon besonders auf Monster Hunter 3, No more Heroes 2, Mad World, Arc Rise Fantasia, Final Fantasy CC 2 und natürlich auf ein neues Mario und Zelda.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Ich finde das die Wii wirklich zu wenig bietet, immer mehr Casual, zuwenig Hardcore, bekloppter Internet modus (FREUNDESCODES, AAAAAAAAAAAAAAH), Grafik die sogar mit etwas Feintuning das Atari 2600 besser macht, etc.

WAS SOLL DENN DAS??? Die Wii ist genauso eine Konsole, wie man "cherry cherry lady" als "Musik" bezeichnen kann XD .

gehen wir der sache Gaaaanz langsam auf die Spur:

also 1. : Casual game überflutung:
Wenn ich in den Media Markt oder Saturn gehe und nach was anständiges zu Zocken suche: werde ich nix finden da in allen regalen nur Müll ist. Die einzigen guten spiele habe ich schon und soooooo oft durchgezockt, ich kann da schon Rückwärts mitsprechen. Und ich Frage euch: kaufens auch die casual gamer? Antwort: Nö, selbst die finden sowas unterbelichtet (ergo: schon für den Casual gamer zu casualig), immerhin haben selbst die guten geschmack. Spiele wie "Wii Fit" haben wenigstens noch einen sinn (das man abnimmt) , wenn ich mir aber zum beispiel "Chaggers Party Quiz" so ansehe; meint ihr, es gibt läute, die sowas kaufen und noch tatsächlich ihren spaß damit haben?

2. : Wii ist Teuer
Xbox 360 gibt es schon für gut 160€,
PS3 kosstet zwar 400€, aber da ist ja auch ein Blue ray player mitdrin.
Und Wii? 250€, ohne DVD, ohne gute spiele, zukleinem speicher und mit mieser, mieser, Grafik. Mal ehrlich: wer gibt denn schon für so einen Ollen Brotkasten (sorry C64, alte Brotdose) Sooo viel Geld aus? das ist das Geld für 5 gute spiele auf PS3, die alle elffach soviel spaß machen wie eine ganze Wii. An alle die euch eine Wii kaufen wollen: ist das euch wirklich wert? da könnt ihr das Geld auch gleich Angezündet in den nächsten Abflusskanal werfen, und das macht wenigstens noch Spaß, Wii aber nicht.

3. : 2009 das hardcore jahr? Jaja, und ich bin der Weihnachtsmann
Wenn ihr wirklich glaubt 2009 ist alles Happy, dann habt ihr euch aber schon die Hand abgeschnitten: Deadly Creatures sieht sehr nach einem typischen 70% titel aus,Crused Mountain wird bistimmt aufdauer eintönig, Mad World erscheint eh nicht in Deutschland, Wii-Makes brauch ich nicht, habe ich schon alles auf dem Gamecube und Pikmin 3 und Dragon Quest 10 wurde zwar angekündigt, sehen aber nichtmal Screeshots davon (kommen die überhaupt oder waren es doch nur frühzeitige April scherze?). Ne, ohne mich.

4. : Grafik
Überrealistisch, umwerfend, XXL-HD, das ist...
...die PS3. Aber Wii? kuckuck! dagegen ist selbst Pong "das grafische Wunder" die WIi würde nicht mal Pacman schaffen, ohne das der Grafik-chip explodiert!
Okey, ich übertreibe, aber so kann man die Grafik von der Wii mit der von Xbox 360 und PS3 vergleichen, aber auch der High-End Pc ist hammer, Ach, Starcraft 2 sieht so Realistisch aus, oh schauf mal: der Eiserne Panzer lässt den Zerg so Realistisch explodieren und fast echt aussehendes Blut spritzt in der luft rum, ach, Herrlich :X
oh, sorry, jetzt habe ich über was geschrieben, was die Wii niemals schaffen wird.

Ich könnt noch mehr schreiben, aber ich lass es mal...

