• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Der oder Die, entscheiden bitte...

AW: Der oder Die, entscheiden bitte...

ich denke mal "die" (ok etwas spät aber egal ^^) .. denn es heist ja "die" revolution konsole ^^

Retro-Fan am 03.01.2006 19:37 schrieb:
Banjo14 am 03.01.2006 19:29 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass das auch nicht stimmt , dass man alle Nintendokonsolen immer mit DER gesprochen hat.
Meiner Meinung nach heißt es
DAS NES, SNES, N64
DER VirtualBoy, Gamecube, Game Boy (Color, Pocket, Advance,SP), DS

Okay aber das Nes, Snes und N64 kann man auch noch mit der Ansprächen.
Bei diesen Konsolen ist das Sagen von "das" und "der" genau so möglich wie bei der Dreamcast.
Da wusste man es auch nicht.
Beim Revolution heißt es meiner Meinung nach der Revolution.
Eben weil man das Bei den Nintendo Konsolen immer gesagt hatte.
Außerdem wenn man zwischen den beiden Worten (Der Revolution) noch das Wort Nintendo packen tut, passt "der" ganz genau.
Ich bin der Überzeugung das Es der Revolution heißen tut.

LERN DEUTSCH!

EDIT:
Ich meine das allgemein.

Ultimatik am 24.06.2005 15:09 schrieb:
Sorry für diesen n00bigen Thread :-D , vorrausgesetzt den hier gibts schon natürlich. Aber war zu dumm ihn zu finden :] .
Also, anscheinend hat man sich ja hier immer noch nicht entschieden was nun das Geschlecht de... Revolution.. angeht. Kurzum "Der" oder "Die" Revolution ?
Vll sollte man sich langsam mal festlegen.

Der Revolution!!!!

nintendo will die konsolenwelt revolutionieren
auf deutsch: die revolution (zb. die französische ...) und naürlich folgt daraus:
die revolution

Ultimatik am 24.06.2005 15:09 schrieb:
Sorry für diesen n00bigen Thread :-D , vorrausgesetzt den hier gibts schon natürlich. Aber war zu dumm ihn zu finden :] .
Also, anscheinend hat man sich ja hier immer noch nicht entschieden was nun das Geschlecht de... Revolution.. angeht. Kurzum "Der" oder "Die" Revolution ?
Vll sollte man sich langsam mal festlegen.
ich finde das ziemlich lächerlich wie ihr euch streitet es ist doch ganz egal wie es heißt oder??

ich für meinen teil bin einfach froh, wenn die konsole endlich kommt.

WEDA am 05.01.2006 23:35 schrieb:
außerdem heißt sie ja im Endeffekt eh anders...
genau, aber während wir hoffnungsvoll warten müssen wir uns halt die zeit vertreiben :-D
hmm, ich habs: wir machen ne abstimmung und dann ändern wir die deutsche sprache :-D

vb4 am 06.01.2006 20:33 schrieb:
Ich sag es noch einmal:
Der Artikel hängt von der Aussprache ab:
Ich spreche es Englisch aus, also verwende ich den Artikel "der".
Wenn man aber den weiblichen Artikel verwenden will, muss man es auf Deutsch aussprechen.
Ich glaube, da stimmt jeder zu, oder?

ich, und RCP nicht *g

EDIT:
RCP am 03.01.2006 19:11 schrieb:
wenn eine Familie 3 Töchter hat, und dann einen Sohn kriegen, muss er dann die Michael / Daniel / Mario heißen?

äh, was...?

vb4 am 06.01.2006 21:01 schrieb:
Sinistral am 06.01.2006 20:55 schrieb:
wenn eine Familie 3 Töchter hat, und dann einen Sohn kriegen, muss er dann die Michael / Daniel / Mario heißen?

äh, was...?
Er meinte das Argument "Alle Nintendo Konsolen hatten bisher männliche Artikel, also auch der Revo" und hat dann dieses Beispiel zum kontern verwendet...

was zum, dann hätte er aber als namen Michaela, Daniela und Maria schreiben müssen.

yTWOk am 24.06.2005 16:22 schrieb:
Moinsen

Ich würde ja sagen, da bis jetzt alle Nintendo Konsolen männlich waren, dass auch der Nintendo Revolution mit "der" betittelt wird ;)

Äh, hallo?
Was wäre denn, wenn nintendo ne konsole rausbringen würde die, äääääh,
gabel heißt? :B würdet ihr dann sagen " der nintendo gabel" oder was?

:B

Sinistral am 06.01.2006 21:03 schrieb:

äh, was...?
Er meinte das Argument "Alle Nintendo Konsolen hatten bisher männliche Artikel, also auch der Revo" und hat dann dieses Beispiel zum kontern verwendet...

was zum, dann hätte er aber als namen Michaela, Daniela und Maria schreiben müssen.

nein, weil hier einige "die revolution" sagen weil alle nintendo konsolen männlich waren und mit der angesprochen wurden, es ging nur um den artikel.

imo heißt es auch das nes und snes, n64

RCP am 08.01.2006 12:42 schrieb:
Sinistral am 06.01.2006 21:03 schrieb:

äh, was...?

nein, weil hier einige "die revolution" sagen weil alle nintendo konsolen männlich waren und mit der angesprochen wurden, es ging nur um den artikel.

imo heißt es auch das nes und snes, n64

ah jetz hab ichs kapiert *gg

yTWOk am 24.06.2005 16:22 schrieb:
Moinsen

Ich würde ja sagen, da bis jetzt alle Nintendo Konsolen männlich waren, dass auch der Nintendo Revolution mit "der" betittelt wird ;)

Das find ich auch. An "der Revolution" hab ich mich schon gewöhnt. Aber das ist ja eigentlich eh egal weil der Name der Konsole ja sowiso noch nicht final ist.

Zurück