Welches Spiel habt ihr euch als letztes gekauft?

Nachdem ich mir schon die Xbox One X gekauft habe, wurde noch richtig auf die Kacke gehauen. Habe mehr Geld für Videospiele ausgegeben als in den zwölf Monaten zuvor. :B

Den Weg in meine Sammlung gefunden haben Mario Kart 8 Deluxe (Switch), Assassin's Creed: The Ezio Collection (Xbox One), New Super Mario Bros. 2 (3DS), Meisterdetektiv Pikachu (3DS)und dann noch das Spiel des Jahres. Das Higlight, auf das die ganze Welt sehnsüchtig gewartet hat.

471c7e97-885f-42b9-8xbjh8.jpeg

Eine liebe Freundin aus Österreich hat mir das letzte Exemplar von Saturn gesichert. Als wäre das noch nicht genug, war im Paket auch noch Süßkram und eine Dose Gösser Radler. Besser geht es nicht. :X

Montag dann noch The Last of Us Part II.

Ein guter Radler hat ein Fahrrad unterm A**** und ne Kanne Bier inna Hand.
Ein gutes (mit S!) Radler ist naturtrüb und nur dann zu empfehlen, wenn man nix trinken darf ;)
Jein in Deutschland sagt man das Radler. Es ist beides richtig, weil das kommt tatsächlich vom Fahrradfahrer und ist eigentlich maskulin. Das Original ist der Artikel der. Eingedeutscht ist es das, weil das Bier.

Auch bei Teller ist der und das als Artikel richtig, obwohl das Teller total bescheuert klingt.

Jein in Deutschland sagt man das Radler. Es ist beides richtig, weil das kommt tatsächlich vom Fahrradfahrer und ist eigentlich maskulin. Das Original ist der Artikel der. Eingedeutscht ist es das, weil das Bier.

Auch bei Teller ist der und das als Artikel richtig, obwohl das Teller total bescheuert klingt.

Dazu muss man aber auch sagen, dass beides in Deutschland falsch ist, was du sagst. Nur in Österreich ist diese Vergewaltigung der deutschen Sprache erlaubt. ;)
Quelle: Wikipedia.

Ist bei Joghurt ähnlich. Da haben wir auch das und der Joghurt. Verbreitet ist aber DAS

@Topic
The Last of Us 2 Collector Edition.

der oder die Butter.
echt wahr? Ich sag immer die Butter.

Wir sind uns aber einig, dass Quark, Sahne, Möhre, Tüte totaler Mist ist. ;D Wobei leider Sahne mittlerweile auf jeder Speisekarte steht. Ich mag unsere deutsche Sprache eigentlich gern. Deutsch ist grundsätzlich eine schöne Sprache auch zum Schimpfen, wobei hier österreichisch noch besser ist, aber Sahne oder Quark geht gor ned. Oder "Schorle". :S ich meine jetzt in Österreich geht das gar nicht.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon... ein paar Mal... mehrmals... :B

In Österreich heisst Quark z.b. Topfen. Ich war mal Bäcker und hätte beinahe in dem Land gewohnt und gearbeitet, daher hab ich einige Begriffe kennengelernt. ich nehme an, dass dies gemeint ist.

In Österreich heisst Quark z.b. Topfen. Ich war mal Bäcker und hätte beinahe in dem Land gewohnt und gearbeitet, daher hab ich einige Begriffe kennengelernt. ich nehme an, dass dies gemeint ist.
So eingeschüchtert wir vom "großen" Nachbarn sind, so haben sich auch gewisse Grundhaltungen verinnerlicht.

Ich habe ja auch Kollegen, Freunde und Verwandte aus Deutschland und sie sind stets bemüht, aber es ist wirklich schon passiert, dass sie schief angesehen wurden, weil sie zum Spritzer zB Schorle gesagt haben oder eben Quark zum Topfen. Ähnlich Sahne -> Obers. Möre ist halt die Karotte. Mir ist es in Bielefeld auch schon passiert, dass man Sackerl nicht verstanden hat -> Tüte.

Es sind einfach unterschiedliche Begrifflichkeiten.

Ähnlich wie die Bayern haben wir einen rustikaleren Dialekt/Wortschatz. Für mich klingt Sahne etwa schon richtig hochnäsig. Es klingt einfach falsch. Auf Speisekarten gibt es mittlerweile sehr wohl den Begriff, aber wenn du jetzt Schlagsahne oder so im Supermarkt kaufst, wirst du diesen Begriff nicht finden. Da steht nur Schlagobers.

Vor allem wenn du einen Norddeutschen reden hörst "ich hätte gerne eine Apfelschorle bitte!" könnte man ihm am liebsten die Zähne rausschlagen oder die Zunge rausreißen. ;D Auch wenn das jetzt scherzhaft gemeint war, glaube ich schon, dass man Gefahr läuft beschimpft zu werden, wenn man vor betrunkenen asozialen Ur-Wienern sowas sagt. Dann bekommt man sicher zurück: "Du deppata, gschissener Scheiß-Piefke, schau das di schnell schleichst, sunst hob i di du Proletengsindl." ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na hoffentlich nehmen das Gäste im Lokal nicht wörtlich und verprügeln die männliche Bedienung wenn sie "Schlagobers" wollen :B

Wie sagt man denn bei euch zu 'ner Apfelschorle? Das ist ja sogar im guten, alten Bayern normal. Du tust ja so, als wäre es 'ne Frikadelle. Das ist Preußen pur. :S

Zurück