• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wieso heißt der Held aus Zelda eigentlich "Link"???

B

Bangout

Gast
Weiß jemand wie Link zu seinem Namen gekommen ist? Da man bei Zelda-Spielen immer einen eigenen Namen wählen kann und auch keiner vorgegeben ist, wundert mich das in Lösungsbüchern, Tests und sonstigen Dingen immer von Link gesprochen wird.

Wie kam es zu dem Namen? Hat ihn Nintendo so genannt? Wenn ja, warum ist der Name in den Spielen dann nicht schon fest vorgegeben wie zum Beispiel bei Mario? Dort kann man ja auch nicht den Namen ändern!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich schon mal wieder einen Thread zum Thema Zelda eröffne, muß ich noch gleich etwas zu einem anderen Thread von mir richtig stellen. Es geht um den Thread "Zelda - nein danke". Mittlerweile habe ich, aus Langeweile, nochmals "Windwaker" begonnen und es hat sogar relativ viel Spaß gemacht. Was zum Großteil an dem tollen Look gelegen hat. Ich werde es zwar kein zweites Mal spielen. Aber es hat meine Meinung über die Zelda-Serie etwas mehr ins Positive gerückt :-D

Tja, wie´s zu dem Namen kam, weiß ich auch nicht.
Aber irgendwie ist´s lustig, dass Link Linkshänder ist, wobei das wohl kaum eine Rolle spielt, weil er in Amerika ja nicht Left heißt.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (fragt mich bitte nicht wo), dass der Name dafür steht, dass Link im Prinzip den Spieler in der Welt verkörpert. Er ist die verbindung (engl.: link) zwischen Spieler und Spielwert. Würde meiner Meinung nach auch erklären, warum man den Namen selbst besteimmen darf.

Alanar am 13.02.2006 13:22 schrieb:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (fragt mich bitte nicht wo), dass der Name dafür steht, dass Link im Prinzip den Spieler in der Welt verkörpert. Er ist die verbindung (engl.: link) zwischen Spieler und Spielwert. Würde meiner Meinung nach auch erklären, warum man den Namen selbst besteimmen darf.

Stimmt. Ich nenne mich trotzdem immer Link in Z- Spielen :)

Ich glaube das kommt daher weil man beim SNES Zelda - A Link to the Past, dieses Wortspiel gemacht hat. Übersetzt heißt es entweder "Link in der Vergangenheit" oder eben "eine verbindung zur Vergangenheit".

franktj am 13.02.2006 20:25 schrieb:
Ich glaube das kommt daher weil man beim SNES Zelda - A Link to the Past, dieses Wortspiel gemacht hat. Übersetzt heißt es entweder "Link in der Vergangenheit" oder eben "eine verbindung zur Vergangenheit".
Es gab aber schon vorher Zeldaspiele mit Link als Helden!

hergipotter am 13.02.2006 20:27 schrieb:

Japp, 2 oder 3 stück, ich bin mir nicht sicher ob vor alttp schon LA war.

Sinistral am 13.02.2006 20:29 schrieb:

LA kam nach AlttP, und warum er so heißt hm naja weil Myamoto ihn so genannt hat ist doch ganz logisch oder etwa nicht ^^

Übrigens bin Ein großer Fan der Reihe.

DonLiong am 13.02.2006 20:37 schrieb:
Sinistral am 13.02.2006 20:29 schrieb:

LA kam nach AlttP, und warum er so heißt hm naja weil Myamoto ihn so genannt hat ist doch ganz logisch oder etwa nicht ^^

Übrigens bin Ein großer Fan der Reihe.

japp, stimmt. war mir grad nich mehr so sicher.

"A Link to the Past" heißt NICHT "Link in der Vergangenheit" :rolleyes:
Ich muss doch bitten.......

GreedyBastard am 13.02.2006 20:43 schrieb:

stimmt *gg

Eine Verbindung zur Vergangenheit

aber echt^^ so viel englisch muss man schon können^^

ganz einfach: link heißt link weil er linkshänder ist :-D
so einfach is das^^(damit hat mich mein bruder immer verarscht als ich noch klein war)

Alles Falsch

Link heißt so weil er wirklich eine Verbindung darstellt, aber nicht zur Vergangenheit, sondern er ist das verbindungsglied der TriforceTeile.

zelda-128 am 15.02.2006 10:37 schrieb:

Was seit ihr denn für Holzköpfe? Ich habe gesagt das es sich um ein Wortspiel handelt, da haut keine 1 zu 1 übersetztung hin. Link heißt Verbindung, verbinden ect. , wenn ihr das Spiel aber mal aufmerksam verfolgt habt, habt ihr vieleicht auch mitbekommen das Link (der Charakter) aber nicht in die Vergangenheit (Past) reist, sondern in eine Parallelwelt. Der ganze Titel ist eine Metapher! So wie Past nicht für die Vergangenheit steht, steht Link nicht für Verbindung sondern für den Charakter. So wie der Hauptcharakter des Spiels also in eine Parallelwelt reist, reist der Spieler auch in eine Parallelwelt, über die Konsole in das Spiel. Der SNES Titel bringt also zum ersten Mal den Charakter Link mit dem Wort Verbindung zusammen, weil (wie schon irgendein Vorredner ober schon gesagt hat) der Spieler ja durch Link an die Welt gebunden ist. Alles klar??
Außerdem ist das sowiso egal, weil A Link to the Past der Titel der amerikanischen und der europäischen Zelda Fassung ist, der japanische Orginaltitel heißt total anders.

