Welches Spiel habt ihr euch als letztes gekauft?

Wäre natürlich hilfreich, wenn einer die Wii U-VC-Fassungen gespielt hat und ob sich bei denen was verändert hat gegenüber den SNES-Fassungen.
Ich gebe keine 8 Euro für ein konsolengebundenes 20 Jahre altes Downloadspiel aus, wenn da nicht wenigstens alles astrein aussieht auf ner Full HD-Glotze.
Nach den eher missglückten Versuchen dir drei SNES-Perlen anzuhängen, kommt nun von mir eine sachliche Analyse der WiiU-VC basierend auf meinen Erfahrungen. ;-D

Zunächst:
Auf den ersten Blick war ich eher enttäuscht als ich die Grafik der WiiU-VC-Versionen sah. Ich habe mir erhofft, dass die Grafik genauso aussieht wie auf dem SNES noch mit Röhrenfernseher. Also Spiele wie Super Mario World oder Super Metroid sehen auf der WiiU-VC meiner Meinung nach besser aus. Ich spiele daher die drei Rareware-Perlen lieber am Gamepad. Im Vergleich zur alten Wii-SNES-VC gibt es halt kein 16:9-Format, was der VC aber ehrlich gut zugute kommt, da die Original ebenfalls nur in 4:3-Modus laufen. Soundtechnisch gibts nichts zu bemängeln. Einfach grandios. Genau wie auf dem SNES.

Ich hab auch mal wieder die Wii-VC auf der WiiU genutzt um Vergleiche zu ziehen.
Diese Spiele laufen ja bekanntlich im 16:9-Format, aber es schaut mit HDMI-Kabel noch schlechter aus, als auf der WiiU-VC. Also von der Wii-VC kann ich dir jedenfalls schonmal abraten. Sound ist wiederum ident. Bei den DKC-Wii-VC-Spielen bekommst du allerdings die jeweiligen Versionen die im Original auch in Deutschland veröffentlicht wurden.
Bei der WiiU-VC ist DKC 1 auf Englisch, DKC 2 auf Englisch, Deutsch, Französisch und DKC 3 nur auf Englisch und Französisch. Die Gründe warum das so ist weiß ich nicht. DKC 2 soll angeblich nur mit 50 Hz laufen. Kann ich so nicht bestätigen. Es spielt sich so wie ich es immer gekannt habe.

GBA-Versionen: Technisch schlecht, sowohl Grafik als auch Sound. Teil 3 bekam überhaupt komplett einen neuen (langweiligeren) Soundtrack spendiert. Auch eine neue Welt mit ungefähr 6 Levels gibts dazu. Aufgrund des schwachen Soundtracks lohnt sich das aber nicht wirklich.

Fazit:
Den besten Eindruck haben einfach die WiiU-VC-Versionen hinterlassen. Zudem kann man die Spiele komplett nur auf dem Gamepad spielen. ;) Es sind zwar in Summe 24 Euro, aber dafür sind die Spiele großartig. DKC 1 schwächelt im Vergleich zu den Nachfolgern beim Gameplay etwas. Man merkt da schon, dass beim zweiten Teil, die Entwickler sich mehr auf das Gameplay konzentrierten, da sie das technische Grundgerüst schon hatten. Teil 3 rundet das Ganze noch ab. Teil 2 ist aber aufgrund der Grafik, des Gameplays, des Schwierigkeitsgrades und des fantastischen Soundtracks noch immer der beste Teil und eines der besten Spiele überhaupt.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. :)

Ich dachte, hier ginge es so oder so um die VC-Versionen und du wolltest nur wissen ob VC-GBA oder VC-SNES.
Also wenn ich SNES-Version sag, mein ich Virtual Console-SNES-Version für Wii oder Wii U oder wo auch immer es das gibt.

Klassisches Missverständnis also, sorry :B
Soweit ich das gesehen habe, gibts die 3 Titel nicht in der GBA-VC und den ersten auch nicht in der GBC-VC.

