Ninja Gaiden Black
Eigentlich cool als ich das Spiel mir gekauft habe (ja, die Diskussion um die Sigma Downgrades war mit ausschlaggebend, wobei ein gespräch aufn discord schon mein Interesse vorher geweckt hat) dachte ich es sei ein weiterer dieser God of War oder Devil May Cry clone welche es überall gibt, junge lag ich falsch! Was wir hier haben ist ein sehr schnelles spiel, in welchem das movement für die reine Bewegung sehr Ausschlag gebend ist, sodass man wallruns hat und auf Gegner springen kann, quasi wie ein typischer Mainstream Ninja eben, und auch ziemlich in line mit den alten NES Ninja Gaidens.
Außerdem was ich sehr mag: Die Level sind offen und auf Erkunding augelegt, man läuft nicht einfach nen gang von a nach B runter, sondern hat schon großes level, wo man mehrere Räume hat in denen man rein gehen kann und items findet oder man auch mal den richtigen weg suchen muss, ein bisschen wie im Oldschool Doom wenn ich es mit etwas vergleichen muss.
Und ja: das Spiel ist soweit schwer, aber alles andere als unmöglich, eigentlich recht fair wie das gestaltet ist, man findet checkpoint Statuen im gesamten level wo man seinen fortschitt speichert und jederzeit zurück kehren kann, dabei stehen ein paar pro level verteilt, sodass selbst wenn man stibt man nciht alles von vorne machen muss, oder man ne chance hat wenn man bestimmte sachen gecleart hat diesen Erfolg nochmal abzuspeichern, auch vor Bossen sind die gut aufgestellt, sodass man nicht immer jedes mal sich durch 100 normale Gegner durchboxen muss um überhaupt zu dem zu gelangen. Da kann ich schon verstehen dass da was verloren geht wenn man es einfacher macht, eine gewisse schwierigkeit sind halt in manchen spielen schon das flair, und dieses spielt scheint ja echt alles andere als unfair zu sein.
Ich bin gerade echt sehr positiv überrascht, natürlich die frage ob es sich halten kann (bin gerade im vierten level angekommen, mal sehen), aber es gefällt mir gerade so gut, ich hab jetzt einfach schon mal blind den Nachfolger bei rote erdbeere bestellt
und der soll angeblich in seiner sigmafreien vanilla fassung sogar noch besser sein!