Also wie ihr seht: die Wii war schon von anfang an mist, der grund warum ich sie noch habe ist das ich meine Eltern, die sie mir mühevoll zum geburtstag gekauft haben, nicht entäuschen will und das die PS3 doch etwas teuer ist und das Xbox live monatlich was kostet (wer will denn schon für Online Gaming monatlich Zahlen? Sind wir hier bei World of Warcraft?)
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Ich glaub das einzige Spiel das dieses Jahr für Wii gekauft wird ist Mad World.
Sonst kommt ja nichts.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

ManaofSword am 21.01.2009 21:19 schrieb:
Ich glaub das einzige Spiel das dieses Jahr für Wii gekauft wird ist Mad World.
Sonst kommt ja nichts.
Naja bei mir ists Deadly Creatures und Kororinpa 2, mal schauen, eventuell kommt Pikmin 3 dazu, wenn es 2009 erscheint :)

Ansonsten naja, nix bahnbrechendes, The Conduit und co werd ich mir vielleicht holen, aber kann ich nicht versprechen.

Mad World reizt mich wenig bis gar nicht
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

@Semmelklees

Du redest ständig nur vom schlechten der wii. Wie wärs wenn wir uns mal die poitiven seiten der wii anschauen:

Sie ist VOLL abwärtskompatibel... und da war doch was mit der ps3 und iwie abwärtskompatibilität rausgenommen.

Ihr online modus kostet nix, auch wenn manche online inhalte gekürzt wurden (CoD5) oder ähnliches.... Xbox 360 kostet

Nur nintendo hat fast ausnahmslose spitzen serien wie Zelda, Mario, F-zero, Pikmin, Kirby, Metroid, Fire emblem, Donkey kong etc.

Ok auch playstation3 und xbox haben klasse eigen serien
Ps3: MGS4, Killzone2
Xbox360: Lost odyssey, Mass effect?,

Aber so wirklich geniale kracher wie ich sie bei nintendo kenne die mir ewig in erinnerung bleiben gibt es eben doch nicht.

Die Leute motzen dass es net genug core spiele gibt. Wie wärs wenn nintendo pro monat 2 zeldas rausbringt wär das nicht... einfach mist? Jeder will absolute kracher haben aber nicht warten. Die leute von nintendo sind auch keine zauberer wenn sie was rausbringen is das eben was, was einem ewig im kopf bleibt. Ja manche spiele brauchen wirklich ziemlich lang aber bedenkt auch dass nintendo eine firma ist die auch auf profit aus ist, denn wenn es nicht so wäre würden sie sich ja nich so extremst um den casual mist kümmern. Mag sein dass nintendo noch auf uns core gamer angewiesen ist aber wenn der casual boom so weitergeht, brauchen die unser geld nicht wirklich. Auch ich würde mich richtig freuen wenn endlich mal wieder was tolles rauskommen würde aber sowas braucht zeit. Ich würde mir jederzeit wieder eine wii kaufen einfach weil sie die beste konsole ist. Man kann noch viel aus ihr rausholen und das weis nintendo am besten selbst oder nicht? Ein neues zelda mit twilight princess steuerung wäre ja auch mist so lieber über die gesten nachdenken die man machen muss und das gut umsetzen oder?

Das ist etz kein Fanboy gelaber auch ich besitze nebenbei noch eine xbox 360, eben wegen dem casual boom, denn es spricht nix dagegen wenn wii flaute ist derweil auf ner andren konsole gute spiele zu spielen.

Das ist meine meinung wartet einfach ab und spielt dann spiele wos euch die schlappen auszieht.^^

Mfg Infenus
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Ich stimme dir bei allen Punkten zu. 2009 kommt mir kein Wii-Spiel ins Haus, da ich eh keine Wii mehr habe. :rolleyes:
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Infenus am 21.01.2009 21:55 schrieb:
Die Leute motzen dass es net genug core spiele gibt. Wie wärs wenn nintendo pro monat 2 zeldas rausbringt wär das nicht... einfach mist? Jeder will absolute kracher haben aber nicht warten.
das problem ist leider auch, dass selbst spiele wie zelda keine kracher mehr sind. tp hatte zwar super bewertungen aber kommt einfach kein bisschen gegen oot oder selbst gegen mm an. bei mm gingen die rätsel teilweise über 3 tage also man hat mindestens 30min dafür gebraucht. wo gab es in tp sowas? da musste man einfach zum käfer oder herzteil hinlaufen und fertig.
nintendo bringt zuviel casual games raus und fertig die core games leider auch für den mainstreammarkt und das ist ein sehr großes problem. klar sie wollen geld machen aber dafür die spieler zu verraten die nintendo groß gemacht haben ist eine frechheit.