Komisch ist: Hab grad nachgeschaut, Teil 1 & 3 sind die US-Versionen nur mit englischem Text, Teil 2 eine angepasste europäische Version, die deutsche Texte hat.
Mit den englischen Texten könnte ich leben, wenn es technisch dafür besser läuft.
Aber dass sie sich nichtmal die Mühe machen, die deutschen Texte in die US-Version zu kopieren...das kann doch nicht so aufwendig sein...

EDIT:

Danke Kraxe, das hilft schon ungemein bei der Entscheidung.

Fehlt nurnoch die Frage:
Gibts storymäßig viel Text in DKC 1 & 3?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nurnoch die Frage:
Gibts storymäßig viel Text in DKC 1 & 3?
Storyrelevantes nicht, aber in DKC 3 gibt es die Bärenbrüder. Das sind Gehilfen der Kongs, für die du einige Sachen erledigen musst. Grds sind das Tauschgeschäfte. Soll heißen. Kaufst du von einem Bären zB einen Spiegel, gibst du diesen einen anderen Bären. Der wiederum gibt dir dann ein Geschenk, das du dann einen anderen Bärenbruder gibst. Diese Dinge sind insb für einen 103%-Spielstand notwendig. Weil du von gewissen Bären auch Bananenvögel erhälst. Ein bisschen Englsich solltest du da schon können, sollte aber wirklich kein Problem darstellen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob deine Frage sich auf die englische Sprache bezieht. :-D

Storymaßig sind die Spiele genauso ähnlich aufgebaut wie Super Mario World. Die Story wird eigentlich in den Originalspielen sogar in der Spielanleitung erzählt.

Ein bisschen Englsich solltest du da schon können, sollte aber wirklich kein Problem darstellen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob deine Frage sich auf die englische Sprache bezieht. :-D

Englisch in Textform lesen geht schon, solange die Textboxen nicht schon nach wenigen Sekunden verschwinden.

Storymaßig sind die Spiele genauso ähnlich aufgebaut wie Super Mario World. Die Story wird eigentlich in den Originalspielen sogar in der Spielanleitung erzählt.

Super Mario World hab ich auch noch nicht gezockt, jedenfalls nicht ausführlich.
Nur als Kind mal bei Verwandten, woran ich mich aber kaum erinnern kann.

Super Mario World hab ich auch noch nicht gezockt, jedenfalls nicht ausführlich.
Sollte nur ein Beispiel sein, dass du jetzt kein Spiel mit Story-Elementen erwarten solltest.

Kurz zur Story zu DKC 1: King K. Rool (in der Original-Spieleanleitung sogar: King K. Kool) und seine Schergen haben den Bananenvorrat von Donkey Kong geplündert. Das war's. :B Das ist der Grund warum du mit Donkey und Diddy durch die unterschiedlichsten Levels hüpfst und rennst.

Kurz zur Story zu DKC 1: King K. Rool (in der Original-Spieleanleitung sogar: King K. Kool) und seine Schergen haben den Bananenvorrat von Donkey Kong geplündert. Das war's. :B Das ist der Grund warum du mit Donkey und Diddy durch die unterschiedlichsten Levels hüpfst und rennst.

Reicht ja wohl als Grund!
Wenn mir einer meine Bananen klaut, würd ich auch austicken :B

Sollte nur ein Beispiel sein, dass du jetzt kein Spiel mit Story-Elementen erwarten solltest.