Wer mehr wissen will über die Zelda - Reihe, wer es erfunden hat, warum Zelda Zelda heißt und warum Ocarina of Time im Guinnes Buch der Rekorde steht, sollte mal hier schauen.

franktj am 15.02.2006 22:53 schrieb:
zelda-128 am 15.02.2006 10:37 schrieb:

Was seit ihr denn für Holzköpfe? Ich habe gesagt das es sich um ein Wortspiel handelt, da haut keine 1 zu 1 übersetztung hin. Link heißt Verbindung, verbinden ect. , wenn ihr das Spiel aber mal aufmerksam verfolgt habt, habt ihr vieleicht auch mitbekommen das Link (der Charakter) aber nicht in die Vergangenheit (Past) reist, sondern in eine Parallelwelt. Der ganze Titel ist eine Metapher! So wie Past nicht für die Vergangenheit steht, steht Link nicht für Verbindung sondern für den Charakter. So wie der Hauptcharakter des Spiels also in eine Parallelwelt reist, reist der Spieler auch in eine Parallelwelt, über die Konsole in das Spiel. Der SNES Titel bringt also zum ersten Mal den Charakter Link mit dem Wort Verbindung zusammen, weil (wie schon irgendein Vorredner ober schon gesagt hat) der Spieler ja durch Link an die Welt gebunden ist. Alles klar??
Außerdem ist das sowiso egal, weil A Link to the Past der Titel der amerikanischen und der europäischen Zelda Fassung ist, der japanische Orginaltitel heißt total anders.

Wer mehr wissen will über die Zelda - Reihe, wer es erfunden hat, warum Zelda Zelda heißt und warum Ocarina of Time im Guinnes Buch der Rekorde steht, sollte mal hier schauen.

Wenn Link in die Vergangenheit reisen würde, dann hätte ich ja auch nix gegen deine freie Übersetzung gehabt.
Aber "zu der Vergangenheit" mit "in der Vergangenheit" zu übersetzen und dann noch zuzugeben, dass es garnicht in der Vergangenheit spielt... das klingt schon alles sehr weit hergeholt.
Wie gesagt, wenn es wirklich in der Vergangenheit spielen sollte, hätte ich ja nix gegen deine Vermutung. Aber das tut es ja nicht.

GreedyBastard am 16.02.2006 13:50 schrieb:
Wie gesagt, wenn es wirklich in der Vergangenheit spielen sollte, hätte ich ja nix gegen deine Vermutung. Aber das tut es ja nicht.

Kannst du nicht lesen. In meinen letzten Post habe ich doch ausdrücklich gesagt das das Spiel NICHT in der Vergangenheit sondern in einer Parallelwelt spielt. Past (Vergangenheit = Metapher = Parallelwelt), Link (Verbindung = Methapher = Gamecharakter) deshahlb heißt Link eben Link! :finger2:

sagen wirs einfach so:
miyamoto ist ein fan von one piece und lorenor zorro also dachte er: irgendwas mit "L"!!!
am nächsten tag kam ein durchgeknallter fan der zufällig "ina" hieß und um sie loszuwerden hat er ihr versprochen sie in sein nächstes spiel zu integrieren (sie war blond und hatte grüne sachen an)
allerdings stellte sich heraus dass der durchgeknallte fan noch ne schwester hatte die "nina" hieß und naja er hat ihr das selbe versprochen
naja und am nächsten tag rief ihn sein kumpel klaus aus deutschland an und er bekam den geistesblitz: LINK!!!

nee natürlich nich^^ natürlich bedeutet link was anderes und zwar: 1.die verbindung zum triforce und 2. ähm...naja und noch so gründe aber link is doch ein schöner name^^(bzw. passend)

franktj am 16.02.2006 14:15 schrieb:
GreedyBastard am 16.02.2006 13:50 schrieb:

Kannst du nicht lesen. In meinen letzten Post habe ich doch ausdrücklich gesagt das das Spiel NICHT in der Vergangenheit sondern in einer Parallelwelt spielt. Past (Vergangenheit = Metapher = Parallelwelt), Link (Verbindung = Methapher = Gamecharakter) deshahlb heißt Link eben Link! :finger2:

Ich schätze mal, mit Past ist gemeint, dass sich der Titel am allerersten Zelda-Spiel orientiert, der 2. Teil war ja völlig anders.

Zurück