cya pipe
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Da kann ich mich nur meisternintendo und pipebomb anschließen. Die Wii habe ich für Partyspiele (die wir aber auch nicht mehr besonders oft spielen) und die Virtual Console. Die "richtigen" Spiele reizen mich gar nicht. Ich bin auch nicht allzu gespannt auf ein neues Zelda z.B., da ich es sowieso nur spielen würde, wenn man alternativ mit dem Cube-Pad spielen kann. Und da liegt das Problem bei mir. Ich habe an der Wii-Steuerung mehr auszusetzen als an der Spielauswahl selbst. Es ist einfach kein klassischer "Controller" für Zocker. Für Partygames natürlich gut geeignet, damit kann man so lustig rumfuchteln. Aber für richtige, gute Nicht-Casual-Spiele irgendwie ungeeignet.

Für mich ist die Wii einfach eine Partykonsole. Ich würde mir aber wünschen, dass Nintendo dann wenigstens sein Augenmerk für die Core-Spieler mehr auf 2d legt. Es gibt noch sooooooviele geile Klassiker, die noch nicht in der VC sind. Da vermisse ich echt einiges. Klar macht zwischendurch Wario Ware, Mario Party 8, Big Brain Academy oder Wii Sports mal Spaß, wenn man Freunde da hat. Aber von Nintendos Seite fehlt es mir einfach an "richtigen" Spielen, mit denen ich mich länger beschäftigen und die ich auch allein spielen kann.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

zubba am 21.01.2009 22:17 schrieb:
Da kann ich mich nur meisternintendo und pipebomb anschließen. Die Wii habe ich für Partyspiele (die wir aber auch nicht mehr besonders oft spielen) und die Virtual Console. Die "richtigen" Spiele reizen mich gar nicht. Ich bin auch nicht allzu gespannt auf ein neues Zelda z.B., da ich es sowieso nur spielen würde, wenn man alternativ mit dem Cube-Pad spielen kann. Und da liegt das Problem bei mir. Ich habe an der Wii-Steuerung mehr auszusetzen als an der Spielauswahl selbst. Es ist einfach kein klassischer "Controller" für Zocker. Für Partygames natürlich gut geeignet, damit kann man so lustig rumfuchteln. Aber für richtige, gute Nicht-Casual-Spiele irgendwie ungeeignet.

Für mich ist die Wii einfach eine Partykonsole. Ich würde mir aber wünschen, dass Nintendo dann wenigstens sein Augenmerk für die Core-Spieler mehr auf 2d legt. Es gibt noch sooooooviele geile Klassiker, die noch nicht in der VC sind. Da vermisse ich echt einiges. Klar macht zwischendurch Wario Ware, Mario Party 8, Big Brain Academy oder Wii Sports mal Spaß, wenn man Freunde da hat. Aber von Nintendos Seite fehlt es mir einfach an "richtigen" Spielen, mit denen ich mich länger beschäftigen und die ich auch allein spielen kann.
Um auch mal dieses Thema "Partyspiele" anzusprechen: Ich persönlich finde, dass man diese nicht in den gleichen Topf mit den Casual-Games werfen sollte. Partyspiele gab es schon immer (oder zumindest hauptsächlich seit der N64 Zeit, als 4 Player-Games massentauglich gemacht wurden) und ich hab gegen diese auch nichts auszusetzen, sofern sie gut sind natürlich. Lob bekommt Nintendo von mir dafür, dass einfach immernoch wert auf einen offline-Multiplayermodus zu 4. gelegt wird. Wenn ich mit Freunden zocke, dann wird in 95% der Fällen eben ein Spiel für eine Nintendokonsole eingelegt, auch wenn ich auch Playstation und X-Box samt ausreichend Controllern besitze, aber man dort meist eben nur noch Online-Modus spendiert bekommt (was ich sehr schade finde).
Imo liegt das Problem in erster Linie bei den Singleplayer-Spielen, die teilweise gegen die Konkurrenz keinen Stich gewinnen. Im MP steht Nintendo weiterhin sehr gut da (nur was offline betrifft), finde ich.
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

meisternintendo am 21.01.2009 22:36 schrieb:
zubba am 21.01.2009 22:17 schrieb:
Da kann ich mich nur meisternintendo und pipebomb anschließen. Die Wii habe ich für Partyspiele (die wir aber auch nicht mehr besonders oft spielen) und die Virtual Console. Die "richtigen" Spiele reizen mich gar nicht. Ich bin auch nicht allzu gespannt auf ein neues Zelda z.B., da ich es sowieso nur spielen würde, wenn man alternativ mit dem Cube-Pad spielen kann. Und da liegt das Problem bei mir. Ich habe an der Wii-Steuerung mehr auszusetzen als an der Spielauswahl selbst. Es ist einfach kein klassischer "Controller" für Zocker. Für Partygames natürlich gut geeignet, damit kann man so lustig rumfuchteln. Aber für richtige, gute Nicht-Casual-Spiele irgendwie ungeeignet.