Donkey und Diddy Kong sind also Ossis? :confused: :B

717G8Rs8NIL._SY500_.jpg

Zum Glück gab es sie heute wieder.
sm_B-%29.gif

91MoX1UXVQL._SL1500_.jpg

Das waren jetzt insgesamt sieben Spiele für die Xbox One in einem Monat. Mehr als ich bisher insgesamt hatte. Das muss jetzt aber auch wirklich einmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Monat... Respekt. Schafft nicht mal Lox, sowas... okay, der kauft auch fast immer zum Release. %)

Aber schon Wahnsinn. Und ich krebse dank meines unfassbaren Geizes noch immer bei drei Spielen für die PS4 rum... verdammt!
Stattdessen geb ich mein Geld dann für alte, gebrauchte Spiele und Glühwein aus. %)

Aber schon Wahnsinn. Und ich krebse dank meines unfassbaren Geizes noch immer bei drei Spielen für die PS4 rum... verdammt!
Stattdessen geb ich mein Geld dann für alte, gebrauchte Spiele und Glühwein aus. %)

Das kann ich unterbieten. Mit Battlefield 4 und GTA V bin ich aktuell bei 2 Games für die PS4 %) Eigentlich schon ein wenig traurig, nicht ein einziger Exklusiv-Titel... :|

Okay, eigentlich waren es schon 4 Spiele ;) Nur hab ich Killzone und Destiny bereits wieder verkauft. So wenige Spiele hatte ich dennoch noch nie zum Release einer neuen Konsole.

Ist da wirklich sonst gar nix für dich dabei? %)

Irgendwie nicht.

Okay, das "Problem" bei dir ist wohl hauptsächlich auch, dass du noch einen PC für viele andere Spiele hast. :|

Hm, eigentlich eher weniger. Ich hab zwar einen spieletauglichen PC und hab dort auch das ein oder andere Angebot auf Steam / GOG etc. geholt, aber ich zocke eher selten am PC. Hab mir aber die Zeit mit vielen alten Nintendo-Klassikern und dem verbleibenden PS3-"To-Play"-Stapel vertrieben :] Von dem her war's mir eigentlich ganz recht, dass es auf der PS4 bisher noch nicht so viel gab ;)

Die Releasemonate Oktober und November lassen dich also wirklich so ziemlich kalt? %)
Kein The Evil Within, Far Cry 4, Little Big Planet 3,...? Schon irre.

Okay, ich hab selbst keins dieser Spiele und werd auch in naher Zukunft wohl keins kaufen und stattdessen wieder die PS3, Xbox 360 und Wii U ausgraben. Aber als PS4-Besitzer dachte ich schon, ich wäre hier im Forum der Einzige. ;-D
Aber ich hab ja noch The Last of Us Remastered, da fehlt ja noch was. ;)

Die Releasemonate Oktober und November lassen dich also wirklich so ziemlich kalt? %)
Kein The Evil Within, Far Cry 4, Little Big Planet 3,...? Schon irre.

Ja, das lässt mich so kalt wie das Wetter hier gerade :P Evil Within ist nicht mein Genre, reine Horrorgames sind nicht mein Ding. Bin da so der Softie und zocke nur sowas wie Resident Evil 4, Dead Space, The Last of Us etc. Also Games, wo der Fokus mehr auf der Story / Atmosphäre liegt und/oder das Gameplay etwas actionorientierter ist (und ja, ich verfluche die actionlastige Orientierung á la RE6 dennoch! Ein Horror-Game sollte auch ein Horror-Game bleiben und sich nicht SO stark verändern - allein schon den Fans wegen). Um den Rest der von dir genannten Games noch schnell abzufrühstücken: Far Cry 4 ist "nur" ein weiteres Far Cry, LittleBigPlanet 3 "nur" ein weiteres LBP. Nichts, was ich nicht schon in der Form gesehen hätte - löst bei mir also keinen Kaufreiz mehr aus.

Aber als PS4-Besitzer dachte ich schon, ich wäre hier im Forum der Einzige. ;-D

Nope :B Man ist nie allein ;D

Aber ich hab ja noch The Last of Us Remastered, da fehlt ja noch was. ;)

Mit The Last of Us in der Remastered Version hast du mich jetzt aber schon ein wenig angefixt... wenn ich die irgendwo mal günstiger abgreifen kann, wär das schon noch was für mich :] Wäre dann allerdings (traurigerweise) die 2. Neuauflage in meiner PS4-"Sammlung"... es fehlen bis dato einfach richtig gute Exklusives! :|

Zurück