Für mich ist die Wii einfach eine Partykonsole. Ich würde mir aber wünschen, dass Nintendo dann wenigstens sein Augenmerk für die Core-Spieler mehr auf 2d legt. Es gibt noch sooooooviele geile Klassiker, die noch nicht in der VC sind. Da vermisse ich echt einiges. Klar macht zwischendurch Wario Ware, Mario Party 8, Big Brain Academy oder Wii Sports mal Spaß, wenn man Freunde da hat. Aber von Nintendos Seite fehlt es mir einfach an "richtigen" Spielen, mit denen ich mich länger beschäftigen und die ich auch allein spielen kann.
Um auch mal dieses Thema "Partyspiele" anzusprechen: Ich persönlich finde, dass man diese nicht in den gleichen Topf mit den Casual-Games werfen sollte. Partyspiele gab es schon immer (oder zumindest hauptsächlich seit der N64 Zeit, als 4 Player-Games massentauglich gemacht wurden) und ich hab gegen diese auch nichts auszusetzen, sofern sie gut sind natürlich. Lob bekommt Nintendo von mir dafür, dass einfach immernoch wert auf einen offline-Multiplayermodus zu 4. gelegt wird. Wenn ich mit Freunden zocke, dann wird in 95% der Fällen eben ein Spiel für eine Nintendokonsole eingelegt, auch wenn ich auch Playstation und X-Box samt ausreichend Controllern besitze, aber man dort meist eben nur noch Online-Modus spendiert bekommt (was ich sehr schade finde).
Imo liegt das Problem in erster Linie bei den Singleplayer-Spielen, die teilweise gegen die Konkurrenz keinen Stich gewinnen. Im MP steht Nintendo weiterhin sehr gut da (nur was offline betrifft), finde ich.

Absolut. Man sollte nicht generell Casual Games (wie ich diesen Namen hasse) in einen Topf werfen. Das hieße nämlich World of Goo, Chu Chu Rocket oder eben auch Wii Sports seien gleichwertig mit den neuesten Barbie Reiterhofspielen.
Das Problem sind nicht Spiele für eine neue Demografie, das Problem ist die unglaubliche Faulheit und das Kalkül des schnellen Abkassierens der gesamten 3rd Party Entwickler.
Die Ausrede, dass sich ernsthafte Spiele nicht auf Wii verkaufen lassen, ist seit den extrem guten Verkaufszahlen des Resident Evil 4 Ports, oder der absoluten Überlegenheit von Guitar Hero 3 einfach nicht zulässig.

Gute Spiele werden zumeist auch gekauft. Nur leider sind die meisten Publisher ein bis zwei Jahre zu spät dran, weswegen mit den großen Kalibern auch erst für Ende dieses Jahres gerechnet werden kann.
Vor allem in Japan stehen die Zeichen auf Wandel. Monster Hunter 3 tri, Dragon Quest X, wenn das kein Indiz ist, dass man Wii anfängt als Markt ernst zu nehmen?

Westliche Entwickler sind vielleicht nicht ganz so wiff und brauchen eben dementsprechend länger um ihr Geschäftsmodell zu ändern. Dass es passiert steht für mich außer Frage, aber wie lang es noch dauert... naja ich bin ja kein Hellseher nicht.^^
 
AW: Die zweite Wii-Welle: Euer Fazit?

Zu viel Mist, zu wenige Kracher... So einfach ist das. %)
Das ist der Grund, weshalb wir bei den Nachbarn (Ich habe keine Wii.) auch immer nur Guitar Hero 3 und Super Smash Bros. Brawl spielen, wobei Brawl, finde ich, keineswegs besser ist als Melee, aber durchaus zu den stärkeren Spielen aus dem Jahre 2008 gehört...
 
Zurück